584.842 aktive Mitglieder*
4.683 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Schunk Hydro Tendo E compact erfahrung

Das könnte Sie auch interessieren....

Beitrag 06.12.2010, 15:50 Uhr
peety01
peety01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2007
Beiträge: 91

Hallo Forengemeinde,

wer von euch hat schon erfahrung mit dem neuem Tendo E compact Hydrodehnspannfutter gesammelt?
Lt Hersteller soll das Futter bei D=20 mm eine Haltekraft von 900 Nm haben.
Ich habe kürzlich ein günstiges Kraftspannfutter getestet,und war nicht zufrieden,den Fräser hat´s wieder rausgezogen (D20mm Hartfräsen 1.2379 62 HRC Ae=1 mm, ap= 1 mm, Wkz schon leicht stumpf)
Nun wurde uns das Schunk Hydrofutter empfohlen.
Währe nicht schlecht,wenn jemand seine Erfahrung posten könnte.

Peter
TOP    
Beitrag 06.12.2010, 16:30 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822

Hallo ,

Habe eigentlich mit Schunk Hydrodehnaufnahmen bisher nur positive Erfahrungen gemacht .
Für schwerere Zerspanungen habe ich sie allerdings noch nie benutzt ......
Einmal hat es mir auch einen VHM-Fräser rausgezogen , da war aber ein ungenauer Werkzeugschaft schuld ( 19.98 anstatt 20 ) .


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
TOP    
Beitrag 06.12.2010, 16:35 Uhr
Locke99
Locke99
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.08.2010
Beiträge: 297

Hallo,

Also soweit ich weiss sind ja Hydros eigentlich nur Bohr und Reibaufnahmen und nicht zum Fräsen geeignet.


--------------------
„Der Mensch ist nichts anderes als wozu er sich macht.“


„Es ist schon ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder ob man nur etwas geworden ist.“
TOP    
Beitrag 06.12.2010, 17:13 Uhr
peety01
peety01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2007
Beiträge: 91

Ich kannte die "normalen Hydro´s" auch nur als reine Schlichtfutter,dieses Tendo E compact soll aber auch die Schruppzerspanung geeignet sein.
Ich selbst bin da auch etwas skeptisch,weil man´s halt nicht anders kennt,leider.
Wir hatten bis jetzt nur Spannzangen,und Weldon.Wollen nun zusätzlich aber noch schrumpftechnik dazuholen,wegen der schlanken aufnahmen im 3 d fräsbereich,nur sind die Schrumpffutter nun auch nicht das maß aller dinge.
Deswegen interresiert mich dieses Hydrofutter,da ich die Schwingungsdämpfung doch zu schätzen gelernt habe,gerade beim Hartfräsen.

Peter

Der Beitrag wurde von peety bearbeitet: 06.12.2010, 17:14 Uhr
TOP    
Beitrag 06.12.2010, 17:33 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (Locke99 @ 06.12.2010, 16:35 Uhr) *
Hallo,

Also soweit ich weiss sind ja Hydros eigentlich nur Bohr und Reibaufnahmen und nicht zum Fräsen geeignet.
@ Locke99

also das ist sicher nicht so, es gibt hier evtl. Anwendungsempfehlungen oder Produktlinien einiger Anbieter aber man sollte nicht alle Hydrodehnspannfutter über einen Kamm scheren.

Die Tendo E compact Hydrodehnspannfutter, zu welchen Peter Erfahrungsberichte möchte kenne ich auch nicht, aber habe auch schon die Erfahrung machen müssen das herkömmliche Hydrodehnfutter nicht zum Schruppen ausgelegt sind, wegen mangelnder Spannkräfte und teilweise Unverträglichkeit von Schwingungen. (ja das gibts auch)
Als Nachteil sehe ich bei Hydrodehnfuttern höhere Preise und, dass man diese von Zeit zu Zeit auf Spannkraftverluste prüfen bzw. warten sollte, - hierzu hatten wir bei meinem letzten AG Prüfstifte.
- Wir sind dann die vorhandenen Hydrodehn nur noch zum Schlichten gefahren und später auf Schrumpfaufnahmen umgestiegen und haben bei Schrupparbeiten generell auf die bewährten Weldonhalter zurückgegriffen.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 06.12.2010, 17:42 Uhr
stefan1985
stefan1985
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2007
Beiträge: 162

Hallo ,

Wir haben zum schruppen als auch zum schlichten SINO T Universalfutter/ Kraftspannfutter . Bei Hydrodehn hat man beim schruppen oft das Problem das beim erwärmen erheblich Spannkraft flöten geht . war wenigsten früher so . Seit dem haben wir nur noch SINO .

Gruss


--------------------
Grüsse aus dem Sauerland
St.Schütt
TOP    
Beitrag 06.12.2010, 18:28 Uhr
mazzzzzzzak
mazzzzzzzak
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2007
Beiträge: 48

Hallo ich habe eigentlich nur positive Erfahrungen mit dem Tendo E compact gemacht, auch beim Schruppen, gut wir machen keine Hardcore Zerspanung aber bis jetzt hat es noch nie was herausgezogen.

z.B.
St 52
Fräser Dm 16 Z 4 mit Zwischenbüchse 20mm auf 16mm gespannt
Vc 140
fz 0.06
ap 5mm ae 100%
ohne Kühlung

Das mit den 900Nm gilt aber nur für einen Ölfreien Schaft, sonst nur 500 Nm (laut Prospekt). Ich habe den Schaft und das Futter aber immer nur mit einem Putzlappen sauber gemacht, von Ölfrei kann da eigentlich keine Rede sein, trotzdem noch nix passiert. Dennoch würde ich für extremes Schruppen auch lieber in Richtung Sino gehen, vielleicht bin aber auch nur ein Angsthase biggrin.gif

Das gute ist die Zwischenbüchsen des Sino Futters kann man auch für den Tendo benutzen.

Der Beitrag wurde von mazzzzzzzak bearbeitet: 06.12.2010, 18:29 Uhr
TOP    
Beitrag 06.12.2010, 19:41 Uhr
Dorothea
Dorothea
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.06.2007
Beiträge: 33

Hallo Locke99,

da liegst du aber gewaltig falsch , das gilt schon lange nicht mehr!

Hallo peety,

vom Schrumpfen würde ich abraten- wenn du mal richtig Gas gibst zieht es dir den Fräser ! Ausserdem musst du dir erst ein Schrumpfgerät dazukaufen das dir dann wieder im Weg steht.
Habe beste Erfahrungen mit dem neuen Tendo E compact- hält sehr gut auch beim Schruppen und zur Bedienung brauchst du nur einen 6 kant Schlüssel!

Dorothea
TOP    
Beitrag 06.12.2010, 21:59 Uhr
peety01
peety01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2007
Beiträge: 91

Ich will mal so sagen
das Hydro-Futter soll zur allgemeinen bearbeitung dienen(so ist´s angedacht),die Schrumpffutter sollen lange schlanke Futter zum 3-D Fräsen tiefer und kniffelliger Teile dienen,wo wir momentan doch sehr an die Grenze stoßen.
Ich habe mal einen Interresanten Artikel in einer Fachzeitschrift gelesen,da gab es die Aussage"der Richtige Mix der Spannmittel,bringt den Erfolg".
Diesen Leitsatz finde ich nicht verkehrt,da jedes Spannmittel seine daseinsberechtigung hat.
Ich bin nun auf der Suche für die verschiedenen Einsatzzwecke,deshalb die Frage nach dem Tendo E Futters.
Hydro-Futter sind nicht schlecht,nur für alles nicht perfekt,aber für viele Anwendungen wie Hartfräsen von Konturen sind sie für unsere Einsatzzwecke gut geeignet.
Nun ich hoffe ihr könnt nachvollziehen,warum ich hier nach dem Futter frage.

schönen abend noch.... Peter
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: