586.655 aktive Mitglieder*
3.485 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Programmieren einer Dialog 3

Beitrag 05.01.2005, 17:40 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 731

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Deckel FP 42NC mit Dialog 3 Steuerung.
Leider habe ich zur Maschine nur eine Anleitung für Dialog 4 bekommen und mit der kriege ich einfach kein Programm zustande!
Kann mir jemand erklären wie ich denn überhaupt ein Programm eingebe (Betriebsart usw.) und wie ich es dann abarbeiten lasse.
Vielleicht hat jemand auch noch ein Dialog 3 Handbuch das er mir für ne Woche leihen würde.
Am Besten wäre es natürlich wenn hier jemand wäre der die Steuerung kennt und sie mir direkt erklären kann eventuell könnte ich ja auch in nem Betrieb irgendwo jemandem über die Schulter schauen damit ich das lerne. Ich wohne im Großraum Karlsruhe.

Wäre Super Glücklich wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 06.01.2005, 10:33 Uhr
cnckurt
cnckurt
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2005
Beiträge: 76

Hallo Stephan !

Am Bedienpult sind 4 Drehknöpfe, der linkeste ist für Bertriebsarten: 1-Handrad 2-x-y-z- position neu setzen 3-referenzpunkt 4- schritt fahren 5 x-y-z-fahren 6-x-y-z konstant fahren 7- ? 8- pgm einzelsatz 9- pgm abarbeiten 10- werkzeug korrekturen 11- pgm abarbeiten 12+13 data transfer

11- pgm oben steh n.......1 satznummer, dann enter drücken, und dann befehlen eingeben, also G ..... M....... s... x........ y..... z.....

Programmieranleitungen zu alten Steuerungen sind meist noch in schulen werkzeugschränken (unterste lade) oder auch internet (z.b. heidenhain)


gruss cnckurt
TOP    
Beitrag 06.01.2005, 11:16 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 731

Hallo Kurt,

Ich habe Gestern dann mal versucht mein erstes Pg. einzugeben.
Betriebsart 11
N10 G00 x100
Dann wollte ich N20 eingeben und er fing an das Ganze zu überschreiben!
Ich habe das so gemacht:
Zuerst Satznummer dann Übernahme dann G00 und dann wieder Übernahme dann N und die Nummer und er fing an das alte zu überschreiben.

Wie kriege ich das denn nun richtig hin?

Wäre tierisch nett wenn mir jemand das ganze genauer erklären könnte.

Gruß Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 06.01.2005, 11:50 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo Stephan
Bin mir nicht sicher, aber es kann sein, das Du nach abschluss eines Satzes mit der Pfeiltaste rechts erst in den nächsten Satz musst. Sonst werden wohl alle Daten wieder überschrieben im Satz. Beim Satzwechsel sollte die Steuerung selbst schon die Satznummer ergänzen.
Wir haben zwar eine Dialog4 und eine Contur3 in der Firma stehen. Aber an diesen Maschinen arbeite ich leider nicht.Sonst könnte ich wohl besser helfen sorry.gif .

Gruß Gerd

PS: habs gerade beim "Nachbarn" gelesen, das meine Angabe der richtigen Pfeiltaste falsch ist. Aber wie gesagt, normal habe ich mit dieser Steuerung bei uns in der Firma nichts zu tun.

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 06.01.2005, 12:25 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 06.01.2005, 13:00 Uhr
D.B.
D.B.
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2004
Beiträge: 49

Hallo Stephan,

die Tastatur neben dem Bildschirm ist unterteilt.
Oben findest Du die Befehle wie G und M. Unten die Tasten zur Bedienung
der Steuerung.
In der zweiten Reihe von unten sind 4 Tasten mit Pfeilen.
Die beiden rechten Tasten haben einen Punkt neben dem Pfeil. Dieser Punkt gibt den aktuellen (invers dargestellten) Satz wieder. Mit diesen beiden Tasten fügst Du also einen Satz nach oder vor dem Aktuellen ein.

Viel Spass noch
Dirk
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: