586.055 aktive Mitglieder*
4.483 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Stromschwankungen

Beitrag 19.08.2016, 16:17 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

Jeder kennt es: das Licht flackert kurz, dem Notebook macht es dank Akku+Netzteil nicht viel aus aber die CNC Maschinen stehen still und bis alles wieder läuft vergeht oft einige Zeit, in der unbemannten Nachtschicht verliert man ggf sogar eine ganze Produktionsschicht.
Welche Möglichkeiten gibt es, kurzfristige Stromschwankungen von ein paar 1/10 Sekunden bei der Stromversorgung von CNC Maschinen auszugleichen ? Ein Akku Zwischenpuffer müsste für sowas ja ziemlich stark dimensioniert und entsprechend teuer sein - wäre also keine Lösung smile.gif
TOP    
Beitrag 19.08.2016, 17:09 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Ich denke dafür ist dein örtlicher Stromversorger die fachliche Instanz.
TOP    
Beitrag 19.08.2016, 17:45 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Habt ihr eine Kompensationsanlage...?
Ist der Leitungsquerschnitt in der Werkstatt ausreichend dimensioniert...?
Wenn alle Maschinen zum Peak kommen.... kann schon mal die Spannung nachlassen.
und wenn die unter einen bestimmten Wert geht, dann geht Spindel auf "Überlast"
Stromversorger konsultieren.
Akku hilft da nix...

grüße smile.gif
TOP    
Beitrag 20.08.2016, 18:48 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (CptFraeser @ 19.08.2016, 18:45 Uhr) *
Habt ihr eine Kompensationsanlage...?
Ist der Leitungsquerschnitt in der Werkstatt ausreichend dimensioniert...?
Wenn alle Maschinen zum Peak kommen.... kann schon mal die Spannung nachlassen.
und wenn die unter einen bestimmten Wert geht, dann geht Spindel auf "Überlast"
Stromversorger konsultieren.
Akku hilft da nix...

grüße smile.gif


Die Leitungsquerschnitte sind nicht das Problem.
Beispiel: fällt irgendwo bei Sturm ein Baum in eine Stromleitung, wird im Netz der betroffene Teil abgeschaltet. Da kommt es dann zu einem 0,1 - 0,3 Sekunden Stromausfall = Umschaltzeit. Im normalen Haushalt merkt man das durch ein kurzes Lichtflackern, Notebooks sind mit Akku gepuffert und merken das auch nicht aber normale Computer am Netz oder CNC Maschinen stürzen ab.
Solche Unwetterbedingten Ausfälle häufen sich die letzten Jahre weshalb ich mich frage, ob es da Möglichkeiten gibt solche kleine Ausfälle auszugleichen.
TOP    
Beitrag 20.08.2016, 19:54 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

Hier einmal den Stromversorger Konsultieren bzw. den Elektriker.
Wird hierbei aber nicht wirklich eine Lösung geben.

Mehrere Sägen und Fräs Maschinen
Gleiche wie bei Dir kurz das Licht geflackert
PC neu gestartet
Einige Sägen sind stehen geblieben
die Fräsen sind munter weitergelaufen
Bei den Sägen Zwei baugleiche Modelle eine lief weiter die andere ist gestanden.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 21.08.2016, 08:18 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928

QUOTE (MikeE25 @ 19.08.2016, 16:17 Uhr) *
Jeder kennt es: das Licht flackert kurz, dem Notebook macht es dank Akku+Netzteil nicht viel aus aber die CNC Maschinen stehen still und bis alles wieder läuft vergeht oft einige Zeit, in der unbemannten Nachtschicht verliert man ggf sogar eine ganze Produktionsschicht.
Welche Möglichkeiten gibt es, kurzfristige Stromschwankungen von ein paar 1/10 Sekunden bei der Stromversorgung von CNC Maschinen auszugleichen ? Ein Akku Zwischenpuffer müsste für sowas ja ziemlich stark dimensioniert und entsprechend teuer sein - wäre also keine Lösung smile.gif

Das sind eigentlich keine Strom- bzw. Spannungsschwankungen, sondern Spannungsunterbrechungen (Spannungsabschaltungen).
Die entstehen, wenn irgendwo im Freileitungsnetz ein Lichtbogen auftritt (z.B. bei Blitzeinschlag oder wenn ein großer Vogel einen Kurzschluss erzeugt). Dann wird der Leitungsteil, in dem die Störung aufgetreten ist abgeschaltet, damit der Lichbogen erlischt. Nach etwa einer halben Sekunde wird wieder eingeschaltet. Wenn die Störung dann weg ist, ist gut, andernfalls wird dauerhaft abgeschaltet.
Ich sehe nicht, wie das Energieversorgungsunternehmen daran etwas ändern könnte.
Man könnte natürlich das ganze Werk an eine entsprechend dimensionierte unterbrechgsfrei Stromversorgung anschließen.
Das ist aber bei den Leistungen, um die es hier geht (100kW- oder MW-Bereich) mit einem immensen Aufwand verbunden.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass so etwas irgendwo für eine "normale" Fabrik gemacht wird.
TOP    
Beitrag 21.08.2016, 08:30 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Im französischen Bananennetz hängt deswegen vor jeder Maschine ein Trafo bzw. Richtig ist es glaube ich eine Drossel.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 21.08.2016, 09:44 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (CNCFr @ 21.08.2016, 09:18 Uhr) *
Das sind eigentlich keine Strom- bzw. Spannungsschwankungen, sondern Spannungsunterbrechungen (Spannungsabschaltungen).
Die entstehen, wenn irgendwo im Freileitungsnetz ein Lichtbogen auftritt (z.B. bei Blitzeinschlag oder wenn ein großer Vogel einen Kurzschluss erzeugt). Dann wird der Leitungsteil, in dem die Störung aufgetreten ist abgeschaltet, damit der Lichbogen erlischt. Nach etwa einer halben Sekunde wird wieder eingeschaltet. Wenn die Störung dann weg ist, ist gut, andernfalls wird dauerhaft abgeschaltet.
Ich sehe nicht, wie das Energieversorgungsunternehmen daran etwas ändern könnte.
Man könnte natürlich das ganze Werk an eine entsprechend dimensionierte unterbrechgsfrei Stromversorgung anschließen.
Das ist aber bei den Leistungen, um die es hier geht (100kW- oder MW-Bereich) mit einem immensen Aufwand verbunden.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass so etwas irgendwo für eine "normale" Fabrik gemacht wird.



Bei mir wären es ja nur ein paar Maschinen. Villeicht 15kw Maximalleistung.
Nach langem Googlen habe ich vermutlich sogar was passendes gefunden: es gibt Puffer Kondensatoren die man vorschaltet um solche kurzen Spannungseinbrüche zu kompensieren.
TOP    
Beitrag 21.08.2016, 11:00 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928

15kW scheinen mir wenig zu sein für "ein paar" Maschinen. Aber das hängt natürlich von der Art der Maschinen ab.
Unabhängig davon: Wo und wie willst du die Kondesatoren denn einsetzen? Bei Wechsel- bzw. Drehstrom brauchst du einen Gleichrichter um die Kondensatoren zu laden und einen Wechselrichter, der dir dann daraus wieder Wechselspannung macht. Außerdem mußt du dich im Störungsfall vom Netz trennen, weil du andernfalls alle übrigen Verbraucher, die am abgeschaltete Netzweig hängen, mitversorgen müsstest z. B. eine ganze Stadt). Alles zusammengenommen ist das im Prinzip das, was eine unterbrechungsfreie Stomversorgung tut.
Man kann allerdings die Zwischekreise der Leistungsteile mit Kondensatoren puffern (das ist Gleichspannung). Dann bleibt aber immer noch der ganze Rest (z. B. die Steuerung). Ohne größere Umbauten in den Schaltschränken wird das nichts.
TOP    
Beitrag 21.08.2016, 13:52 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hallo

Wie "Dicker Span" schon verlauten ließ, gibt es solche Bauelemente namens Drosseln. Dieser arbeiten auf Induktiver Basis und dienen eher dem Umstand, Spannungsschwankungen durch Ein- oder Abschaltvorgänge anderer Induktiver Lasten zu kompensieren.
Für ein kurzes Lichtflackern, wie du es nennst sind sie nun nicht unbedingt die preiswerte ENDLÖSUNG. Auf Grund der Baugröße haben die Teile ( Kupferpreis ) auch einen nicht zu unterschätzenden Anschaffungspreis.

In älteren Maschinenmodell bis etwa 1995 - 2000 waren solche Teile noch Standard, heute findet man sie hingegen noch selten in neuen Maschinen.

Zum Thema Kondensator, der nützt dir nur was, wenn es sich um Gleichspannung handelt. Lösungen mit Superkondensatoren oder GOLD- CAPS findet man heute vor allen in Alarmanlagen usw.

Nun bin ich nicht der Elektriker der entscheiden könnte, ob es Vorteilhaft ist zwischen der 24 Volt Versorgung für PLC und OP eine solche Einheit zu installieren. Das Programm würde zwar wegen Stromausfall an den Achsreglern auch abbrechen, aber die Daten / Informationen zur aktuellen Programmposition blieben erhalten. So da ein schnellerer Wiedereinstieg ins Programm möglich wäre ...

Welche Änderungen das an der Maschine nach sich zieht, kann ich nicht sagen... Ob das ganze dann auch noch Konform mit aktuellen Sicherheitsbestimmungen wäre entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Wenn du nicht 3 mal pro Woche ein mehrere 10.000€ teures Gesenkwerkzeug dadurch verlierst..... wäre es mir wurscht. Höhere Gewalt lässt sich glaube nicht versichern wink.gif


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 21.08.2016, 13:54 Uhr
firezs
firezs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2012
Beiträge: 86

Das müsste über eine USV Anlage problemlos machbar sein.

Wir haben einen im Ort der Experte auf diesem Gebiet ist, der stattet die bayrischen Automobilhersteller mit sowas aus, sind ganze Kellerräume voller Batterien die bei Spannungsunterbrechung verhindern dass die Anlagen crashen. Kommt denen billiger alle paar Jahre die Batterien zu wechseln, bevor das Band steht wenn ein Roboter crasht.

Wie teuer und groß das in deinem Fall werden würde, kann ich leider nicht sagen.
TOP    
Beitrag 21.08.2016, 16:18 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Hast du mal über den Kern deiner Aussage nachgedacht ?
Da es sich um einen bayrischen Produktionsstandort handelt, dürfte der Ausstoß an KFZ wohl im Bereich von 25.000€ /Einheit Plus handeln. Und wieviele Einheiten verlassen täglich das Produktionsband ??
Kann mir nicht vorstellen das MikeE25 ähnliche Umsatzraten hat, damit sich eine solche Denkweise bzw Investition lohnt.

QUOTE (firezs @ 21.08.2016, 14:54 Uhr) *
Das müsste über eine USV Anlage problemlos machbar sein.

Wir haben einen im Ort der Experte auf diesem Gebiet ist, der stattet die bayrischen Automobilhersteller mit sowas aus, sind ganze Kellerräume voller Batterien die bei Spannungsunterbrechung verhindern dass die Anlagen crashen. Kommt denen billiger alle paar Jahre die Batterien zu wechseln, bevor das Band steht wenn ein Roboter crasht.

Wie teuer und groß das in deinem Fall werden würde, kann ich leider nicht sagen.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 21.08.2016, 17:09 Uhr
firezs
firezs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2012
Beiträge: 86

QUOTE (Andy742000 @ 21.08.2016, 17:18 Uhr) *
Hi

Hast du mal über den Kern deiner Aussage nachgedacht ?
Da es sich um einen bayrischen Produktionsstandort handelt, dürfte der Ausstoß an KFZ wohl im Bereich von 25.000€ /Einheit Plus handeln. Und wieviele Einheiten verlassen täglich das Produktionsband ??
Kann mir nicht vorstellen das MikeE25 ähnliche Umsatzraten hat, damit sich eine solche Denkweise bzw Investition lohnt.


Du weist aber schon, dass es ziemlich alles in unterschiedlichen Größen gibt?

Mike wird sicher nicht den Energiebedarf eines 12.000 Mitarbeiter Werkes haben, und demensprechend eine im Vergleich winzige Anlage benötigen. Wir haben eine Anlage im Feuerwehrhaus, das Ding ist nicht viel größer als ein Schuhregal.
TOP    
Beitrag 21.08.2016, 17:41 Uhr
CptFraeser
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2014
Beiträge: 560

Die Batterien puffern dort nur, bis der Generator anspringt!
Und sonst nichts...

Mir fällt ein, habt ihr eine Überlandleitung die vielleicht durch einen Wald führt?
Es kann auch sein, das Bäume in die Leitung ragen, die dann bei Wind einen
Erdschluss schaffen, der dann zum kollabieren der Spannung führt...?

Aber das müsste der Netzbetreiber wissen...
Batteriesysteme in der Größenordnung.... 100.000 € +
TOP    
Beitrag 21.08.2016, 18:19 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Eigentlich bricht nur die Spannung zusammen , wie es so schön heist wink.gif
Wo keine Spannung , kann auch kein Strom fließen wink.gif

Elektrische Leistung ( WATT ) ist nur eine Multipizierung aus Spannung und Strom, dem steht Herr OHM gegenüber wink.gif Und dann kommt der Kollaps...


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 21.08.2016, 20:18 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

www.masterguard.de

Serie S gibts von 10 - 40 KVA. Also ideal für meine kleinen Maschinen smile.gif
Hab sogar schon Gebrauchte ab 2000 € gefunden. Muss mal recherchieren was ein neuer Satz Batterien dazu kostet.
TOP    
Beitrag 21.08.2016, 20:18 Uhr
BrechtM
BrechtM
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2015
Beiträge: 166

PV Anlage inkl. Stromspeicher sicher die einfachste Lösung. Die sich von alleine finanziert.


Wobei es bisher keine wirtschaftliche Stromspeicher gibt
TOP    
Beitrag 21.08.2016, 20:28 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi
Impulsleistung für 15 KW Mehrphasenwechselstrom ?

Ich denke wir reden hier von einem "mittelständigen Betrieb", mit keiner Situation, wo es um "Menschenleben" wie in einem Krankenhaus geht, bzw wo es nicht um Tagesumsätze im Grenzbereich der 1.000.000 € / Tag reden wink.gif

Kosten- Nutzen Aufwand inkl Wartungskosten zum REAL-Nutzen !!!
Wenn das keine täglich aktuelle Situation ist, dass mehr als 2-3 mal pro Arbeitswoche auftritt, würde ich dieses Kosten über Werkzeug und Stundenkosten einkalkulieren

QUOTE (BrechtM @ 21.08.2016, 21:18 Uhr) *
PV Anlage inkl. Stromspeicher sicher die einfachste Lösung. Die sich von alleine finanziert.
Wobei es bisher keine wirtschaftliche Stromspeicher gibt


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 21.08.2016, 21:04 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Das Erschlägt dich dann in der Wartung wink.gif


QUOTE (MikeE25 @ 21.08.2016, 21:18 Uhr) *
www.masterguard.de

Serie S gibts von 10 - 40 KVA. Also ideal für meine kleinen Maschinen smile.gif
Hab sogar schon Gebrauchte ab 2000 € gefunden. Muss mal recherchieren was ein neuer Satz Batterien dazu kostet.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 21.08.2016, 21:23 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (Andy742000 @ 21.08.2016, 22:04 Uhr) *
Das Erschlägt dich dann in der Wartung wink.gif



Ein Batteriepack für 6 KVA kostet 400 € und hällt bis 5 Jahre.
Schreckt mich jetzt nicht ab.
TOP    
Beitrag 21.08.2016, 21:26 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Hallo,

ich würde mich kurz hier einklicken und die Batterien von Tesla mal in den raum werfen. Die sollen nicht Teuer sein und könnten diese kleinen Spannungsunterbrechungen überbrücken können! wenn wir hier von 15kwh sprechen sind das für eine sekunde gerade mal 0.02 Kw das sollte schon machbar sein! Setze dich mal mit ein Paar Elektrofirmen in verbindung und erkläre denen deine Problematik, und spreche Sie gleich auf Tesla Akkus an die sind derzeit am günstigsten (werden erst im Herbst verkauft).

bin auch wieder raus hier.

Lg
TOP    
Beitrag 21.08.2016, 21:26 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (MikeE25 @ 21.08.2016, 22:23 Uhr) *
Ein Batteriepack für 6 KVA kostet 400 € und hällt bis 5 Jahre.
Schreckt mich jetzt nicht ab.

KVA = KILO Volt mal Ampere
Also 3 x mal dein Konzept für 15 KW

Also 1200€ / 5 Jahre ohne diese Station, den sie wird es dir für nichts tun wink.gif 100% Wirkungsgrad

Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 21.08.2016, 21:29 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 21.08.2016, 22:38 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (Andy742000 @ 21.08.2016, 22:26 Uhr) *
KVA = KILO Volt mal Ampere
Also 3 x mal dein Konzept für 15 KW

Also 1200€ / 5 Jahre ohne diese Station, den sie wird es dir für nichts tun wink.gif 100% Wirkungsgrad



1200€ / 5 Jahre = 240 € pro Jahr
Und ich erspare mir mind. 10 ausgefallene Nachtschichten pro Jahr und einige Male tagsüber das neu Einrichten (und damit jede Menge Zeit). Folgeschäden durch kurze Stromausfälle entfallen ebenfalls. Und bei Stromausfall während dem WZW Schwenkvorgang erspart man sich jede Menge Demontage und WZW Verriegelungsarbeit.
TOP    
Beitrag 21.08.2016, 22:58 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

@ MikeE35

Du bist ein mathematischer HELD !!!

QUOTE (MikeE25 @ 21.08.2016, 23:38 Uhr) *
1200€ / 5 Jahre = 240 € pro Jahr
Und ich erspare mir mind. 10 ausgefallene Nachtschichten pro Jahr und einige Male tagsüber das neu Einrichten (und damit jede Menge Zeit). Folgeschäden durch kurze Stromausfälle entfallen ebenfalls. Und bei Stromausfall während dem WZW Schwenkvorgang erspart man sich jede Menge Demontage und WZW Verriegelungsarbeit.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 22.08.2016, 13:03 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

Also wirklich ne komische Vorgehensweise.

Es wurde ja alles schon gesagt. Und es ist ja auch nicht schwer zu verstehen.

Man hat doch einen Vertragspartner der einem im wesentlich Strom ohne Unterbrechungen liefern soll. Wenn man damit Probleme hat muss man das da reklamieren.

Hatten wir z.B. schon gemacht. Da haben die über mehrere Tage ein Messgerät an unserem Hausanschluss laufen gelassen und haben gemeint es sei alles i.O. Danach waren wir nicht mehr lange in der Halle aber es lief so lange noch ohne Probleme.

Erst wenn die sagen die Störungen sind vom Vertrag so nicht abgedeckt und die könnne dagegen auch nichts anbieten, erst dann mache ich mir doch solch exotische Gedanken wie oben.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: