586.964 aktive Mitglieder*
2.619 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Richtungsvektor, 5 Achs Fraesen

Beitrag 06.11.2012, 11:27 Uhr
HMD
HMD
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.12.2006
Beiträge: 6

Hallo, bin eigentlich im englisch sprachigen Delcam Forum recht aktiv, leider
sind dort kaum Landsleute vorhanden, deswegen will ich nun hin und wieder
die Arena besuchen.

Meine 5 achs Programmierung, die nicht täglich vorkommt, bekomme ich eigentlich ganz
gut über die angebotenen Möglichkeiten der Achsausrichtung gelöst, wie z.b. Führung/Neigung,
auf Linie hin/weg, feste Richtung usw.
etwas unverständlich ist für mich der Richtungsvektor, und die damit angebotenen Möglichkeiten.
Wer hat ein Beispiel wo ich dies unbedingt benötige....

Wenn ich mal etwas damit probiere, und den Fräser an bestimmten Punkte des Fräsweges hänge,
ist die Ausrichtung des Fräsere NICHT so wie die, die im Button Richtungsvektor angezeigt wird.
(siehe Dateianhang)

Ist mit diesem Vektor eine Alternativrichtung gemeint ?
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Vektor.JPG ( 41.67KB ) Anzahl der Downloads: 57
 
TOP    
Beitrag 12.11.2012, 10:49 Uhr
Zaaap
Zaaap
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2005
Beiträge: 24

Hallo HMD,

der Richtungsvektor oder auch Orientierungsvektor hat nichts mit der Werkzeugachse zu tun.

Es geht bei dem Richtungsvektor um die mögliche Rotation um dei Werkzeugachse.

Wenn man auf einer 5Achsen Maschine mit Drehtisch (um Z) vertikal (von Z) bearbeitet kann der Drehtisch theoretisch in jeder beliebigen Position stehen.

Mit dem Richtungsvektor kann man diese Position eindeutig bestimmen.


Es wird allerdings ein spezielle Postprozessor benötigt der den Richtungsvektor bei der Ausgabe des Programms auch berücksichtigt.


Ich benötige den Richtungsvektor beim Fräsen mit einem Roboter. Da der Roboter mit seinen 6 Achsen bei einem 5 Achsen Programm unendlich viele möglichkeiten hat einen Punkt mit einer Werkzeugachse zu erreichen muss ich ihm zusätzlich mitteilen wie er sich orientieren soll.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße,
Zaaap
TOP    
Beitrag 12.11.2012, 10:56 Uhr
HMD
HMD
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.12.2006
Beiträge: 6

QUOTE (Zaaap @ 12.11.2012, 10:49 Uhr) *
Hallo HMD,

der Richtungsvektor oder auch Orientierungsvektor hat nichts mit der Werkzeugachse zu tun.

Es geht bei dem Richtungsvektor um die mögliche Rotation um dei Werkzeugachse.

Wenn man auf einer 5Achsen Maschine mit Drehtisch (um Z) vertikal (von Z) bearbeitet kann der Drehtisch theoretisch in jeder beliebigen Position stehen.

Mit dem Richtungsvektor kann man diese Position eindeutig bestimmen.


Es wird allerdings ein spezielle Postprozessor benötigt der den Richtungsvektor bei der Ausgabe des Programms auch berücksichtigt.


Ich benötige den Richtungsvektor beim Fräsen mit einem Roboter. Da der Roboter mit seinen 6 Achsen bei einem 5 Achsen Programm unendlich viele möglichkeiten hat einen Punkt mit einer Werkzeugachse zu erreichen muss ich ihm zusätzlich mitteilen wie er sich orientieren soll.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße,
Zaaap




Hallo, habe mich sehr über die hilfreiche Antwort grfreut.
Ich glaube viele Anwender die den Richtungsvektor nutzen gibt es nicht.

Danke

Gruß

Hmd
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: