603.403 aktive Mitglieder*
3.159 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Seiten für Werkzeugmechaniker gesucht

Beitrag 01.02.2004, 22:00 Uhr
mark25
Level 4 = Community-Meister

Hallo Alex!

Ich kann verstehen, wenn Du mit den Leuten von dem Praktikumbetrieb nicht über die Situation sprechen willst, weil ich mir gut vorstellen kann, daß dies nichts nutzen wird.
So kurz vor der Prüfung kannst Du sowieso nichts mehr daran ändern.
Versuche dich auf deine Prüfung so gut wie noch möglich vorzubereiten. Feilen ist leider reine Übung. Als Werkzeugmacher habe ich im ersten Lehrjahr nur gefeilt. Bestenfalls durften wir an der Ständerbohrmaschine ein paar Löcher bohren.

Aber ich würde die Sache nicht auf sich beruhen lassen.
Wer hat die Praktikumsstelle ausgesucht? Berichte dem Bildungsträger über den Mißstand in dem Praktikumsbetrieb. Oder interessiert es beim Bildungsträger niemand über die Situation. Würde mich leider auch nicht wundern, weil die froh sind, wenn alle Teilnehmer eine Praktikumsstelle haben.

Wenn Du dort kein gehör findest geh zum Arbeitsamt. Vielleicht hast Du Glück, dass sich der Arbeitsberater dafür interessiert. Wenn Du an den richtigen kommst, kann der Bildungsträger nämlich Ärger kriegen. Schließlich verdienen die mit der Umschulung Geld, welches vom Arbeitsamt fließt.
Kann natürlich sein, dass sich niemand dafür interessiert. Oftmals ist das Arbeitsamt nämlich einfach nur froh, Leute, die in einer Umschulung stecken, nicht in der Statistik zu haben. Dass Praktikanten als billige Arbeitskräfte benutzt werden ist leider ganz normal, weil somit Arbeitslose für ein paar Monat aus der Statistik rausfallen.

Aber, wie gesagt, versuche Dich auf Deine Prüfung zu konzentrieren. Gerade in Baden-Württenberg ist es noch halbwegs möglich als Facharbeiter eine Stelle zu bekommen.

Viel Glück und alles Gute!!!

Würde mich interessieren, wie es bei Dir weitergeht bzw. gegangen ist. Bleib dem Forum treu und berichte einfach mal.

--------------------
Gruß
Markus

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: