586.414 aktive Mitglieder*
3.143 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Simulation C200-4D 840D

Beitrag 01.04.2007, 22:47 Uhr
Max0011
Max0011
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2005
Beiträge: 29

Hi CNC Fans

Ich möchte mal fragen ob von euch jemand mit einer ABC mit der Steuerung C200-4D Sinumerik 840D zu tun hat.Wir haben 5 ABC's in der Produktion und eine in der Lehrwerkstatt nun traut sich keiner von den Lehrlingen samt Lehrausbilder richtig ran da die warscheinlichkeit einer Kollision sehr nahe ist.Die Maschinen haben alle ein Simulatinsprogramm was aber Option ist.Wenn wir in die Lehrwerkstatt gehen bekommen wir mit dem Cheff Stress ,haben da nix zu suchen nun meine Frage !
Wie funktioniert die Simulation ?Sieht mann beide Revolver gleichzeitig in der Simulation oder wird da jeder einzeln dargestellt. Ich habe auch gehört das es bei Index so eine Art "Virtuelle Maschiene"geben soll wo mann das auf dem PC darstellen kann währe ja auch nicht schlecht .Bin für jeden Tipp dankbar Ciao Max
TOP    
Beitrag 02.04.2007, 08:58 Uhr
MrZino
MrZino
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2006
Beiträge: 71

Hallo,
das Produkt "Virtuelle Maschine" von Index ist eine steuerungs-basierte Maschinensimulation. Genauer als diese Art von Simulation geht es (zur Zeit ;-) nicht. Das Produkt besteht aus:
- Simulationssoftware RealNC aus dem Hause Tecnomatix/UGS
- Siemens S840D VNCK (das ist ein Produkt von Siemens, das auf der Original-Software der Maschine und deren Parametersatz (Archiv) beruht
- Siemens VHMI - das ist die Original-Bedienoberfläche der Maschine
- 3D-Maschinenmodell Eurer gekauften Index Maschine
- Index Werkzeug Assistent für einfachstes Erstellen und Einbinden von Werkzeugen in die Simulation

Vorteile;
- vollständige Maschinensimulation - d.h. es wird alles dargestellt, was Kollisionskritisch ist. Selbstverständlich auch beide Revolver
- Kollisionsrechnung (hier wird zum Beispiel auch unterschieden ob ich im Eilgang oder im Vorschub mit der Schneide durch's Werkstück fahre ;-)
- Materialabtragssimulation (man sieht also auch das bearbeitete Werkstück im jeweils aktuellen Bearbeitungszustand)
- Bedienung genau so wie an der Maschine - Schulungsaufwand ist sehr gering
- höchstmögliche Genauigkeit
- sehr fairer Preis - vergleichbare Simulationssoftware (gibt es eigentlich nicht, da sonst immer die original Bedienoberfläche fehlt) ist deutlich teurer!

Nachteile:
- ich kenne keine
- höchstens: damit gibt es keine Entschuldigung mehr beim Chef, wenn es doch mal eine Kollision gibt ;-) - das kann dann auch wirklich nur noch passieren, wenn man selbst Mist gebaut hat, z.B. ein falsches Werkzeug eingebaut, etc.

Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung (oder sicherlich auch Index!)

Ich suche mal noch ein Bild und posts das noch hinterher ...

Viele Grüße
Alex


--------------------
Product Manager
Siemens PLM
TOP    
Beitrag 02.04.2007, 09:09 Uhr
MrZino
MrZino
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2006
Beiträge: 71

Wie versprochen noch ein Bild. Es zeigt, wie die Simulation dann auf dem PC aussieht:
- Rechts die 3D-Simulationssoftware mit dem 3D-Maschinenmodell, Werkzeugen, Werkstücken, Spannmittel, etc.
- Links oben das Original HMI von der Maschine (dazu muß ich sonst glaube ich nix erklären)
- Links unten die Maschinensteuertafel zum Starten, Stoppen etc. der Simulation
- Im Hintergrund läuft noch der S840D VNCK (VNCK=virtueller NC Kern) mit dem exakten Verhalten der Steuerung
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Index_Virtuelle_Maschine.jpg ( 193.74KB ) Anzahl der Downloads: 190
 


--------------------
Product Manager
Siemens PLM
TOP    
Beitrag 02.04.2007, 09:34 Uhr
Max0011
Max0011
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2005
Beiträge: 29

Danke MrZino deine Auskunft war klasse und hat mir sehr geholfen Danke nochmal
TOP    
Beitrag 14.07.2007, 07:52 Uhr
Dirk H.
Dirk H.
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2005
Beiträge: 20

Hallo !

Mich würde interessieren, was die Software so in etwa kostet !

Gruß Dirk
TOP    
Beitrag 27.07.2007, 16:57 Uhr
MrZino
MrZino
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2006
Beiträge: 71

Hallo,

sorry für die späte Antwort. Nachdem diese Software über Index vertrieben wird kann ich die Frage auch nicht wirklich beantworten. Bitte einfach bei Index nachfragen.

Viele Grüße
Alex


--------------------
Product Manager
Siemens PLM
TOP    
Beitrag 23.08.2007, 12:21 Uhr
Dainty Davy
Dainty Davy
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.08.2005
Beiträge: 379

QUOTE (MrZino @ Montag, 02.April 2007, 09:58 Uhr)
das Produkt "Virtuelle Maschine" von Index...

Gibt's wohl auch von DMG.


--------------------
MfG

Davy
TOP    
Beitrag 23.08.2007, 15:15 Uhr
bullit
bullit
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2007
Beiträge: 2

[/QUOTE] Gibt's wohl auch von DMG.[/QUOTE]
thumbs-up.gif Richtig, auf der EMO im September wird die DMG Virtual Machine zum Verkauf freigegeben. Zunächst in Verbindung mit der Heidenhain iTNC 530 und den Maschinen DMU 80/ 100/ 125 P duoBLOCK. Grundsätzlich ist die DMG Virtual Machine ähnlich aufgestellt wie die virtuelle Maschine von INDEX. Die Ansteuerung des originalen Maschinenmodells erfolgt durch die iTNC. Alle Zyklen, G- Funktionen, Haupt-und Unterprogramme werden exakt so simulieren, wie es dem Ablauf an der realen Maschine entspricht. Des weiteren können Funktionen, wie der manuelle Betrieb und das Positionieren mit Handeingabe vollständig benutzt und visualisiert werden. Interessant für die Vorab Funktions- und Arbeitsraumüberprüfung. Um das Ganze zu vervollständigen: Nicht nur die NC Welt ist vollständig integriert, auch die PLC.
Weitere Fräs- und Drehmaschinen sowie die Siemens 840 D werden nach und nach erweitert.
Beste Grüße
christian

ps weitere Infos auf www.gildemeister.com --> emo webspecial
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: