586.485 aktive Mitglieder*
2.237 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Mobile Workstation, wer hat Erfahrungen

Beitrag 03.08.2015, 12:54 Uhr
Prototype-Engineering
Prototype-Engine...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2015
Beiträge: 30

Hallo Leute,

sind am überlegen einen neuen Mitarbeiter mit einer mobilen Workstation auszustatten. Vor allem manche Anegbote diverser Hersteller für unter 1000€ interessieren uns natürlich. Was mich stutzig macht ist die Grafikkarte.
Momentan sind nur feststehende Workstations im Einsatz. Alle haben hier 16gb Ram, Xeon und NVidia K4000.
Die mobile Version hätte ja eine mobile Grafikkarte W4175.

Bin mir nicht sicher ob diese Workstations den Ansprüchen einer größeren Baugruppe gerecht werden.
Habt Ihr Erfahrungen?

Grüße
TOP    
Beitrag 03.08.2015, 14:47 Uhr
hoiich
hoiich
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2015
Beiträge: 177

Unsere Konstruktion hat Notebooks im Einsatz.
Soviel ich weiss haben die darauf geachtet dass es eher Gamer-Setups hat, gute Game-PC können mit der 3D-Darstellung am besten umgehen.

-Genug RAM 16 giga oder mehr
-SSD (Manche CAD arbeiten viel auf der HD, ich merke es extrem beim CAM-Programmieren, SSD geht schneller)
-Gamer-Grafikkarte, 4 giga oder mehr

Den besten Preis-Leistungs-Vergleich findest du glaub bei CHIP (oder anderen IT-Magazinen) die machen direkte Vergleiche anhand von neuesten Games. Dabei kommt der FPS Wert recht gut als allgemeiner Vergleich, heisst für dich wohl; möglichst viel FPS für möglichst wenig Geld.

LG
Marco
TOP    
Beitrag 03.08.2015, 15:52 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

QUOTE (hoiich @ 03.08.2015, 15:47 Uhr) *
Unsere Konstruktion hat Notebooks im Einsatz.
Soviel ich weiss haben die darauf geachtet dass es eher Gamer-Setups hat, gute Game-PC können mit der 3D-Darstellung am besten umgehen.

-Genug RAM 16 giga oder mehr
-SSD (Manche CAD arbeiten viel auf der HD, ich merke es extrem beim CAM-Programmieren, SSD geht schneller)
-Gamer-Grafikkarte, 4 giga oder mehr

Den besten Preis-Leistungs-Vergleich findest du glaub bei CHIP (oder anderen IT-Magazinen) die machen direkte Vergleiche anhand von neuesten Games. Dabei kommt der FPS Wert recht gut als allgemeiner Vergleich, heisst für dich wohl; möglichst viel FPS für möglichst wenig Geld.

LG
Marco


mobile 4giga gamer graka im mobilen sektor, kommst aber nicht weit mit 1000€ tounge.gif
zudem kommt das der speicher der graka bei cad eher zweitrangig ist, da du weder mit hochauflösenden texturen noch mit sehr hohen auflösungen arbeitest.
bauteile werden auch nicht im grafikspeicher gehalten sondern sind vom speicher und ssd abhängig.
2 gig sind vollkommen und mehr wie genug.

ich nutze fujitsu celsius h730
unter 16 gig ram würd ich nicht anfangen.
eine ssd ist auch zwingend erforderlich, am besten 512 oder gleich 1tb wählen.
eine dedizierte grafikkarte ist nicht empfehlenswert, bzw für cad anwendung keine alternative!
für cad anwendungen ist eine mittelklasse grafikkarte vollkommen ausreichend, jedoch nicht empfehlenswert da es hier oft zu abstürzen im treiber oder grafikkarte kommen kann.
vom vorteil ist eine quadro da die optimierte cad treiber anbieten und garantieren optimalen betriebt ohne abstürze.
das wirkt sich aber im preis aus.

ahja auf dockingfähigkeit würd ich auch nicht verzichten wollen, ist einfach pracktisch am arbeitsplatz mit display und tastatur arbeiten zu können.
einfach draufstecken fertig.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 03.08.2015, 17:02 Uhr
DJ-Bino
DJ-Bino
Registered
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2008
Beiträge: 260

Hallo,

Ich empfehle dir mal die Zertifizierungsliste der Mobilen Workstations
von SW anzusehen.

Dann auch mal die ISV Zertifizierung der in Frage kommenden Grafikkarten
und deren Treiber.

SW arbeitet mit HP zusammen.

In Frage kommen würden also demnach:
HP ZBook15 mit Quadro K2100M oder AMDFire Pro
Lenovo W541 mit Quadro K2100M
Dell Precision M4800 mit AMDFire Pro oder Quadro K2100M

Die AMDFire pro ist etwas schneller bei CAD Anwendungen die DirectX11 verwenden
also Autodesk Produkte.

Für SW würde ich auf alle Fälle die K2100M nehmen.

Wie schon gesagt wurde nicht unter 16GB Hauptspeicher und min 256GB SSD
Einen FullHD Bildschirm ist bei 15,6" auch noch empfehlenswert. Höhere Auflösungen
bringen rein gar nichts. Es sei denn man hat Adleraugen sonst erkennt man nur Ameisen.

Dockingfähig sind alle 3 Geräte.


Gruß
Dieter
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: