586.403 aktive Mitglieder*
2.800 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

OKUMA-OSP-E100L, Wer schreibt externe Progs für diese St.

Beitrag 14.09.2006, 06:07 Uhr
AndyCnC
AndyCnC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2006
Beiträge: 8

Hallo,
mich würde interessieren wer für die OSP-E100L Steuerung externe Programme schreibt und wie die Erfahrungen damit sind im Bezug auf PP usw. !!!
Auf viele Antworten würde ich mich freuen danke.gif .
TOP    
Beitrag 19.11.2006, 09:17 Uhr
lvt300
lvt300
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.10.2003
Beiträge: 101

Guten Tag,

geht es hier um spezielle Programm- bzw Detaillösungen?!

Oder brauchen Sie jemand der ihnen bei ihrer "täglichen" Programmierung hilft?

Vielleicht könnte ich ihnen dann weiterhelfen.
TOP    
Beitrag 23.11.2006, 14:19 Uhr
AndyCnC
AndyCnC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2006
Beiträge: 8

Ne , es geht mir in erster Linie darum wer externe Programme für diese Steuerung schreibt (Keine Dialoge direkt an der Maschine).
Meiner Meinung nach sind dies nur sehr wenige, weil die Dialog Programmierung für diese Maschinen eigentlich zu bervorzugen ist !
TOP    
Beitrag 23.11.2006, 21:30 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

@ AndyCnC
Im Prinzip hast du Recht.
Aber Programmiere das mal im One Touch und schau dir die IGF´s an.
Wenn du das nicht tükst, kommt das komischste raus.
Rohling 90 mm lang.

PS.: Ist ein Verschluß für Sektflaschen, also Edelstahl nehmen.
Es Weihnachtet sehr und die Damen freuen sich. biggrin.gif




mfg macmaddog
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Sektkorken.jpg ( 24.83KB ) Anzahl der Downloads: 119
 


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 28.11.2006, 09:40 Uhr
AndyCnC
AndyCnC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2006
Beiträge: 8

@ macmaddog , werd ich bei Gelegenheit mal testen *G ! !

Meine Erfahrung hat mir bis jetzt gezeigt damit die externe Programmierung vom allgemeinen Programmablauf ( tatsächliche Stückzeit ) schneller geht. Ansonsten ist es einfach so damit die Dialogprogramme "passen" und bei den Externen leichter fehler auftreten . Aber diese Fehler meistens an dem PP der CAM-Software liegen. wacko.gif
TOP    
Beitrag 28.11.2006, 12:26 Uhr
CNCAllgäuer
CNCAllgäuer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2004
Beiträge: 584

QUOTE
@ AndyCnC
Im Prinzip hast du Recht.
Aber Programmiere das mal im One Touch und schau dir die IGF´s an.
Wenn du das nicht tükst, kommt das komischste raus.
Rohling 90 mm lang.

PS.: Ist ein Verschluß für Sektflaschen, also Edelstahl nehmen.
Es Weihnachtet sehr und die Damen freuen sich. biggrin.gif


Hab ich gestern programmiert.Was soll ich daran "türken" das nichts komisches dabei rauskommt?

Mfg

Florian
TOP    
Beitrag 04.12.2006, 22:14 Uhr
lvt300
lvt300
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.10.2003
Beiträge: 101

Guten Abend,

die voraussetzung dafür, das ein vernünftiges Ergebniss bei der Verwendung der Automatischen Entscheidung - ONE-TOUCH herauskommt, ist natürlich das auch die richtigen Werkzeuge in der Werkzeugdatei der Maschine abgelegt wurden. In diesem Beispiel benötigt man für die Fertigung zum Schruppen und Schlichten jeweils eine VBMT Platte, 35 Grad Platte. Sollte nur eine CNMG oder DNMG Platte in der Maschine abgespeichert sein, so kann auch in der ONE-TOUCH Programmierung nicht so recht das richtige herauskommen.
Ausserdem gibt es ja noch die möglichkeit soetwas im TWO-TOUCH Verfahren, Manuelle Erstellung der einzelnen Arbeitsgänge, zu erstellen. Kostet nicht sehr viel mehr Zeit und man kann von anfang an selbst entscheiden was man wie machen möchte.

Ich habe einmal hier das Teil im TWO-TOUCH Verfahren programmiert und das CNC-Programm mit angehängt; für alle die vielleicht etwas Probleme mt der Dialogprogrammierung haben. Oder einfach nur keine Lust oder Zeit haben. Das Programm läuft auf allen OKUMA´S mit einem Revolver.
Für die Anwender die Maschinen mit zwei Revolver haben muss es nur etwas angepasst werden.

Für die Anwender die es einmal selbst probieren wollen, habe ich ein DXF-File erstellt der alle nötigen Masse beinhaltet und somit das Programmieren etwas einfacher macht. Wer Interess daran hat kann sich melden.

Viel Spaß damit.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  CNC_ARENA_1.MIN ( 3.11KB ) Anzahl der Downloads: 75
 
TOP    
Beitrag 18.04.2007, 16:22 Uhr
stippi250
stippi250
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.04.2007
Beiträge: 9

also bei mir in der firma haben wir so um die 30 okuma maschienen. von lb3 bis macturn 350. und 99 prozent vtippen ihre programme ohne dialog. ich finde den dialog sonnst nur gut um schwierige schlicht konturen zu programmieren.. ansonsten alles´ohne
TOP    
Beitrag 23.04.2007, 09:25 Uhr
osp7000
osp7000
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.12.2004
Beiträge: 4

@ stippi

du musst aber auch sagen, dass die wenigsten bei uns in der firma dialog programmierung an der okuma können, ich gehöre zu denen die es können biggrin.gif .
TOP    
Beitrag 29.05.2007, 10:53 Uhr
svensonite
svensonite
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2006
Beiträge: 25

Ich schreibe nur extern, da ich zur igf nie eine schulung hatte und ich in vielen progs mit variablen und abfragen arbeite. und das geht mit der igf ja nicht. also hab ich ja keine andere wahl.
interessanter wäre für mich eine externe simulation der programme so wie an der maschine.

Gruß, sven
TOP    
Beitrag 14.06.2007, 12:01 Uhr
AndyCnC
AndyCnC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2006
Beiträge: 8

Hallo,

da gibt es ja von Okuma eine Software die sich " ADMAC " nennt , da können verschiedene Maschinen wie ne Art Projekte angelegt werden und die Simulation ist dann wie an der Maschine !!! Was ich persönlich an der Software auch gut finde, dass NC-Programme unabhängig davon ob sie an der " ADMAC " Software programmiert worden sind , simuliert werden können !!

Gruß Andy thumbs-up.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: