586.410 aktive Mitglieder*
3.009 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Sandguss

Beitrag 08.02.2006, 16:45 Uhr
-Thomas-
-Thomas-
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2003
Beiträge: 146

Hallo Leute,

ich brauche eure Erfahrung zum Thema Sandguss.

Läst sich dieses Lagergestell mit einem Sandguss herstellen.
Bitte alles Negative posten.

Die Datei ist als zip beigefügt und der Inhalt besteht aus

jpg


Viele Grüße

Thomas

Ja klar Uli hast recht ich hab editiert
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Wellenlagerung.zip ( 160KB ) Anzahl der Downloads: 24
 
TOP    
Beitrag 08.02.2006, 16:50 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Bei mir sagt er unbekanntes Format oder beschädigt. Ausserdem mach doch ein paar Jpg die sieht man ohne dass man lange nach nem Viewer suchen muss.
TOP    
Beitrag 08.02.2006, 17:53 Uhr
TX8-D
TX8-D
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 383

Hallo Thomas!

Ich hab´s mal ausgedruckt und bringe es morgen mal unserem Handformer mit auf die Arbeit.

Ich persönlich denke wenn man die Befestigungslanglöcher und die Aussparung auf der Unterseite weglassen würde, ginge es vieleicht.

Komplett Giesen ginge wahrscheinlich nur als Feinguss.

Habe halt leider nicht so die Ahnung. sorry.gif

Morgen weis ich allerdings mehr.

Was solls den für ein Werkstoff sein?

Gruß
Marcus


--------------------
"Wenn Windows die Lösung ist.
Kann ich dann das Problem wieder haben?"
TOP    
Beitrag 08.02.2006, 19:16 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Danke, so sieht man doch gleich woran man ist. Ich hab jetzt nicht so den Durchblick mit Giessen aber meiner Einschätzung nach geht das mit ein paar kleinen Änderungen. Zuerstmal brauchst du rundum Entformungsschrägen. Dann solltest du die beiden Schenkel links und Rechts auf die Breite des Auges machen weil du sonst dein Modell nicht mehr aus der Form rausbringst. Dass die Augen nicht ausgespart werden sondern erst hinterher gebohrt setz ich mal voraus. Und wie schon Marcus gesagt hat die Langlöcher sollten voll sein. Die Rippe unten ist dagegen unproblematisch. Allerdings wenn die weggelassen wird wird das Modell etwas einfacher zu machen sein. Dabei bin ich jetzt mal davon ausgegangen dass das Modell einfach kopfüber im Formkasten liegt, Wenn mans jedoch so macht dass die Trennebene in der Mitte vom Teil liegt könnte man sogar die Augen so wie vorgesehn verdickt giessen eventuell sogar mit nem Kern dass sie hohl sind. Dann muss aber der Fuss massiv sein

ImFeinguss kann man natürlich praktisch direkt nach der Zeichnung arbeiten braucht aber halt pro Teil ein Modell. Da spielen dann auch die Entformschrägen keine Rolle weil das Modell sowieso nur einmal genutzt werden kann.
TOP    
Beitrag 08.02.2006, 23:20 Uhr
-Thomas-
-Thomas-
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2003
Beiträge: 146

Hallo Uli Hallo TX8

ich denke so muß es gehen.
Ich hab es nochmal überarbeitet. Ich denke ich habs nun raus mit dem Sangguß wenn also nun eine 2 teilige Form verwendet wird darf ich auch keine Hinterschnitte einbringen.
Die Formschrägen sind nun alle drann.
Und wenn ich für die Bohrungen einen Kern einlege kann man den auch ohne Probleme entnehmen. Die eingeblendete Eben soll Formhälfte sein.
Was denkt Ihr nur her mit der Kritik.

Danke mal vorab

Thomas
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Gestell.zip ( 213.81KB ) Anzahl der Downloads: 19
 
TOP    
Beitrag 09.02.2006, 14:54 Uhr
TX8-D
TX8-D
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 383

Hallo Thomas!

habe heute mal mit unserem alten handformer gesprochen und der meinte das ganze Teil währe absolut kein Problem.

Du müsstest lediglich das Auge weglassen das man das Modell aus dem Kasten bekommt und weil die Gefahr recht groß währe das der Guss in diesem Bereich nicht ganz sauber werden könnte.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Aus welchem Werkstoff soll es den gemacht werden?

Gruß

Marcus


--------------------
"Wenn Windows die Lösung ist.
Kann ich dann das Problem wieder haben?"
TOP    
Beitrag 09.02.2006, 19:28 Uhr
-Thomas-
-Thomas-
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2003
Beiträge: 146

Hallo TX8-D

das ganze soll ein Aluguß werden jedoch habe ich keine Absicht dieses Teil herzustellen. Es handelt sich um eine Schulaufgabe.

Ich danke dir, euch für die Hilfe.

Thomas
TOP    
Beitrag 09.02.2006, 20:19 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Das klappt aber nicht so recht mit deinen Änderungen. Wenn du deine Trennebene in die Mitte des Teils legst also da wo die grosse Rippe zwischen den Augen verläuft hast du keine Auszugschschräge. Und anders bringst du dein Modell nicht aus der Form. Du musst also dieses umgekehrte T zum einen senkrecht machen(kann natürlich auch so schräg sein wenns dir besser gefällt) und entfernen entfernen. Und dann sollte das zu der aussenliegenden Kante abfallen. Wenn du dieses blaue Feld auf dem ersten Bild als Trennebene nimmst muss an dieser Stelle das Teil am stärksten sein und von da aus kleiner werden. Dann kannst du auch mit nem einlegekern sogar die Augen vorgiessen.
TOP    
Beitrag 09.02.2006, 21:32 Uhr
los_horstos
los_horstos
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2003
Beiträge: 156

Das Teil ist so wie es ist schon ok. Es fehlen eben wie gesagt nur die Formschrägen. Die Teilung kann bei diesem Teil nur durch die mittlere Rippe laufen alles andere wäre Unfug aber grundsätzlich ist alles machbar. Für die beiden Öffnungen wird ein einfacher Bohrungskern in die Form eingelegt und fertig ist das ganze. Auch die erste Variante wäre möglich gewesen. Dort hätte man nur einen Außenkern an die Unterseite stellen und auf der Gegenseite die Verstärkung der Schraubenschlitze entweder weglassen oder zur Mittelrippe anziehen müssen. Solche Schlitze werden dann nur nach dem Gießen mit einer Planfläche ( Fräsen, Senken ) versehen.

los_horstos
TOP    
Beitrag 09.02.2006, 22:04 Uhr
-Thomas-
-Thomas-
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2003
Beiträge: 146

Oh super eure Hilfe,

ich habe in der 2ten Variante die Formschrägen alle dran

was Ihr leider auf dem Bild evtl nicht richtig sehen könnt. Wenn nun ein 10 mm kleinerer Kern für die Bohrungen verwendet wird kann auch das Material beim Gießen besser fliesen.

Vielen Dank nochmals

Thomas
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: