603.405 aktive Mitglieder*
3.202 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Okuma OSP 5000 Simulator

Beitrag 03.08.2007, 11:29 Uhr
Floodgater
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Leute

Da ich kurz vor einem Firmanwechsel stehe, wollte ich euch mal fragen ob ihr wisst wo man sich ein Simulator von der Okuma OSP 5000 Steuerung (drehen) runterladen kann?!?
Wollte mal ein bischen daran üben, damit ich wenigstens ein paar Kenntnisse mitbringen kann.

VIELEN DANK

Der Beitrag wurde von Floodgater bearbeitet: 03.08.2007, 11:40 Uhr
Beitrag 03.08.2007, 18:46 Uhr
macmaddog
Level 7 = Community-Professor

HI, da wirst du kein Glück haben.
Bei Okuma gibt es nur externe Programmierplätze direkt von Okuma.
Ist eine spezielle anpassung von Soft und Hardware wegem eigenem System , also kein PC Simulator.

mfG macmaddog

--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
Beitrag 04.08.2007, 00:07 Uhr
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister

Bei Okuma möcht ich wetten, als damals der Jesus ans Kreuz genagelt wurde, da haben die daneben noch einen Jesus genagelt auf dem

Original OKUMA

stand.

OHJE OKMUA

--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
Beitrag 04.08.2007, 05:32 Uhr
MiBü
Klugscheisser

QUOTE (Die Traub-Experten @ , 04.08.07 - 01:07 Uhr)
Bei Okuma möcht ich wetten, als damals der Jesus ans Kreuz genagelt wurde, da haben die daneben noch einen Jesus genagelt auf dem

Original OKUMA

stand.

OHJE OKMUA

Und daneben hang nen Traub Jesus???

OhWeh Experten!?

@Floodgater:
Okuma "Din" Steuerung ist eigentlich wie alle "Din" Steuerungen leicht zu erlernen (wenn man denn ein wenig Grundwissen mitbringt).
Der Dialog ist wohl auch super, wenn er denn richtig eingestellt wurde, falls man Ihn denn benötigt...
...was für eine Steuerung "kannst" Du denn?

gruß

Michael

Der Beitrag wurde von MiBü bearbeitet: 04.08.2007, 05:36 Uhr

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 04.08.2007, 06:51 Uhr
Die Traub-Expert...

Zum Thema:

Bei Traub gibt es ein Programm das nur den Bruchteil eines Okumaplatzes kostet, auf jedem PC läuft.
Und Handbücher die man versteht, nicht einfach Enzeklopädien der Steuerung wie bei Siemens oder auch Okuma, sondern praxisorientiert.

Was heißt denn der Dialog ist WOHL auch super ? Ist er super oder nicht ?

Und wie kommt er dann daran ?

DTE

--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
Beitrag 04.08.2007, 08:22 Uhr
MiBü
Klugscheisser

QUOTE (Die Traub-Experten @ , 04.08.07 - 07:51 Uhr)
Zum Thema:

Bei Traub gibt es ein Programm das nur den Bruchteil eines Okumaplatzes kostet, auf jedem PC läuft.
Und Handbücher die man versteht, nicht einfach Enzeklopädien der Steuerung wie bei Siemens oder auch Okuma, sondern praxisorientiert.

DTE

Servus smile.gif

Also, ich hab keine Ahnung was die beiden kosten, für "privat" ists doch eh wurscht, da brauch man keinen.
Ich habe lange Jahre an Okuma Drehmaschinen gearbeitet und arbeite jetzt an Traub. Daher kann ich sagen, das die Handbücher gleichwertig gut sind smile.gif wink.gif wobei ich finde, das die Programmierung von "Fräskonturen" mit SRK bei Traub viel viel viel komplizierter sind als an Okuma Steuerungen, und das dieser "hilfs"Dialog bei Traub beim Programmieren Zeit kostet die man beim Okuma Editor spart.

Der Dialog bei Okuma ist wohl super, wenn er vernünftig eingestellt ist, ich pers. habe Ihn so gut wie nie gebraucht.

wie kommt Floodgater an die Simulationssoftware?

wohl garnicht, genausowenig wie er an die Traub Software ran kommen würde, weils für Ihn "unnötig" Geld kostet, da er sich, wenn er denn Programmieren kann, in eine Okuma Steuerung genauso schnell reinarbeiten kann wie in die Traub Steuerung. Er sollte sich vielleicht einfach mal die Handbücher mit nach Hause nehmen und falls er was nicht versteht, gibts hier in der CNC-Arena sicher genug die Ihm helfen können.

Mich würde mal interessieren, wie Deine/Ihre offene abneigung gegen qualitativ hochwertige Drehmaschinen aus dem Hause Okuma zustande kommt!?
Schonmal mit gearbeitet und schlechte Erfahrungen gemacht, oder hats nur was mit Eigeninteresse zu tun?

gruß

Michael

Der Beitrag wurde von MiBü bearbeitet: 04.08.2007, 08:24 Uhr

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 04.08.2007, 09:19 Uhr
Die Traub-Expert...

Oh Mann,

laß es MiBü.

Diese Art der Diskussion wird immer häufiger im Forum und ist nervig.

Wenn einer Müller heißt mahlt er nicht automatisch.

Und eine Schubladenmentalität ist auch nicht kommunikationsfördend.

Du darfst jetzt nochmal dagegen meckern, aber ich werde nicht reagieren.

Zum Thema:

Wenn er bei seinem neuen Chef klar macht, das die Investition in ein solches Programm ihm ermöglicht schneller und kompetenter in die Fertigung zu finden, warum sollte das den Chef nicht dazu bringen zumindest ein Angebot zu holen und dann eine Kosten/Nutzen Abwägung zu machen ?

Nicht alle Chefs sind doof.

Und das nennt man dann Zusammenarbeit, Teamwork.

DTE

--------------------
Beitrag 04.08.2007, 10:52 Uhr
MiBü
Klugscheisser

QUOTE (Die Traub-Experten @ , 04.08.07 - 10:19 Uhr)
Oh Mann,

laß es MiBü.

Diese Art der Diskussion wird immer häufiger im Forum und ist nervig.

Wenn einer Müller heißt mahlt er nicht automatisch.

Und eine Schubladenmentalität ist auch nicht kommunikationsfördend.

Du darfst jetzt nochmal dagegen meckern, aber ich werde nicht reagieren.

Also mecker ich nochmal dagegen.

wenn man mit so nem Jesus Schwachsinn, ohne Sinn und Verstand anfängt, brauch man sich doch wohl nicht zu wundern, das es bei den Traub-Experten so rüberkommt als das der Traub-Gott gesprochen hat.

Das Du nicht auf meine Frage eingehen magst, macht bei mir die Schublade "Noch nicht mit Okuma gearbeitet" weit auf.

smile.gif

Zum Thema:

Wenn er bei seinem neuen Chef klar macht, das die Investition in ein solches Programm ihm ermöglicht schneller und kompetenter in die Fertigung zu finden, warum sollte das den Chef nicht dazu bringen zumindest ein Angebot zu holen und dann eine Kosten/Nutzen Abwägung zu machen ?

Nicht alle Chefs sind doof.

Und das nennt man dann Zusammenarbeit, Teamwork.

DTE

Okuma hat übrigens ne Simulation an der Maschine.

Wieso sollte er an einer Simulation am PC schneller lernen???

Was hat das mit "doofen" Chefs zu tun? Du scheinst doch die Preise zu kennen. Sags ihm doch einfach, dann kann er es seinem zukünftigen Chef gleich als Willkommensgruß zum ersten Arbeitstag mitbringen.

smile.gif

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 04.08.2007, 20:10 Uhr
knezink
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

ich habe an beiden Maschinen gearbeitet und ich möchte OKUMA nei wieder missen.
Alleine die Werkzeugvermesseung an der Okuma geht viel schneller.
Das Bedienfeld der Okuma ist viel übersichtlicher und Komfortabler.
Beide Machinen haben die Simulation wobei die der Okuma viel besser von der hand geht.

Die Programmierung ist sehr ähnlich da DIN.

Wenn mich jemand fragt welche Steuerung besser ist sage ich ohne wenn und aber OKUMA

An TE ich hab eine SImulationsoftware für den PC aber es ist Pal-Steuerung
und meiner meinung wer Pal kann kommt mit allen anderen Steuerungen zurecht.
wenn interesse besteht einfach melden
Beitrag 17.02.2008, 16:23 Uhr
Guest_Murksamstück_*
Themenstarter

QUOTE (Die Traub-Experten @ Samstag, 04.August 2007, 06:51 Uhr)
Zum Thema:

DTE

Welches Traub Programm und was kostet das ?
Beitrag 14.03.2008, 14:10 Uhr
flabes0815
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hi,

Von Okuma gibt es einen PC Simulator, dieser ist unabhängig von dem Steuerungsmodell. Anzufragen bei Hommel CNC Technik.

Die Syntax hat sich im Laufe der Zeit bei Okuma nicht geändert, das heisst das Programme auf allen Steuerungn laufen, egal ab alt oder neu.

Wenn ich mir dabei Siemens anschaue ...! Die sind nämlich nicht kompatibel untereinander, z.b. 3T, 805T, 810T und 840C.

Seit dem ich mit Okuma arbeiten hat mein Leben wieder einen Sinn.

Ausserdem ist der neue Dialog auf der P200 der absolute Knaller, ganz besonders gefällt mir die neue Funktion " Advance Bearbeitung".

Das heisst das man die Maschine aus dem Dialog direkt heraus starten kann, ohne ein ISO Program erzeugen zu müssen, einfach Geil!

Diesen Dialog gibt es auch als PC Version.

Dennoch besteht die Möglichkeit ein Iso Program zu erstellen.

Desweiteren gibt es von Okuma noch den sogenannten 3D Virtual Monitor, hierbei handelt es sich um eine virtuelle Maschinen Simulation, welche auf Basis der Okuma Syntax läuft, auch nicht zu verachten!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: