586.363 aktive Mitglieder*
3.027 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mitgliedervorstellung, DoubleUP

Beitrag 16.03.2004, 19:42 Uhr
DoubleUP
DoubleUP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2004
Beiträge: 27

Hallo,

als "Neuer", hier heisst das "Lehrling" möcht ich mich auch mal vorstellen.

Meine aktive CNC-CAD Zeit liegt schon einige Jahre zurück, deshalb werd ich mich mit Tips wohl im Hintergrund halten, den Theortiker und sowas bin ich wohl inzwischen gibt es auf dieser Welt schon genug.

Wenns denn doch jemanden interessiert, was ich so mal alles bedient hab:
-CNC
Heidenhain 151 oder 155 , (das weiß ich nicht mehr so genau) an Fehlmann Picomax
Philips CNC432 an Maho MH600E
Heckler & Koch (ich glaub 783 war da die Nummer) an BA20 und BA25
Sowie ne Kuhlmann Graviermaschine.

-CAD
Generic Cadd (Versionen 2.x - 6.x)
VisualCadd
AutoCad 10
Und aktuell ne FreeVersion von SolidEdge

Und in den letzten 10 Jahren?
Vertrieb, QM, Einkauf

Der Grund weshalb ich hier Mitglied geworden bin, ist folgender. Ich möcht euch viele Fragen zu den unterschiedlichen Bearbeitungsarten stellen und den jeweiligen Kriterien, welche entscheidend sind ob ein Produkt mit dem vorhandenen Maschinenpark hergestellt werden kann oder nicht.

Der Hintergrund:
Ich hab mir ne Datenbank programmieren lassen, in der genau diese Kriterien aufgenommen werden können die dann eben die jeweiligen Möglichkeiten der einzelen Firmen gefüllt werden.
Dies kann dann von Einkäufern durchsucht werden, so dass diese schneller wissen, wer kann den Bedarf den sie haben auch wirklich herstellen.
Auf Knopfdruck geht dann die Anfrage an die geeigneten Fertiger raus.
Klar, manchmal wird diese Knopfdruckmöglichkeit auch als reiner Preisvergleich missbraucht, aber das ist nicht "im Sinne des Erfinders".
Die eigentliche Idee entstand aus der Situation, dass ich damals als Einkäufer öfters nach neuen Lieferanten suchen musste (logisch unter Zeitdruck), weil die Konstrukteure sich ständig was neues einfallen ließen, womit dann die Stammlieferanten des öfteren überfordert waren.
Wie? Vorher darüber sprechen was man morgen für nen Bedarf hat?
Wozu ist der Einkäufer denn da, der soll mal schön schauen wie/wo er das herkriegt.

Und so ist es jetzt mein Interesse die Einkäufer auf schnellstem Wege mit geeigneten Firmen zusammen zu bringen. Also auch die produzierenden Bertiebe bei der Auftragsbeschaffung unterstützen.
Sprich ihnen möglichst nur auf die Möglichkeiten vorselektierte Anfragen zukommen zu lassen. Wenn möglich in/aus lokaler Umgebung.
(Weil ich finde: Was man dem Spediteur nicht bezahlen muss, kann man selbst einstreichen) wink.gif

Als Beispiele:
Drahterodieren von Silber, 2,7 Meter lange Teile vergolden, Anbieter für das kolsterisieren etc..

Im Bereich des Fräsens (2,5D) war das definieren der Kriterien für mich kein Problem, aber in den anderen Bereichen, könnt ich mir vorstellen, dass es die ein oder andere Lücke/Verbesserungsmöglichkeit gibt.
Leider sind viele der derzeitigen Anwender nicht die großen PC- und Web-Profis, so dass es schwierig ist den Dialog aufzunehmen. Viele meinen wohl, nur weil meine Formulare so ausschauen, und sie keine andere Felder finden, passt das schon so, was vielleicht ja auch so ist, aber es wär schon schön das auch mal bestätigt zu bekommen.
Jetzt hab ich mal in diesem Forum gestöbert und festgestellt, das hier sehr viele Profis mit lesen und schreiben und mir gedacht vielleicht kommt es hier zu nem regeren Gedankenaustausch, wofür ein Forum ja nun mal da ist. wink.gif

Ich würd mich riesig freuen und bin der Meinung das wär spitze.gif

So und jetzt geh ich erst mal mit Frauchen ne Runde spazieren.

Schönen Abend noch
DuP


--------------------
Der geeignetste Anbieter ist meistens auch der billigste, auf alle Fälle aber der günstiste.
Der billigste Anbieter ist nicht immer der günstigste, manchmal wird er gar der teuerste.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: