586.388 aktive Mitglieder*
3.289 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

PP Visual Mill ändern

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 13.08.2008, 02:08 Uhr
Spielkind
Spielkind
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2008
Beiträge: 2

Ich habe die Möglichkeit Visual Mill zu benutzen und habe mich auch schon etwas in das Programm eingearbeitet.
Ich selber habe eine Eigenbau Fräsmaschine mit der Software PCNC.
Unter Visual Mill habe ich mir einen Postprozessor zusammengebastelt der soweit auch funktioniert, ist ja auch nichts großartiges. Einige Probleme gibt es zwar, da PCNC z.B. keine Zyklen kennt. Aber das ist mal egal. Ein Problem stört mich sehr und ich kann dies nicht ändern.
Bei Visual Mill kann man angeben, ob das Werkzeug zur nächsten Position nach der Bearbeitung mit Eilgang oder Vorschub fahren soll.
Wenn ich Eilgang auswähle, fährt das Werkzeug zwar in Z mit Eilgang, die Positionierung erfolgt aber im Vorschub mit z.B. F7000
Dies wäre an einer "richtigen" CNC Maschine schon "fast" Eilgang, nur erkennt PCNC nicht die Vorschübe im Programm (diese werden im Programm fest eingestellt) und fährt im ganz normalen Vorschub auf die nächste Position was natürlich unnötig Zeit braucht.

Ich habe schon alles mögliche versucht, doch Visual Mill macht immer ein G01 vor der Positionierung. Weil die Maschine wie gesagt Eigenbau ist, ist sie auch nicht wirklich stabil. So kann ich in Alu nur 0,1mm zustellen. Wenn man so eine Kontur fräst, dauert es schon eine weile und das Programm wird recht lang. Deshalb ist es auch nicht so einfach aus dem einen G01 ein G00 zu machen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

Ach so, ist VisualMill 5 , kann das wie gesagt benutzen, habe aber nicht wirklich jemanden der mir das einstellen könnte.
TOP    
Beitrag 13.08.2008, 06:41 Uhr
hubazsw
hubazsw
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2004
Beiträge: 20

Hallo

In meiner Liste der Postprozessoren bei Visual Mill ist PCNC dabei.
Hat das nicht funktioniert?

Welches PCNC benutzt Du? Ich hab hier die Dos Version.
Irgendwelche Änderungen am Programm mache ich nachträglich im Editor mit Suchen und Ersetzen.

Da ich auch ne richtige CNC Maschine und nen Laser habe benutze ich PCNC leider recht selten.

Hast Du alle Geschwindigkeitseinstellungen im Visual Mill geändert?

Gruß Georg


--------------------
Ein Loch ist das leichteste.
TOP    
Beitrag 15.08.2008, 23:43 Uhr
Spielkind
Spielkind
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2008
Beiträge: 2

Hallo.

Ich habe auch die DOS Version von PCNC.
Ob ein PP dabei war weiß ich jetzt gar nicht mehr, ist schon ne Zeit her, als ich damit angefangen hatte.
Es funktioniert soweit ganz gut, musste die Z Achse auf -1 setzen, da die Zustellung bei PCNC in + ist. So brauche ich im Programm nichts zu ändern. Bohren geht, habe den Bohrzyklus auf G1 und G0 reduziert (ok, Spanbrechen oder Entspanen funktioniert nicht, aber das macht nichts)

Mit einem Editor will ich das nicht ändern, da hat man schnell ein G1 vergessen.

Das blöde ist ja, das in Z mit G0 vom Werkstück weg gefahren wird, dann aber anstelle von G0 ein G1 kommt und mit einem hohen Vorschub an die nächste Position gefahren wird. Hab schon alles mögliche versucht, auch die "Modale" Einstellung, also das immer ein G1 oder G0 in jede Zeile kommt.

Ich denke schon das ich alle Vorschübe geändert habe, aber Vorschübe erkennt PCNC ja nicht.
In dem Fenster mit den Vorschüben und Spindeldrehzahl das bei jedem Arbeitsgang ist, kann man ganz unten entweder auf Eilgang stellen oder einen Vorschub eingeben. Aber das ändert nichts daran, das die nächste Position mit Vorschub angefahren wird. Bei den PP Einstellungen wüsste ich nicht was oder wo ich daran was ändern könnte.

Der Beitrag wurde von Spielkind bearbeitet: 15.08.2008, 23:44 Uhr
TOP    
Beitrag 13.08.2011, 14:41 Uhr
paulinus
paulinus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2011
Beiträge: 2

QUOTE (Spielkind @ 15.08.2008, 23:43 Uhr) *
Hallo.

Ich habe auch die DOS Version von PCNC.
Ob ein PP dabei war weiß ich jetzt gar nicht mehr, ist schon ne Zeit her, als ich damit angefangen hatte.
Es funktioniert soweit ganz gut, musste die Z Achse auf -1 setzen, da die Zustellung bei PCNC in + ist. So brauche ich im Programm nichts zu ändern. Bohren geht, habe den Bohrzyklus auf G1 und G0 reduziert (ok, Spanbrechen oder Entspanen funktioniert nicht, aber das macht nichts)

Mit einem Editor will ich das nicht ändern, da hat man schnell ein G1 vergessen.

Das blöde ist ja, das in Z mit G0 vom Werkstück weg gefahren wird, dann aber anstelle von G0 ein G1 kommt und mit einem hohen Vorschub an die nächste Position gefahren wird. Hab schon alles mögliche versucht, auch die "Modale" Einstellung, also das immer ein G1 oder G0 in jede Zeile kommt.

Ich denke schon das ich alle Vorschübe geändert habe, aber Vorschübe erkennt PCNC ja nicht.
In dem Fenster mit den Vorschüben und Spindeldrehzahl das bei jedem Arbeitsgang ist, kann man ganz unten entweder auf Eilgang stellen oder einen Vorschub eingeben. Aber das ändert nichts daran, das die nächste Position mit Vorschub angefahren wird. Bei den PP Einstellungen wüsste ich nicht was oder wo ich daran was ändern könnte.

versuchs mal bei DataCat Herr Sander
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: