586.536 aktive Mitglieder*
2.862 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

SpiBo ins Volle

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 31.03.2011, 20:08 Uhr
Mehno67
Mehno67
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 110

Mich würde mal interessieren bis zu welchem Durchmesser ihr mit einem konventionellen HSS-Spibo ins Volle bohrt, und ab wann ihr vorbohrt.
Natürlich ist mir klar, das es auch vom Material, der Stabilität der Maschiene und der Spindelleistung abhängt.
Nehmen wir mal 1.1730 an und die Spindelleistung kann ich leider nicht so genau benennen weil unser Portal schon etwas älter ist und uns die
Unterlagen nicht zur Verfügung stehen. Aber so schnell hält es nicht an, hat mein Kollege schon mehrfach ausgetestet.
Unser größter Spibo ist D75 und ich habe mir bis jetzt noch nicht getraut ihn mal ins Volle zu jagen.
Wenn ihr euch fragt warum kein WP-Vollbohrer : altes Bohrwerk, keine IKZ und keine Einhausung. Da ist so ein SpiBo die beste Möglichkeit
schnell mal ein großes Loch in ein Teil zu bekommen.

Danke Mehno67
TOP    
Beitrag 31.03.2011, 20:18 Uhr
CNC_Stefan
CNC_Stefan
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2010
Beiträge: 72

Guten Abend,

kommt natürlich auch immer drauf an wie genau die Bohrung sein soll. Wenn ich z.B Kupplungen auf einer Drehmaschine ausdrehen muss, dann bohre ich je nach Maß mit max 50(mein größter Bohrer) direkt ins Volle. Maschine ist ne VDF, 12 kW Antrieb. Jedoch läuft die Bohrung nicht rund. Für meinen Fall ist das egal, wird ja sowieso noch ausgedreht. Kommt halt auch auf deinen Anwendungsfall an, aber möglich ist das schon.

Grüße Stefan
TOP    
Beitrag 01.04.2011, 10:39 Uhr
Stefan21178
Stefan21178
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2006
Beiträge: 810

Also bei normalen Spibo ist bei mir bei ca35mm schluss.

Aber mit diesen bohre ich 90mm ins Volle.
Das ist unser größter. Übrigens ohne IKZ. Geht supper.


--------------------
Frohe Grüsse Stefan

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
TOP    
Beitrag 01.04.2011, 17:58 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Wärend meines Praktiums damals, habe ich 63mm ins Volle gebohrt auf einer alten russischen Ständerbohrmaschine.
Die dürfte mind. 15kw gehabt haben und natürlich ein gutes altes Getriebe.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 01.04.2011, 20:23 Uhr
Mehno67
Mehno67
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 110

Na da werde ich mich mal auch an die größeren Durchmesser rantrauen. Positionstoleranz ist nicht so das Problem, da die Bohrungen meist noch aufgefräst werden. Getriebe haben wir auch.
Welche Vc Könnt ihr mir für 1.1730 empfehlen ?
Momentan bohre ich die größeren Durchmesser mit etwa Vc 12-14 und Vorschub ca 0,1 pro 10mm Bohrerdurchmesser .
Man sieht ja auch wie die Späne kommen und kann dann noch etwas variieren.
Schönes Wochenende noch Mehno67.
TOP    
Beitrag 01.04.2011, 22:33 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Laut Tabelle Drehzahl runter und Vorschub wesentlich höher. Allerdings funktionieren die Tabellenwerte nicht, zumindest erbrachten meine damaligen Versuche, die Tabellenwerte zu nutzen keine ordentlichen Ergebnisse. Vorschub 1bis 2/10 und Vc rund 12m/min kommt man schon hin. Dabei aber ordentlich Emu drauf.
Und ich bohr eigentlich lieber ohne Vorbohren, dabei werden die Bohrungen wenigstens rund. Wenn ich vorgebohrt hab, war der Bohrungsanfang bis ca 1*D 3-4-5eckig, je nachdem. Auf jeden Fall nicht rund.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: