586.440 aktive Mitglieder*
4.227 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Stromschwankungen

Beitrag 22.08.2016, 13:49 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (Keule0 @ 22.08.2016, 14:03 Uhr) *
Also wirklich ne komische Vorgehensweise.

Es wurde ja alles schon gesagt. Und es ist ja auch nicht schwer zu verstehen.

Man hat doch einen Vertragspartner der einem im wesentlich Strom ohne Unterbrechungen liefern soll. Wenn man damit Probleme hat muss man das da reklamieren.

Hatten wir z.B. schon gemacht. Da haben die über mehrere Tage ein Messgerät an unserem Hausanschluss laufen gelassen und haben gemeint es sei alles i.O. Danach waren wir nicht mehr lange in der Halle aber es lief so lange noch ohne Probleme.

Erst wenn die sagen die Störungen sind vom Vertrag so nicht abgedeckt und die könnne dagegen auch nichts anbieten, erst dann mache ich mir doch solch exotische Gedanken wie oben.



Also das habe ich schon gemacht. So kleine Stromausfälle von ein paar 1/10 Sekunden sind denen so ziemlich egal und landen nicht mal in einer Statistik.
Längere Ausfälle von ein paar Minuten habe ich maximal 3 pro Jahr und dafür habe ich einen Alarm, der mich per SMS benachrichtigt. Um die gehts auch nicht. Die Kurzausfälle von ein paar 1/10 Sekunden registriert aber selbst mein Alarm nicht - aber die Maschinen stehen, was mind 10x pro Jahr passiert. Tendenz steigend durch die häufigeren Unwetter.
TOP    
Beitrag 22.08.2016, 14:20 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (MikeE25 @ 22.08.2016, 14:49 Uhr) *
Also das habe ich schon gemacht. So kleine Stromausfälle von ein paar 1/10 Sekunden sind denen so ziemlich egal und landen nicht mal in einer Statistik.
Längere Ausfälle von ein paar Minuten habe ich maximal 3 pro Jahr und dafür habe ich einen Alarm, der mich per SMS benachrichtigt. Um die gehts auch nicht. Die Kurzausfälle von ein paar 1/10 Sekunden registriert aber selbst mein Alarm nicht - aber die Maschinen stehen, was mind 10x pro Jahr passiert. Tendenz steigend durch die häufigeren Unwetter.


In dem Fall würde ich Deinen "Alarm" so einrichten, daß er auch das Notaus-Signal deiner Maschinen auswertet. Das dürfte für den Elektriker deines Vertrauens keine unlösbare Aufgabe sein.
Dann häufen sich zwar die Mitteilungen, aber du siehst ggf., wann eine Maschine im Notaus steht, bzw. wann sie nicht produktionsbereit ist.
Das dürfte wesentlich günstiger und zuverlässiger sein, als etliche Ampere für eine Sekunde abzupuffern.
Nach einer Störmeldung wirst du ja ohnehin hinfahren und nachsehen, ob alles noch sauber läuft.
TOP    
Beitrag 22.08.2016, 16:06 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (guest @ 22.08.2016, 15:20 Uhr) *
Nach einer Störmeldung wirst du ja ohnehin hinfahren und nachsehen, ob alles noch sauber läuft.


Und genau das wollte ich mir durch einen Puffer ersparen smile.gif
Ich produziere fast nur hochpräzise Drehteile. Steht da eine Maschine länger als eine 1/2 Stunde, muss man wieder 2 Stunden dabei bleiben bis die wieder warm gelaufen ist und das Maß konstant bleibt.
TOP    
Beitrag 22.08.2016, 16:10 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi MikeE25

Ich kann auch nur Vermutungen anstellen, aber könnte es auch an deinem Standort liegen ? Wo der Energieversorger nichts dafür kann ? Gerade bei den extrem kurzen Störungen ?
Es kann auch der Nachbar im Gewerbegebiet sein ! Habe ich hier auch schon erlebt. Da war es eine Holzverarbeitungsfirma, da gab es fast regelmäßig zu Ihrem Feierabend Störungen in benachbarten Firmen. Hier war die Ursache das relativ gleichzeitige Abschalten mehrerer Absaugungen, was sich dann auf fast das gesamte Gewerbegebiet ausgewirkt hat.

QUOTE (MikeE25 @ 22.08.2016, 14:49 Uhr) *
Also das habe ich schon gemacht. So kleine Stromausfälle von ein paar 1/10 Sekunden sind denen so ziemlich egal und landen nicht mal in einer Statistik.
Längere Ausfälle von ein paar Minuten habe ich maximal 3 pro Jahr und dafür habe ich einen Alarm, der mich per SMS benachrichtigt. Um die gehts auch nicht. Die Kurzausfälle von ein paar 1/10 Sekunden registriert aber selbst mein Alarm nicht - aber die Maschinen stehen, was mind 10x pro Jahr passiert. Tendenz steigend durch die häufigeren Unwetter.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 22.08.2016, 18:17 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (Andy742000 @ 22.08.2016, 17:10 Uhr) *
Hi MikeE25

Ich kann auch nur Vermutungen anstellen, aber könnte es auch an deinem Standort liegen ? Wo der Energieversorger nichts dafür kann ? Gerade bei den extrem kurzen Störungen ?
Es kann auch der Nachbar im Gewerbegebiet sein ! Habe ich hier auch schon erlebt. Da war es eine Holzverarbeitungsfirma, da gab es fast regelmäßig zu Ihrem Feierabend Störungen in benachbarten Firmen. Hier war die Ursache das relativ gleichzeitige Abschalten mehrerer Absaugungen, was sich dann auf fast das gesamte Gewerbegebiet ausgewirkt hat.



Beispiel: am 3 Juli 2010 schlug ein Blitz ins öffentliche Netz ein der zu einem Stromausfall von ein paar Zehntelsekunden bei Vestolit, einem der großen Kunststoffhersteller Europas, führte. Es dauerte einenTag, bis Vestolit wieder normal produzieren konnte. Kosten des Augenblicks ohne Strom: rund eine Million Euro.
Solche Mini Aussetzer kommen immer wieder vor und werden sich durch die Energiewende häufen weil die Netze für den ungleichmäßigen Wind und PV Strom noch nicht entsprechend ausgelegt sind.
Wenn ich so einen Mini Aussetzer habe, rufe ich grundsätzlich immer meinen Stromversorger an der mir genau sagen kann, warum es dazu kam und wie viele 1/10 Sekunden es gedauert hat - so kann ich Fehler an der Maschine ausschließen. Machen können die aber nichts dagegen.
Deutschlandweit werden pro Jahr 200-300.000 Stromunterbrechungen festgestellt. In der Statistik landen aber nur Ausfälle >3 Minuten !
TOP    
Beitrag 22.08.2016, 18:32 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi
kommst du mal auf de PUNKT !
Ich brauche keine Deutschland- Statistik wink.gif
Wenn wir dich kostenlos beraten sollen, musst du deine Ausfälle exakt beziffern, und auch deine daraus entstandenen Kosten !

QUOTE (MikeE25 @ 22.08.2016, 19:17 Uhr) *
Beispiel: am 3 Juli 2010 schlug ein Blitz ins öffentliche Netz ein der zu einem Stromausfall von ein paar Zehntelsekunden bei Vestolit, einem der großen Kunststoffhersteller Europas, führte. Es dauerte einenTag, bis Vestolit wieder normal produzieren konnte. Kosten des Augenblicks ohne Strom: rund eine Million Euro.
Solche Mini Aussetzer kommen immer wieder vor und werden sich durch die Energiewende häufen weil die Netze für den ungleichmäßigen Wind und PV Strom noch nicht entsprechend ausgelegt sind.
Wenn ich so einen Mini Aussetzer habe, rufe ich grundsätzlich immer meinen Stromversorger an der mir genau sagen kann, warum es dazu kam und wie viele 1/10 Sekunden es gedauert hat - so kann ich Fehler an der Maschine ausschließen. Machen können die aber nichts dagegen.
Deutschlandweit werden pro Jahr 200-300.000 Stromunterbrechungen festgestellt. In der Statistik landen aber nur Ausfälle >3 Minuten !


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 22.08.2016, 21:15 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (Andy742000 @ 22.08.2016, 19:32 Uhr) *
Wenn wir dich kostenlos beraten sollen....



Welche Beratung ? Dank Google hab ich schon was ich brauche smile.gif
TOP    



2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: