586.358 aktive Mitglieder*
3.572 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

plötzliche Schnittverschlechterung

Beitrag 14.01.2011, 16:28 Uhr
wobbel
wobbel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2004
Beiträge: 34

smile.gif Hallöchen, wir haben eine 15er St37 Platte geschnitten, mit Wasserkühlung. Amada 3015 4KW
Das klappt noch nicht so einwandfrei, ( plötzliche verschlechterung des Schnitt´s)
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? bzw welche Einstellungen nutzt ihr?

Gruß wob
TOP    
Beitrag 12.02.2011, 13:36 Uhr
kimba
kimba
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2007
Beiträge: 3

Hi erst mal.
Es fehlen hier noch ein paar Angaben zb habt ihr schon öfters die Stärke geschnitten,
gab es da die gleichen Probleme , wie groß sind Teile, wie stark ist die Platte mit Teilen belegt, wie werden die geschnitten ( im Reihenverfahren oder werden unterschiedliche Stellen auf der Platte angefahren, sind es lange schnitte, wie ist der Preis des Materials (grobe Richtung), die Oberfläche verzundert, verrostet, ehemalige Klebeflächen vorhanden usw?
Im allgemeinen dürfte wohl die Hitze euer Problem sein, ihr könntet die Geschwindigkeit ab einem Drittel erhöhen, langsam erhöhen ( da muß man sich rantasten) oder ihr habt ein Hitze empfindliches Blech ( tritt häufiger bei billigem Blech auf) da müßtest du es auf 2 mal oder 3 mal schneiden zb zum Feierabend die Hälfte und am Morgens den Rest.


meld dich mal, ob es was genützt hat

gruß kimba
TOP    
Beitrag 14.02.2011, 17:54 Uhr
wobbel
wobbel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2004
Beiträge: 34

hallo, schön das mal einer antwortet.
da das ganze jetzt schon etwas länger zurück liegt, haben wir die Sache in den Griff bekommen.
Die Wärme war auch ein Thema, haben wir durch Streuung gelöst.
Über den Preis weiß ich leider nichts, die Platten waren aber recht gut ( kein Rost, Zunder etc.)
Letzendlich war wohl der Gasdruck zu niedrig ( von 6bar auf 12 gewechselt)
Die Linse ist eine 7,5" , da könnte man eventuell nochmal eine Stufe höher schalten. ( müsste erst angeschafft werden)
vorschub liegt so bei 900.
laserst du auch öfter mal diese Stärke? vllt haste ja noch Tipps.
Gruß wob
TOP    
Beitrag 23.02.2011, 20:24 Uhr
kimba
kimba
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2007
Beiträge: 3

Hi , wir können das nicht so ohne weiteres vergleichen wir haben ne Trumpf und bei der ist bei 7,5" Schluß und Ende.
Aber bei dicken Blechen kann man mit Druckerhöhung bzw senken durchaus Erfolg haben. Wir haben 20 mm als Ende
und 15 mm ist die Grenze wo mann die Qualität noch garantieren kann.
Ach ja habe ein Jahr an dieser Machine gerarbeitet.


gruß kimba
TOP    
Beitrag 23.02.2011, 20:31 Uhr
stefan140379
stefan140379
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2008
Beiträge: 65

hi!
bei unserem trumpf laser kalibriere ich erstmal.wenn das nicht klappt dann stell ich die focus-line schrittweise runter.dann könnte es die düsenmitte noch sein.
TOP    
Beitrag 27.02.2011, 11:10 Uhr
wobbel
wobbel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2004
Beiträge: 34

hi, muss den Thread vom 14.02 korrigieren. Es war ein Gasdruck von 1,2 bar ( nicht 12 bar)
QUOTE
dann stell ich die focus-line schrittweise runter
: also den Brennpkt (Focus) absenken .

QUOTE
bei unserem trumpf laser kalibriere ich erstma
etwas genauer, wenns geht.

schönen Gruß
TOP    
Beitrag 06.03.2011, 22:09 Uhr
kimba
kimba
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.02.2007
Beiträge: 3

QUOTE (wobbel @ 27.02.2011, 11:10 Uhr) *
hi, muss den Thread vom 14.02 korrigieren. Es war ein Gasdruck von 1,2 bar ( nicht 12 bar)
: also den Brennpkt (Focus) absenken .

etwas genauer, wenns geht.

schönen Gruß


Also mit kalibrieren meint er wohl focus comp ,da werden die Achsen und die Düsenmittigkeit eingestellt und anhand
von Schnitten überprüft. und wie ich schon mal schrieb kann man mit dem Gasdruck bzw mit dem Focus der Düse spielen
um den besten Schnitt zu bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu erreichen. und ich gehe einfach mal davon aus wenn der
Schnitt schlechter wird überprüft man die düse und deren mittigkeit als erstes, wenn man das oben genannte schon probiert hat.
Erhöhter Gasdruck ist auch nicht immer die Lösung weil man dann wohl auch etwas mehr Wärme reinbringt, denke ich zumindest
gruß kimba
TOP    
Beitrag 07.03.2011, 08:57 Uhr
wobbel
wobbel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2004
Beiträge: 34

Erstmal danke für eure Antworten, mittlerweile sieht das Ergebnis beim schneiden ganz gut aus.

Irgendwie muss man sich ja an die Sache heran tasten, gut das es das i-net gibt. smile.gif

Also schönen Gruß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: