586.414 aktive Mitglieder*
2.982 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

*.min, okuma disketten auf pc

Beitrag 06.05.2004, 23:04 Uhr
dgsp
dgsp
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2005
Beiträge: 105

coangry.gif abend ich hab da mal ne frage und zwar ist es möglich okuma disketten auf einem pc anzusehen bearbeiten und wieder zurück auf die maschine zu bringen.über den msdos modus bei der cnc gehts ja. aber mit der blanken formatierten okuma disk gehts nichts brauch ich da nen andren disketten kontroller im rechner?
TOP    
Beitrag 07.05.2004, 14:06 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo dgsp22,

ich kenne zwar die Okuma nicht und weiss daher nicht ob es geht, aber du könntest ja mal versuchen die Dateien die ja scheinbar mit *.min enden in eine *.txt zu ändern und dann mit nem Texteditor zu bearbeiten. Danach wieder zurück in *.min umbenennen und wieder einlesen in die Steuerung.

Versuchs mal und sag uns bitte Bescheid, ob es geklappt hat......


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 07.05.2004, 14:13 Uhr
Kantetaster
Kantetaster
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.10.2003
Beiträge: 104

Hallo dgsp22,

Du solltest bei Okuma-Steuerungen, unbedingt auf die Grosssschreibung
achten, dann müsste es gehen wie vom Samson beschrieben.

Viele Grüsse Kantetaster smile.gif
TOP    
Beitrag 07.05.2004, 14:14 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo dgsp22,

nutzt Du ein Datenübertragungsprogramm im Normalfall um Dateien von der Maschien zum PC zu Übertragen?

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 07.05.2004, 16:39 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839

Hallo,

Okuma hat meines Wissens ein eigenes Format um Disketten zu formatieren. Deshalb gibt es ja auch extra den MS DOS Modus. Also: Nur DOS formatierte Disketten machen den Zugriff möglich.

Ach ja, und die *.min NC-Programme müssen den Namen mit einem Buchstaben beginnen.

Ganz bald ein schönes Wochenende wünscht


Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
TOP    
Beitrag 10.05.2004, 22:42 Uhr
dgsp
dgsp
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2005
Beiträge: 105

sorry.gif
sorry die sache funzt ja net da der normale heim pc die okuma formatierten disketten nicht lesen kann.
sagt halt nur das die disketten nicht formatiert sind
TOP    
Beitrag 11.05.2004, 06:34 Uhr
Kantetaster
Kantetaster
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.10.2003
Beiträge: 104

Hallo dgsp22,

Wir haben eine LB15 mit einer OSP 7000 und ich habe gerade folgendes
gemacht :

a.) Stinknormale 3,5" Diskette ( WINDOWS / DOS Formatted) genommen.
b.) Programm an der Steuerung auf die Diskette überspielt.
c.) Diskette ins Laufwerk des PC.
d.) WORD geöffnet. (DATEITYP "alle Dateien")
e.) Programm war in seiner vollen Pracht auf dem Schirm und konnte
nach belieben geändert werden.

Kannst auch über Arbeitsplatz/Laufwerk A gehen und dann das Programm
in den Text-Editor ziehen. So mach ich es immer.(.MIN) muss dabei nicht
geändert werden.

UNBEDINGT DIE PROGRAMMSYNTAX DER OKUMA-STEUERUNG BEACHTEN.
(Grossschreibung,keine Umlaute usw.)

Viele Grüsse -Kantetaster- smile.gif
TOP    
Beitrag 11.05.2004, 08:03 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 351

Hallo dgsp22

Du kannst dafür aber auch gerne den Arena CNC Editor V1.0 nehmen.
Im Download-Forum kannst du ihn dir saugen.

Der Beitrag wurde von Marco1969 bearbeitet: 11.05.2004, 08:03 Uhr


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 12.05.2004, 10:26 Uhr
Raphti
Raphti
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.02.2008
Beiträge: 14

Also wir verwenden auch ganz normale Dos-Formatierte Disketten.

==> Bearbeitet wird im Windows-editor, oder auch wordpad, word,... alles ist möglich

Mfg.
Raphti
TOP    
Beitrag 17.05.2004, 10:34 Uhr
dgsp
dgsp
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2005
Beiträge: 105

hallo miteinander.
erstmal danke für alle vorschläge.
ich hab auch ein bischen rum experimentiert.
und habe folgendes gemacht ich bin in den msdos modus unter editieren gegangen. dann die md1: index taste gedrückt und ihm gesgt das er es auf fd0: kopieren soll nur als *.txt datei abspeichern soll.
mit den min programmen und den sdf dateien klappt es. nur mit den igf programmen will er es nicht.
und zurück speichern hab ich so gemacht wieder unter den msdos modus fd0:index taste, das prog. aussuchen. und diesmal von txt in min zurück kopiern nur das der befehl dafür so ausieht (co fdo:\"programm name".txt,md:1"programm name".min)
und bei dem sdf programmen genau das selbe. wink.gif
TOP    
Beitrag 17.05.2004, 10:37 Uhr
dgsp
dgsp
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2005
Beiträge: 105

und die lb25 mit osp 5000 nimmt die msdos disketten auch nicht da dort kein msdos vorhanden ist
TOP    
Beitrag 16.08.2005, 19:24 Uhr
akl
akl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.08.2005
Beiträge: 1

Hallo
Bei der Okuma osp können keine Programme im IGF auf Diskette kopiert werden da es sich nicht um Ascii Zeichen handelt. Es ist ein Binaer Code.

Es gibt Programme die das Format auf Okuma umwandeln .Diese aber kosten .
Mfg
TOP    
Beitrag 17.08.2005, 11:47 Uhr
rcharel2013
rcharel2013
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.06.2003
Beiträge: 9

Die IGF Dateien kannst du wohl auf Disketten speichern, jedoch nur im Okuma Format, d.h. du kannst eine normale Diskette in die Steuerung einlegen, in den Edit Bereich wechseln, Init FD0: , Frage mit Y beantworten und 1 für 1.44Mb eingeben, dann hast du eine Diskette im Okuma Format, jedoch dient diese nur dazu Backups für diese Maschine zu erstellen, da die Diskette nicht in einem PC funktionniert. Auf dies Diskette kannst du dann alle wichtigen IGF und USP Dateien speichern (auch MIN und SSB).
USP Dateien sind sehr hilfreich, um schwierige IGF Menues zu speichern, um diese in anderen IGF's abzurufen.
TOP    
Beitrag 21.01.2006, 15:49 Uhr
Maschinist
Maschinist
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2006
Beiträge: 3

Hallo dgsp22,

was Du suchst, dass gibt es auch.
Ein Japaner von Okuma hat einmal ein Programm geschrieben, womit ich auf meinem PC ein Okuma Laufwerk simulieren kann und somit die Daten von der Okuma Diskette runter und auch wieder drauf kriegen kann. Jedoch ist dieses Laufwerk bezüglich Lesefehler sehr empfindlich.
Das Programm nennt sich "OSP-Com" und kann dir gegebenenfalls der Vertriebsmitarbeiter von Hommel besorgen. Sprich Ihn einfach an.
Ansonsten schick mir eine mail unter [email protected] und dann kann ich Dir das Programm zurückmailen.
TOP    
Beitrag 08.03.2006, 09:04 Uhr
ullo_s
ullo_s
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 1

Hallo Maschinist,

Einer unserer Fertigungsmitarbeiter hat mich (den IT-Verantwortlichen) angesprochen, er ist es leid, an der Okuma Programmsicherungen nur über disketten zu machen, die nach einiger Zeit dann defekt sind.
Ich hab mich deshalb hier ins Forum gegoogelt und diesen Thread mit deinem Kommentar gefunden.

Ich würde das von Dir erwähnte OSP-com gerne für den Kollegen testen
Zuschicken per E-Mail wäre gut. (Ich schicke eine E-Mail wegen der Antwortadresse, Grund: Ich schreibe ungern mein E-Mailadresse ins internet wegen Spam)

Frage dazu: unter welchen Betriebssystemen kann das Laufwerk simuliert werden? DOS, win98, WIN2000, XP ?

Vielen Dank schonmal
TOP    
Beitrag 26.07.2006, 20:53 Uhr
Molly
Molly
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2006
Beiträge: 8

Hallo zusammen,
bin ganz neu hier im Forum, das hier ist mein erster Beitrag.
Ich habe per Zufall dieses Forum gefunden und muss sagen: thumbs-up.gif

Ich bin ausserdem ein Fast-CNC-Neuling, soll heißen, dass ich seit 2 Monaten in einem mittelständigen Unternehmen mit versch. OKUMA-Fräsen arbeite und abgesehen von den CNC-Lehrgängen in der Lehrzeit (1997-2000) nicht wirklich viel mit Zerspanung auf CNC-Basis zu tun hatte.

Ich war zwar seit 1999 "Chefprogrammierer" der CNC-Brennschneidmaschine in meinem ehem. Betrieb, aber das lief komplett über ein Zeichenprogramm ab und hatte mit DIN-ISO-Programmierung (heißt doch so, wenn man mit G und M-Funtionen etc. tippt, oder?) absolut nix zu tun.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem:
Auch wir haben das Problem mit der Datensicherung via Diskette. Da im nächsten Monat ein Audit im Rahmen der ISO 9000 bei uns im Betrieb stattfindet und die Datensicherung in mehreren Vorgesprächen kritisiert wurde, bin ich auf der Suche nach dem o.g. Programm OSP-Com.
Da meine Vorredner wohl nicht mehr so häufig hier reinschauen, und ich auch keine Antwort auf eine eMail an den Maschinist erhalten habe, möchte ich gerne wissen, ob sonst noch jemand dieses Programm hat bzw. besorgen kann.
Bei Google, eMule etc. habe ich nichts gefunden.

Ich wäre superdankbar, wenn sich jemand mit einer Problemlösung melden könnte. Vor allem wäre es für mich als Neuling in dem Unternehmen auch nicht schlecht, wenn ich die Lösung für das Problem liefern könnte.

Vielen Dank für eine hoffentlich positive Antwort smile.gif

Viele Grüße,

Molly


--------------------
Ein Dreher, der seinen Arbeitsplatz nicht saubermacht, ist ein Spanferkel!
TOP    
Beitrag 27.07.2006, 17:05 Uhr
phx
phx
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2003
Beiträge: 269

QUOTE (Molly @ Mittwoch, 26.07.06 - 20:53 Uhr)
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier im Forum, das hier ist mein erster Beitrag.
Ich habe per Zufall dieses Forum gefunden und muss sagen: thumbs-up.gif

Ich bin ausserdem ein Fast-CNC-Neuling, soll heißen, dass ich seit 2 Monaten in einem mittelständigen Unternehmen mit versch. OKUMA-Fräsen arbeite und abgesehen von den CNC-Lehrgängen in der Lehrzeit (1997-2000) nicht wirklich viel mit Zerspanung auf CNC-Basis zu tun hatte.

Ich war zwar seit 1999 "Chefprogrammierer" der CNC-Brennschneidmaschine in meinem ehem. Betrieb, aber das lief komplett über ein Zeichenprogramm ab und hatte mit DIN-ISO-Programmierung (heißt doch so, wenn man mit G und M-Funtionen etc. tippt, oder?) absolut nix zu tun.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem:
Auch wir haben das Problem mit der Datensicherung via Diskette. Da im nächsten Monat ein Audit im Rahmen der ISO 9000 bei uns im Betrieb stattfindet und die Datensicherung in mehreren Vorgesprächen kritisiert wurde, bin ich auf der Suche nach dem o.g. Programm OSP-Com.
Da meine Vorredner wohl nicht mehr so häufig hier reinschauen, und ich auch keine Antwort auf eine eMail an den Maschinist erhalten habe, möchte ich gerne wissen, ob sonst noch jemand dieses Programm hat bzw. besorgen kann.
Bei Google, eMule etc. habe ich nichts gefunden.

Ich wäre superdankbar, wenn sich jemand mit einer Problemlösung melden könnte. Vor allem wäre es für mich als Neuling in dem Unternehmen auch nicht schlecht, wenn ich die Lösung für das Problem liefern könnte.

Vielen Dank für eine hoffentlich positive Antwort smile.gif

Viele Grüße,

Molly

hallo

OSP-COM ist keine Freeware, falls ihr das Basic Programm von Fukazaki meint,

zumindest nicht ofiziell.

Bei Hommel gibt es ein Ocopy. (löhnware) funktioniert aber nur mit 1,44erDisks.


phx
TOP    
Beitrag 27.07.2006, 21:16 Uhr
Molly
Molly
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2006
Beiträge: 8

Danke schonmal für die Antwort...



die ich als CNC-Neuling leider nicht so ganz verstehe coangry.gif

Was bitte ist ein Ocopy? Und was bedeutet: Funktioniert aber nur mit 1,44er Disks? Die normalen 3 1/2"-Disks haben doch 1,44 MB, und genau diese werden doch ins Diskettenlaufwerk reingeschoben. Wo genau liegt da das Problem?

Desweiteren ist mir Basic als Programmsprache zwar noch geläufig, aber funktioniert das auch unter Windows?

Die eigentliche Kernfrage: Bei Hommel gibt´s das also, was ungefähr kostet der Spaß denn?

Wäre echt super, wenn Ihr mich ein wenig genauer aufklären könntet!

Danke schonmal,

Molly


--------------------
Ein Dreher, der seinen Arbeitsplatz nicht saubermacht, ist ein Spanferkel!
TOP    
Beitrag 28.07.2006, 17:02 Uhr
phx
phx
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2003
Beiträge: 269

QUOTE (Molly @ Donnerstag, 27.07.06 - 21:16 Uhr)
Danke schonmal für die Antwort...



die ich als CNC-Neuling leider nicht so ganz verstehe coangry.gif

Was bitte ist ein Ocopy? Und was bedeutet: Funktioniert aber nur mit 1,44er Disks? Die normalen 3 1/2"-Disks haben doch 1,44 MB, und genau diese werden doch ins Diskettenlaufwerk reingeschoben. Wo genau liegt da das Problem?

Desweiteren ist mir Basic als Programmsprache zwar noch geläufig, aber funktioniert das auch unter Windows?

Die eigentliche Kernfrage: Bei Hommel gibt´s das also, was ungefähr kostet der Spaß denn?

Wäre echt super, wenn Ihr mich ein wenig genauer aufklären könntet!

Danke schonmal,

Molly

hallo

1. Ocopy heist das Programm,

2. man muss eine 3,5er Disk nicht mit 1,44 formatieren,
mach dich mal schlau HD- DD.

3. warum sollte Basic nicht funktioniern? manchmal glaube ich der Windows Kernel wäre mit Basic gemacht ;-)

hat mal gekostet 800 Mark. heute dann warscheinlich 800 EUR;-)
das Prog hat aber auch seine Macken, das beste an dem Teil ist der Kopierschutz;-)


kannst du mit dem Namen Bengard etwas anfangen?

phx
TOP    
Beitrag 29.07.2006, 13:19 Uhr
Molly
Molly
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2006
Beiträge: 8

QUOTE (phx @ Freitag, 28.07.06 - 17:02 Uhr)
kannst du mit dem Namen Bengard etwas anfangen?

Ehrlich gesagt.... nein.gif
Sollte er?

Das man Disketten in versch. Formaten formatieren kann, wusste ich schon, aber Standard ist ja 1,44 MB.

Die Programmiersprache Basic kenne ich halt noch aus den Zeiten, als ich mit´m Schneider CPC 464 meine ersten Gehversuche auf so was ähnlichem wie ein Computer gemacht habe biggrin.gif
Ich habe halt nur noch nie versucht, meinen PC mit sowas zu füttern...

Naja, mein bisheriges Resultat ist also, nächste Woche mal bei Hommel anzufragen, was der Spaß so kostet.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß, Molly


--------------------
Ein Dreher, der seinen Arbeitsplatz nicht saubermacht, ist ein Spanferkel!
TOP    
Beitrag 29.07.2006, 16:10 Uhr
phx
phx
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2003
Beiträge: 269

QUOTE (Molly @ Samstag, 29.07.06 - 13:19 Uhr)
QUOTE (phx @ Freitag, 28.07.06 - 17:02 Uhr)

kannst du mit dem Namen Bengard etwas anfangen?

Ehrlich gesagt.... nein.gif
Sollte er?

Das man Disketten in versch. Formaten formatieren kann, wusste ich schon, aber Standard ist ja 1,44 MB.

Die Programmiersprache Basic kenne ich halt noch aus den Zeiten, als ich mit´m Schneider CPC 464 meine ersten Gehversuche auf so was ähnlichem wie ein Computer gemacht habe biggrin.gif
Ich habe halt nur noch nie versucht, meinen PC mit sowas zu füttern...

Naja, mein bisheriges Resultat ist also, nächste Woche mal bei Hommel anzufragen, was der Spaß so kostet.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß, Molly

hallo molly

falls die beim hommel nix damit anfangen können, lass dir die nummer vom bengard geben, dass ist ein verkäufer, der hat das programm (glaube in eigener regie) entwickeln lassen).

phx

PS: bei mir wars C64
TOP    
Beitrag 26.09.2007, 10:39 Uhr
dgsp
dgsp
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2005
Beiträge: 105

also hab ma in bischen weiter probiert mit dem auslesen der disketten beim okuma format. am besten lappt es mit dem linux tool rawwritewin.
er erstellt ein image der diskette und man kann das image mit wordpad öffnen.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  rawwritewin_0.7.zip ( 203KB ) Anzahl der Downloads: 45
 
TOP    
Beitrag 27.10.2008, 21:15 Uhr
Dieter-Thomas
Dieter-Thomas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.06.2007
Beiträge: 3

einfach im Windus unter ausführen "Edit.com" eingeben da haste dann einen Editor
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: