586.950 aktive Mitglieder*
2.824 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Seriennummern gravieren

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 25.05.2006, 22:43 Uhr
MECHMAX
MECHMAX
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2006
Beiträge: 11

Hallo,

ich muß am Montag ein paar Teile mit Seriennummern versehen (Fanuc 18m).

Vorgabe ist: "EGP-2-2006-05-X" (X ist die Teilenummer ... sind alles Hydraulikzylinder ... ca. 200 Stk.)

Wie kann ich das schnellstmöglich machen?

Viele Grüße von hier, Max!
TOP    
Beitrag 26.05.2006, 05:51 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi Max,

schreibe dir ein Programm, mit dem du die "festen" Gravuren machst und dazu noch einige Makros für die Ziffern 0-9, die du dann einfach nach dem ersten Gravurprogramm noch zur entsprechenden Zahl kombinierst und hinten dran hängst.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 26.05.2006, 21:09 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Da kommt Freude auf. Ging mir auch nicht anders.

Samson's Methode halte auch ich für eine der besten.

In jugendlichem Leichtsinn habe ich mal relativ aufwendige Teile konstruiert, die Kunden wollen eine Gravur, welche Probengröße da reingehört und auch eine Seriennummer sollte rein. Das Ganze relativ klein. Damit war ich schon mal bei einem Fräserdurchmesser von 1mm. Man hätte auch einen Stichel verwenden können.

Als Schrift hab ich mir ISO8.SHX vom AutoCAD "geklaut", das ist eine sehr einfache Schrift, die nur aus Linien besteht, bei ACAD gibt's auch noch welche, die Linien und Bögen haben. Meiner Eigenbausteuerung war das Schrieben relativ locker beizubringen, auch die fortlaufenden Nummern.

Dann kamen die großen und richtigen Fräsen, auch bei mir FANUCs, die konnten nicht schreiben. Zu diesem Zeitpunkt gab's bei den Gravuren auch kein Zurück mehr. Also im ACAD wirklich jeden Punkt bemaßt und der Fräser programmierte das Punkt für Punkt - an der Maschine in ISO, sollte sich dabei nicht "verschreiben".

Der nächste Hammer kam mit dem 3d-CAD (damals MDT und Inventor), vor allem letzterer konnte auch nicht "schreiben", das Tool von CBliss kam ja erst später. Und mit den IFeatures war das nicht so ultratoll - also jetzt die Schrift zu Fuß modelliert.

Langer Rede kurzer Sinn - das wurde immer dämlicher und die Teile immer mehr.

Dann haben wir es extern mit Word germacht, jeder Buchstabe war ein Makro, das man reinkopierte, alsbald auch die Unterprogrammtechnik in der Steuerung. Man mußte halt wieder schrieiben lernen.

Dann hab ich mir doch Visual-Basic mal vorgenommen, dem Inventor das Schreiben beigebracht (heute die Funktion "Prägung") und Solidcam, dann ging es flott - und einer kam auf die Idee, man könne ja auch Schilder gravieren lassen und einkleben....

Wie fit sind Sie im Programmieren? Jeder Buchstabe ein Unterprogramm und Sie rutschen den "Nullpunkt" Buchstabe für Buchstabe um dessen Breite weiter, Sie brauchen ja eh nur die Zahlen. Dann gucken Sie bitte mal ins Handbuch. Meine OMD kann u. a. auch IF-THEN-Abfragen (hab ich im Werkzeugwechselmakro damals gefunden) und Variablen, also Werte, mit denen man rechnen kann. Nun die Hunderterziffer, die Zehnerziffer und auch die Einerziffer in je eine Variable, mit IF-THEN das zugehörige Unterprog aufgerufen und nach dem Teil die Variable hochgezählt. Bei mir giing es, daß für den nächsten Programmlauf die Variable erhalten blieb, die 18m kenn ich leider nicht.

Ich hab das auch nur zwei oder dreimal gemacht, mehr so aus Interesse, seit CAM überhaupt nicht mehr.
TOP    
Beitrag 26.05.2006, 21:33 Uhr
Armageddon
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 762

Hi,

den Nullpunkt würde ich nicht unbedingt nach jedem Buchstaben verschieben wenn es sich vermeiden lässt! Habe vor ein paar Tagen etwas ähnliches gemacht. Für jede Zahl ein Unterprogramm den Startpunkt wo das Zeichen anfangen soll anfahren und im Unterprogramm dann alles inkremental verfahren. Da eine Achse keinen Inkrementalen Buchstaben hatte musste ich da etwas tricksen und die aktuelle Maschinenpositionskoordinate im Werkstückkoordinatensystem dieser Achse nehmen. Das sah dann halt in etwa so aus:

CODE
O7005(SCHRIFT-FUENF)
#30=.825
G0 W.351
G1 U-1.
G4 U.05
G3 A[#5003+.675] W-.351 R#30
G3 A[#5003+#30] W#30 R#30
G3 A[#5003-#30] W#30 R#30
G3 A[#5003-.382] W-.094 R#30
G2 A[#5003-.293] W.177 R.2
G1 W.567
G2 A[#5003+.2] W.2 R.2
G1 A[#5003+1.3]
G4 U.05
G0 U1.
M99


Für einfache Gravuren reicht diese Methode so wie Samson es schon erwähnt hat allemal aus.

Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 26.05.2006, 22:56 Uhr
FANUCER
FANUCER
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2005
Beiträge: 258

@MECHMAX

Hallo und willkommen hier Max!

Den Schriftzug "EGP-2-2006-05-" kann ich Dir zur Erleichterung schicken, aber für den Rest hat Samson einfach recht.

Schick' mal eine Skizze von der gewünschten Beschriftung.

Gruss Horst

PS: Etwas in Richtung Editor oder CAM bei Euch vorhanden?


--------------------
Gruss, Horst
TOP    
Beitrag 28.05.2006, 00:39 Uhr
MECHMAX
MECHMAX
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2006
Beiträge: 11

Hallo,

danke für die ganzen Antworten!

Eigentlich würde ich lieber eine Software benutzen. Von Makros habe ich kein Ahnung.

Horst(Fanucer):

Wäre mir schon ein große Hilfe.

15MM hoch

Wir haben kein CAM, aber können von einem Windows-Rechner übertragen.

Viele Grüße Max
TOP    
Beitrag 28.05.2006, 09:33 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo MECHMAX,

eine Software wäre zum Beispiel diese hier:

NC-Font


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 28.05.2006, 18:44 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Nehmen wir an, CAM wäre vorhanden. NC-Font, aus meiner Sciht recht gut, verursacht dasselbe Problem.

Beim CAM habe ich ein Modell, in das graviere ich den Text - noch im CAD - ein, setze dann im CAM die Bearbeitungen auf, die Gravur wird erfahrungsgemäß recht weit hinten sein. Daraus entsteht jetzt das CNC-Programm für das erste Teil, welches abgefahren wird.

Für das zweite und dritte Teil wird es noch ein paar Optimierungen geben. Jedesmal muß ich jetzt kurz das Teil zur Berarbeitung aufrufen, den Text ändern, das Teil aktualisieren, das CAM synchronisieren und das NC-Programm zumindest für den Textteil neu rechnen, nach jedem Teil schiebe ich also ein neues CNC-Programm in die Maschine, evtl. auch nur das Unterprogramm für die Nummer.

Also nach jedem Teil auch Datentransfer machen, keinesfalls vergessen.

Und das mach ich 200 mal.

Irgendwo bleibt da ein wenig die Begeisterung auf im Späneförderer hängen. Im uralten GW-Basic war das nichts weiter als eine Variable, die hochgezählt wurde, den Textstring neu aufbaute und fräste.... Marke Eigenbau....

Wenn dann die Schrift noch einigermaßen gut aussehen soll, dann darf der Stichel auch nicht zu groß sein, gibt eine Reihe von Fahrbewegungen, kostet Zeit.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Seriennummer.gif ( 70.84KB ) Anzahl der Downloads: 36
 
TOP    
Beitrag 29.05.2006, 08:25 Uhr
Hai
Hai
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2003
Beiträge: 285

Hallo Mechmax!


Wir haben an unser TNC alle Buchstaben und Zahlen als Unterprogramme.

Wenn soetwas kommt und wir unser CAM-System nicht nutzen wollen (oder Können) machen wir es damit.

ALSO: Call PGM "E"-> Nullpunktverschiebung-> Call PGM "G"-> Nullpunktverschiebung.... und so weiter.
Das letzte würde ich über Parameter machen. immer um 1 hochzählen und daher ein anderes letztes UP laden.

Sobald der Anfang des Textes einmal steht, ändern sich nur die letzten 3 UP und zählen von 000 bis 200 hoch.


Wie und Ob das an der Fanuc machbar ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Nc-Font haben wir auch. Nur ob man es damit macht oder im CAM-System, am Ende wäre das an der Steuerung ein WAHNSINN´S Aufwand.


MfG Hai


--------------------
TOP    
Beitrag 29.05.2006, 15:30 Uhr
MECHMAX
MECHMAX
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2006
Beiträge: 11

Hallo,

danke der vielen Antworten!

Die Firma hat heute NC-Font ( thumbs-up.gif Samson ) bestellt, da hier auch häufig Einzelteile beschriftet werden sollen.

Bei den ca. 200 Zylindern werde ich einfach während der Laufzeit das Folgeprogramm erstellen, da ich für die Zeit den PC direkt neben der Maschine parken kann.
Der Aufwand ist wohl ähnlich, als wenn ich ein Makro (was ja noch gar nicht existiert) umstellen muss ... und leider fallen dadurch wohl die Zigarettenpausen aus...


Viele Grüße Max
TOP    
Beitrag 30.05.2006, 10:34 Uhr
MECHMAX
MECHMAX
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2006
Beiträge: 11

Hallo,

die Sache läuft nun übrigens bestens ab. In meiner letzten Nachtschicht habe ich bereits 173 Zylinder beschriftet. Die Hauptzeit bestand aus dem Umspannen der Teile - das eigentliche Programm konnte ich dann fix mit NC-Font erstellen. Danke nochmal an Samson für den guten Tip!

Viele Grüße vom Max!
TOP    
Beitrag 16.06.2006, 21:11 Uhr
FANUCER
FANUCER
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2005
Beiträge: 258

@Mechmax

Ich hatte dir zwar eine Mail (Anwort) von meiner eigenen Emailadresse aus geschickt, aber grundsätzliche Fragen kannst du bitte besser hier im Forum schreiben.

Nix für ungut, Horst


--------------------
Gruss, Horst
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: