586.389 aktive Mitglieder*
2.956 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Probleme mit Plotter

Beitrag 08.10.2004, 07:39 Uhr
Paschi
Paschi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.07.2004
Beiträge: 46

hallo zusammen,
wir haben uns einen Plotter zugelegt und der weigert sich, Bilddateien zu drucken (*.bmp, *.tif, *.pdf,....). Aus dem CAD druckt er Zeichnungen. Nun meine Frage: Wie bringe ich das Teil dazu, besagte Formate zu drucken.
Es ist ein HP DraftPro Plus HP-GL/2 Plotter.
Paschi
TOP    
Beitrag 08.10.2004, 08:36 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Ok, das muß gehen.

Ok. Ist der Plotter als Windows-Drucker installiert?

Da muß eine CD (früher waren Disketten) dabei sein, wo der Windows-Treiber mit drauf ist. Den können Sie bei HP (www.HP.com) auch vom Netz herunterladen, Sie müssen nur auf Ihr Druckermodell achten, manche Treiber sind auch nur in englisch.

Schauen Sie mal, oft gibt es für AutoCAD einen eigenen HPGL-Treiber, mit dem man dann nur von ACAD aus plotten kann.

Evtl. noch ein wenig Info: Wieviel Speicher hat Ihr Plotter (sollte 4MB aufwärts sein), wie ist er angeschlossen (Parallel, USB, Netzwerk)?
Von welchem Betriebssystem (Win 95/98/2k/XP) aus kommen Ihre Daten.

Heute abend noch ein wenig mehr, ich benutzte meinen HP auch fast nur noch zum Ausdrucken großer Bilder.... Zeichnung ade.
TOP    
Beitrag 08.10.2004, 09:07 Uhr
Paschi
Paschi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.07.2004
Beiträge: 46

hallo TBL,
also der Plotter ist als Windows-Plotter installiert, unter Win2k, und hängt an der COM1- Schnittstelle. Das Teil hat gerade mal 1MB Ram, also nicht wirklich viel.
Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen smile.gif
Paschi
TOP    
Beitrag 08.10.2004, 22:06 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Ok, da bin ich wieder, tagsüber muß ich fräsen, konstruieren, Softwareschreiben und manchmal auch was essen. Win2k steht als Vergleichssystem hier zur Verfügung.

Schreiben Sie mal ein paar Buchstaben (so um die 10) in Word oder Wordpad. Gehen Sie auf Drucken. Können Sie den Plotter als Drucker anwählen? Druckt er?

Nächster Check: Die Windows-Testseite. Also mal START (links unten)->Einstellungen->Drucker. Rechtsklick auf den Plotter, ganz unten Eigenschaften. Rechts unten Testseite drucken. Macht er's?

COM1? Autsch, das ist zu langsam, nehmen Sie mindestens die parallele Schnittstelle (mit dem 25-pol-Stecker) oder USB und hier wenn irgend möglich USB2. Sonst kann das mit dem Grafik-Plotten ewig dauern.

Mit 1MB wird der Plotter immer nur vergleichsweise kurze Streifen der Grafik drucken. Schauen Sie im Drucker-Eigenschaften-Feld, ob es da noch eine Einstellung gibt, daß Ihr PC die Rechenarbeit machen soll, die sollten Sie dann unbedingt einschalten.
TOP    
Beitrag 11.10.2004, 14:27 Uhr
Ulli
Ulli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2002
Beiträge: 508

Hallo,

ich habe gerade mal mach so eine Plotter gesucht....ist das ein Stiftplotter?

7550A oder 7475A

......der wird sowas im Leben nicht koennen.... =:-)

Ulli


--------------------
www.u-herrmann.de
TOP    
Beitrag 11.10.2004, 21:08 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Das ging schon mal, nur durfte man halt nicht das Niveau eines Tintenstrahlers erwarten und mußte die Stifte vorher ganz auffüllen und flächenfüllend A1 oder A0 war natürlich auch nicht.

Das war so kurz vor der Zeit, wo die Designjets kamen, also noch Win3.11 und Win95. Danach hab ich es aus den Augen verloren. Das war auch noch die Zeit der Nadeldrucker.

Das Problem gab es woanders auch schon:
http://ww3.'#dx.|е/foren/ubb/Forum50/HTML/004577.shtml
TOP    
Beitrag 11.10.2004, 23:19 Uhr
Ulli
Ulli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2002
Beiträge: 508

Hallo,

>Das Problem gab es woanders auch schon:

stimmt aber das war auch schon Dez. 2003....und habe die es geloest?
Mal nachgehoert??

Gut mag ja besser sein als damals ein Nadeldrucker, aber ich wuerde dem Teil heute sowas nicht mehr zumuten =:-)

Zeichnungen okay, aber Bilder....

bis dann
Ulli


--------------------
www.u-herrmann.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: