585.877 aktive Mitglieder*
3.181 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Reparaturanfälligkeit bei Kekeisen VFB?

Beitrag 28.05.2003, 00:24 Uhr
BomBomMike
BomBomMike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2003
Beiträge: 212

Hallo

Wer setzt CNC-Bearbeitungszentren von Kekeisen ein und kann mir was über die Reparaturanfälligkeit sagen?

Wir haben hier zwei Maschinen im 3 Schichtbetreib am laufen.
Eine VFB 2000 mit Schwenkkopf und 48-fach Wechsler für großteile mit normaler Zerspannung/Bohren und eine VFB 3000 mit Vertikalspindel und 24-fach Wechsler für schwere Fräsarbeiten, beide Heidenhain TNC426M Steuerung.

Bei der Maschine war nach 1,5 Jahren die Dichtung der inneren Kühlmittelzufuhr undicht -> Kühlwasser im Getriebe und im Getriebekühler. Anschließend Spindellager ausgeschlagen.

Bei der anderen war das Meßsystem im Magazin defekt. Konnte den Referenzpunkt nicht anfahren.

Ist das normal oder eine Ausnahme?

Servus, Michael
TOP    
Beitrag 28.05.2003, 07:48 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Also erstmal 1,5Jahre im Dreischichtbetrieb womöglich sogar noch Samstag und Sonntag entspricht einer Laufzeit von wenigstens 6Jahren bei einer Maschine die éinschixchtig genutzt wird.
Daß nach so einer Laufzeit ein Fehler auftritt halte ich für völlig normal.
Schließlich mußt du mit einem neuen Auto auch ab und zu mal zum Kundendienst. Ich wäre bei meiner Deckel froh wenn ich solche Laufzeiten ohne Fehler erreichen würde. Da waren schon nach 500 Betriebsstunden die ersten Fehler und seither passiert längstens alle 2 Wochen wieder irgendwas. Nach 3000 Stunden war das Lager vom Motor hinüber.
Und probleme mitm Werkzeugwechsler gehören zur Tagesordnung.
Also sei froh daß deine Maschine die Belastung so lange ohne weitere Probleme ausgehalten hat.

Wenn die MAschine kontinuierlich im Mehrschichtbetrieb läuft sollte eigentlich ein umfangreiches Ersatzteilpaket zur Grundausstattung gehören. Wie du sagst Meßsystem im Motor bzw kompletter Motor
für jede Achse werden wahrscheinlich eh die selben verwendet . ein Satz Spindellager eventuell je nach Steuerung sogar ein Umrichter und der passende Regler dazu. Wenn dann wirklich mal ein Fehler auftritt tauschst du das Teil schnell mal aus und die Maschine läuft wieder.

Gruß Uli
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: