Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

ShopMill auf DIN ISO umstellen ?

Beitrag 15.02.2017, 18:57 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137
Hi!

ich war heute auf der Deckel Maho DMC 63V mit ShopMill-Aufsatz und glaube 810D und da wollte ich ein neues PRogramm erstellen aber aus langeweile zum ShopMill wollte ich mal G-Code programmieren. So Da bin ich beim erstellen eines Neuen Programms auf G-Code gegangen aber dieser öffnet mir einen merkwürdigen Editor, ganz anders wie im SinuTrain, man kann auch nicht wirklich was eingeben über die Softkeys...

Im Sinutrain funktioniert das ja ohne Probleme, einfach auswählen und das wars.

Jetzt hab ich den Softkey CNC ISO entdeckt und mal gleich bestätigt. Dann hat es etwas geladen und meine Oberfläche hat sich geändert in eine Windwos Explorer-Oberfläche...ich war erstmal schockiert. Ja gut dachte ich, und bin da in den PGM-Manager und hab es nochmal versucht und dann öffnete sicha auch ein Editor das schonmal besser aussah.

Aber ich konnte nirgends ein Rohteil definieren bzw. wo finde ich den Softkey oder gibt es eine Taste am Pult dafür? Und wenn ich in die Simulation reingehe komme ich auch nichtmehr raus warum auch immer...

War die vorgehensweise richtig bzw. normal? und warum funktioniert das nciht ganz einfach über die Auswahl G-Code/ShopMill?

lg
Senn
   
Beitrag 15.02.2017, 19:31 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

Für G-Code oder DIN muss man nicht definieren.
Du kannst ganz normal über die Alphanumerische Tastatur dein Programm eintippen.
Je nach Version steht evt noch der Befehl "Workspace" zur Verfügung, dass man was in der Simulation sieht.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 15.02.2017, 20:15 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Es gibt nunmal nicht nur eine Version von Siemens. Die 810D wird sich grundlegend von einer aktuellen Sinutrain unterscheiden.
Das ist aber auch bei Heidenhain so.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 15.02.2017, 20:16 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137
QUOTE (Andy742000 @ 15.02.2017, 19:31 Uhr) *
Hi

Für G-Code oder DIN muss man nicht definieren.
Du kannst ganz normal über die Alphanumerische Tastatur dein Programm eintippen.
Je nach Version steht evt noch der Befehl "Workspace" zur Verfügung, dass man was in der Simulation sieht.


ne steht da nicht. D.h. ich muss das Rohteil von Hand ein eintippen ?
ist ja...besch.....

Der Beitrag wurde von Senn bearbeitet: 15.02.2017, 20:16 Uhr
   
Beitrag 15.02.2017, 20:20 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (Senn @ 15.02.2017, 20:16 Uhr) *
ne steht da nicht. D.h. ich muss das Rohteil von Hand ein eintippen ?
ist ja...besch.....


Oh man biggrin.gif


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 15.02.2017, 20:25 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hi

für die normale G- Code Programmierung musst man nichts definieren - Weder eine Größe des Rohteils, noch der Spannmittel.
Deswegen ist das Programm trotzdem lauffähig !!!

Wenn du je nach SW Version eine Simulation aufrufen willst, oder kannst, ist es natürlich nützlich das eine Rohteilkontur angegeben wird. Das geschah mit der Befehlszeile WORKSPACE. Damit man nicht nur Werkzeugbahnen angezeigt bekommt, sondern auch sieht, was an dem Werkstück selber passiert.

Wer G proggt, braucht das normal nicht wink.gif

Dazu hat man ausreichend Wissen und Erfahrung, dass man sich das auch im Kopf vorstellen kann wink.gif

SHOP ist eben was anderes als in G / DIN zu proggen wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 15.02.2017, 20:40 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (Senn @ 15.02.2017, 20:16 Uhr) *
ne steht da nicht. D.h. ich muss das Rohteil von Hand ein eintippen ?
ist ja...besch.....

Das ist nicht bescheuert !!!
Das ist für solche Leute da, die proggen können wink.gif
Das ist auch nicht bescheuert, weil die Leute die das nutzen wissen was sie machen wollen. Und es nervt auch einfach nur, wenn SHOP einem "reglementierend" sagen will das kannst du nicht machen. Obwohl es platztechnisch und ausführbar möglich wäre wink.gif

Spätestens, wenn du hinter die Möglichkeiten von "G" gekommen bist, siehe Handbuch "Arbeitsvorbereitung", nervt dich jede zusätzliche Eingabe, bezüglich Programmkopf ala SHOP.

Du musst Zeugs angeben, nur das eine Simulation laufen kann, du musst Zeugs definieren, die keiner wirklich braucht, du wirst zu einer Programmstrukturr gezwungen, die nicht wirklich effektiv ist, die nicht wirklich flexibel ist....

SHOP ist OK ! Für Einzelteile und Kleinserien, aber nichts für eine Serienproduktion. Es ist WOP im wahrsten Sinne des Wortes.

Wenn ich Serie fahren will, will ich an alle nicht aktiven Teile des Programms herankommen, wenn es nicht im Vorlesebereich der Ausführung liegt. In einem SHOP Programm kannst nichts editieren, auch wenn schon gestartet wurde ! Ggf, wenn Teile als reine Unterprogramme ( keine BLOCK Teile im HP ) vorliegen. Und nicht nur das ich via OFFSET Werte des Werkzeugs selber eine Korrektur vornehmen kann, oder darf wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 15.02.2017, 22:06 Uhr
KlemmerMaschinenbauteileKg
KlemmerMaschinen...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.01.2015
Beiträge: 30
Wir nehmen zb. bei unserer 840D Steuerung nur den Shopturn Programmkopf und schreiben da einfach DIN Programme rein.
Da braucht man nichts umstellen. Geht das nicht auch bei der 810er schon?

Und wie Andy richtig gesagt hat .... Shopturn/Mill ist nur für Einzelteile oder kleine Aufträge ne tolle Sache.
Aber mit DIN läuft das Programm unterm Strich schneller weil man keine Unsinnigen Werkzeugbewegungen mit drin hat .. wink.gif
   
Beitrag 16.02.2017, 18:40 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Das geht auch bei der 810D. Inputtaste und los gehts im Din. Bei älteren Versionen sind eben nur noch keine Frames möglich.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 18.02.2017, 17:31 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137
Echt? geht das auch so.. einfach in ShopMill die input taste drücken ?
   
Beitrag 18.02.2017, 17:41 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (Senn @ 18.02.2017, 17:31 Uhr) *
Echt? geht das auch so.. einfach in ShopMill die input taste drücken ?

Bedingt ja !
Wenn du nur paar Zeilen in G - Tippen willst, drückt man die gelbe Eingabetaste und die nachfolgenden Eingaben erfolgen dann über die alphanumerische Tastatur.

Bedingt nur deswegen, man kann mit einem SHOP Programmkopf keine Variablen mehr definieren, und ist auf die Nutzung von R- Parametern angewiesen.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 18.02.2017, 18:54 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast


Man könnte auch das Programm vollständig im Programguide oder DIN-ISO schreiben und für die Simulation das Programm aus einem ShopMill-Programm (das ja die Simulations-Einstellungen beinhaltet, aufrufen. wink.gif
   
Beitrag 20.02.2017, 17:34 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137
Ja ich habs versucht , ist allerdings unschön so zu arbeiten. Ständig meckert ShopMill wegen dem G-Code Programm und umgekehrt. Unter 810D bei der DMC 63V funktioniert das wohl nicht ganz so. Mit der Input Taste kann ich zwar was schreiben (Zeilenabstände sind natürlich Arbeitsschrittplan-mäßig) aber So ganz verträgt sich das nicht alles. Achja die Rohteil DEf. hab ich gefunden danke!

Ich hab jetzt auch versucht das ganze im reinen Din/Iso zu programmieren. Der hat kein Konturrechner da muss ich im Label die Kontur selbst zusammenbasteln und immer wieder simulieren. Ja anderst gehts nicht smile.gif naja da bleibt mir nur noch Sinutrain zum üben. bei uns ist ShopMill auf einen neuen Stand, Din/iso aber noch im Windows 95 Stil biggrin.gif <-- vergiss es!!!! Da programmiere ich lieber serienteile in ShopMill als mich mit dem Schmarn rumzuplagen..

Ich freue mich schon auf eine neue Stelle und "neue" maschinen
   
Beitrag 20.02.2017, 17:50 Uhr
inaktiv_17
inaktiv_17
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.02.2017
Beiträge: 179
QUOTE (Senn @ 20.02.2017, 17:34 Uhr) *
Ja ich habs versucht , ist allerdings unschön so zu arbeiten. Ständig meckert ShopMill wegen dem G-Code Programm und umgekehrt. Unter 810D bei der DMC 63V funktioniert das wohl nicht ganz so. Mit der Input Taste kann ich zwar was schreiben (Zeilenabstände sind natürlich Arbeitsschrittplan-mäßig) aber So ganz verträgt sich das nicht alles. Achja die Rohteil DEf. hab ich gefunden danke!

Ich hab jetzt auch versucht das ganze im reinen Din/Iso zu programmieren. Der hat kein Konturrechner da muss ich im Label die Kontur selbst zusammenbasteln und immer wieder simulieren. Ja anderst gehts nicht smile.gif naja da bleibt mir nur noch Sinutrain zum üben. bei uns ist ShopMill auf einen neuen Stand, Din/iso aber noch im Windows 95 Stil biggrin.gif <-- vergiss es!!!! Da programmiere ich lieber serienteile in ShopMill als mich mit dem Schmarn rumzuplagen..

Ich freue mich schon auf eine neue Stelle und "neue" maschinen

Schönen guten Abend,
Wo ist den dein Problem mit G/ISO ?

Die 810 D ist ja nun auch nicht mehr unbedingt Stand der Technik, wenn es um SHOPMILL geht.

Aber wenn du einen Konturzugrechner vermisst, dann solltest du dir mal u.a. die Kapitel für Programmierung im polaren Koordinatensystem anschauen, dass erspart einige Kopfstände, wenn man Anschlußkreise mit G2 / G3 und dann in mit "I" und "J" programmiert. Aber was hier viele andere Forenteilnehmer schon sagten, dass lesen der Anleitungen und üben auch mit Sinutrain soll helfen das System innerhalb von G/ISO zu verstehen.
Eigentlich kann man mit G/ISO mehr, man(n) kann optimalere Wege fahre, man kann Funktionen nutzen, die unter SHOP garnicht zur Verfügung stehen.

Wie INTEX und andere Forenmitglieder schon sagten, als Umsteiger von einer anderen CNC Umgebung wie HH sollte man sich erst einmal auf eine Schiene einschiessen. Bis man diese vollständig und sicher beherrscht! Und nicht versuchen zweigleisig mit den nicht anwendbaren Strukturen und Aufbau eines HH Programms auf Sinumerik anzuwenden..

Schönen Abend
R.HEIM
   
Beitrag 20.02.2017, 20:08 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813
QUOTE (Senn @ 15.02.2017, 19:57 Uhr) *
War die vorgehensweise richtig bzw. normal? und warum funktioniert das nciht ganz einfach über die Auswahl G-Code/ShopMill?

lg
Senn


Hey Senn.
Normal braucht Du es nicht, ich mein die Oberfläche switchen.
Wenn du ein Programm anlegst kannst du zwischen ISO und ShopMill wählen.
ISO Programme benötigen keine Rohteil Definition.
Hier kannst auch keine Rückzugsebenen anlegen. Usw.
Werkzeugwechsel Txx M6
Spindeldrehzahl und Vorschub wird auch nicht wie im ShopMill mit Vc und Fz angegeben. Sondern direkt in Umdrehungen und Fmm/min oder Fmm/U
Du kannst auch extern ein Programm schreiben und Öffnen. Dann geht ShopMill automatisch in ISO Mode.
Die ISO Taste wechselt auf eine andere HMI und wenn diese nicht richtig konfiguriert ist kommt nur Müll.
Ist eigentlich total unnötig.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 21.02.2017, 17:43 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137
Hexogen wink.gif so richtig geschrieben

ja es kommt tatsächlich nur müll wenn man programme von Shomill in Din/Iso öffnet.
ich hab wie schon geschrieben beim Anlegen eiens neuen Programms G-Code aangewählt aber es ist nicht freigeschaltet sprich der Editor ist gesperrt. Nur wenn ich komplett in Din/Iso switche kann ich meine Programme schreiben....

Die Zyklen dort sind auch echt mau...kein Zapfen fräsen..kein Restmaterial ...nix biggrin.gif Ich muss dann gucken das ich mit bahnfräsen Zapfen fräsen kann und muss in XY 10mm Aufmaß lassen damit dieser mir von ganzs Außen bis innen zur Kontur fährt. Ich war heute echt am verzweifeln bis ich mich doch entschieden habe in Shopmill dies über Input taste zu machen. Z.B. Meckert Shopmill bei G41/G42 diese erkennt er nicht und nimm die Fräsermitte und das ist bei mehreren sachen so.
   
Beitrag 21.02.2017, 18:00 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
Hallo

Wenn du ein neues Programm erstellen willst, hast du die Entscheidung in welcher Form du das tun willst.
Wenn du für eine poppligen Zapfen einen Zyklus benötigst, dann hast du G/ISO nicht verstanden.

Wenn du nur Zyklen- Proggen willst bleibt bei SHOP !
Wenn du auf das poplige Übungsteil anspielst, dann fange endlich mal an zu lesen, und zwar die Programmieranleitungen....

Auch wenn wir dir für dieses Teil ein Beispiel - Programm schreiben könnten, das hilft dir aber selber nicht weiter ... weil du die unterschiedlichen Möglichkeiten und Wege nicht verstehen können wirst wink.gif Aber hier würden garantiert je nach Beteiligung auch entsprechend viele unterschiedliche Programme abgeliefert werden.

Einige werden Zyklen nutzen, einige werden alles rein Zyklenfrei abliefern, andere wieder werden das ganze POLAR machen, wohingegen wieder andere alles kartesisch machen.
Viele Wege führen nach ROM thumbs-up.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 21.02.2017, 20:24 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137
Ne andy ,das teil hab ich längst programmiert und es läuft. Es geht diesmal wirklich um Aufträge bei meiner Arbeit. Zapfen kann ich natürlich in iso proggen. Hab das seit jahren in HH manuell gemacht von dem her kein Problem.

Nur manchmal spart es zeit mit ein paar zyklen ;)
Wenn ich irgendwann mal an einer neueren madchine mit operate 840d bin werde ich nur noch in g-Code programmieren..diese alte 810er mit windows95 ist mir zu klapprig und hängt sich immer auf
   
Beitrag 21.02.2017, 20:37 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725
QUOTE (Senn @ 21.02.2017, 20:24 Uhr) *
Ne andy ,das teil hab ich längst programmiert und es läuft. Es geht diesmal wirklich um Aufträge bei meiner Arbeit. Zapfen kann ich natürlich in iso proggen. Hab das seit jahren in HH manuell gemacht von dem her kein Problem.

Nur manchmal spart es zeit mit ein paar zyklen wink.gif
Wenn ich irgendwann mal an einer neueren madchine mit operate 840d bin werde ich nur noch in g-Code programmieren..diese alte 810er mit windows95 ist mir zu klapprig und hängt sich immer auf

Hi

warum verurteilst du pauschal WIN95 ? Ja es ist nicht mehr das aktuelle BS für Desktop- Rechner !
Egal ob WIN95 / 98 oder XP oder WIN7 oder Linux... Es ist nur die Benutzeroberfläche wink.gif

Du verurteilst pauschalisierend !

Starte doch mal einen Wettbewerb ! Wer nimmt sich die Zeit, für eine Prüfungszeichnung die Zeit und proggt dir eine G/ISO Programm !
Vielleicht solltest du entweder einen Bonus aussetzen !? Oder besuchst mal eine Schulung.

TIPP. Du bist nur am meckern


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
   
Beitrag 22.02.2017, 12:17 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137
Wenn du in unserer Firma wärst, ist meckern pflicht! Die geht solangsam kaputt und macht wahrscheinlich nächstes jahr dicht. Kommt davon wenn man in nichts investiert und 100 Jahre alte mühlen betreibt.

Ja tut mir leid :D nicht alles darfst du als meckern interpretieren sondern manchmal funktioniert die Maschine einfach nicht wie oben geschrieben habe. Ich bin da voll auf der seite der G-Progger..

Gut ich bedank mich weiterhin für deine hilfe und der der anderen! Ich hab aufjedendall den dreh draus mit sinumerik darauf kann ich jetzrt bauen!

Und ja leider muss ich zweigleisig fahren weil ich noch nebenher eine heidenhain bedienen MUSS
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: