586.593 aktive Mitglieder*
2.985 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Neu einarbeiten in die CNC-Programmierung

Beitrag 21.12.2011, 11:01 Uhr
Stefan_86
Stefan_86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2011
Beiträge: 2

Guten Tag Zusammen,

ich habe letzten Monat mein Studium abgeschlossen und habe jetzt frisch angefangen zu arbeiten und darf mich mit dem Thema CNC-Programmierung beschäftigen.

Ich habe in einem Studium nicht viel Kontakt zum Thema CNC-Programmierung gehabt und muss mich jetzt in dieses Thema komplett neu einarbeiten.

Die Anlage die ich bedienen muss besteht aus einem Laser (der zur Beschichtung benutzt wird, 5-Achs-Anlage) und einer Sinumerik Steuerung 840 D. Ich habe schon Recherche betrieben zum Thema CNC-Simulation. Meine Aufgabe wird später sein, ich bekomme das CAD-Model vom Kunden und der Kunde sagt uns welche Flächen er beschichtet habe möchte. Die Bahnen für die Beschichtung werde ich mit Master-Cam machen.

Welche Software ich benötige ist, eine CNC-Simulation in der ich die CNC-Programme am PC testen und erstellen kann, gibt es da etwas das günstig und gut ist z.B. Sinutrain (60 Tage Testversion), CNC-Simulation: CNC Edit 5? Die Anlage muss vorher als CAD-Model anfertigt werden oder liege ich da falsch?

Viele Dank für die Hilfe

Viele Grüsse

Stefan
TOP    
Beitrag 21.12.2011, 11:27 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Stefan_86 @ 21.12.2011, 11:01 Uhr) *
Guten Tag Zusammen,

ich habe letzten Monat mein Studium abgeschlossen und habe jetzt frisch angefangen zu arbeiten und darf mich mit dem Thema CNC-Programmierung beschäftigen.

Ich habe in einem Studium nicht viel Kontakt zum Thema CNC-Programmierung gehabt und muss mich jetzt in dieses Thema komplett neu einarbeiten.

Die Anlage die ich bedienen muss besteht aus einem Laser (der zur Beschichtung benutzt wird, 5-Achs-Anlage) und einer Sinumerik Steuerung 840 D. Ich habe schon Recherche betrieben zum Thema CNC-Simulation. Meine Aufgabe wird später sein, ich bekomme das CAD-Model vom Kunden und der Kunde sagt uns welche Flächen er beschichtet habe möchte. Die Bahnen für die Beschichtung werde ich mit Master-Cam machen.

Welche Software ich benötige ist, eine CNC-Simulation in der ich die CNC-Programme am PC testen und erstellen kann, gibt es da etwas das günstig und gut ist z.B. Sinutrain (60 Tage Testversion), CNC-Simulation: CNC Edit 5? Die Anlage muss vorher als CAD-Model anfertigt werden oder liege ich da falsch?

Viele Dank für die Hilfe

Viele Grüsse

Stefan

Wenn du das Programm mit MasterCAM machst, kannst du dort auch simulieren.(wenn das Modul gekauft und installiert ist)

Wenn du MasterCAM und dem Postprozessor nicht traust, gibt es noch die Möglichkeit den fertigen NC-Code mit VERICUT in 3D zu simulieren. VERICUT gibts aber nicht zum Null-Tarif. wink.gif Und das Maschinenmodell gibts wohl auch nicht gratis.
TOP    
Beitrag 21.12.2011, 12:43 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (Stefan_86 @ 21.12.2011, 11:01 Uhr) *
Guten Tag Zusammen,

ich habe letzten Monat mein Studium abgeschlossen und habe jetzt frisch angefangen zu arbeiten und darf mich mit dem Thema CNC-Programmierung beschäftigen.

Ich habe in einem Studium nicht viel Kontakt zum Thema CNC-Programmierung gehabt und muss mich jetzt in dieses Thema komplett neu einarbeiten.

Die Anlage die ich bedienen muss besteht aus einem Laser (der zur Beschichtung benutzt wird, 5-Achs-Anlage) und einer Sinumerik Steuerung 840 D. Ich habe schon Recherche betrieben zum Thema CNC-Simulation. Meine Aufgabe wird später sein, ich bekomme das CAD-Model vom Kunden und der Kunde sagt uns welche Flächen er beschichtet habe möchte. Die Bahnen für die Beschichtung werde ich mit Master-Cam machen.

Welche Software ich benötige ist, eine CNC-Simulation in der ich die CNC-Programme am PC testen und erstellen kann, gibt es da etwas das günstig und gut ist z.B. Sinutrain (60 Tage Testversion), CNC-Simulation: CNC Edit 5? Die Anlage muss vorher als CAD-Model anfertigt werden oder liege ich da falsch?

Viele Dank für die Hilfe

Viele Grüsse

Stefan


simulation ist im cam selber möglich....da brauchste keine extra-software.

oder ich versteh die frage nich.... wacko.gif
TOP    
Beitrag 21.12.2011, 13:03 Uhr
Stefan_86
Stefan_86
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2011
Beiträge: 2

QUOTE (blacksheeo @ 21.12.2011, 12:43 Uhr) *
simulation ist im cam selber möglich....da brauchste keine extra-software.

oder ich versteh die frage nich.... wacko.gif


Und die Programmierung selbst ist auch in Master-Cam möglich oder muss ich das in einer anderen Software machen? Habe nicht gewusst, dass Master-Cam auch simulieren kann smile.gif.
TOP    
Beitrag 21.12.2011, 13:36 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (Stefan_86 @ 21.12.2011, 13:03 Uhr) *
Und die Programmierung selbst ist auch in Master-Cam möglich oder muss ich das in einer anderen Software machen? Habe nicht gewusst, dass Master-Cam auch simulieren kann smile.gif.


die programmierung übernimmt die cam-software (grob gesagt). du kannst aber natürlich auch alles ändern.

vielleicht solltest du dir ein buch über die cad-cam-prozesskette zulegen?!
TOP    
Beitrag 21.12.2011, 14:24 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

Hey nur mal nebenbei ...
wie guest schon sagte...
wenn du der simulation der cam nicht traust nutze vericut

Vericut simuliert den NC code.

CAM Systeme simulieren intern und geben den nc code womöglich mit fehler aus.
genauso im CAM keine Kollision mit Vorrichtung Maschine Spindel und Anbauteilen gemacht.

Ok meistens kann man ne Vorrichtung reinladen oder vielleicht noch nen Tisch.

Viele CAM´s bieten auch Maschinen Simluationen, jedoch laufen diese nicht auf dem NC Code.

Es gibt auch hier vor und nachteile ... aber das ist ne Grundsatz Diskussion

Der Beitrag wurde von Hexogen bearbeitet: 21.12.2011, 14:27 Uhr


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 21.12.2011, 14:28 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390

Hallo,

es wäre ratsam erst mal ein Kurs,
bei deinem Master-Cam Vertriebspartner zu belegen.

Und dann kannst du weiter schauen.


--------------------
gruß Klaus
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: