586.540 aktive Mitglieder*
2.844 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mitarbeiterprobleme mit KSS, Gesundheitliche Probleme durch KSS?

Beitrag 21.11.2013, 18:29 Uhr
c0w80y
c0w80y
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2012
Beiträge: 13

Hallo liebes CNC-Arena Team,

ich habe folgende Probleme, bei uns im Betrieb haben mehrere Mitarbeiter ich eingeschlossen gesundheitliche Probleme.

Erstmal zu mir und meiner vorgeschichte habe in einem Reinen Reperaturbetrieb Dreher gelernt, habe viel an konventionellen Maschinen mit wenig oder
keinem KSS-Einsatz gearbeitet. War aber nicht nur im Betrieb sondern auch bei Kunden vor Ort gefertigte/überarbeitete Teile ein bzw ausbauen.
Ich war also oft draussen und an der frischen Luft.
Hatte keine Gesundheitlichen Probleme.

Nach Abschluss der Ausbildung wechselte ich den Betrieb arbeite jetzt in der Fertigung eines Maschinenbaubetriebes die eigene Maschinen und Baugruppen
herstellen. Wir fertigen also viel für unsere eigenen Maschinen selber.
Sind aber auch Dienstleister für alle möglichen Industrieanlagen und Kraftwerke etc. in der Umgebung.
machen also auch Lohnfertigung.
An Werstoffen haben wir Mischfertigung, von kunststoff bis hin zu alloy oder titan. alles ist möglich.
Aber grob gesagt viel va und alu.

Zu den Maschinen, wir haben 2 NC-Drehautomaten und 2 CNC-Automaten mit Revolver.
Dann haben wir noch zwei BAZ, das eine 10 Jahre alt verfahrweg x=1100y=350 und das andere fünf jahre alt verfahrweg x=2100y=850.
Ich arbeite an allen Maschinen, und wechsel öfter bin der einzige in der Fertigung der wirklich an allen Maschionen einsetzbar ist und
diese auch programmieren und einrichten kann. Sonst haben wir nur reine dreher oder reine fräser.
Filteranlagen haben wir 2 und an jeder sind 2 Maschinen angeschlossen wobei man aber nur eine zur zeit absaugen lassen kann.
diese Filteranlagen filtern auch nur im hallenraum die luft spricht es geht kein rohr aus der halle hinaus und befördert die luft nach draussen.
Die anlagen filtern die raumluft auf gut deutsch gesagt also im eigenen suht.
Wenn an tagen wie heute von draussen die sonnenstrahlen durch die fenster scheinen oder die hallentür aufgeht kann man sehen wir verschmutzt und voll dampf die luft ist.
Die halle ist sehr alt und bis zur decke sind es vielleicht 4,5 bis 5,5 meter, ausserdem ist das hallendach aus holz.
alles in der halle ist mit einem ölfilm belegt.
Die Halle ist sehr alt, kann man wohl sagen.
Wir sind den ganzen arbeitstag in der halle, programmiern auch an den maschinen.
Wir haben viel Schruppbearbeitung und fahren oft hohe Drehzahlen an den Maschinen.
Unser KSS beziehen wir von Blaser , mit der Haut hat meines Wissens keiner von uns Probleme.
ich bin jetzt drei Jahre in dem Betrieb und seitdem ich da bin wurde noch nicht an einer einzigen Maschine das KSS komplett getauscht, wird immer nur nachgekippt. Überprüft wird es auch nicht, höchstens alle paar Monate mal die Konztentration. Und an Manchen Maschinen werden in der Woche bis zu 60 liter nachgekippt oder auch mehr immer in 20l eimern. Da kann man mal sehen wieviel verdampft. Ausserdem haben wir noch ein NC- Bohrmaschine öhne käfig an der oft bei Bohren mit einer Art Ölnebel (Öl wird Druckluft beigegeben und auf den Bohrer gepustet) gearbeitet.

So jetzt habe ich seit zwei jahren gesundheitliche Probleme die mit der zeit immer schlimmer werden manchmal ist so schlimm das ich nach der arbeit direkt ins bett gehe weil ich mich einfach unwohl fühle.
Ich habe öfter mal Kopfschmerzen, habe ein Druckgefühl auf dem Brustkorb/brustbein, täglich Auswurf, Nase zu, ziehen in der Brust beim luft holen, einen verschleimten und kratzenden hals.

Einige meiner Arbeitskollegen haben ähnliche Probleme wie ich, einer ist aus einer anderen abteilung gerade in die Fertigung versetzt worden vor einem halben jahr, und er hat jetzt auch schon gesundheitliche beschwerden.

Ich habe erst gedacht es liegt am rauchen habe einige zeit nicht mehr geraucht und es war trotzdem alles wie vorher die gleichen probleme.
ich habe die gesundheitlichen probleme auch nur bei der arbeit bzw. in den 5 werkstagen. am wochenende oder wenn ich urlaub habe habe ich keine der
Beschwerden. jedenfalls werden sie nach ein oder zwei tagen nicht im betrieb sein besser und gehen fast ganz zurück.

war auch schon beim lungenfacharzt deswegen kein befund er meinte es wären die brustmuskeln und die rückenmuskulatur. bin aber sportlich kann ich mir also nicht vorstellen. Lungenfunktionstest war auch super, besser als bei den meisten in meinem alter, überdurchschnittlich gut waren seine worte.
Allergietest war auch negativ.

bei meinen kollegen ist es ähnklich haben ihre gesundheitlichen probleme auch nur auf der arbeit in der halle,

nochmal zu den filteranlagen , die wurden noch nie gewartet oder getauscht, die wissen noch nicht einmal ob das überhaupt die richtigen drin sind, oder ob die nur für staub sind. in dem einen gehäuse stand am boden ungefähr 50mm öl.

Danke schon einmal im vorab für eure Antworten.

p.s. nehmt mir meine Rechtschreibung nicht zu Übel bin gerade von der Arbeit Zuhause und möchte endlich den Feierabend geniessen. biggrin.gif
TOP    
Beitrag 21.11.2013, 20:13 Uhr
airwolf_elp
airwolf_elp
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.06.2011
Beiträge: 74

Hallo,
gibt es bei euch eine Sicherheitsfachkraft ? was meint die dazu ?
Es kommt doch öfter mal die BG vorbei was meinen die denn?
Wenn bei euch das mehrere Mitarbeiter Probleme haben da müsste doch was gehen.

hier eine kleine Lektüre: "http://www.bghm.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/BGR_143.pdf"
+ "http://www.bghm.de/" schau hier mal unter Arbeitschutz

gruß airwolf
TOP    
Beitrag 22.11.2013, 06:49 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

zu deinen Filteranlagen die gibt tatsächlich haben wir auch an einer älteren DMG-BAZ Maschine dran.
Jedoch müssen an dieser Anlage verschiedene Filter (Filtermist Name des Herstellers) gewechselt werden.
Ein Filter im 4-Wochen Takt
der zweite nach 3-Monaten
und der dritte nach ca. 6 Monaten
oder nach Verschmutzungsgrad eben !

In deinem Fall => 3 Jahre ohne Wartung.... kannst du die Anlagen eben so gut aus lassen die bringen sicher "N I C H T S" mehr !!!

Also ich finde ein derartige Vorgehensweise absolut unverantwortlich.
Was sag den die => BG <= dazu ????

Warum werden die Wartungen nicht gemacht?

Da würde ich mal ganz schnell danach schauen wenn mal die Lunge kaputt ist dann wars das .....

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 22.11.2013, 07:39 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

nach meinem Kenntnissstand wird die BG in der Regel erst aktiv, wenn Erkrankungen der Mitarbeiter eindeutig
ihre Ursache in der Arbeitsstätte haben. D.h. wenn wenigstens bei einem Mitarbeiter der Arzt feststellt, dass
die Erkrankung vom KSS kommt.

Vielleicht wäre es daher ein Ansatz wenn Du unverbindlich Kontakt zur BG aufnimmst, und dort um Rat
fragst. Einen Arzt zu kennen, der sich in dem Gebiet auskennt wäre ebenfalls hilfreich.
Was sagen denn Deine Chefs/Meister zu dem Thema? Nach Deiner Beschreibung scheint man
sich dort über den Zustand garnicht im klaren zu sein.
Habt ihr mehr wie 10 Mitarbeiter?

Tschuess
TOP    
Beitrag 22.11.2013, 09:12 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

ja, du (bzw. dein Arzt) muss den Nachweis erbringen, dass deine Gesundheitlichen Problem vom Arbeiten kommen. Es ist zwar schön, dass du am Wochenende und während den Ferien keine Probleme hast, dass klingt mir aber etwas dubios. Über die Schleimhaut und normale Haut aufgenommene Giftstoffe kann der Körper eigentlich nicht innerhalb von 2 Tagen wieder ausscheiden.

Vielleicht solltest Du zu einem Allgemeinarzt gehen, der auch Betreibsmediziner ist. Durch seine Zusatzausbildung kann der sicher am schnellsten weiterhelfen.

Solange du nur über Beschwerden klagst, aber am nächsten Tag wieder brav zur Arbeit kommst wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern.
TOP    
Beitrag 22.11.2013, 09:24 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Guten Morgen,

endlich kann ich auch mal wieder etwas schreiben:-).

So zu deinem Fall, es ist sehr schwer für einen Arzt heraus zu finden ob es an dem KSS liegt oder nicht, jedoch ist ja eindeutig, das etwas nicht stimmt.


Was du beschreibst, ist leider kein einzelfall, ich kenne genügend solcher Betriebe, aber das ist jetzt nicht Thema.

Warum du kein Service hast, ist auch klar, Blazer hat keinen, zumindest nicht im kleinkunden Bereich. Wenn da jemand etwas anders weiß, darf er mich gerne berichtigen.


Zu den Filteranlagen, ich war für einen großen Filter Hersteller Deutschlandweit unterwegs und habe diese Anlagen gereinigt und gewartet, was ich da alles gesehen habe, war unter aller Sau.
Also Filter müssen gewartet und gereinigt werden und sollten an jeder Maschine angebraucht sein.

Zu dem KSS, 3 Jahre ist kein Problem, wenn sich jemand darum kümmert und die Tanks dafür ausgelegt sind, Blazer ist in den meisten Fällen nicht schlecht, jedoch wenn du keine Dokumentation hast, woher willst du das dann wissen?
Hier muss das KSS gewechselt werden, Maschine reinigen und desinfizieren desweiteren muss dann eine Überwachung stattfinden, so dass du die Werte deiner Maschine immer abrufen kannst.

Die BG kommt auch mal so ins Haus, jedoch in den seltesten Fällen.


Was ihr machen müsst :

1.Filter wechseln
2.KSS Überprüfen
3.KSS abpumpen
4. Tank/ Maschine reinigen
5. Befüllen
6. Dokumentation beginnen
7. nach ca. 12 Wochen Laboranalyse machen lassen
8. Wechsel, je nach Grenzwert überschreitung,


Woher kommst du den, ich schau mir sowas auch mal, wenn der Meister bzw Chef nichts dagegen hat, Service ist kostenfrei :-)

Gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 22.11.2013, 09:50 Uhr
c0w80y
c0w80y
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2012
Beiträge: 13

danke für eure schnellen Antworten zu dem Thema.
erstmal zu der gesundheit, es ist jawohl schlecht von der hand zu weisen das es was mit dem arbeitsplatz zu tun hat.
ausserdem bin ich viel an der frischen luft in meiner freizeit und betreibe sport , meistens bin ich nach 1 oder 2 tagen ausserhalb des betriebes wieder fit
und es geht mir gut, ist ja klar das der körper das bemerkt wenn man aufmal nicht mehr 8 oder 10 stunden am tag im ölnebel steht

zu den filtern, die sind von franke. habe mir die 3 filter im kasten angeschaut natürlich komplett verdreckt, habe erstmal das öl abgelassen waren 10liter von der dunkelstens brühe die ich jemals gesehen habe, fast wie schweröl.

Die Meister sagen nicht viel zu dazu ausser das es nicht gut ist und das es wohl so nicht bleiben kann. aber ob was passiert weiß ich nicht.

bin jetzt beim betriebsrat vorstellig geworden und habe es mit dem besprochen.
habe ihnen infomaterial gegeben und die werden jetzt bei der fachkraft für schutz und sicherheit alles vortragen.
anfang nächsten monat ist dann noch ein sicherheitsmeeting bei der Geschäftsleitung und da wird es dann auch vorgetragen.

Dokumentation zu KSS in den Maschinen und den zu den Filtern gibt es nicht.
Wir sind ca. 10 Mitarbeiter in der Fertigung.
Hab heute mit einem kollegen geredet und er hat doch probleme mit der haut. ausschlag im nacken und an den unterarmen.
Unser KSS ist Blaser BC 25 DM.

Ich muss mich nochmal genauer informieren nach ärzten und personen die sich auseinandersetzen.
Wie gesagt KSS wurde noch nie gewechselt an den maschinen nur immer oben drauf gekippt.

Eine nettes angebot, ich komme aus dem Großraum Hamburg.

Wie gesagt vielen vielen dank für euere schnellen antworten! smile.gif
TOP    
Beitrag 22.11.2013, 10:09 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Hallo nochmal :-)


Also wir können uns das anschauen, Laboranalysen machen und euch eine Empfehlung geben, wie man weiter verfahren kann.

Wenn du Interesse hast, gehe mal auf meine Seite da findest du Telefonnumer und meine Mail, bzw. kannst du mir hier auch schreiben.

Reagiert schnell, wenn Hautprobleme mit im Spiel sind, ist höchste eile geboten.
Die BG macht in vielen Fällen zu wenig, selbst wenn du beim Arzt warst, habe ich schon alles mitbekommen. Da müssen mal Spezialisten ran, die sich damit auskennen, bei euch im Betrieb. Natürlich solltet ihr weiterhin mit dem Arzt in verbindung bleiben!
Das Blaser ist ein universal KSS , kann ich so nichts dazu sagen.

Ich bin mir sicher, wenn es von der Geschäftsführung gewollt ist, bekommen wir das hin.

Habt ihr Rost an Teilen oder Maschinen?

Gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 22.11.2013, 10:44 Uhr
c0w80y
c0w80y
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2012
Beiträge: 13

Hört sich nicht schlecht an, muss ich mal abklären mit den geschäftsleitung.
rost haben wir so gut wie keinen, ganz selten mal.
es läuft überall die braune brühe runter.
habe den zweiten filter aufgemacht, da stand ein wechseldatum auf den einzellnen kasseten. oktober 2007.
ich muss mich erstmal informieren mit welche ärzte darauf spezialisiert sind.
kennt sich jemand mit accu lube 2000 minimalmengenschmierung aus?
haben wir auch an einer offenen nc bohrmaschine für sperrige teile.
TOP    
Beitrag 22.11.2013, 11:17 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Die Filter müssen komplett gereinigt / desinfiziert werden, gerade die Ölwannen, desweitern müssen Abläufe usw überprüft werden.

In der Regel sind das Allgemeinärzte der BG, jedoch was sollen die machen, wenn der Betrieb in so einem Zustand ist?
Nur ein Tipp, gehst du zum Arzt und er sagt wirklich es liegt am Arbeitsplatz, dann kann sich das Unternehmen auf was gefasst machen, dann kommen die mit der Keule.
Deshalb erst mal die Möglichen Ursachen beseitigen, mit dem Arzt dannach in Verbindung bleiben.
Ich schreibe das nur, um euch da euch etwas zu schützen, in der Regel sind die Geschäftsführer nicht gut auf die BG zu sprechen, auch wenn alles Rechtens ist.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Die kenne ich, was möchtest du den da wissen?


quote name='c0w80y' date='22.11.2013, 09:44 Uhr' post='401490']
Hört sich nicht schlecht an, muss ich mal abklären mit den geschäftsleitung.
rost haben wir so gut wie keinen, ganz selten mal.
es läuft überall die braune brühe runter.
habe den zweiten filter aufgemacht, da stand ein wechseldatum auf den einzellnen kasseten. oktober 2007.
ich muss mich erstmal informieren mit welche ärzte darauf spezialisiert sind.
kennt sich jemand mit accu lube 2000 minimalmengenschmierung aus?
haben wir auch an einer offenen nc bohrmaschine für sperrige teile.
[/quote]


--------------------
TOP    
Beitrag 22.11.2013, 11:26 Uhr
c0w80y
c0w80y
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2012
Beiträge: 13

danke für die Info werden wir dann mal in die wege leiten.
ich war schon einmal beim lungenfacharzt der hat mir aber versichert das die KSS nicht so klein zerstäubt werden das man sie einatmen könnte.
glaube ich aber irgendwie nicht so ganz.
weitere medizinische schritte habe ich noch nicht eingeleitet und werde erstmal abwarten was in naher zukunft hier passiert umd verbesserung am
arbeitsplatz zu erhalten.
Ich wüsste mal gerne wie accu lube sich auf die gesundheit auswirkt, im internet habe ich keine hinweise gefunden nur die des herstellers
und der sagt natürlich überhaupt keine gesundheitlichen gefahren.
Die Ölabscheider an unseren BAZ funktionieren auch nicht richtig , da kommt nur wasser und dann ist der behälter schon nach einer stunde voll.
haben jetzt den schlauch einfach mit in den kss tank gelegt. eine lösung auf lange sicht ist das aber auch nicht.
TOP    
Beitrag 22.11.2013, 11:36 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Natürlich kannst du den Dampf einatmen?! Vielleicht hat er irgendwas anderes gemeint und sich nur falsch ausgedrückt.

Diese Schmiermittel sind wesentlich unkomplizierter als KSS.
Es sollte halt nicht zu sehr verdampfen, da du es ja wieder einatmest.
Diese Mittel kommen ohne Biozide aus, was ein riesen vorteil gegenüber KSS ist.

Unsere Anlagen , benötigen so wenig Schmierstoff das du z.b an einer Säge kein Schmierstoff siehst, man meint sie schneidet trocken, selbst am Werkstück ist nichts zu sehen. Man kann sogar dannach gleich Schweißen.

Minimalschmieranlagen , sind eine feine Sache, grad was Gesundheit angeht, aber auch Werkzeugstandzeiten erhöhen sich, kein KSS Wechsel mehr, Keine Dokumentation, kein nachffüllen ( außer Kegfass wechsel).

Ob eure Anlage jetzt wirklich eine sogenannte Minimalschmieranlge ist , wie wir Sie bauen, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß




QUOTE (c0w80y @ 22.11.2013, 10:26 Uhr) *
danke für die Info werden wir dann mal in die wege leiten.
ich war schon einmal beim lungenfacharzt der hat mir aber versichert das die KSS nicht so klein zerstäubt werden das man sie einatmen könnte.
glaube ich aber irgendwie nicht so ganz.
weitere medizinische schritte habe ich noch nicht eingeleitet und werde erstmal abwarten was in naher zukunft hier passiert umd verbesserung am
arbeitsplatz zu erhalten.
Ich wüsste mal gerne wie accu lube sich auf die gesundheit auswirkt, im internet habe ich keine hinweise gefunden nur die des herstellers
und der sagt natürlich überhaupt keine gesundheitlichen gefahren.
Die Ölabscheider an unseren BAZ funktionieren auch nicht richtig , da kommt nur wasser und dann ist der behälter schon nach einer stunde voll.
haben jetzt den schlauch einfach mit in den kss tank gelegt. eine lösung auf lange sicht ist das aber auch nicht.


--------------------
TOP    
Beitrag 22.11.2013, 11:47 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (Axxel29 @ 22.11.2013, 10:09 Uhr) *
Ich bin mir sicher, wenn es von der Geschäftsführung gewollt ist, bekommen wir das hin.


Wenn es von der Geschäftsleitung gewollt wäre, hätte man wohl diese Zustände erst garnicht.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 22.11.2013, 11:53 Uhr
c0w80y
c0w80y
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2012
Beiträge: 13

Ja aber bei der Minimalmengenschmierungen füllen wir selber nach.
und das Öl wird ja der druckluft beigegeben und auf das werkzeug bzw. den bohrer beim eingriff geblasen.
und auf den werkstücken sieht man sehr wohl einen Ölfilm, wollte halt wissen wie es aussieht wenn diese in der luft hängen und man sie einatmet.
weiß jemand was für filtermatten in die filte kommen?
unsere schweißer meinen das bei uns die gleichen filtermatten verbaut sind wie bei deren schweißabsaugungen und es eigentlich andere sein müssten weil
die schweissfilter mehr für stäube und schweißdämpfe sind und eigentlich nicht für ölnebel ausgelegt sind.
TOP    
Beitrag 22.11.2013, 20:41 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo nochmal,

QUOTE (c0w80y @ 22.11.2013, 09:50 Uhr) *
bin jetzt beim betriebsrat vorstellig geworden und habe es mit dem besprochen.
habe ihnen infomaterial gegeben und die werden jetzt bei der fachkraft für schutz und sicherheit alles vortragen.
anfang nächsten monat ist dann noch ein sicherheitsmeeting bei der Geschäftsleitung und da wird es dann auch vorgetragen.

nachdem ihr einen Betriebsrat und eine FaSi habt, handelt es sich bei euch wohl doch nicht um einen kleinen
Laden. Dann würde ich mir den Weg ueber die BG sparen, da ihr die besseren "Hebel" schon habt.
(Aufgrund der Beschreibung der Zustaende in Deinem Eingangspost vermutete ich einen Kleinbetrieb)

QUOTE
Die Meister sagen nicht viel zu dazu ausser das es nicht gut ist und das es wohl so nicht bleiben kann. aber ob was passiert weiß ich nicht.

Finde ich etwas schwach von den Meistern/Abteilungsleitern. Eigentlich sollten sie es sein, die bei Missstaenden
dieser Art aktiv werden.

QUOTE
Dokumentation zu KSS in den Maschinen und den zu den Filtern gibt es nicht.
Wir sind ca. 10 Mitarbeiter in der Fertigung.
Hab heute mit einem kollegen geredet und er hat doch probleme mit der haut. ausschlag im nacken und an den unterarmen.

Es ist schwierig eure spezielle Situation aus der Ferne richtig und genau einzuschaetzen. Ebenso die
einzuhaltenden Wege in eurer Hierachie (sehr wichtig!). Vielleicht waere es aber zu ueberlegen
(wenn es problemlos bei euch zu arrangieren waere) vorher eine Begehung mit der FaSi im "kleinen Kreis"
durchzuführen. Z.B.: Fasi, Meister und ein Mitarbeiter
Einfach zur Aufnahme des Ist-Zustandes, damit die FaSi bei dem Treffen mit der Geschaeftsleitung schon
eine Argumentationsgrundlage hat. Man kommt somit beim Treffen in kurzer Zeit auf die wichtigen Themen.

Bei euren KSS-Problemen scheint es sich um mehrere Ursachen zu handeln:
-Atemwegsprobleme verursacht durch Aerosole (zu hoher MAK-Wert) in der Atemluft verursacht durch
KSS oder MMS oder beides?
-allergische Hautreaktionen verursacht durch Hautkontakt mit dem KSS?

Es wird sich vermutlich zuerst organisatorisch einiges aendern:
-Wer wartet die Filteranlage
-Wer wechselt die Filter
-Wer ueberwacht und dokumentiert den KSS in allen Maschinen
-Erstellung eines Hautschutzplanes

Bei dem Treffen mit der FaSi ist es wichtig das auch immer ein Mitarbeiter dabei ist.

Tschuess
TOP    
Beitrag 25.11.2013, 09:55 Uhr
c0w80y
c0w80y
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.08.2012
Beiträge: 13

Das Treffen mit der Fasi haben wir schon gemacht und ich war auch dabei.
jetzt werden erstmal die filter neu gemacht wegen den gesundheitlichen problemen sollenw ir uns mit dem betriebsarzt zusammensetzen.
Aber die fasi meinte zu mir das KSS nicht komplett getauscht werden muss sofern die mess bzw kontrollwerte okay sind.
wenn man aber schon seit mehreren jahren das gleiche kss in der maschine hat muss das doch irgendwann mal getauscht werden oder nicht?!
weiterhin meinte man zu mir das man die bakterien nicht messen kann und man halt nicht ermessen kann ob das kss ausgetauscht werden muss.
aber man kann doch messen wie weit der kss kontaminiert ist oder nicht?
TOP    
Beitrag 25.11.2013, 10:28 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Hallo,

nein das KSS kann man nicht vor Ort auf Bakterien Messen, jedoch gibt es Möglichkeiten die darauf hinweisen, jedoch habt ihr solche Messeinrichtungen nicht.

Es muss nicht getauscht werden, ich kenne eure Anlagen nicht, wenn die Tanks Optimal ausgelegt sind und innen sich kein Schlamm ablagert usw. kann man durchaus lange damit Arbeiten, dies ist jedoch selten der Fall.

Bakterien, Pilze und Hefen, sollte man von einem Labor bestimmen lassen. Deshalb sucht euch einen Kompetenten Spezialisten auf eurem Gebiet, zum Beispiel wendet euch an den KSS Lieferanten, nur wird es bei Blaser wahrscheinlich nur Vertriebe geben und nicht direkt ein Anwendungstechniker von Blaser.

Ich habe dir schon Angeboten, das wir das Prüfen könnten.

Alles andere ist nur Spekulation.

Aus 400 km Entfernung kann ich dazu nix genaues sagen.


Gruß







QUOTE (c0w80y @ 25.11.2013, 08:55 Uhr) *
Das Treffen mit der Fasi haben wir schon gemacht und ich war auch dabei.
jetzt werden erstmal die filter neu gemacht wegen den gesundheitlichen problemen sollenw ir uns mit dem betriebsarzt zusammensetzen.
Aber die fasi meinte zu mir das KSS nicht komplett getauscht werden muss sofern die mess bzw kontrollwerte okay sind.
wenn man aber schon seit mehreren jahren das gleiche kss in der maschine hat muss das doch irgendwann mal getauscht werden oder nicht?!
weiterhin meinte man zu mir das man die bakterien nicht messen kann und man halt nicht ermessen kann ob das kss ausgetauscht werden muss.
aber man kann doch messen wie weit der kss kontaminiert ist oder nicht?


--------------------
TOP    
Beitrag 26.11.2013, 12:58 Uhr
CNCTango
CNCTango
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2007
Beiträge: 502

QUOTE (Axxel29 @ 25.11.2013, 10:28 Uhr) *
Hallo,

nein das KSS kann man nicht vor Ort auf Bakterien Messen, jedoch gibt es Möglichkeiten die darauf hinweisen, jedoch habt ihr solche Messeinrichtungen nicht.

Es muss nicht getauscht werden, ich kenne eure Anlagen nicht, wenn die Tanks Optimal ausgelegt sind und innen sich kein Schlamm ablagert usw. kann man durchaus lange damit Arbeiten, dies ist jedoch selten der Fall.

Bakterien, Pilze und Hefen, sollte man von einem Labor bestimmen lassen. Deshalb sucht euch einen Kompetenten Spezialisten auf eurem Gebiet, zum Beispiel wendet euch an den KSS Lieferanten, nur wird es bei Blaser wahrscheinlich nur Vertriebe geben und nicht direkt ein Anwendungstechniker von Blaser.

Ich habe dir schon Angeboten, das wir das Prüfen könnten.

Alles andere ist nur Spekulation.

Aus 400 km Entfernung kann ich dazu nix genaues sagen.


Gruß


Also Grundsätzlich sollte der KSS regelmäßig geprüft werden. Und hier kann ich meinem Vorredner nur recht geben, das kann nur im Labor geschehen.
Wenn der KSS umgekippt ist, z.B. durch Hefepilze, kommen durch Lebensmittelreste, Krümmel, oder ähnliches darein. Muss er komplett gewechselt werden. Und zusätzlich müssen Tank und auch das gesamte Maschinekühlsystem gereinigt werden. Dafür gibt es dann Systemreiniger....
Was das Wasser noch zum umkippen bringt sind Zigaretten-Kippen.

Aber in der Regel richt man das dann auch. Der KSS beginnt dann ziemlich unangenehm zu riechen!

Wir haben inzwischen einen Lieferanten, bei dem das KSS jetzt schon seit 2 Jahren i.O. ist! Und die Maschine-Mitarbeiter peinlich darauf achten, das keine Fremdverschmutzungen in das Wasser rein kommen.

MfG
Tango
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: