Mastercam
Mastercam

Die weltweite Nummer 1 der CAM-Systeme.

Prozessbohrung

Beitrag 08.03.2024, 00:16 Uhr
swellerchen
swellerchen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2006
Beiträge: 17
Hallo ihr,

ich wollte mal Prozessbohrungen ausprobieren, obwohl ich mir nicht so sehr viel davon verspreche.
Damit hätte man ja direkt die passenden Werkzeuge und Werkzeugwege zu einer Bohrung, müßte die Wege hinterher halt noch sortieren.
Nun braucht man ja dazu eine Bibliothek, kann ganz normale .mcam Datei sein, die die ganzen Gewinde bzw. Schraubenlöcher und die dazugehörigen Werkzeugwege beinhaltet. Da gibts ja auch ein 7minütiges deutsches Video von. Offenbar wird da für jede Bohrung eine neue Werkzeugweggruppe angelegt, die dann die Werkzeugwege enthält. Die Gruppe wird dann halt noch passend benannt.
Das alles funktioniert natürlich nur mit Solidbohrungen.
Ich hab das also gemacht und ausprobiert, in einem Bauteil Solidbohrungen erstellt, dann Prozessbohrungen angewählt, eine Bohrung und dann die Bibliothek ausgewählt. Dann kommt:"Die Operationsbibliothek enthält keine gültigen Prozesse für Prozessbohrung".
Ich habe dann verschiedenes ausprobiert, die Solidbohrung in Mastercam selbst erstellt und nicht aus einer anderen Datei in eine Solidbohrung umgewandelt. Default Maschinendefinitionen benutzt, damit keine Maschinenbohrzyklen vom Post verwendet werden.
Ich habe den Eindruck, daß die Vorlagedatei selbst das Problem ist, keine Ahnung was der Fehler ist.

Könnt ihr euch vorstellen, was hier das Problem sein kann?

Liebe Grüße

Stephan
   
Beitrag 11.03.2024, 20:52 Uhr
Nordrheinwandale
Nordrheinwandale
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2019
Beiträge: 17
Hallo Stephan,

schade dass die Hilfe von Mastercam hier so schlecht ist.

Beim Support kam ich beim Thema Prozessbohrung, damals auch nicht weiter.

Dann helfen wir uns eben alleine.

Das Thema Prozessbohrung in Mastercam 2024 ist ein guter Anfang. Ich warte schon auf Mastercam 2025 oder besser Mastercam 2026 thumbs-up.gif

Ich glaube du hast in der Vorlagendatei nicht die Bohrungssegmente vom Solidfeature genommen.

Angehängte Datei  1._Bohrungssegmente.JPG ( 502.2KB ) Anzahl der Downloads: 22


Angehängte Datei  2._Bohrungssegmente.JPG ( 218.79KB ) Anzahl der Downloads: 13


Angehängte Datei  Bohrungssegmente.JPG ( 118.23KB ) Anzahl der Downloads: 20


Ich habe dir mal eine Anleitung gebastelt.

Um den Vorgang für die Prozessbohrung vorzubereiten, musst du zunächst eine Vorlagendatei (Solidfeature) erstellen.

Deine Vorlage sollte folgendes enthalten:
  • Eine solide Basis. Du fügst diese dem Element Volumenlöcher hinzu.
  • Eine Bohrung für jeden Typ, jede Größe und jede Konfiguration.
  • Eindeutige, beschreibende Namen für jede Bohrung, wie im folgenden Beispiel gezeigt.

Bohrungstypen mit eindeutigen Namen.
Angehängte Datei  Bohrungstypen_mit_eindeutigen_Namen.JPG ( 54.5KB ) Anzahl der Downloads: 18



Bearbeitungspfadgruppen, die den Bohrungsnamen in der Vorlage entsprechen.
Angehängte Datei  Bearbeitungspfadgruppen.JPG ( 70.43KB ) Anzahl der Downloads: 13


  • Eine Werkzeugweggruppe für jeden Bohrungstyp, der entsprechend dem Bohrungstyp benannt wird.
  • Die Namen müssen nicht exakt übereinstimmen, sollten aber so ähnlich sein, dass man sehen kann, welche Gruppe zu welchem Bohrungstyp passt.
  • Eine Werkzeugweggruppe mit Werkzeugwegen, die für einen Volumenbohrungstyp gelten. Siehe Einfaches Sackloch für Gewinde Kernloch Ø6.8mm mit M8x1.25 Gruppiert am Ende der Liste im vorherigen Bild, um ein Beispiel anzuzeigen.
  • Gültige 2D-Werkzeugwegparameter und Werkzeuge, die Ihren typischen Teilen und Arbeitsabläufen entsprechen.

Zum Schluss speichern mit Datei Export.

Angehängte Datei  Datei_Export_hinzu.JPG ( 51.52KB ) Anzahl der Downloads: 11


HINWEIS
  • Du musst in der Vorlagendatei keine Werkzeugachsensteuerung oder Sicherheitszone definieren. Diese Einstellungen werden von den Steuerelementen in der Operation Bearbeitungsbohrung überschrieben.
  • Jede Werkzeugweggruppe sollte alle Werkzeugwege enthalten, die zur Fertigstellung der Bohrung gemäß Ihren Standards erforderlich sind.
  • Bei der Definition jeder Werkzeugweggruppe in der Vorlagendatei muss nur eine durchgehende Bohrung ausgewählt werden.


Weil die meisten Volumenlöcher keine Bohrungssegmente haben, mache ich folgendes.
Gehe auf Bohrungen finden.
Angehängte Datei  Bohrungen_finden.JPG ( 180.28KB ) Anzahl der Downloads: 16


Danach auf das Prozessbohrung Panel.
Angehängte Datei  Prozessbohrung_1.JPG ( 163.33KB ) Anzahl der Downloads: 12

Angehängte Datei  Prozessbohrung_2.JPG ( 45.81KB ) Anzahl der Downloads: 8

Angehängte Datei  Prozessbohrung_3.JPG ( 139.66KB ) Anzahl der Downloads: 10

Angehängte Datei  Prozessbohrung_4.JPG ( 18.23KB ) Anzahl der Downloads: 5

Angehängte Datei  Prozessbohrung_5.JPG ( 50.35KB ) Anzahl der Downloads: 8


Fertig
Ich hoffe, das kann dir etwas helfen.

Gruß
H.M.

Der Beitrag wurde von Nordrheinwandale bearbeitet: 11.03.2024, 20:58 Uhr
   
Beitrag 12.03.2024, 14:07 Uhr
swellerchen
swellerchen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2006
Beiträge: 17
Hallo,

ja, danke für deine ausführliche Anleitung und du hast mir sehr geholfen.
Das Problem war, daß ich in der Vorlagendatei die Bohrung nicht so angeklickt habe wie du es gezeigt hast, also mit Strg + Doppelklick.
Jetzt stand da auch die Bezeichnung "Einfach (Durchmesserzeichen) 3,24" wie im Solidbaum. Hier für M4.
Also diese Bilbiothekdatei geändert, und dann kam die Meldung, "Eine entsprechende Prozessbohrung konnte nicht gefunden" werden oder so.
Die Vorlagendatei war also dann in Ordnung.
Ich habe dann in Mastercam selbst eine Platte mit entsprechenden Bohrungen erstellt, dort eine Bohrung angeklickt und die geänderte Vorlagendatei als Bibliothek genommen, übrigens einfache .mcam Datei. Das hat dann endlich funktioniert.
Mit irgendwelchen importierten Teilen, die mit einem anderen CAD Programm erstellt wurde, funtioniert es aber nicht, z.B. Inventor oder step...
Und das bringt dann ja irgendwie nichts, was könnte also hier das Problem sein?
Natürlich hatte die erstellten Bohrungen alles den richtigen Durchmesser.

Stephan
   
Beitrag 12.03.2024, 14:37 Uhr
WeHoGm
WeHoGm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 20.07.2023
Beiträge: 68
ZITAT(swellerchen @ 12.03.2024, 14:07 Uhr) *
Hallo,

ja, danke für deine ausführliche Anleitung und du hast mir sehr geholfen.
Das Problem war, daß ich in der Vorlagendatei die Bohrung nicht so angeklickt habe wie du es gezeigt hast, also mit Strg + Doppelklick.
Jetzt stand da auch die Bezeichnung "Einfach (Durchmesserzeichen) 3,24" wie im Solidbaum. Hier für M4.
Also diese Bilbiothekdatei geändert, und dann kam die Meldung, "Eine entsprechende Prozessbohrung konnte nicht gefunden" werden oder so.
Die Vorlagendatei war also dann in Ordnung.
Ich habe dann in Mastercam selbst eine Platte mit entsprechenden Bohrungen erstellt, dort eine Bohrung angeklickt und die geänderte Vorlagendatei als Bibliothek genommen, übrigens einfache .mcam Datei. Das hat dann endlich funktioniert.
Mit irgendwelchen importierten Teilen, die mit einem anderen CAD Programm erstellt wurde, funtioniert es aber nicht, z.B. Inventor oder step...
Und das bringt dann ja irgendwie nichts, was könnte also hier das Problem sein?
Natürlich hatte die erstellten Bohrungen alles den richtigen Durchmesser.

Stephan



Hallo Stephan,

das mit "Fremddaten" geht momentan nicht, das hatte ich auch schon nachgefragt bei unserem Mastercam Ansprechpartner.
Ob es noch kommen wird, das konnten die mir leider auch nicht sagen, es geht nur bei Modellen, die im Mastercam konstruiert wurden.

Gruß
J.P.
   
Beitrag 12.03.2024, 15:05 Uhr
swellerchen
swellerchen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2006
Beiträge: 17
Na, dann hat sich das ja fürs erste erledigt.
Ich verstehe nur nicht, was das dann überhaupt soll...
Nochmal danke

Stephan
   
Beitrag 12.03.2024, 18:14 Uhr
Nordrheinwandale
Nordrheinwandale
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2019
Beiträge: 17
Hallo Stephan.

Beim Support kam ich ja auch beim Thema Prozessbohrung, damals auch nicht weiter.

Es geht aber auch mit Fremddaten, also Modelle die nicht durch Mastercam erstellt worden sind.

Ich habe mal normale STEP-Datei genommen ohne irgendwelche Infos drin.


Angehängte Datei  0_STEP_Daten_ohne_Historie.JPG ( 39.75KB ) Anzahl der Downloads: 16

Angehängte Datei  1_Bohrung_finden.JPG ( 39.58KB ) Anzahl der Downloads: 13

Angehängte Datei  2_Bohrung_finden.JPG ( 66.31KB ) Anzahl der Downloads: 13

Angehängte Datei  3_Bohrung_gefunden.JPG ( 74.06KB ) Anzahl der Downloads: 11

Angehängte Datei  4_Bohruns_Historie_erzeugt_.JPG ( 59.92KB ) Anzahl der Downloads: 9

Angehängte Datei  5_Prozessbohrung.JPG ( 64.67KB ) Anzahl der Downloads: 4

Angehängte Datei  6_Prozessbohrung.JPG ( 164.96KB ) Anzahl der Downloads: 12

Angehängte Datei  7_Prozessbohrung.JPG ( 115.67KB ) Anzahl der Downloads: 11

Angehängte Datei  7.1_Prozessbohrung_Zerlegen.JPG ( 85.45KB ) Anzahl der Downloads: 9

Angehängte Datei  8_Prozessbohrung.JPG ( 109.05KB ) Anzahl der Downloads: 10


Ich hoffe, das kann dir etwas helfen.

Gruß
H.M.

Der Beitrag wurde von Nordrheinwandale bearbeitet: 12.03.2024, 18:16 Uhr
   
Beitrag 13.03.2024, 12:38 Uhr
swellerchen
swellerchen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2006
Beiträge: 17
Geht nicht,
ich habe die in Mastercam erstellteTest Datei nochmal probiert - funktioniert.
Dann diese Datei als .step gespeichert und wieder in Mastercam geöffnet, Bohrungen finden geht, Prozessbohrung geht nicht.
Also wieder die gleiche Meldung wie vorher, konnte kein entsprechender Prozess gefunden werden.
Dann in dieser .step Datei in Mastercam noch eine Bohrung erstellt. Mit dieser Bohrung geht es, mit der anderen nicht.

Ich kann euch gerne mal die Dateien mailen, ich hab keine Ahnung, was das soll.

Stephan
   
Beitrag 13.03.2024, 13:15 Uhr
Nordrheinwandale
Nordrheinwandale
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2019
Beiträge: 17
ZITAT(swellerchen @ 13.03.2024, 13:38 Uhr) *
Geht nicht,
ich habe die in Mastercam erstellteTest Datei nochmal probiert - funktioniert.
Dann diese Datei als .step gespeichert und wieder in Mastercam geöffnet, Bohrungen finden geht, Prozessbohrung geht nicht.
Also wieder die gleiche Meldung wie vorher, konnte kein entsprechender Prozess gefunden werden.
Dann in dieser .step Datei in Mastercam noch eine Bohrung erstellt. Mit dieser Bohrung geht es, mit der anderen nicht.

Ich kann euch gerne mal die Dateien mailen, ich hab keine Ahnung, was das soll.

Stephan


Hallo Stephan,

Das es geht habe ich ja gezeigt.

Ich glaube du verkettest zu viele Features oder irgend etwas anders.
Weniger ist hierbei mehr.
Vergleiche mal das Bohrungssegment.. Einfaches Sackloch für Gewinde Kernloch Ø6.8mm mit M8x1.25.

Angehängte Datei  1.JPG ( 53.61KB ) Anzahl der Downloads: 14

Angehängte Datei  2.JPG ( 100.84KB ) Anzahl der Downloads: 14


   
Beitrag 13.03.2024, 22:43 Uhr
swellerchen
swellerchen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2006
Beiträge: 17
Sieht bei mir genauso aus, Bohrer ist nur nicht außen rot.
Wenn ich Bohren wähle und eine Bohrung einfach anklicke, steht bei Typ Solidfeature 1 und der Durchmesser. Nichts bei Bohrsegment.
Wenn ich Bohren wähle und eine Bohrung doppelt anklicke, steht bei Typ Einfach Ø 3.24 1 und der Durchmesser. So wie bei dir bei Bohrsegment.
Wenn ich Prozessbohren wähle und eine Bohrung anklicke, steht bei Bohrungsname Einfach Ø 3.24 1.
Findet in der Bibliothek aber keinen passenden Prozess.
   
Beitrag 14.03.2024, 10:15 Uhr
Nordrheinwandale
Nordrheinwandale
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2019
Beiträge: 17
ZITAT(swellerchen @ 13.03.2024, 23:43 Uhr) *
Sieht bei mir genauso aus, Bohrer ist nur nicht außen rot.
Wenn ich Bohren wähle und eine Bohrung einfach anklicke, steht bei Typ Solidfeature 1 und der Durchmesser. Nichts bei Bohrsegment.
Wenn ich Bohren wähle und eine Bohrung doppelt anklicke, steht bei Typ Einfach Ø 3.24 1 und der Durchmesser. So wie bei dir bei Bohrsegment.
Wenn ich Prozessbohren wähle und eine Bohrung anklicke, steht bei Bohrungsname Einfach Ø 3.24 1.
Findet in der Bibliothek aber keinen passenden Prozess.


Hallo Stephan,

wenn man in Bohrungssegmente ein Aktives Segmente anklickt ändert sich die Farbe von Blau in Rot.

Ich habe für meine Musterdatei ein importiertes Solid ohne Legende genommen vielleicht ist das ja der Fehler bei dir.

Gruß
   
Beitrag 14.03.2024, 23:48 Uhr
swellerchen
swellerchen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2006
Beiträge: 17
Ich weiß ungefähr was eine Legende ist, aber nicht wie man sie entfernt, oder eine Datei ohne Legende erstellt.
Wenn es dir nichs ausmacht, würde ich dich bitten, einfach in Mastercam einen Klotz mit einer Solidbohrung zu erstellen.
Das funktioniert ja dann ganz sicher mit der Prozessbohrung.
Dann von dem Teil von Mastercam eine step Datei erstellen und gucken ob es mit der dann auch klappt.
Das dauert keine 5 min. und dann weiß man wenigstens, daß bei mir irgendwas nicht stimmt.
Oder bei dir klappt das auch nicht und du kannst besser probieren, woran es liegt.

Stephan
   
Beitrag 15.03.2024, 13:18 Uhr
Nordrheinwandale
Nordrheinwandale
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2019
Beiträge: 17
ZITAT(swellerchen @ 15.03.2024, 00:48 Uhr) *
Ich weiß ungefähr was eine Legende ist, aber nicht wie man sie entfernt, oder eine Datei ohne Legende erstellt.
Wenn es dir nichs ausmacht, würde ich dich bitten, einfach in Mastercam einen Klotz mit einer Solidbohrung zu erstellen.
Das funktioniert ja dann ganz sicher mit der Prozessbohrung.
Dann von dem Teil von Mastercam eine step Datei erstellen und gucken ob es mit der dann auch klappt.
Das dauert keine 5 min. und dann weiß man wenigstens, daß bei mir irgendwas nicht stimmt.
Oder bei dir klappt das auch nicht und du kannst besser probieren, woran es liegt.

Stephan


Moin Stephan,

mit Legende meine ich Solid-Historie.
Ein importiertes Solid ohne Legende ist z.b. eine .step Datei.

Für die Prozessbohrung braucht man aber zwingend eine Solid-Bohrungs-Historie.

Wenn das bei dir nicht klappt liegt es auf jeden Fall an deiner Beispielprozess-Bohrbibliothek.

Ich gehe so vor.

1. Solid erzeugt also mit Historie.
Angehängte Datei  1_Solid_erzeugt.JPG ( 25.73KB ) Anzahl der Downloads: 5


2. Solid-Historie entfernen ( Legende ).
Angehängte Datei  2_Solid_Historie_entfernen___Legende__.JPG ( 42.31KB ) Anzahl der Downloads: 3


3. Solid-Historie ist entfernt.
Angehängte Datei  3_Solid_Historie_ist_entfernt.JPG ( 23.02KB ) Anzahl der Downloads: 2


4. Ab hier kann man auch ein STEP Modell öffnen.
Angehängte Datei  4_STEP_Modell___ffnen.JPG ( 13.43KB ) Anzahl der Downloads: 3


5. Bohrung finden.
Angehängte Datei  5_Bohrung_finden.JPG ( 26.3KB ) Anzahl der Downloads: 3


6. Bohrung gefunden und Solid-Historie erzeugt.
Angehängte Datei  6_Bohrung_gefunden_und__Solid_Historie_erzeugt.JPG ( 27.2KB ) Anzahl der Downloads: 2


7. Prozessbohrung.
Angehängte Datei  7_Prozessbohrung.JPG ( 77.81KB ) Anzahl der Downloads: 3


8. Prozessbohrung erzeugt.
Angehängte Datei  8_Prozessbohrung_erzeugt.JPG ( 29.81KB ) Anzahl der Downloads: 3


9. Prozessbohrung zerlegen.
Angehängte Datei  9_Prozessbohrung_zerlegen.JPG ( 27.38KB ) Anzahl der Downloads: 2


10. Werkzeugweg.
Angehängte Datei  10_Werkzeugweg.JPG ( 25.84KB ) Anzahl der Downloads: 2


Gruß und schönes WE
   
Beitrag 15.03.2024, 16:40 Uhr
Nordrheinwandale
Nordrheinwandale
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2019
Beiträge: 17
Man kann sich auch bei myMastercam anmelden und dort eine Inch Datei downloaden. thumbs-up.gif
Leider ist das alles nur in Inch und auf das metrische System wird nicht wirklich eingegangen, aber man kann sehen wie es werden soll. sauer.gif

Also ran an den Speck! Und selber nachmachen wink.gif

Angehängte Datei  myMastercam.JPG ( 15.83KB ) Anzahl der Downloads: 3
https://community.mastercam.com/TechExchang.../3662#partTitle
Angehängte Datei  myMastercam_1.JPG ( 60.8KB ) Anzahl der Downloads: 3
https://community.mastercam.com/api/download/16844
Angehängte Datei  Sample_Process_Drill_Library_Inch.JPG ( 29.66KB ) Anzahl der Downloads: 2

Angehängte Datei  Sample_Process_Drill_Library_Inch_0.JPG ( 167.26KB ) Anzahl der Downloads: 4


Gruß und schönes WE thumbs-up.gif
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: