586.061 aktive Mitglieder*
4.607 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Probleme beim Passungen Spindeln Rundlauf > 0.006

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 02.02.2017, 20:26 Uhr
Stork82
Stork82
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2017
Beiträge: 25

Die Fertigung der Teile liegt erstmal auf Eis,wenn es da weiter geht - geb ich nochmal ne Rückmeldung wie es gelaufen ist.
TOP    
Beitrag 02.02.2017, 20:41 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (Stork82 @ 02.02.2017, 20:26 Uhr) *
Die Fertigung der Teile liegt erstmal auf Eis,wenn es da weiter geht - geb ich nochmal ne Rückmeldung wie es gelaufen ist.

Wie kommt es zu der Aussage ?

Hat der Kunde mitgelesen ?


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 02.02.2017, 20:57 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434

Hallo

Warum muß das Geschabt werden?
wenn er den Tisch auf der Maschine ist und er Krater hat
Die Klötze sind Fest verschraubt !!! das hat glaube ich keiner gefragt??
und er Fräst die Auflagepunkte Plan und kontolliert diese mit der Uhr auf abweichungen kann das doch nicht negativ sein?
Schaben ist doch eigentlich für Führungen sinvoll?
stork82 ich finde dein Vorgen gut frage vieleicht mal in der cnczone
TOP    
Beitrag 02.02.2017, 21:37 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (scherco @ 02.02.2017, 20:57 Uhr) *
Hallo

Warum muß das Geschabt werden?

Grundfläche des Werkstücks hat Konturabweichung in der Ebene 4-5µm
Auflagen haben je Fläche 4-5µm Abweichung in der Höhe.
Das gibt Verzug im Werkstück beim Aufspannen.
Nach Entspannung wird die Bohrung unrund ca. 8µm. Das mag den "normalen Fräser" nicht aufregen, ist aber am Lehrenbohrwerk ein "nogo". wink.gif

QUOTE
wenn er den Tisch auf der Maschine ist und er Krater hat
Die Klötze sind Fest verschraubt !!! das hat glaube ich keiner gefragt??

Das sieht man auch ohne Brille auf dem Bild von der Montageplatte.

QUOTE
und er Fräst die Auflagepunkte Plan und kontolliert diese mit der Uhr auf abweichungen kann das doch nicht negativ sein?

Plan ist anders. wink.gif Messen allein genügt nicht, es muß auch parallel zum Tisch und eben sein. wink.gif Wir reden von µm auf einem Lehrenbohrwerk!

QUOTE
Schaben ist doch eigentlich für Führungen sinvoll?

Schau dir mal z.B.Maschinentische von Präzisionsmaschinen, auch von Lehrenbohrwerken, an.

QUOTE
stork82 ich finde dein Vorgen gut frage vieleicht mal in der cnczone

Jo, am besten Jemanden, der mit einer Hobby-Portalfräse Carrera-Fahrgestelle aus Dural-Blech fräst. wink.gif
TOP    
Beitrag 02.02.2017, 21:55 Uhr
Stork82
Stork82
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2017
Beiträge: 25

Meine Strategie ist schon nicht schlecht,allerdings reicht sie nicht für die geforderten 6µ

Wie guest schon schreibt.

"Grundfläche des Werkstücks hat Konturabweichung in der Ebene 4-5µm
Auflagen haben je Fläche 4-5µm Abweichung in der Höhe.
Das gibt Verzug im Werkstück beim Aufspannen."

Da kommt dann halt ein Fehler zum nächsten...

Andy742000.... biggrin.gif

Der Kunde ist über die ersten 3 Teile mit der Rundheit von 8-10µ informiert
und das wird nun geprüft,hoffe das geht das durch und es muss nichts ausgebuchst werden.

Im Moment sind erst andere Teile wichtiger/eilliger....
TOP    
Beitrag 02.02.2017, 22:03 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434

Sorry

Good By

Es ist zeit zu gehn
TOP    
Beitrag 03.02.2017, 16:28 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Schaben....überall Schaben.
Wir haben nicht so große Teile aber bist Ø500 wird die Auflagefläche wenns genau geht geläppt.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 04.02.2017, 10:04 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Bitte Post löschen <----

Der Beitrag wurde von N0F3aR bearbeitet: 04.02.2017, 10:09 Uhr
TOP    
Beitrag 04.02.2017, 10:07 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (N0F3aR @ 04.02.2017, 10:04 Uhr) *
V

Moin

Wie steht der Buchstabe "V" im Zusammenhang mit dem Problem, bzw dessen Lösung ?

Schönes WE


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 04.02.2017, 11:42 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

Gussspannung?

In den späten 70er Jahren des letzten Jahrtausends hatte ich öfters Gussscherben bearbeitet.
Nach der Vorbearbeitung habe ich das Teil komplett entspannt und mit mehreren Messuhren beobachtet wie sich das Teil beim entspannen und wieder spannen bewegt. Die Auflagefläche entsprechend angepasst damit beim spannen keine grossen Zeigerbewegungen mehr auszumachen war.
Die Gussscherben hatten jeweils 2x den Schnee gesehen und waren bestens natürlich gealtert.
Damals hatten wir nicht das my gesucht, aber die Zwischenentspannung war hilfreich.

Ist natürlich bei der vertikalen spannweise nicht so einfach zu bewerkstelligen, aber vielleicht ein Gedanke Wert?

Viel Erfolg!

Ach ja - Gussscherben nannten wir unbearbeitete Gussteile


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 04.02.2017, 12:52 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Ich hatte auch schon Gußteile auf der Maschine die über 20 Jahre in einer Gitterbox auf dem Gußhof vor sich hin gealtert waren. Die waren wohl irgendwie in Vergessenheit geraten, oder immer wieder als stille Reserve unbewegt gelassen worden.
Von der Gitterbox gabs nur noch Reste der Füße in 20cm Tiefe. Die Gußteile (Brillen und Schieber eines Langdrehers) waren unter einer 10cm dicken Grasnabe vergraben.
So toten Guß habe ich nie wieder in die Finger bekommen. Eine echte Freude sowas zu bearbeiten! smile.gif
Selbst die Schaber haben mit hochgezogenen Mundwinkeln d'rauf "rumgekratzt". wink.gif
Die hießen bei uns "Gußleichen" wink.gif
TOP    
Beitrag 04.02.2017, 13:41 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

QUOTE (guest @ 04.02.2017, 11:52 Uhr) *
Ich hatte auch schon Gußteile auf der Maschine die über 20 Jahre in einer Gitterbox auf dem Gußhof vor sich hin gealtert waren. Die waren wohl irgendwie in Vergessenheit geraten, oder immer wieder als stille Reserve unbewegt gelassen worden.
Von der Gitterbox gabs nur noch Reste der Füße in 20cm Tiefe. Die Gußteile (Brillen und Schieber eines Langdrehers) waren unter einer 10cm dicken Grasnabe vergraben.
So toten Guß habe ich nie wieder in die Finger bekommen. Eine echte Freude sowas zu bearbeiten! smile.gif
Selbst die Schaber haben mit hochgezogenen Mundwinkeln d'rauf "rumgekratzt". wink.gif
Die hießen bei uns "Gußleichen" wink.gif


Gussleichen ist gut biggrin.gif
Schaben... es war bei mir damals eher mit ner angeschliffenen Feile, eine passable Auflagefläche hingekratz. Aber eben die gute alte Zeit, als alles was +|- 0,01mm war, noch als genau beschimpf wurde.


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 04.02.2017, 15:11 Uhr
Stork82
Stork82
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2017
Beiträge: 25

Zum Thema Guss muss ich echt sagen,die Chinesen bekommen es mittlerweile auch hin -
die ersten 1-2 Jahre hatten wir noch regelmässig Teile aus China wo kein Aufmass drauf war
oder mit grossen Lunkern oder Sand drin oder oder....
Ein Klopper war auch als ich mal 5 Teile gefertigt hab und dann 3Wochen später nochmal
eine Bestellung über nochmal 5Teile einging - der Guss war zu weich - Teile konnte man nur noch wegschmeissen.
Hab ich beim bearbeiten nichts von gemerkt - lief alles super und passte auch biggrin.gif biggrin.gif
TOP    
Beitrag 04.02.2017, 17:21 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (Rainer60 @ 04.02.2017, 12:42 Uhr) *
Nach der Vorbearbeitung habe ich das Teil komplett entspannt und mit mehreren Messuhren beobachtet wie sich das Teil beim entspannen und wieder spannen bewegt. Die Auflagefläche entsprechend angepasst damit beim spannen keine grossen Zeigerbewegungen mehr auszumachen war.



Für die Auflagefläche beim spannen gibts einen Trick: Bauteil mit Trennmittel einsprühen, dann auf eine Unterlage mit Flüssigmetall (punktuelle Auflage reicht meist) geben und nach dem aushärten spannen.
Durch das Trennmittel kann man die spannungsfreien Flüssigmetallauflagepunkte schnell wieder entfernen und neu spannen.
Ist natürlich nichts für die Serienfertigung...
TOP    
Beitrag 15.02.2017, 23:29 Uhr
Stork82
Stork82
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.01.2017
Beiträge: 25

Wollte nochmal ne kurze Rückmeldung geben,wir haben den Rundlauf in den Griff bekommen,
das Hauptproblem war das die Teile nicht 100% ig auf den 4 Punkten der Vorrichtung auflag,
da zuckten die Uhren beim anziehen ja in 1/2 Richtungen 3-5µ weg.
Wenn man von jedem Teil die Fussfläche touchiert und drauflegt,kann man
die Vorrichtung etwas anschleifen,das geht auch... dauert aber....
Chef schon etwas genervt - aber gut geht. Geht woanders ja auch nicht anders bei den Toleranzen.

Was mich Intressieren würde,was kostet in anderen Firmen wohle eine Maschinenstunde an einer Dixi oder
einer Burkhardt Weber MCµ ? Weiss das jemand ca?
TOP    
Beitrag 15.02.2017, 23:40 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

180€ PLUS !

QUOTE (Stork82 @ 15.02.2017, 23:29 Uhr) *
Wollte nochmal ne kurze Rückmeldung geben,wir haben den Rundlauf in den Griff bekommen,
das Hauptproblem war das die Teile nicht 100% ig auf den 4 Punkten der Vorrichtung auflag,
da zuckten die Uhren beim anziehen ja in 1/2 Richtungen 3-5µ weg.
Wenn man von jedem Teil die Fussfläche touchiert und drauflegt,kann man
die Vorrichtung etwas anschleifen,das geht auch... dauert aber....
Chef schon etwas genervt - aber gut geht. Geht woanders ja auch nicht anders bei den Toleranzen.

Was mich Intressieren würde,was kostet in anderen Firmen wohle eine Maschinenstunde an einer Dixi oder
einer Burkhardt Weber MCµ ? Weiss das jemand ca?


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 16.02.2017, 07:27 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Ja würde ich auch sagen


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 16.02.2017, 09:31 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

guest.... Im Post 26 verwettest deinen Popo.... Du hast in noch biggrin.gif

Super gelöst das Problem von allen!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: