587.080 aktive Mitglieder*
3.164 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Spannbacken fuer Drehmaschinen, Zur Simulation im CAM ???

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 16.05.2006, 12:45 Uhr
ulf850
ulf850
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2002
Beiträge: 462

Hi,

wie macht Ihr das ?

Wenn im CAM-System eine Maschinenraumsimulation vorhanden ist, dann sollten ja auch die Spannbacken so gezeichnet (modelliert) sein, wie sie tatsächlich aussehen. Sonst hat das ganze ja schon mal gar keinen Sinn.
Ich meine speziell bei angetriebenen Werkzeugen z.B. ist es schon wichtig.

Und bekanntlichermassen existieren ja schon ein paar 100 oder 1000 verschiedene Spannbacken, jedenfalls bei uns.

Jetzt wäre es schön, diese alle z.B. in einer Datenbank abzulegen, inklusive der 2D- und der 3D-Zeichnung.


Aber das ist ja der Mega-Aufwand !!!!!

Also, nochmal, wie macht Ihr das ????


--------------------
Beste Gruesse aus dem Allgaeu !
ulf850
TOP    
Beitrag 16.05.2006, 21:21 Uhr
Ulli
Ulli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2002
Beiträge: 508

Hallo,

ich bin noch nicht in der gluecklichen Situation (oder ?? ) auch die Spannbacken aufzuzeichnen.

Denke aber, wenn ich die Dinger moeglichst "echt" sehen und berechnen/beruecksichtigen will/muss, dann kommt man nicht umhin die Spannbacken mit moeglichst wenig aufwand ausreichend genau dazustellen.

Fuer die Standardgrund und Aufsatzbacken gibt es aber sicher von den Herstellern Daten/Zeichnungen.

Wenn ich dann soweit bin kann ich Dir mehr erzaehlen ;-)

bis dann
Ulli


--------------------
www.u-herrmann.de
TOP    
Beitrag 17.05.2006, 04:24 Uhr
hmdrstb
hmdrstb
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2005
Beiträge: 75

Hallo Ulf,

ich hab dazu in MS Access ne Datenbank gemacht in der alle Spannmittel eingetragen sind. Da bei uns auch die Zeichnungen für die Betriebsmittel (Backen Spannmittel usw.) gemacht werden sind diese im CAD eh vorhanden. Klar ist es ne heiden Arbeit die vorhandenen Daten in eine solche Datenbank einzutragen, allerdings rechnet sich die Sache auf die Zukunft hin allein schon dann wenn man gewisse Daten sucht. Zeichnungen in 2D/3D werden in dieser Datenbank nicht abgelegt, da wie gesagt, diese über das CAD Programm archiviert sind. Ist eben ne Fleißarbeit die Daten einzutragen...(vielleicht ne Arbeit für ein Ferienjob?)

Gruß

Hmdrstb
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: