601.986 aktive Mitglieder*
1.883 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

SHW 31 - Phillips 3360 - 432, Heidenhain Messlineal gebrochen - wie Ersatz einbauen?

Beitrag 12.06.2014, 23:02 Uhr
hati101
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

Bei meiner SHW 31 - Phillips 3360 - 432 (Baujahr 86) ist der Diadurstab in der Haidenheinmeßleiste an der Z-Achse beim Transport gebrochen.
Habe nach etwas rumstöbern einen Ersatz aufgetrieben nur ist diese Haidenhainleiste (L707) mit Optischen Abnehmer LS703) etwas länger. Habe also eine neue
Halterung angefertigt - soweit kein Problem aber wie bekomme ich das Ding jetzt auf meiner Steuerung Referenziert od. Kalibriert? Alle Versuche schlugen bis jetzt fehl!?! Bin leider ziemlicher Laie auf dem Gebiet!

MfG
Beitrag 12.06.2014, 23:31 Uhr
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor

QUOTE (hati101 @ 13.06.2014, 00:02 Uhr) *
Hallo,

Bei meiner SHW 31 - Phillips 3360 - 432 (Baujahr 86) ist der Diadurstab in der Haidenheinmeßleiste an der Z-Achse beim Transport gebrochen.
Habe nach etwas rumstöbern einen Ersatz aufgetrieben nur ist diese Haidenhainleiste (L707) mit Optischen Abnehmer LS703) etwas länger. Habe also eine neue
Halterung angefertigt - soweit kein Problem aber wie bekomme ich das Ding jetzt auf meiner Steuerung Referenziert od. Kalibriert? Alle Versuche schlugen bis jetzt fehl!?! Bin leider ziemlicher Laie auf dem Gebiet!

MfG

Hallo,

an welcher Katrte ist das alte Meßsystem angeschlossen ?
Wenn es an einer LM/LM-Mod ist , benötigst Du eine LM/RM-Mod.
und Du brauchst einen Impulsformer. (EXE)

Mach mir doch ein Bild vom alten Maßstab.
Da habe ich noch einige....

gruß mtronik

--------------------
Beitrag 14.06.2014, 06:47 Uhr
hati101
*

QUOTE (mtronik-kit @ 12.06.2014, 22:31 Uhr) *
Hallo,

an welcher Katrte ist das alte Meßsystem angeschlossen ?
Wenn es an einer LM/LM-Mod ist , benötigst Du eine LM/RM-Mod.
und Du brauchst einen Impulsformer. (EXE)

Mach mir doch ein Bild vom alten Maßstab.
Da habe ich noch einige....

gruß mtronik

Hallo,

....also die Leisten sind eigentlich Ident von der Optik und den Optischen Abnehmer benutze ich von der defekten Originalleiste das Zählsystem scheint auch zu funktionieren und zählt richtig nur irgendwas scheint die Steuerung jetzt zu stören ...wenn ich sage z. B. Referenzpunkt anfahren auf der Z-Achse macht die Maschine auch das und bleibt bei der Referenznocke stehn .....das komische ist nur sie gibt mir nicht mehr die möglichkeit mit der Hand also Tippfunktion auf der Z-Achse zu fahren ....und wenn ich mit der Maschine auf ON gehe macht die Z-Achse einen rucker von 5mm und geht in die Stillstandsüberwachung ....die ich momentan bei den Maschinenkonstanten etwas raufgedreht habe damit ich überhaupt einschalten kann!?

Einziger Unterschied der mir bei der Meßleiste so auf die schnelle einfällt außer die unterschiedliche Länge natürlich ist das der Staubschutz bei der originalen Grün ist und bei der anderen schwarz ....die optischen abnehmer haben die selbe nummer LS 703 ....weshalb ich auch den originalen verwende weil bei diesen der passende Stecker drauf ist ...beim anderen wurde von irgendeinen Helden der Stecker abgezwickt .....und wie gesagt die Leiste zählt absolut korrekt und wird auch auf dem Bildschirm ausgegeben!

Der Beitrag wurde von hati101 bearbeitet: 14.06.2014, 06:58 Uhr
Beitrag 18.06.2014, 23:25 Uhr
hati101
*

Hallo, also die Karte ist eine RM/RM .....welche Haidenhein-Leisten funktionieren mit dieser?

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: