586.061 aktive Mitglieder*
4.540 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Trochoides Fraesen, Trochoides Fraesen über Variablen

Beitrag 17.11.2013, 19:05 Uhr
ogelle
ogelle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.10.2005
Beiträge: 162

Hallo,
kann man selber Programme schreiben über Variablen,(Macro) für die Technik "trochoides Fraesen"
Über Kreisprogrammierung und zustellung in X oder Y?
Für Nutenfraesen und Abzeilen.
Cam erweiterung ist momentan zu teuer coangry.gif
Gruß Jürgen
TOP    
Beitrag 17.11.2013, 22:08 Uhr
-Lonelyness-
-Lonelyness-
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2008
Beiträge: 105

Für Nuten gibt es bei Seco auf der hp ne exceltabelle die dir passende koordinaten ausspuckt. Hab es mal in der luft laufen lassen, funktioniert auch soweit...
TOP    
Beitrag 17.11.2013, 23:33 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hey
man kann alles oder vieles...
wenn du ein Konzept hast , dass es variabel wie mit einem Zyklus zu nutzen ist

Ist nur einfach mal Mathematik... viel Variablen , bisschen Sicherheitsabfrage, ob die Parameter stimmig sein koennten...

Aber als kleiner Tipp fang mit kleineren Nummern an,....

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 19.11.2013, 09:39 Uhr
GWaste
GWaste
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.04.2006
Beiträge: 152

Hallo,
erst mal eine ganz blöde Frage: Welche Maschine und Steuerung? Auf der Siemens 840Dsl und der Heidenhain TNC530/640 sollten Zyklen dafür vorhanden sein.

Zu dem Thema Trochoidal Fräsen bzw. Wirbelfräsen bzw. Taumelfräsen bzw. Zirkularnut gibts hier im Forum schon einige Disussionen.

Wenns um Nutenfräsen geht z.B.:
https://de.industryarena.com/newsroom/heide...sen--17346.html
Da hat der gute Woaldy ein Beispielprogramm gepostet, das ich, wenn ich mich richtig erinnere, auch mal getestet hab und wunderbar funktioniert hat. Allerdings ist das Programm für die Heidenhain MillPlus, eine DMG-exklusive Steuerung. Mit dem Handbuch sollte es aber nachvollziebar sein. (www.millplus.de, Programmierhandbuch V530)

Was genau meinst du mit abzeilen? Sowas wie iMachining, hypermax und Truemill (?) machen?
Wenns das mit dem Makro hinkriegst, Respekt! Ich würd mir das nicht zutrauen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mal, wie ich das anfangen sollte.


Viele Grüße


--------------------
"Mama! Mama! Der Aufschwung ist da!!!"
"Da. Nicht hier."
TOP    
Beitrag 19.11.2013, 20:10 Uhr
ogelle
ogelle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.10.2005
Beiträge: 162

Hallo,
danke schon mal für eue Antworten danke.gif
Maschine Haas VF5
Steuerung Haas(Fanuc ähnlich)
Trochoide Zyklen keine.
Mit Abzeilen meinte ich eigentlich Teile überfraesen in mehreren Schritten(Z).
Ob ich es schaffe so ein Programm zu schreiben,weiß ich nicht!
Es interessiert mich einfach nur ob man das über Variablen bewerkstelligen kann.
Grüße Jürgen
TOP    
Beitrag 09.12.2013, 19:08 Uhr
ogelle
ogelle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.10.2005
Beiträge: 162

Hallo,
habe mal ein wenig im Haas eigenen VQC programmiert und folgendes ist dabei herausgekomen:
Nutenfraesen in X
Auf SS Maschine VF2 getestet
Mat:ST37
S4500
F3800.
Fraeser Ø12 hm (sehr alt,nicht scharf)
Zustellung in X 0,25mm
Nute 23mm breit
Nutlänge 140mm
Z-Tiefe 25mm
Laufzeit war 7minuten,
super fläche,ohne Gratbildung
Festangaben:
(#900=#XDist) =Bsp:140mm
(#901=#XZust) =Bsp:0,25mm
(#902=#Frd) =Bsp:Ø12mm
(#903=#Fraesbr) =Bsp:36mm

Programm rechnet selbständig die Anzahl der Wiederholungen in X aus

Bitte in VQC einfügen:
%
N550
(CATEGORY)
(NAME TAUMELFRAESEN)

N551
(TEMPLATE)
(NAME TAUMELFRAESEN IN X)

(DIAGRAM)

(DATUM [07,16])

(ARROW [25,16] [33,16])
(LINE [7,24] [35,24])
(LINE [35,24] [35,9])
(LINE [35,9] [7,9])
(LINE [7,9] [7,24])
(LINE [7,24] [6,23])
(LINE [6,23] [6,8])
(LINE [6,8] [7,9])
(LINE [6,8] [34,8])
(LINE [34,8] [35,9])

(CIRCLE [4,16] 7)

(CIRCLE [8,16] 7)

(CIRCLE [12,16] 7)

(CIRCLE [16,16] 7)

(PRINT [14,28] Taumelfraesen in X)

(END DIAGRAM)


(PARAMETERS)

(#XPos)

(#YPos)

(#XDist)
(LABEL XDist)


(#ThrdDpth)
(LABEL Schneidetief)

(#XZust)
(LABEL XZust)

(#Frd)
(LABEL FraeserD)
(#902)

(#Fraesbr)
(LABEL Fraesbreite)
(#903)


(#Feedrate)
(LABEL Vorschub)

(END PARAMETERS)

(GCODE)

(#900=#XDist)
(#901=#XZust)
(#902=#Frd)
(#903=#Fraesbr)

N1 (#961=[#900]/[#901])
N2 (#960=1)
N3 (G00 X[#XPos]Y[#YPos])
N4 (F#Feedrate)
N5 (G00 Z#ThrdDpth)
N6 (WH[#961GE#960]DO1)
N7 (G91)
N8 (G01 Y[#903/2-#902/2])
N9 (G02 Y-[#903-#902] R[#903/2])
N10 (G01 Y[#903/2-#902/2])
N11 (G01 X[#901])
N12 (G90)
N13 (#960=#960+1)
N14 (END1)
N15 (G90)
N16 (G00 Z50.)
N17 (M99)
(END GCODE)

(END TEMPLATE)

(END CATEGORY)
%

Hat super funktioniert,sehr ruhig und leise
grüße Jürgen
TOP    
Beitrag 20.09.2015, 19:20 Uhr
Renso
Renso
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.09.2003
Beiträge: 65

QUOTE (ogelle @ 17.11.2013, 20:05 Uhr) *
Cam erweiterung ist momentan zu teuer coangry.gif


Hi,

aber "rum spielen" kostet nix. wink.gif
Springt man auf den Zug des Fortschrits nicht auf, dann ist er weg...


--------------------
Gruss Renso
TOP    
Beitrag 20.09.2015, 19:42 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

QUOTE (Renso @ 20.09.2015, 20:20 Uhr) *
Hi,

aber "rum spielen" kostet nix. wink.gif
Springt man auf den Zug des Fortschrits nicht auf, dann ist er weg...


Genau, so ist es......am Ende gibt es nichts günstigeres als CAM.

Meine ehrliche Meinung...

Christoph
TOP    
Beitrag 20.09.2015, 20:28 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (Chwvu @ 20.09.2015, 19:42 Uhr) *
Genau, so ist es......am Ende gibt es nichts günstigeres als CAM.

Meine ehrliche Meinung...

Christoph

hi
Quatsch und Käsekuchen

Was bezahlst du für ein CAM System ?
Was kosten pro Tag FIX, Lizenz, Wartungsvertrag, Rechnerarbeitsplatz und der dazugehörige Bediener in der richtigen Qualifikationsstufe ?

So nun sag ich dir mal das Gegenteil ! für so nen trochoides Fräsen gibts fertige Excel Tabellen..auch vollkommen Kostenlos !
So hat man alle Daten der Achsen..

Und wenn du mir sagen willst du bist mit CAM schneller für einfache Aufgaben, als es WOP an der Maschine bietet...
Starte mal deine PC.. da ist das Programm schon fertig und läuft wink.gif Ohne teure Zusatzkosten...

Und lass es mal passieren, das das Ergebnis doch nicht stimmt, was das CAM Programm ausgeworfen hat, und der Werker muss in der Nachtschicht Korrekturmaßnahmen durchführen wink.gif Aber der CAM Arbeitsplatz ist gerade aus, weil der CAM- Programmierer hat Feierabend !!!
Wie gehts nun weiter...

Kein CAM - System ist in der Lage derart viele Variablen oder frei bestimmbare Parameter einzubinden...

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 20.09.2015, 21:02 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen...
Ein parametriertes (Unter-) Programm ist für eine einfache Nut, die trochoidal gefräst werden soll, wohl etwas zu aufwändig.
Kommt das Ganze aber ein- oder zweimal im Monat vor, lohnt der einmalige Aufwand schon. Denn bei einer abgewandelten Wiederholung werden nur wenige Parameter geändert und die Maschine rennt wieder.
Und wenn der letzte 10'er Fräser in der Spätschicht in den Spänen liegt, wird eben ein 8'er eingewechselt und nur ein Parameter geändert.
Das geht mit einem CAM-Programm nicht. Da gebe ich Andy vollkommen Recht.
Ab wann sich ein CAM tatsächlich rechnet, darüber streiten die Geister.
Ich meine, wenn man ein CAM am laufen hat, sollte man es auch konsequent einsetzen. Zum Einen reduziert es die tote Programmierzeit an der Maschine, zum Anderen erzieht es zu einer Struktur, die sonst nur selten eingehalten wird.
Einfache Programme sind aber auch deutlich schneller und meist auch sicherer, mit WOP-Systemen an der Maschine geschrieben.

Beim Einsatz eines CAM sollte man auch nie vergessen, wieviel Zeit, Nerven und Geld es kostet, bis alle PP's und CAM-Zyklen richtig und sicher mit allen Steuerungen und Maschinen laufen. Mir ist noch kein einziger Fall bekannt geworden, wo auf Anhieb alles funktioniert hat.
Also, von einem CAD, daß günstiger als ein WOP-System ist, habe ich jedenfalls noch nicht gehört. Geschenke ausgenommen. wink.gif
TOP    
Beitrag 20.09.2015, 21:27 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (Andy742000 @ 20.09.2015, 21:28 Uhr) *
Was bezahlst du für ein CAM System ?
Was kosten pro Tag FIX, Lizenz, Wartungsvertrag, Rechnerarbeitsplatz und der dazugehörige Bediener in der richtigen Qualifikationsstufe ?



Es gibt auch schon preiswerte leistungsstarke CAM Systeme wie Bob Cam oder Dolphin Cam die sich industriell nutzen lassen.
TOP    
Beitrag 20.09.2015, 21:37 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi
QUOTE (guest @ 20.09.2015, 21:02 Uhr) *
Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen...
Ein parametriertes (Unter-) Programm ist für eine einfache Nut, die trochoidal gefräst werden soll, wohl etwas zu aufwändig.
Kommt das Ganze aber ein- oder zweimal im Monat vor, lohnt der einmalige Aufwand schon. Denn bei einer abgewandelten Wiederholung werden nur wenige Parameter geändert und die Maschine rennt wieder.

"Gegenfragefrage ! Wer von de CAM'ern kann noch den Original- G - ISO Code lesen und verstehen ?

QUOTE
Und wenn der letzte 10'er Fräser in der Spätschicht in den Spänen liegt, wird eben ein 8'er eingewechselt und nur ein Parameter geändert.
Das geht mit einem CAM-Programm nicht. Da gebe ich Andy vollkommen Recht.

"Das sind "Schreibtisch- Täter "

QUOTE
Ab wann sich ein CAM tatsächlich rechnet, darüber streiten die Geister.
Ich meine, wenn man ein CAM am laufen hat, sollte man es auch konsequent einsetzen. Zum Einen reduziert es die tote Programmierzeit an der Maschine,.....


ich kann auch auch während dessen die Maschine läuft, nebenbei Programme schreiben, und auch Simulieren lassen
-guest das ist doch üblich, oder Standard !? wink.gif

QUOTE
zum Anderen erzieht es zu einer Struktur, die sonst nur selten eingehalten wird.
Einfache Programme sind aber auch deutlich schneller und meist auch sicherer, mit WOP-Systemen an der Maschine geschrieben.


Siehe oben ! Schreibtisch- Täter wink.gif

QUOTE
Beim Einsatz eines CAM sollte man auch nie vergessen, wieviel Zeit, Nerven und Geld es kostet, bis alle PP's und CAM-Zyklen richtig und sicher mit allen Steuerungen und Maschinen laufen. Mir ist noch kein einziger Fall bekannt geworden, wo auf Anhieb alles funktioniert hat.
Also, von einem CAD, daß günstiger als ein WOP-System ist, habe ich jedenfalls noch nicht gehört. Geschenke ausgenommen. wink.gif


Und hier schlägt der Mathematiker zu buche, oder "Ökonom""

[quote]
Theoretisch 35.000€ pro Jahr
heißt grob 95 € pro Tag ,... einfach mal nur so, das es genutzt werden könnte...
Der PC- besser Workstation kostest im Leasing pro Jahr sicher mehr als 1200 €
Nebenbei verursacht da Teil auch Stromkosten ....
Eigentlich vernach.... Sind ja nur CENT's

Jetzt der Bediener...
CAM Programmierer wollen ja nicht nur mit dem Mindestlohn bezahlt werden !?
[/qoute]
Und jetzt versagt das SYSTEM

egal


MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 20.09.2015, 21:48 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

QUOTE (Andy742000 @ 20.09.2015, 21:28 Uhr) *
hi
Quatsch und Käsekuchen

Was bezahlst du für ein CAM System ?
Was kosten pro Tag FIX, Lizenz, Wartungsvertrag, Rechnerarbeitsplatz und der dazugehörige Bediener in der richtigen Qualifikationsstufe ?

So nun sag ich dir mal das Gegenteil ! für so nen trochoides Fräsen gibts fertige Excel Tabellen..auch vollkommen Kostenlos !
So hat man alle Daten der Achsen..

Und wenn du mir sagen willst du bist mit CAM schneller für einfache Aufgaben, als es WOP an der Maschine bietet...
Starte mal deine PC.. da ist das Programm schon fertig und läuft wink.gif Ohne teure Zusatzkosten...

Und lass es mal passieren, das das Ergebnis doch nicht stimmt, was das CAM Programm ausgeworfen hat, und der Werker muss in der Nachtschicht Korrekturmaßnahmen durchführen wink.gif Aber der CAM Arbeitsplatz ist gerade aus, weil der CAM- Programmierer hat Feierabend !!!
Wie gehts nun weiter...

Kein CAM - System ist in der Lage derart viele Variablen oder frei bestimmbare Parameter einzubinden...

MFG
Andy


Da muss ich dir völlig recht geben, mit dieser denkweise ist CAM völlig falsch am Platz.
Bei CAM gibt es nur ganz oder gar nicht, wenn die Konstruktionsdaten nicht sauber kommen, wenn das Werkzeugmanagement nicht 100% läuft, wenn die Dokumentation nicht standardisiert ist, wenn nur ein Bediener schludert, wenn die Leute nicht nach vorne ziehen, hat das alles keinen Sinn.
Aber wenn es läuft, kann ich in Ruhe den PC hochfahren weil die Maschinen bereits laufen, kann ich mich um PP. Etc. kümmern, während die Maschinen laufen, wobei ich von einer maximalen Losgrösse in unsererm Fall 12 spreche.

Ich stelle immer wieder fest, dass das Problem bei dem ganzen CAM Thema zwischen den Ohren sitzt.
In meiner Firma habe ich fräsen mitCAM eingeführt und umgesetzt. Da kommt aber alles restlos aus CAM, auch das Tieflochbohren und das Antasten. Ich habe den Leuten verboten auch nur ein Drehzahl an der Steuerung zu ändern.
Wenn CAM ein falsches Programm ausgibt.....habt ihr das falsche gekauft, bzw. euch nicht richtig informiert.
Unseres wurde gekauft, nachdem unsere Teile nach unseren Modellen auf der originalmaschine beim Hertseller (die Maschine wurde übrigens erst dann bestellt) sauber lief.

Programmierer, Einrichter und Bediener ist bei uns jeder gleichzeitig, hat sich als sehr effektiv erwiesen, wenn mein Chef Exceltabellen bei mir findet, nach denen ich an der Steuerung Progge, killt er mich, recht jat er.

Standard, Standard und nochmal Standard, mit einem guten Spritzer Sturheit.....dann klappts!

Gute Nacht
TOP    
Beitrag 20.09.2015, 22:07 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (Chwvu @ 20.09.2015, 21:48 Uhr) *
Da muss ich dir völlig recht geben, mit dieser denkweise ist CAM völlig falsch am Platz.
Bei CAM gibt es nur ganz oder gar nicht, wenn die Konstruktionsdaten nicht sauber kommen, wenn das Werkzeugmanagement nicht 100% läuft, wenn die Dokumentation nicht standardisiert ist, wenn nur ein Bediener schludert, wenn die Leute nicht nach vorne ziehen, hat das alles keinen Sinn.
Aber wenn es läuft, kann ich in Ruhe den PC hochfahren weil die Maschinen bereits laufen, kann ich mich um PP. Etc. kümmern, während die Maschinen laufen, wobei ich von einer maximalen Losgrösse in unsererm Fall 12 spreche.

Ich stelle immer wieder fest, dass das Problem bei dem ganzen CAM Thema zwischen den Ohren sitzt.
In meiner Firma habe ich fräsen mitCAM eingeführt und umgesetzt. Da kommt aber alles restlos aus CAM, auch das Tieflochbohren und das Antasten. Ich habe den Leuten verboten auch nur ein Drehzahl an der Steuerung zu ändern.
Wenn CAM ein falsches Programm ausgibt.....habt ihr das falsche gekauft, bzw. euch nicht richtig informiert.
Unseres wurde gekauft, nachdem unsere Teile nach unseren Modellen auf der originalmaschine beim Hertseller (die Maschine wurde übrigens erst dann bestellt) sauber lief.

Programmierer, Einrichter und Bediener ist bei uns jeder gleichzeitig, hat sich als sehr effektiv erwiesen, wenn mein Chef Exceltabellen bei mir findet, nach denen ich an der Steuerung Progge, killt er mich, recht jat er.

Standard, Standard und nochmal Standard, mit einem guten Spritzer Sturheit.....dann klappts!

Gute Nacht

grob danke


Ab woviel oder wie umfangreich reden wir ?

Und jetzt erkläre mir bitte ! komplet sachlich, wo kann werker in diesem datenmüll noch irgendwo ein maß erkennen ?

Da werden bis zu Mega Byte Große Datenschwämme erzeugt, die Maschine tut es auch


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 20.09.2015, 22:14 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

QUOTE (Andy742000 @ 20.09.2015, 23:07 Uhr) *
grob danke


Ab woviel oder wie umfangreich reden wir ?

Und jetzt erkläre mir bitte ! komplet sachlich, wo kann werker in diesem datenmüll noch irgendwo ein maß erkennen ?

Da werden bis zu Mega Byte Große Datenschwämme erzeugt, die Maschine tut es auch


????
Versteh deine Frage nicht.......bitte genauer
TOP    
Beitrag 20.09.2015, 22:29 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Chwvu @ 20.09.2015, 23:14 Uhr) *
????
Versteh deine Frage nicht.......bitte genauer


Ich glaube zu wissen, was Andy meint.

In WOP-Programmen ist es üblich kaum mehr an Daten zu verarbeiten als in der Zeichnung bemaßt sind.
Die Technologie-Parameter werden in den Zyklen ausgewählt oder angegeben (so wie im CAM) nur daß der Werker hier die Fäden zieht und nicht ein Programmierer am PC.
In CAM-Programmen sieht das deutlich anders aus.
Von nicht wenigen CAM-Systemen werden sogar relativ kleine Radien in Geraden-Segmente aufgeteilt, die gerade eben noch die Toleranzen ankratzen. In solchen Programmen ist eine Korrektur der Kontur, wenn überhaupt, nur in wenigen Fällen möglich.
Daß der Werker an der Maschine hier nicht mehr eingreifen kann, ist in vielen Fällen vielleicht sogar ganz nützlich. Dann muß aber auch ein erfahrener CAM-Programmierer zur Stelle sein, der aus der Patsche helfen kann.
TOP    
Beitrag 20.09.2015, 22:38 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

Ach so....
In meinem Fall werden Radien als Radien ausgegeben (Heidenhain), bei simultanfflächen kann man die Facettierung direkt beeinflussen.
Merke: richtiges System kaufen....
Wie gesagt Werker und CAMler ist bei uns das gleiche.

Grüsse
TOP    
Beitrag 20.09.2015, 22:55 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Chwvu @ 20.09.2015, 23:38 Uhr) *
Ach so....
In meinem Fall werden Radien als Radien ausgegeben (Heidenhain), bei simultanfflächen kann man die Facettierung direkt beeinflussen.
Merke: richtiges System kaufen....
Wie gesagt Werker und CAMler ist bei uns das gleiche.

Grüsse

Dann ist das bei euch wohl eher eine löbliche Ausnahme. wink.gif

Ich habe auch schon mit verschiedenen "CAM'lern" gesprochen. Hauptsächlich bei größeren Automobil-Zulieferern. Einige verstehen sich da als Zuarbeiter für die Jungs an der Maschine. Das sind oft die, die selbst jahrelang in Emulsion gebadet haben und ganz genau wissen was gut und böse ist. Die Anderen haben kaum eine Maschine aus der Nähe gesehen und halten die Jungs an der Maschine für die letzten Deppen (was stellenweise sogar stimmt). Das sind auch die, die meinen, DIN-Programmierung gehöre ins Museum, ohne zu wissen, daß ihr gekaufter PP eben diesen Code erzeugt. Die können auch ganz selten einen PP an eine Maschine anpassen.
So menschelt es eben in jedem Bereich... wink.gif
TOP    
Beitrag 20.09.2015, 23:17 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (Chwvu @ 20.09.2015, 22:38 Uhr) *
Ach so....
In meinem Fall werden Radien als Radien ausgegeben (Heidenhain), bei simultanfflächen kann man die Facettierung direkt beeinflussen.
Merke: richtiges System kaufen....
Wie gesagt Werker und CAMler ist bei uns das gleiche.

Grüsse

Und nun fällt dein CAM Arbeitsplatz aus ...
Warum weshalb auch immer
und du kannstr immer ncoh nur ! mit rein den Boardmitteln der Maschine eingreifen ?? Nur wenn es mal wie guest sagte kein 10er Fräser mehr in der Schublade liegt ???

Du als einzel - Objekt "sorry" ist das OK !

in vielen Firmen ist das nicht so !!!


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 21.09.2015, 06:46 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 628

Wenn kein 10er Fräser in der Schublade liegt, hat jemand ganz anderes versagt als der Cam Programmierer... So viel mal dazu
TOP    
Beitrag 21.09.2015, 08:41 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

QUOTE (nico1991 @ 21.09.2015, 07:46 Uhr) *
Wenn kein 10er Fräser in der Schublade liegt, hat jemand ganz anderes versagt als der Cam Programmierer... So viel mal dazu


Danke!


Das schöne an unserem Beruf zur Zeit ist der grosse Wandel, die ewigen Zankereien manuell ändern oder nicht, Strategien trochoidal etc....

Zum Thema Deppen an der Maschine...bei mir in der Nähe gibt es eine Grosse Firma, die genau so arbeitet d.h. CAM programmierer und Bediener, der zum Nachstellen eines Werkzeuges seinen Schichtführer ruft...

Die gleiche Firma sucht aber ständig Personal, aber nicht weil der Laden wächst.....

Freut mich, wenn ich ein Einzelobjekt bin, aber ich kenne sehr viele, die inzwischen so arbeiten, und das mit Erfolg.

Schöne Arbeitswoche euch!
TOP    
Beitrag 21.09.2015, 09:47 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Ich weiß ja nicht warum hier viele gegen Cam sind aber ich finde meist zu Unrecht.

Es stimmt schon das bei einem Cam alles Passen muss Pp, docu und der Programmierer.

Die Aussage " wenn jetzt nur noch ein 10er Fräser im Schub liegt.... Ist für mich nicht nachvollziehbar da kostet ein Fräser 20-50 € und an dem wird gespart? Das keiner mehr auf Lager ist? Dann läuft in der Firma was Falsch!
An der Shop Turn kannst du zwar nebenbei Programmieren aber nicht Simulieren!
Beim Cam kannst du alle Spannmittel in die Simulation einfügen bei uns ohne Probleme und auch wenn das Teil Fertig Simuliert ist kannst du ein Konturvergleich ausführen nach dem Kannst du zu 99.99 % Sagen dass das Programm stimmt wenn jetzt noch die Maschinen richtig eingestellt ist kannst du auf +- 5 my das erste Teil Fräsen ohne bestimmte Passungen nachzuarbeiten.
Bei uns Fährt der Cam Programmierer das Programm ein und es wird auch nichts an der Maschine verändert außer mal Vorschub bzw Drehzahl die werden dann aber gleich ins Cam übertragen!

Ob man ein Cam System einführen sollte liegt meistens am Teilespektrum hast du nur Platten von sagen wir mal 10mm Stärke mit leichten Konturen und ein Paar Bohrungen bis 600mm ist das ganze wahrscheinlich nicht all zu rentabel!

Hast du die Selbe Platte mit vielen Bohrungen 50+ und die Platte ist irgendwo bei einem Meter und mehr wird es sich schon mehr rentieren den die 50 Bohrungen sind mit nur ein paar Klicks fertig mit den Richtigen Parametern egal ob Reiben oder Gewinde das erkennt unser Cam meistes von Selbst! Und da kann kommen wer mag er wird nie Schneller sein oder Gründlicher als ein Cam da gibt es kein Vertippen den Nach der Simulation füre ich den Konturvergleich durch der bei uns auf +- 5 my eingestellt ist und somit Programmier Fehler ausschließt.


Wir haben jetzt auch Vortex Technologie bei den anderen nennt es sich IMaschinig und wir haben jetzt beim Schnuppen eine Zeit Ersparnis von ca 35 sec ist erstmal nicht viel doch wir machen 10k+ Teile von denen im Jahr und das sind Pro Jahr ein Paar Tausend Euro! Im Jahr ohne Großen Aufwand ( ist früher 1:05 gelaufen mit Standart Strategie)

Die "hohen" kosten" werden hier ja oft erwähnt.
Die Elektronik wird ja immer Günstiger wie jeder weis und ein sehr guter Rechner mit Monitor kostet jetzt keine 1k Euro mehr was für die Nächsten Jahre auch noch brauchbar ist.
Da er nicht nur für Cam nutzbar ist sondern auch für viele andere Sachen die im Arbeitsaltag so anfallen fällt er fast nicht ins Gewicht!

Klar kostet ein Cam eine Stange Geld am Anfang und es wird einige Zeit vergehen bis alles so eingestellt ist wie es für das Teilespektrum gebraucht wird doch da kann man sich viel Zeit sparen wenn man mit diesen Fragen sich direkt an den Herstellern wendet der hat meistens den einen oder anderen Kunden der ein ähnliches Teilespektrum schon hat und hilft bei den Einstellungen!

Noch eine Kleine Werbung.

Wir nutzen Featurecam haben noch nie richtige Probleme gehabt die nicht mit dem Support zu lösen war (Support von Syscam)

Lg
TOP    
Beitrag 21.09.2015, 09:56 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (nico1991 @ 21.09.2015, 07:46 Uhr) *
Wenn kein 10er Fräser in der Schublade liegt, hat jemand ganz anderes versagt als der Cam Programmierer... So viel mal dazu


Wo und als was arbeitest du? In der Praxis bestimmt nicht. wink.gif
Natürlich sollte es nicht passieren, daß ein Standardwerkzeug nicht mehr vorrätig ist. Aber das kann passieren. Und es passiert fast täglich in Firmen, mit vielen unterschiedlichen Maschinen und Kleinserien. Da ist auch schon nachbestellt, aber die Lieferung kommt erst in 2 Tagen, weil auch beim Lieferanten die Schublade gerade leer ist, dann bleibt die Schublade solange leer. Oft passiert das, wenn es gerade richtig brennt.
In größeren Firmen sollte das ausgeschlossen werden können.
In kleinen Firmen mit 3-4 Maschinen kommt das öfter vor, als Mancher denken mag.
Das ist aber eigentlich ein anderes Thema.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 21.09.2015, 10:08 Uhr
TOP    
Beitrag 21.09.2015, 12:09 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 628

100% Praxis, und ich bleibe bei meiner Aussage:

Wenn kein 10er Fräser in der Schublade liegt, hat jemand ganz anderes versagt als der Cam Programmierer...


Einfach nur unverständlich... dem Bäcker fällt doch auch nicht morgens auf einmal auf:"ach du Schreck, mein Mehl ist alle."


Dieses ewige CAM gegen WOP geht mir einfach so auf den Sack. Jeder behauptet er sei besser, toller, schneller, schöner... Das bringt vor allem Leuten die hier Hilfe suchen extrem wenig.
Man kann ja schon am Titel des Threads erkennen, wer was antworten wird, wenn man hier regelmäßig mitliest.


Meine Position: Es gibt nichts besseres als CAM und in meiner Schublade liegt immer ein 10er Fräser. Trochoides Fräsen bei beliebigen Konturen geht halt nur mit CAM vernünftig. Egal wie die Kontur aussieht, das Programmieren dauert 15 Sekunden und es passt zu 100% immer.
TOP    
Beitrag 21.09.2015, 14:03 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (nico1991 @ 21.09.2015, 13:09 Uhr) *
100% Praxis, und ich bleibe bei meiner Aussage:

Wenn kein 10er Fräser in der Schublade liegt, hat jemand ganz anderes versagt als der Cam Programmierer...

Das streitet wohl auch niemand ab.
QUOTE
Einfach nur unverständlich... dem Bäcker fällt doch auch nicht morgens auf einmal auf:"ach du Schreck, mein Mehl ist alle."

Eine Bäckerei mit einem CNC-Lohnfertiger für Einzelteile und Kleinserien zu vergleichen ist wohl eher unsachlich.
QUOTE
Dieses ewige CAM gegen WOP geht mir einfach so auf den Sack. Jeder behauptet er sei besser, toller, schneller, schöner... Das bringt vor allem Leuten die hier Hilfe suchen extrem wenig.

Das stimmt. ... Aber ... Beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung und ihre Zielgruppe.
Ich für meinen Teil, halte gar nichts von Extremismus.
Wer aber mit dem Gedanken spielt auf ein, in den meisten Fällen relativ teures CAM-System zu setzen, sollte vairerweise auch die Nachteile oder Mehraufwendungen kennen.
Wer beim WOP bleiben will, spart einerseits Geld, muß aber mit Einschränkungen (keine Freiformflächen) leben.
Die Entscheidung wie jeder arbeiten will, kann niemand abnehmen.
QUOTE
Man kann ja schon am Titel des Threads erkennen, wer was antworten wird, wenn man hier regelmäßig mitliest.
Dann bist du das, der meine Glaskugel hat? ... wink.gif
QUOTE
Meine Position: Es gibt nichts besseres als CAM und in meiner Schublade liegt immer ein 10er Fräser. Trochoides Fräsen bei beliebigen Konturen geht halt nur mit CAM vernünftig. Egal wie die Kontur aussieht, das Programmieren dauert 15 Sekunden und es passt zu 100% immer.

Tja, wir haben Meinungsfreiheit.
In 15 Sekunden haben die meisten Anwender noch nicht mal die Zeichnung gelesen. Alle Achtung! thumbs-up.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: