586.463 aktive Mitglieder*
3.411 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

MU 500 VAL, Erfahrungen?

Beitrag 04.12.2010, 11:02 Uhr
Waschbär
Waschbär
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.05.2006
Beiträge: 4

Hallo miteinander!

Da ich eigentlich noch neu hier bin ersteinmal kurz zu mir.

Mein Name ist Dominic, bleibe die nächsten 10 Jahre 29 und arbeite nun seit knapp 8 Jahren in der Lohnfertigung.

Unser Betrieb besteht, bis auf eine Ausnahme, ausschliesslich aus Okuma Maschinen.

Nun ist es für uns an der Zeit, in den Sektor der 5 - Achsen Maschinen zu blicken, da wir mittlerweile immer öfter an unsere Grenzen stossen.

Das Objekt meiner Begierde: Die Okuma MU 500 VAL

Gibt es zu dieser Maschine Erfahrungen? Was ist gut, was weniger?



Ist der Schwenktisch stabil?

Vorerst wird die Maschine hauptsächlich zur 5 Seiten Bearbeitung eingesetzt. 5 Achs Simultan wird vermutlich erst in den nächsten zwei - drei Jahren erforderlich werden.

Ich würde mich also sehr über die ein, oder andere Erfahrung freuen, sei es zur MU 500, oder der MU 400.

Vielen Dank!

Gruss

Dominic
TOP    
Beitrag 10.03.2011, 12:40 Uhr
Makise
Makise
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.05.2008
Beiträge: 5

Hallo auch!

was ich zu dem Thema sagen ist folgendes: die MU400 und MU500 bauen auf den Maschinenbetten der MB56 und MB66 Baureihe auf, wer Erfahrung mit den Maschinen hat, der weiß wie robust und zuverlässig diese Baureihe ist. Steifes Bett und Starke Führungen, wenn es hier knallt geht die Kraft allerdings komplett in die Spindellagerung.

Zur Schwinge A-Achse und Rundtisch B-Achse:
Okuma verbaut in dem Modell mit der Endung 'VAL' die neuen PREX Motoren als Hohlwellenmotoren direkt in die Lagerung integriert. Eine Art Scheibenbremse hält die Schwinge an beiden Drehpunkten fest und stabil in der Position.
Es gibt kein Getriebe mehr (Schneckengetriebe oder ähnliches) was ein dickes plus an Kraft, Stabilität und Verschleißfreiheit ergibt. Der Aufbau der Antriebe ist mit der Hauptspindel einer LB3000 vergleichbar, deswegen kann man auf dem B-Achsentisch der MU-500VAL auch mit bis zu 1000 U/min drehen.
Der Vorteil? Einige Konturen die gedreht werden müssen nicht extra auf einer Drehmaschine bearbeitet werden.

Ganz kleiner Nachteil für die Serienfertigung: Die Werkzeugwechselzeiten oder Span zu Span Zeit könnte besser sein.

Ansonsten sehr grundsolide und unanfällige Maschine.

Bis dann
TOP    
Beitrag 10.03.2011, 22:44 Uhr
Hudson
Hudson
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2004
Beiträge: 44

Hallo,

Die Firma

AAE bv
Postbus 493
5700 AL Helmond

Tel +31 (0)492-54 18 61

www.aaebv.com/

verwendet 1- MU-400VA sowie
2- MU-50OVA

Maschinenliste: http://www.aaebv.com/Site%20DE/documents/M...pril2010_DE.pdf

Video-Clip: http://www.youtube.com/watch?v=QZNDqYfryMo

Empfehle dort anzufragen.

Mfg
hudson
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: