586.075 aktive Mitglieder*
3.930 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Postprozessor DMU80 Millplus / NX Postprozessor, Suche Postprozessor DMU80 Millplus / NX Postprozessor

Beitrag 25.02.2024, 13:32 Uhr
felixheimrich
felixheimrich
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2013
Beiträge: 7

Hallo Mitstreiter,
ich bin Einzelkämpfer und aktuell auf der Suche nach einem Postprozessor für eine DMU 80 Monoblock Baujahr 2008 mit der Millplus Steuerung (V600-02) für das CAD/CAM System Siemens NX.
Bei der DMU 80 ist die C-Achse ein Rundtisch und die B-Achse der schwenkbare Kopf.

Ich habe bereits einen Postprozessor, der für die 3-Achs Bearbeitung sehr gut funktioniert, aber leider hat er die falsche Kinematik für die 5-Achsbearbeitung. Ich glaube die B-Achse ist hier für einen schwenkbaren Tisch und nicht den schwenkbaren Kopf. Zumindest ergeben die NC Daten nach dem PP für die Achsen gar keinen Sinn.

Ich freue mich wenn mir jemand helfen kann.
LG
TOP    
Beitrag 26.02.2024, 11:47 Uhr
Murgs
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2008
Beiträge: 131

ZITAT(felixheimrich @ 25.02.2024, 13:32 Uhr) *
Hallo Mitstreiter,
ich bin Einzelkämpfer und aktuell auf der Suche nach einem Postprozessor für eine DMU 80 Monoblock Baujahr 2008 mit der Millplus Steuerung (V600-02) für das CAD/CAM System Siemens NX.

"Einzelkämpfer" soll dann wohl heißen "ich konnte mir den Postprozessor nicht mehr leisten" oder warum hast du Keinen ?

Du bekommst von NX ohne Probleme einen Postprozessor für DMU80. Da bin ich mir ganz sicher. wink.gif
TOP    
Beitrag 26.02.2024, 14:06 Uhr
felixheimrich
felixheimrich
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2013
Beiträge: 7

Siemens stellt eine Vielzahl an Postprozessoren zum Download bereit. Entscheidend ist nicht die Maschinenbezeichnung, sondern die darauf laufende Steuerung. Die Millplus ist nämlich leider nicht sehr verbreitet. Dennoch gab es einen PP für eine DMU60 (oder 50) mit der Millplus, die auch nach ein paar Anpassungen für die 3 Achsen sehr gut funktioniert. Wie bereits beschrieben ist es für die 5-Achs die falsche Kinematik.
Dass ich einen PP bei einem Dienstleister für Geld kaufen kann weiß ich. Den PP für die 3 Achsen habe und nutze ich ja auch schon.
Vielleicht finde ich ja dennoch jemanden der mir in Bezug auf den bestehenden PP witerhelfen kann diesen anzupassen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: