584.327 aktive Mitglieder*
6.536 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Unrund-Sechskant-Schleifen

Beitrag 08.04.2009, 15:09 Uhr
RS 6
RS 6
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2006
Beiträge: 2

Hallo!

Ich studiere zur zeit Maschinenbau und muss folgendes Projekt bearbeiten.
Ich habe einige Fragen zum obengenanten Thema und hoffe das mir jemand von euch helfen kann!

Erstmal zur Aufgabenstellung:

- Rohteil ist rund d=5mm und 30mm lang, hat an einem ende ne 60°-spitze
- Material: C45
- gespannt soll es an der 60°-spitze mit ner mitlaufenden Buchse werden und am anderen Ende mit ner Spannzange auf 3mm
- Fertigteil soll ein 6-Kant mit 4,3 h4 sein
- Bearbeitung soll durch 6-Kant-CNC-Unrundschleifen erfolgen
- Lagetoleranzen: Ebenheit, Parallelität, Winkligkeit auf 0,002mm
- Oberflächenrauhigkeit: Rz 1,6
- Es soll Massenfertigung erfolgen, d.h. 300000 - 500000 stück

Nun zu meinen Fragen:

- Kann ich das Teil überhaupt durch Unrundschleifen herstellen?
- Welche Schleifscheibe würdet ihr empfehlen?
- Welcher Radius würde an den Kanten entstehen?
- Alternative Verfahren?
- Werkstückzuführung und -wechsel?

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit solchen Aufgabenstellungen oder ne tolle Idee!
Vielen dank schon mal im voraus für alle nützlichen Info´s und Hilfen!

Mfg RS 6
TOP    
Beitrag 23.04.2009, 08:01 Uhr
bigifa
bigifa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2005
Beiträge: 3

Hi,

kurz und knapp sonst kostet es...

-ja du kannst
-EK Schleifscheibe bzw. CBN (opti für Serie), Körnung fein - sehr fein (min. 120 Korngrösse)
-Radien max. 0,05mm Hauptsache ne kleine Rundung um den "vielleicht" zu entstehenden Schleifgrad vorzubeugen
-Alternativen z.B. Glattwalzen
-zuführung Serie = Opti gleich aus Stangenlader od. Rütteltopf mit Pneumatik Zuführung od. Robi ehm

Mfg

Rundschleifen kann jeder Unrundschleifen ist die Kunst
TOP    
Beitrag 15.10.2013, 13:47 Uhr
Studer_EKA
Studer_EKA