588.173 aktive Mitglieder*
4.545 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

PNG in DXF umwandeln - Welches Tool?

Beitrag 10.06.2024, 10:01 Uhr
Nur_der_Noah
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Community!

Ich möchte für meinen Vater ein Vereinswappen mit einer CNC-Fräse ausfräsen. Hab die Datei aber nur als PNG und muss es irgendwie als DXF konvertieren.
Hab es mit Print2Cad probiert, aber das Ergebnis war nicht wirklich gut, da sind einige Details verloren gegangen. Und mit dem Nachbearbeiten von DXF-Files kenn ich mich nicht so aus.

Bevor ich jetzt tausend Programme austeste, kann mir jemand kurz ein brauchbares Tool empfehlen?

Danke schonmal, Gruß, Noah
TOP    
Beitrag 10.06.2024, 10:35 Uhr
Ozymandias
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Noah,

probiere es doch mal mit Convertio, damit kam ich bisher immer gut zurecht.

Hängt aber natürlich auch von der Qualität der Grafik ab. Wenn es zu viele Farben oder Graustufen hat, kann es auch hier Probleme geben.



TOP    
Beitrag 10.06.2024, 12:24 Uhr
headforce
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,

ich kann Inkscape empfehlen. Ist teilweise etwas fummelig, liefert aber gute Ergebnisse.
TOP    
Beitrag 10.06.2024, 14:01 Uhr
Nur_der_Noah
Level 1 = Community-Lehrling
*

Danke für die Antworten, ich probiere beides mal aus und hoffe, dass ich damit zurecht komme.

Schönen Gruß, Noah
TOP    
Beitrag 11.06.2024, 14:16 Uhr
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****

Mein Programm von Bild zu dxf ist img2cad.

Allerdings sind die Daten zum Fräsen meist nicht brauchbar. Ich mache mit dem immer nur Skizzen und Machbarkeitsanalysen (Größe).

Kannst mal hochladen? Oder wahlweise senden (per PM bekommt man auch ne mailadresse).
TOP    
Beitrag 14.06.2024, 08:40 Uhr
Crazydog
Level 1 = Community-Lehrling
*

Ich habe immer ein kostenloses Online-Tool genommen. Aber wie schon gesagt wurde, es kommt immer auf die Qualität des Bildes an wieviel Nacharbeit man damit noch hat. Nacharbeiten musste ich aber immer.
TOP    
Beitrag 14.06.2024, 13:02 Uhr
Nur_der_Noah
Level 1 = Community-Lehrling
*

ZITAT(Crazydog @ 14.06.2024, 08:40 Uhr) *
Ich habe immer ein kostenloses Online-Tool genommen. Aber wie schon gesagt wurde, es kommt immer auf die Qualität des Bildes an wieviel Nacharbeit man damit noch hat. Nacharbeiten musste ich aber immer.



Dank euch Leute,

mit Inkscape ging es jetzt schonmal ganz ordentlich. Aber mir ist klar geworden, dass ich meine Nachbearbeitungsskills auf jeden Fall noch optimieren muss. Zum Glück hab ich für das Wappen noch ein bisschen was Zeit.

Euch ein schönes Wochenende!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: