586.485 aktive Mitglieder*
2.287 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Okuma LB15 Fehlermeldung EC Overload 1207

Beitrag 20.04.2012, 17:28 Uhr
Molly
Molly
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2006
Beiträge: 8

Hallo zusammen, war lange nicht mehr hier, hoffe, jemand kann mir trotzdem helfen.

Bei unserer Okuma LB15 mit OSP 7000-Steuerung trat heute folgendes auf:
Die Maschine hat den Planspan (ziemlich schweres Werkstück, ca. 70 kg) noch zuende gefahren, ist in Z abgefahren, das Kühlwasser stockte, dann ging gar nix mehr. Es kam die Fehlermeldung Alarm A, EC Overload 1207.
Die Alarm- und Fehlerliste hat uns lediglich verraten, daß das EC-Relais aufgrund einer Überlast entweder in Kühlwasser-, Hydraulik- oder Gleitölpumpe ausgelöst hat, dann stand da noch was von Bit 13, das der 2. Punkt dort von 0 auf 1 gesetzt werden muß oder so ähnlich...hab´s grade nicht genau im Kopf.

Der Alarm lies sich nicht löschen, auch mehrmaliges Aus- und Wiedereinschalten sowie eine halbe Stunde Wartezeit (zum Abkühlen) brachten nichts.

Auf einer englischen Seite habe ich eben was von Relais gelesen, soweit ich verstanden habe, im Schaltkasten, die wieder reingedrückt werden müssen, aber danach haben wir natürlich geschaut und ebenfalls nichts gefunden.

Wäre schön, wenn jemand Rat wüsste, vielen Dank dafür im Voraus

MfG

Jürgen Moll


--------------------
Ein Dreher, der seinen Arbeitsplatz nicht saubermacht, ist ein Spanferkel!
TOP    
Beitrag 20.04.2012, 21:10 Uhr
Molly
Molly
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2006
Beiträge: 8

Nachtrag: Der Planspan war wirklich sanft, kein Grund für die Maschine, auszusteigen... Genaueres kann ich dazu nicht sagen, ein Kollege von mir hat die Maschine bedient, er meinte nur:"Darüber lacht sie normalerweise...!"


--------------------
Ein Dreher, der seinen Arbeitsplatz nicht saubermacht, ist ein Spanferkel!
TOP    
Beitrag 22.04.2012, 06:49 Uhr
cnckurt
cnckurt
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2005
Beiträge: 76

QUOTE (Molly @ 20.04.2012, 22:10 Uhr) *
Nachtrag: Der Planspan war wirklich sanft, kein Grund für die Maschine, auszusteigen... Genaueres kann ich dazu nicht sagen, ein Kollege von mir hat die Maschine bedient, er meinte nur:"Darüber lacht sie normalerweise...!"

Hallo Molly ! Overload heißt Überlast. Da gibts Relais / Leistungsschalter / Schütze , die haben einen Thermischen Schalter dran.
Den musst du suchen. Ein Schütz ist ein (meist schwarzen) Block mit einem Knopf. Und drunter angeschraubt ist noch so ein kleinerer mit manchmal rundem Taster. Es gibt auch welche da ist ein blauer und roter Taster.

Viel Glück !

cnckurt
TOP    
Beitrag 22.04.2012, 15:30 Uhr
Molly
Molly
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2006
Beiträge: 8

Danke, das Overload = Überlast ist, wusste ich schon ;-) , aber trotzdem danke! Ist also definitiv ein Relais oder Schütz, welcher ausgelöst hat und manuell wieder reingedrückt werden muß, richtig?
Okay, dann werden wir uns morgen früh mal auf die Suche nach dem entsprechenden Relais begeben.
Weiß zufällig irgendwer, wo dieses EC-Relais ungefähr zu finden ist, die Maschine hat ja mehrere Schaltschränke...

Vielen Dank schonmal!

MfG

Jürgen Moll


--------------------
Ein Dreher, der seinen Arbeitsplatz nicht saubermacht, ist ein Spanferkel!
TOP    
Beitrag 23.04.2012, 17:15 Uhr
Molly
Molly
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2006
Beiträge: 8

So, Maschine läuft wieder, großes Dankeschön an cnckurt!!!

Es war tatsächlich ein Relais, welches ausgelöst hatte, nämlich das von der Wasserpumpe. Das blöde ist nur, das wir nicht wissen, warum. Wir haben die Pumpe ausgebaut, auf den Behälter hingelegt, sie ließ sich ganz leicht drehen, entgegen unserer Vermutung.
Dann Maschine wieder eingeschaltet, Pumpe gestartet, sie lief einwandfrei.
Danach Pumpe wieder eingebaut, ohne irgendwas verändert zu haben, die Maschine (und auch die Pumpe) haben den ganzen Tag ohne Probleme ihren Dienst verrichtet.
Die einzige Vermutung, die wir haben, ist, das evtl. Wasser in den Pumpenmotor eingedrungen ist und sich durch das hinlegen der Pumpe irgendwie "nen besseren Platz" gesucht hat.
Naja, mal sehen, ob´s nochmal auftaucht, wenigstens wissen wir dann jetzt, wo wir suchen müssen, wenn wir mal wieder etwas mehr Zeit haben, werden wir die Pumpe auf jeden Fall mal auseinandernehmen...

Also, vielen Dank nochmal!!!

Gruß, Jürgen Moll

P.S.: Ach ja, falls mal irgendjemand das gleiche Problem hat, das Relais saß im Schaltschrank hinter der Maschine, linke Tür, ungefähr 75cm vom Boden entfernt, dort sitzen mehrere Relais in einer Reihe.


--------------------
Ein Dreher, der seinen Arbeitsplatz nicht saubermacht, ist ein Spanferkel!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: