586.060 aktive Mitglieder*
4.416 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Suche einfallsreiche Zeichnung für ein Geschenk

Beitrag 10.04.2006, 21:58 Uhr
-Mike-
-Mike-
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2006
Beiträge: 6

Hi,

bin neu hier und weis auch nicht ob ich hier im richtigen bereich bin.

ich möchte in der arbeit einer freundin ein geschenk fräsen.
Suche dafür ein paar zeichnungen (mit bemaßung)

irgendwie vielleicht eine blume oder ein herz. darf ruhig komplizierter sein, aber nur 2D. Muss dass dann auf einer Siemens Steuerung programmieren.



Naja ich hoff mal ich bin jetzt hier ned komplett falsch m8.gif
TOP    
Beitrag 11.04.2006, 05:30 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

QUOTE (-Mike- @ Montag, 10.04.06 - 21:58 Uhr)
einer freundin ein geschenk fräsen.

vielleicht eine blume oder ein herz.

Hallo Mike,

Du bist ja ein richtiger Romantiker :-)

Also die Idee ist so gut, das gehört definitiv als CNC-Arena-Aktion! :doch:

Ich selbst habe nichts für Siemens, wünsche Dir aber mit Deinem Vorhaben
Viel Erfolg

Gruß Michael

PS.: Herzlich Willkommen in der CNC-Arena!
TOP    
Beitrag 11.04.2006, 12:47 Uhr
Port
Port
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2005
Beiträge: 53

Hallo,

finde die Idee auch gut! Würde sogar vorschlagen, dass man das ganze noch um 3D Modelle erweitert! Was sagt mehr aus als ein Herz in 3D gefräst thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 12.04.2006, 15:40 Uhr
-Mike-
-Mike-
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2006
Beiträge: 6

ich suche ja nur eine zeichnung mit bemaßung, da ich keine möglichkeit hab die daten auf die steuerung selbst zu überspielen.
TOP    
Beitrag 12.04.2006, 23:27 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Zunächst herzlich willkommen und dickes sorry, ich hab erst vorhin mal in dieses Thema reingeschaut.

Bis jetzt ist das Thema insgesamt noch etwas herzlos, also hab ich mir ein Herz genommen und leg Ihnen hier eins ans Herz. Aber wenn's nachher aus Metall ist, bitte keine Hartherzigkeit vorwerfen.

Das Herz ist fräsbar, wurde etwas größer auch gefertigt, Dicke können Sie selbst festlegen. Wir haben für die Elektroniker kleine Schraubstöcke, die man mit Kugelköpfen in jede Richtung schwenken kann und die auch mal umkippen, daher wollten vor allem die Damen Platten drunter haben. Ich selbst hab als "Statsusymbol" mein Spiraldreieck, damit konnte ich bei den Damen natürlich nicht landen, einige haben daher ihre Herzen bekommen. Das sah einfach toll aus.

Anbei mal als pdf.

Wenn's zu einfach ist, unten hab ich immer Radien (R1...2) hingesetzt, damit man sich an der Ecke nicht weh tun kann. Dann fahre ich grundsätzlich mal mit dem Fasenfräser rum.



Blume muß ich gucken.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Herz.pdf ( 9.37KB ) Anzahl der Downloads: 845
 
TOP    
Beitrag 13.04.2006, 22:02 Uhr
-Mike-
-Mike-
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2006
Beiträge: 6

ja, das is gut, allerdings ein bisschen schlicht, da bin ich ja unterfordert smile.gif


aber auf jeden fall schon mal danke.gif
TOP    
Beitrag 13.04.2006, 22:47 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

...Schöne Sachen smile.gif

Habe damals ein Herz gemacht.
Rohmaterial/Alu. 100x100mm,15 dick,Herzform als Tasche 10 tief.
Parallel an den Schenkeln des Herzen einen Schriftzug, 0.2mm tief.
Wenn es als Tasche gemacht wird, erhält man nicht den kleinen Radius
zwischen den beiden großen.

Viel Erfolg und zeige uns das Ergebnis smile.gif


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 14.04.2006, 05:48 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

QUOTE (-Mike- @ Donnerstag, 13.04.06 - 22:02 Uhr)
ja, das is gut, allerdings ein bisschen schlicht, da bin ich ja unterfordert smile.gif

Hallo Mike,

in deinen ersten Beiträgen sagst du, du suchst eine Zeichnung für ein Herz in 2D, genau dies hat dir TBL geboten. Das du dies nun zu schlicht findest, bleibt mir noch unverständlich. Du kannst doch daraus selbst noch einiges an Anforderungen für dich rausholen. Vesuche es dochmal umzusetzen in ein CNC-Programm und dann fräse es einmal erhaben als "richtiges" Herz.
Du könntest noch die umlaufenden Kanten verrunden, das ist dann schon wieder etwas mehr Aufwand. Ggf. sogar noch die Oberfläche ein wenig ballig ausgestaltet, wird es schon ein 3D-Teil.
Dann fräse es mit etwas Aufmass als Tasche in einen schönen Holzklotz und baue die Verpackung des Geschenkes gleich mit.... Dazu schreibst du noch ein paar nette Zeilen und legst sie der ganzen Sache bei und schon ist die Dame deines Herzens für immer dein....


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 14.04.2006, 08:45 Uhr
PinkVelvet
PinkVelvet
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.01.2006
Beiträge: 64

also ich hab für einen Ex mal ne art Bilderrahmen gefräst. hab leider kein Bild davon sad.gif

Es war aus Alu, Herzförmig, die kanten angefast, bzw mit radius, dann in der mitte eine vertiefung (1-2mm) gefräst wo ich danach ein bild reingeklebt hab. und dann über das bild unsere namen und untendrunter unser kennenlern datum graviert.

sah klasse aus...fand ich zumindest biggrin.gif


--------------------
Ned gschimpft is globt gnua!!!

TOP    
Beitrag 14.04.2006, 16:12 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Ok, habe obige Ausführungen beherzigt.

Aber - wir sind hier jetzt bei einem hochinteressanten Thema: Dem Pflichtenheft.

Was war gefordert: Ein Herz in 2d, das auf einer Siemens-Steuerung zu machen ist, ohne CAM. Das hat das Herz oben zweifelsfrei erfüllt, untenstehendes auch.

Obiges Herz ist kostengünstig, aber es macht zumindest von der Zeichnung her nichts her, untenstehendes schon mehr, wird aber die Kostenrechner erzürnen und so manchen Programmierer auch nicht mehr erfreuen, ob ich da noch ins Herz geschlossen würde, das steht in Zweifel.

Auch die Maße habe ich längst nicht mehr so komfortabel eingetragen wie beim ersten Mal (kann aber ggf. nachreichen). Den CAM-Programmierer wird's nicht stören, den manuellen schon. Aber - ineressiert das den Konstrukteur?

Die krummen Maße entstehen durch das 3d-CAD, für die Konstruktion nehme ich wenige Parameter, die andere Maße ergeben sich.

Dann viel Vergnügen, wir sind noch lange nicht am Ende der Kunst.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Herz3.pdf ( 59.49KB ) Anzahl der Downloads: 716
 
TOP    
Beitrag 14.04.2006, 17:06 Uhr
-Mike-
-Mike-
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2006
Beiträge: 6

Ja, genau sowas! Danke!

Is doch auf 10-15 min geproggt. super.gif
TOP    
Beitrag 14.04.2006, 17:16 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Hallo!

Bei uns würde jetzt ein Kasten Bier rausspringen... tounge.gif

Gruß
rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 16.04.2006, 09:59 Uhr
Fidia5
Fidia5
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.08.2005
Beiträge: 15

smile.gif
TOP    
Beitrag 16.04.2006, 10:54 Uhr
Darius1986
Darius1986
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2006
Beiträge: 182

ich würds richtig gut finden, wenn man mal sowas sammeln könnte, also verschiedene zeichnungen von interessanten fräs/drehteilen.
blumen, herzchen, schächtelchen, tolle ideen. bin sicher ganz viele hier haben schonmal sowas gemacht und haben vllt. sogar noch die zeichnungen davon.
ich könnte ne zeichnung vom chrysler building in new york anbieten, sind momentan dabei das nachzubauen.


--------------------
sagt mal wie ihr meine Fotos findet, hab mal ein paar Ergebnisse meiner Fotografierleidenschaft ins Netz gestellt... zu finden unter www.6hoch2.de.vu
(letzte aktualisierung: 15.02.'07)
TOP    
Beitrag 16.04.2006, 15:52 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519

@-Mike-
QUOTE
Is doch auf 10-15 min geproggt.


...Du Trommler tounge.gif

mfG.
Eisen
TOP    
Beitrag 16.04.2006, 20:39 Uhr
-Mike-
-Mike-
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2006
Beiträge: 6

den kasten schick ich per post biggrin.gif

@oben: trommler? coangry.gif

biggrin.gif
TOP    
Beitrag 16.04.2006, 23:29 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Bierfachmann im Thema ist Samson, ich bleibe alkofrei.

Dann hab ich es auch mal "geproggt", allerdings direkt im IV mit Solidcam und nur die Oberseite. Wenn man das Herz genauer ansieht, so sollte man erst die Unterseite machen, da diese die Gewinde nicht nur zur guten Belüftung drin hat, sondern als Spannmöglichkeit. Hat man die Unterseite (incl. Fasen auf der Maschine) fertig, kann man es umdrehen, sich ein Gegenprofil fräsen (Untermaß ca. 0.05....0.1mm) und von unten mit den Gewinden spannen und die ganze Oberseite machen, ohne mit Spannmitteln in Konflikt zu kommen.

Da das Pflichtenheft um "Formschönheit und Anspruchsvolerl" erweitert wurde und dsas Herz auch als Schmuckstück zum Umhängen dienen soll, habe ich das im CAD vorab schon mal gemacht. Was mir hier die Admins bitte mal verzeihen mögen, ist in der Praxis ein wichtiges Hilfsmittel, wenn sich eine Konstruktion in ein Umfeld einfügen soll. Ebenso kann man Teile, von denen es nur noch Fotos oder alte Zeichnungen gibt, so im CAD wieder nachmodellieren.

Darius' Idee ist gut gemeint, aber ich fürchte, sie wird sich bald im Sand verlaufen. Nur enthusiastische Seiten wie 3d-Cafe bilden - vorläufig noch - die Ausnahme. Es gab zu anderen Themen auch sehr gute Seiten, die heute alle verschwunden sind, zu jedem Thema finden sich Gegner, die alles kaputtmachen müssen. Auch wenn 99% der Leute für etwas sind oder zumindest nicht dagegen, das eine Prozent reicht dann aus, um eine Idee zu zerstören - oder ins Ausland zu vertreiben, solange von den anderen 99% keiner das Maul aufmacht.

An mir soll's nicht liegen, ich stell die Modelle gern rein, wenn's den Leuten hier Spaß macht.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Herz3.jpg ( 129.57KB ) Anzahl der Downloads: 247
 
TOP    
Beitrag 02.05.2006, 16:47 Uhr
Darius1986
Darius1986
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2006
Beiträge: 182

@tbl ... dann mach mal

ich hätte auch noch einiges, verschiedene zeichnungen von türmen die auf ganz einfach auf drehmaschinen zu fertigen sind, design flaschenöffner, teelichthalter, notizzettel und stifthalter, kamera stativ, und und und, tausend sachen, sind mehrere ordner voll, muss nur nachfragen, ob ich ein paar posten darf, da ich die wenigsten davon selbst erstellt habe, wäre übrigens mal ne anregung von mir, zwischen "fotogalerie" und "linkportal" ,oder so, ne kategorie "zeichnungen" zu erstellen - natürlich nur für mitglieder.


--------------------
sagt mal wie ihr meine Fotos findet, hab mal ein paar Ergebnisse meiner Fotografierleidenschaft ins Netz gestellt... zu finden unter www.6hoch2.de.vu
(letzte aktualisierung: 15.02.'07)
TOP    
Beitrag 03.05.2006, 00:04 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Sowas?
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  S7A.gif ( 170.39KB ) Anzahl der Downloads: 197
 
TOP    
Beitrag 03.05.2006, 14:05 Uhr
Darius1986
Darius1986
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2006
Beiträge: 182

und wie soll ich das machen??? einzelteilzeichnungen mit maßen, bitte biggrin.gif

aber sowas haben wir schon, nen r2, ne wasserpumpe, nen 5 zylinder sternmotor für benzinbetrieb, diverse einzylinder ......


--------------------
sagt mal wie ihr meine Fotos findet, hab mal ein paar Ergebnisse meiner Fotografierleidenschaft ins Netz gestellt... zu finden unter www.6hoch2.de.vu
(letzte aktualisierung: 15.02.'07)
TOP    
Beitrag 03.05.2006, 21:56 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

"aber sowas haben wir schon, nen r2, ne wasserpumpe, nen 5 zylinder sternmotor für benzinbetrieb, diverse einzylinder ......"

Wo? Können Sie sich da ein Herz nehmen und mir sagen, wo sich das hier versteckt?
TOP    
Beitrag 03.05.2006, 22:09 Uhr
Darius1986
Darius1986
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2006
Beiträge: 182

1tens.... "du"

2tens.... mit "wir" meinte ich unsere lehrwerkstatt, haben da unsere ausstellungs- und demonstrationsvitrine (übrigens sehr beliebt bei vertretern die schonmal vorbeischauen)... sorry wenn da missverständnisse aufgetreten sind

unser r2 druckluftmotor hat zwar nur etwa 20ccm³, aber wenn der erstmal bei 8-9 bar läuft isser fast so laut wie ne harley biggrin.gif

zeichnungen sind fast alle nicht mehr vorhanden soweit ich weiß... wollten auch mal nen v2 nachbauen, hatte schon fast die pläne von porsche (die haben den motor für die harley v-rod konstruiert) bekommen, aber gab wohl probleme bei der freigabe, wenn aber jemand nen entsprechenden bauplan hätte, wäre ich doch sehr daran interessiert


--------------------
sagt mal wie ihr meine Fotos findet, hab mal ein paar Ergebnisse meiner Fotografierleidenschaft ins Netz gestellt... zu finden unter www.6hoch2.de.vu
(letzte aktualisierung: 15.02.'07)
TOP    
Beitrag 04.05.2006, 01:20 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Zu 2.

Kein Grund, sich für irgendwas zu entschuldigen.

Für die Vitrine auch gut: www.stuartmodels.com , aber auf die Preise achten.
Die kleinen Werkzeugmaschinen sind recht schön.

Dann als Plan auch recht schön, dafür reichen konventionelle Maschinen:

http://www.vth.de/shop/shopfiles/product.a...wcat=1&sparte=2

Ein wenig ärgerlich das Kurbelgehäuse, man muß da komplett auf Passung durchbohren, weil die Lager genial befestigt sind. Die Kurbelwelle ist aus Teilen gebaut, also kein gröberes Prob. An der Propellerwelle kann man noch ein Planetengetriebe reintun.

Bei VTH gibt's aber noch viel mehr.




Zu 1.

Sehr schwierig. Ist wie das Schneiden von Linksgewinden. Mich kann man anreden, wie man will, ist mir egal, ich halte mit dem Sie gern etwas die Distanz, drückt auch ein wenig Achtung und Respekt vor den (meisten) 'Forumsteilnehmern aus.

Sehen Sie's als Markenzeichen.
TOP    
Beitrag 04.05.2006, 09:38 Uhr
Nikot
Nikot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2006
Beiträge: 7

Hallo

Ich bin auch auf der suche....

Suchen nach einem 3D modell eines Tie Bomber ober Tie Intercepter
alles was ich gefunden habe sinf modelle Grafischer anwendungen.

vieleicht kann einer von euch mir helfen.
TOP    
Beitrag 22.06.2006, 23:12 Uhr
-Mike-
-Mike-
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.04.2006
Beiträge: 6

An bauplänen für jegliche art von Benzinmotor bin ich sofort interessiert !!!



Das durfte ich zuletzt für meinen Meister machen (Bin erstes Lehrjahr als Zerspaner)
Der hat nedmal nen Kaffe für 3-4 Tage arbeit springen lassen...



m8.gif



Profi Zeichnung biggrin.gif


Verdichtungsreduzierplatte von nem M20 325er reihensechszylinder BMW.
Obs läuft weis ich ned, weil ich als vorlage nur ne zylinderkopfdichtung hatte die ich selber ausmessen durfte daumdown.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: