586.430 aktive Mitglieder*
3.949 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Parameterprogramm fürs Kreisfräsen, für 432 Steuerung

Beitrag 23.11.2006, 21:37 Uhr
Typ
Typ
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.03.2005
Beiträge: 7

Hallo zusammen,
habe in nächster Zeit viele Vollkreise von Durchmesser 25 - 100 mm
in G 18 Ebene auf meiner MAHO 700 C (V 700) zu bearbeiten.
Um die Arbeit zu erleichtern
hätte ich eine Frage: Gibt es eigentlich für die 432 Steuerung ein
Parameterprogramm für Kreise ?? wo man nur den Radius oder
den Durchmesser abändern muß ???
Bin für jedes Beispiel dankbar.
TOP    
Beitrag 24.11.2006, 00:22 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo Typ!
QUOTE
habe in nächster Zeit viele Vollkreise von Durchmesser 25 - 100 mm
Was meinst du bitte [img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=GENAU[/img] mit Vollkreisen???
Sind das kreisförmige Aussenkonturen, Innenkonturen oder vielleicht sogar Ringnuten? Kannst du die Kontur vielleicht etwas beschreiben? Also Tiefe, Breite und Höhe des Rohmaterials, Materialsorte, willst du in einer Helix fahren, zu verwendende Werkzeuge, Anfahrverhalten(radial oder gerade), ect... - das Programm zu erstellen dürfte dann kein Problem mehr sein....... tounge.gif


Für den Fall, dass du eine normale Kreistasche gemeint haben solltest ist es einfach:
...
N18 ...
N19 E2=30 (Kreisradius 30mm in E2 schreiben)
N20 G89 Z-10 B1 R=E2 I75 K5 F900 S3600 M13 (Zyklus definieren und Radius auf E2 setzen)
N21 G79 X0 Y0 Z0 (Zyklusaufruf)
N22 ...
N23 ...


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 24.11.2006, 09:50 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Mir wurde mal von einem Anwender gesagt, dass die Philips Steuerung nur Vollkreise als Helix fahren kann. Die haben ewig rumprobiert und es lief nix. Erst nachdem der Start mit dem Endpunkt (nicht Z) übereingestimmt hat gings.
TOP    
Beitrag 24.11.2006, 15:57 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

@ uli12us
QUOTE
Mir wurde mal von einem Anwender gesagt, dass die Philips Steuerung nur Vollkreise als Helix fahren kann. Die haben ewig rumprobiert und es lief nix. Erst nachdem der Start mit dem Endpunkt (nicht Z) übereingestimmt hat gings.
Das ist definitiv bei der PHILIPS 432 nicht so! Es ist möglich Vollkreise zu verfahren auch ohne sich in einer Helix zu bewegen! Auch wenn man keinen Endpunkt angibt, - dann geht die Steuerung vom Startpunkt aus und es wird nur der Kreismittelpunkt programmiert, - so wird der Startpunkt auch als Endpunkt angenommen.

Der Beitrag wurde von CNCFanatiker bearbeitet: 24.11.2006, 15:58 Uhr


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 27.11.2006, 21:22 Uhr
Typ
Typ
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.03.2005
Beiträge: 7

Hallo,
benötige das Parameterprogramm für Innenkreise.
Ideal wäre es, wenn die Anfahrbewegung nicht gerade wäre.
Material ist EC 80 (1.7131) ,gut zu bearbeiten
Werkstückrohmaße sind z.b. 100 mmX100mmx 35mm hoch

Dort soll mittig ein Kreis mit Durchmesser 54 H7 rein. Dieser ist mit
30 mm vorgebohrt.
T1 (zum schruppen) ist ein Hartmetall Schruppschlichtfräser mit D= 25 mm
T2 (schlichten) ist ein 20 mm Hartmetall Schlichtfräser

- Was bedeutet eigentlich Helix ???

Danke für die Antworten
TOP    
Beitrag 27.11.2006, 22:20 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ CNCFanatiker
Glaube, Du hast uli12us falsch verstanden. Natürlich kann eine PHILIPS 432 Vollkreise auch in der Ebene fahren ohne Zustellbewegung. Nur anders rum gibt es je nach Softwarestand Probleme -> Helix nicht als Vollkreis. uli12us hatte das schon richtig geschrieben, aber nicht so gut und eindeutig ausgedrückt.

@ Typ
QUOTE
- Was bedeutet eigentlich Helix ???

Eine Helix oder besser Helixförmige Vorschubbahn ist eine Kreisförmige Bewegung mit einer zeitgleichen Zustellbewegung -> z.B. Vollkreis in XY-Ebene (G17), dabei Zustellung um z.B. 1mm in Z (interpolierend!), dies kannn dann auch fortlaufend bis zu einer freien Endtiefe sein. D.H., wenn die Steuerung den Kreis gefahren ist, steht der Fräser um 1mm tiefer im Werkstück als zu Beginn der Kreisbahn. Auf diese Art funktioniert auch das Gewindefräsen.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 27.11.2006, 22:20 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo Typ!


Definiere bitte Innenkreis??? - Meinst du eine Kreistasche? Also eine runde Tasche? Gibt es auch einen Taschen-Boden oder handelt es sich um einen Durchbruch?

Du solltest mir möglichst noch genauere Angaben machen! Wie stellst du dir die Verfahrbewegung denn im ganzen Kreis vor - etwa spiralenförmig nach aussen? Bei dem Beispiel welches ich dir oben gegeben habe handelt es sich ja um den normalen Kreistaschenzyklus, bei dem, zumindest bei den PHILIPS-Steuerungen eine geradlinige seitliche Zustellbewegung erfolgt. Dies wirst du so nicht ändern können! Es sei denn du programmierst dir die Bewegung direkt über ein G2/G3, - also dann natürlich auch die Anfahrbewegung.
In deinem Fall ist es ja auch nicht weiter schwierig, da du ja durch die 30mm-Bohrung in der Mitte nur eine Kreisbahn fräsen musst (bei Werkzeugen > D=10mm)

Wie ist denn dein Wissensstand was Parameterprogrammierung auf der 432 angeht?! - Schreib dir doch erstmal ein normales Programm mit G2- bzw. G3-Verfahrbewegung selbst und ersetz dann einfach deine Koordinaten durch Parameter welche du am Programmanfang definierst.

Eine Frage noch - Warum willst du eigentlich ein Parameterprogramm für einen einzigen Kreistaschendurchmesser - oder hast du verschiedene Durchmesser und verschiedene Werkstücke zu fertigen, dann würde es sich erst auszahlen ein Parameterprogramm zu erstellen?!



Was man im Fräsbereich unter einer Helix oder auch Schraubenlinie versteht erfährst du HIER


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 28.11.2006, 20:47 Uhr
cadmark
cadmark
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2006
Beiträge: 35

Hallo Typ

Schließe mich ganz der Meinung von CNC Fanatiker an. Ich würde Kreistasche G89 schruppen um Material zu entfernen ( 30er Durchmesser auf 54 freies eintauchen möglich Helix nicht nötig). Zur schnelleren Bearbeitung würde ich beim schlichten Kreis mit G3 programmieren. Zur Optimierung könnte man noch mit Radius in Kontur einfahren.

Z.B

G89 Z-...
G79 X0 Y0 Z0
G0 X0 Y1 Z0
G1 Y-...
G43 X-Kreisradius
G41
G3 I0 K0
G40

oder nach G89
G0 X0 Y1 Z2
G1 Y-...
G43 X-25
G41
G3 X0 Z27 R25
G3 I0 K0
G3 X25 Z0 R25
G40

hab ich natürlich nur auf die schnelle geschrieben kann natürlich noch optimiert werden
Vorgehensweise ist vor allem bei Durchgangsbohrung Vorteilhaft bei Sackbohrung muß Boden evtl. noch zusätzlich geschlichtet werden.

konnte dir hoffentlich ein wenig helfen.

Gruß Cadmark
TOP    
Beitrag 29.11.2006, 19:58 Uhr
dominationmatze
dominationmatze
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2004
Beiträge: 112

Hi!

Hab sowas noch als Makro rumliegen, für G18 Ebene.
Allerdings hab ich damit Passungen gefräst. Einfahrradius, 2*Vollkreis, Ausfahrradius..


Wenn du willst, stell ichs hier rein.
Muss halt erst noch suchen..


Gruß


--------------------
--Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. --
Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
TOP    
Beitrag 05.12.2006, 00:26 Uhr
Typ
Typ
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.03.2005
Beiträge: 7

Hallo,
bitte stell das MAKRO Programm hier noch rein, falls du es findest.
danke im vorraus

Typ
TOP    
Beitrag 05.12.2006, 10:16 Uhr
dominationmatze
dominationmatze
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2004
Beiträge: 112

Hi!

Hab ich schon...

http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?showtopic=5406


musst halt Y und Z tauschen...



Gruß


--------------------
--Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. --
Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: