586.119 aktive Mitglieder*
3.454 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Speichergröße Maho 600c Philips 532

Beitrag 03.08.2016, 21:30 Uhr
feuerlibelle
feuerlibelle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2013
Beiträge: 221

Kann es sein das der Speicher der 532 aus Bj. 96 nur 152064 Byte groß ist? Das ist ja so verschwindend gering, das ich keine 7500 Sätze in das Teil hinein bekomme ohne BTR. Ich habe aber ein Serienteil was stetig wiederholt werden muss und ich habe kein Lust ständig neu zu übertragen.

Ein Festplatte hatte die noch nicht, oder?

Kann man das irgend wie größer bekommen? Mir fehlen so 80000 Byte ..............

Gruß Marco
TOP    
Beitrag 03.08.2016, 22:13 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Hi,

ich kann dir nur indirekt helfen. Ich vermute das daß Programm aus dem Cam kommt da sind meist Wege drin die in der Realen Bearbeitung nicht gebraucht werden, wie z.B eintauchen im Helix auf senkrecht eintauchen oder Kreise werden auf vier Teile aufgeteilt. Was ich dammit sagen möchte schau dir mal die Wege an was dein Pp ausgibt ggf kannst du die Optimieren und dadurch Speicher sparen. Die satznummer kannst du normalerweise weglassen wenn welche drin sind.

Die Speichergröße könnte hinkommen wie ich das noch in Erinnerung habe.

Lg

Der Beitrag wurde von N0F3aR bearbeitet: 03.08.2016, 22:14 Uhr
TOP    
Beitrag 04.08.2016, 11:27 Uhr
bbmbdbnb
bbmbdbnb
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2010
Beiträge: 535

Hallo Marco,
Leider ist das so mit dem Speicher.
Ich habe mal ein Speicherbausteine mit 128 kb angefragt, war super teuer.
Wenn du überhaupt noch jemanden findest der die Dinger verkauft.
VG Bernd
TOP    
Beitrag 04.08.2016, 12:15 Uhr
feuerlibelle
feuerlibelle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2013
Beiträge: 221

Wir haben uns da gestern Abend / Nacht noch durchgewühlt und es gibt wohl eine Karte zur Speichererweiterung um 1 MB Maho 4022 228 3040, das ist nicht einmal eine Diskette und das zu preisen die jegweder Realität entbehren.

Da muss man wirklich sagen das zu der Zeit was die Bausteine anbelangte, DMG echt rückständig war. In anderen Maschinen drehten sich dort schon lange Festplatten. Wir werden es heute Abend mal versuchen die Hauptbestandteile in Unterprogramme zu packe (Mehrfachspannung) und so die Wiederholungen zu vermeiden.

Gruß Marco
TOP    
Beitrag 05.08.2016, 09:18 Uhr
drehwurz
drehwurz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2008
Beiträge: 32

Moin moin,

das Thema 432 oder auch 532 ist ja immer das Gleiche, sobald man aus einem CAM Daten generiert und auf die Maho bringen will.
Die Datensätze sind "immer" viel zu groß und passen einfach nicht in die Minispeicher der Maschine.
Dafür sind sie ja eigentlich auch nicht gemacht....damals gab es halt noch kein CAM System und man hat alles von hand eingegeben.

Ich würde in diesem Falle evtl. einen anderen Ansatz vorschlagen.....
Schmeiß die Steuerung einfach raus und ersetzte sie gegen eine Steuerung auf Basis von Mesa boards und Linux CNC.

Damit ist man auf lange Sicht diesen Flaschenhals los.....
OK , der Umbau ist etwas aufwendiger, aber man hat dann alle Freiheiten, die man sich nur wünschen kann.

Solange die Hardware , also Deine Maho gut in Schuß ist, würde ich das so machen :-)


Grüße aus dem hohen Norden,
Drehwurz







QUOTE (feuerlibelle @ 04.08.2016, 12:15 Uhr) *
Wir haben uns da gestern Abend / Nacht noch durchgewühlt und es gibt wohl eine Karte zur Speichererweiterung um 1 MB Maho 4022 228 3040, das ist nicht einmal eine Diskette und das zu preisen die jegweder Realität entbehren.

Da muss man wirklich sagen das zu der Zeit was die Bausteine anbelangte, DMG echt rückständig war. In anderen Maschinen drehten sich dort schon lange Festplatten. Wir werden es heute Abend mal versuchen die Hauptbestandteile in Unterprogramme zu packe (Mehrfachspannung) und so die Wiederholungen zu vermeiden.

Gruß Marco
TOP    
Beitrag 06.08.2016, 12:16 Uhr
Hanneszwo
Hanneszwo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2009
Beiträge: 68

Hallo Marco,
ich hatte vor kuzem Kontakt mit der Fa. MMD in Bad Emstal.
Im laufe des Gesprächs ging es auch um BTR bei einer 432 Steuerung, da hab ich die Auskunft bekommen das es eine Möglichkeit gibt ( bei der 432) das die Maschine mit Hilfe eines Programms auf die Festplatte eines Rechners zugreifen kann ohne den BTR Betrieb.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit auch bei der 532.

Gruß Hannes
TOP    
Beitrag 06.08.2016, 21:15 Uhr
feuerlibelle
feuerlibelle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2013
Beiträge: 221

QUOTE (Hanneszwo @ 06.08.2016, 12:16 Uhr) *
Hallo Marco,
ich hatte vor kuzem Kontakt mit der Fa. MMD in Bad Emstal.
Im laufe des Gesprächs ging es auch um BTR bei einer 432 Steuerung, da hab ich die Auskunft bekommen das es eine Möglichkeit gibt ( bei der 432) das die Maschine mit Hilfe eines Programms auf die Festplatte eines Rechners zugreifen kann ohne den BTR Betrieb.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit auch bei der 532.

Gruß Hannes


Hannes das ist ja mal eine geile Information, da werde ich Montag mal anrufen. Wir haben jetzt alles mit Unterprogrammen geschachtelt, ist bei ü 7000 Sätzen aber echtes gefummel, aber läuft. Von der Maschine selber bin ich total begeistert, so etwas won ruhig im Lauf selbst bei schwerzerspahnung, wunderbar. Heute das erste mal mit IKZ und VHM voll Speed gebohrt, ist schon ein Erlebiss.

Schönes Wochenende, marco
TOP    
Beitrag 08.08.2016, 10:18 Uhr
drehwurz
drehwurz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2008
Beiträge: 32

Moin Marco,

das würde mich auch einmal interessieren !
Berichte doch mal was die von MMD da vorschlagen !

Gruß,
Drehwurz
TOP    
Beitrag 08.08.2016, 14:20 Uhr
feuerlibelle
feuerlibelle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2013
Beiträge: 221

Da antworte ich doch gerne. Also, ich habe heute bei MMD angerufen und bin von Einem zum Anderen verbunden worden. Leider wollte sich niemand an die Aussage erinnern, geschweige denn konnte sich jemand vorstellen das es diese Möglichkeit gibt.
Einzige Möglichkeit ist diese 1 MB Speichererweiterungskarte für völlig lächerliche 2500€. Alternatv halt wie gehabt BTR oder Steuerung umrüsten.

Also Sackgasse, es seihe denn Hannes weiß noch den Gesprächspartner.

Gruß Marco
TOP    
Beitrag 08.08.2016, 18:16 Uhr
drehwurz
drehwurz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.10.2008
Beiträge: 32

Hi Marco,

schade :-(

Sobald ich ein bischen was zusammengespart habe, werde ich meine MH 600 umbauen und über die Mesa Karten und Linux befeuern.

Mir geht es auch ein bischen auf den Nerv, das die Ladezeit so langsam ist und man nur sehr begrenzten Speicherplatz zur Verfügung hat.
Ich muß mit der Maschine zum Glück kein Geld verdienen, sonder leiste sie mir als Hobby ;-)

Denke, so im Winter werde ich mich dran machen....

Tschau
Drehwurz
TOP    
Beitrag 12.08.2016, 07:23 Uhr
Hanneszwo
Hanneszwo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2009
Beiträge: 68

Hallo Marco,
ich hab noch mal genau nachgefragt.
Mit dem Programm kann man auch nur BTR abarbeiten.
Allerdings ist das Programm speziel für die 432 entwickelt worden um ohne Zeitverzögerung große Programme abzuarbeiten.
Beim normalen BTR Betrieb ist es ja so das die Steuerung vereinfacht gesagt einen Programmblock abarbeitet und den nächsten nachläd.
Wird der erste Programmbloch schneller abgearbeitet als die Steuerung den zweiten nachläd bleibt die Maschine stehen und wartet bis der Zeite Block nachgeladen ist.
Das führt dann zu Absätzen am Bauteil und/ oder stumpfen Werkzeugen.
Mit diesem Programm wird Satz für Satz im BTR das Programm abgearbeitet die Maschine wartet also nicht mehr auf die nächsten Daten.
Sorry das ich euch zu viel versprochen habe.
Ich lasse mir das Programm jetzt mal anbieten da es für mich Interessant ist da ich oft Programme mit mehr als 50 000 Sätzen abarbeite.



Gruß Hannes
TOP    
Beitrag 12.08.2016, 08:13 Uhr
feuerlibelle
feuerlibelle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2013
Beiträge: 221

Na dann lass mal von Dir hören, da bin ich ja mal gespannt. Das mit dem Abarbeiten und Nachladen ist bei meiner 532 eigentlich nicht das Problem. Du kannst ja den Speicher in den MCs für BTR festlegen. Dann schickt mann erst einmal 4000 Sätze rüber und beginnt dann mit dem abarbeiten, in der Zwischenzeit kommt ja der Nachladebetrieb. Hat bei meiner bisher immer gereicht ohne stocken, war aber auch die zweit schnellste CPU der 432. Keine Ahnung ob das bei älteren anders ist.

Gruß Marco
TOP    
Beitrag 12.08.2016, 09:50 Uhr
Hanneszwo
Hanneszwo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.06.2009
Beiträge: 68

Hallo Marco,
ja das kann ich bei der 432 auch festlegen, aber bei Freiformflächen mit einem 3er Kugelfräser sind 4000 Sätze auch ziemlich schnell abgearbeitet, vor allem bei höherem Vorschub.

Gruß Hannes

QUOTE (feuerlibelle @ 12.08.2016, 09:13 Uhr) *
Na dann lass mal von Dir hören, da bin ich ja mal gespannt. Das mit dem Abarbeiten und Nachladen ist bei meiner 532 eigentlich nicht das Problem. Du kannst ja den Speicher in den MCs für BTR festlegen. Dann schickt mann erst einmal 4000 Sätze rüber und beginnt dann mit dem abarbeiten, in der Zwischenzeit kommt ja der Nachladebetrieb. Hat bei meiner bisher immer gereicht ohne stocken, war aber auch die zweit schnellste CPU der 432. Keine Ahnung ob das bei älteren anders ist.

Gruß Marco
TOP    
Beitrag 18.02.2023, 11:36 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo....

das Programm heißt MINIPC
Es läuft auf den Rechner in einer DOS-BOX


gruß mtronik


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: