587.997 aktive Mitglieder*
1.637 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

OSP-U10M schaltet sich nach dem Start der Systemsicherung nicht ein

Beitrag 14.05.2024, 13:11 Uhr
Cyltech
Level 1 = Community-Lehrling
*

Unsere Okuma MX-55VA Mühle hat einige Verbindungsprobleme mit einer der Fieldnet-Einheiten (stürzt zufällig mit einer Reihe von nicht zusammenhängenden Fehlern ab, die alle mit einem Anschluss an einer bestimmten Fieldnet-Einheit zusammenhängen, klingt wie eine schlechte Lötverbindung).
Ich wollte ein System-Backup machen, bevor ich die Einheit ausbaue, also habe ich das Wartungshandbuch konsultiert. Im Okuma-Wartungshandbuch steht, dass ich Folgendes tun muss, um in das System-Backup-Menü zu gelangen:
1) Schalten Sie die Steuerung ein
2) Legen Sie den Schalter auf der Vorderseite des UCMB auf "Installieren" um
3) Drücken Sie die Reset-Taste auf dem UCMB

Das Umlegen des Schalters war in Ordnung, aber sobald ich den Reset-Knopf drückte, klickten ein paar Relais und der Monitor zeigte seltsame Farben. Alle Betriebslichter am UCMB gingen aus, aber die Betriebslichter sind alle in Ordnung.

Ich war besorgt, versuchte ein paar Mal neu zu starten, aber es sah aus, als sei das Gerät tot. Dann habe ich das Problem jemandem gezeigt, und wie durch ein Wunder schaltete sich die UCMB-Einheit normal ein, und der Rechner funktionierte wieder. Okay, ich hatte gestern keine Zeit mehr, also ging ich nach Hause.

Ich muss noch ein System-Backup machen, also habe ich heute Morgen die gleiche Prozedur noch einmal gemacht, aber jetzt, nach dem Reset-Knopf, läuft der UCMB nicht mehr, wenn die Steuerung eingeschaltet wird.
Ich sehe keine Relais, die zurückgesetzt werden müssen, und ich kann nicht sagen, was passiert sein könnte, aber es scheint, dass entweder das Handbuch in der Reihenfolge der Vorgänge falsch ist oder dass etwas mit der UCMB-Einheit nicht stimmt.

Hat jemand eine Lösung parat, um die Maschine wieder zum Leben zu erwecken?
TOP    
Beitrag 16.05.2024, 16:47 Uhr
Cyltech
Level 1 = Community-Lehrling
*

Ich versuche immer noch, die Maschine wieder zum Leben zu erwecken.

Die Fieldnet-Einheiten scheinen sich alle einzuschalten und zu funktionieren. Sie verarbeiten die Ein- und Ausschaltbefehle und diese werden alle durchgeschickt, wenn ich die Maschine vom Bedienfeld aus einschalte, es ist nur die SPS/UCMB, die ihre RUN-Leuchte nicht einschaltet. Das Netzteil, das neben dem UCMB sitzt, schaltet sich gut ein und zeigt grün auf allen Spannungen. Ich kann die Spannungen auf der Platine nicht wirklich messen, wenn sie eingeschaltet ist, da sich alles in einer geschlossenen Einheit befindet.

Kennt jemand eine Möglichkeit zu testen, ob die UCMB-Platine tot ist?
TOP    
Beitrag 17.05.2024, 10:02 Uhr
Cyltech
Level 1 = Community-Lehrling
*

Fantastisch. Der UCMB verlangte von mir lediglich, dass ich den Installationsschalter auf 0 stelle und dann den Reset-Schalter 2 Sekunden lang gedrückt halte, und nicht nur einmal schnell drücke, um ihn wieder in den Betriebsmodus zu bringen. Er funktioniert wieder, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich in den Wartungsmodus gehen soll, um die Batterie zu wechseln oder ein System-Backup zu machen, ohne mich wieder mit dem Computer anzulegen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: