Hallo an alle,
wenn ich mich mal kurz vorstellen darf: Absoluter Neuling auf dem CNC-Gebiet :-)
Vor einigen Monaten habe ich mir eine gaaaanz kleine CNC-Maschine (23x32cm Verfahrweg) bei ebay geleistet, die PC-NC (Ver.3.1) als "Steuersoftware" mit dabei hatte (und bevor Fragen aufkommen: Ja, es ist eine Originaldiskette

)
Jetzt habe ich mich wie wild gefreut, als ich tatsächlich bereits nach wenigen Stunden das Teil zum Laufen gebracht habe (war "nur" eine 2 1/2D Fräserei, aber sieht ganz gut aus

Wen mein erstes Werk interessiert - was dann allerdings länger als nur ein paar Stunden gebraucht hat

- Siehe angehängte jpg-Datei. Ich sollte vielleicht hier erwähnen, dass ich bis dato wirklich noch absolut nichts mit den CNC-Dingern zu tun hatte (also weder beruflich, noch privat) und bei dem Kauf schon etwas Bammel hatte :-)
Wie auch immer, jetzt wollte ich mich mal in die "einfachen" 3D-Gebiete einarbeiten, wo sich der Fräser auch mal "kontrolliert" in der Z-Richtung bewegen muss und nicht immer komplett rein, komplett raus, wie es bei den plt-Dateien (die CorelDraw erstellt hat) der Fall war.
Ich möchte jetzt mal "Bilder fräsen" und bin da auf das für mich wohl völlig ausreichende Programm BMP2IGES gestoßen und habe dann so eine stl Datei anfertigen lassen, die ich mit FreeMill (das Teil kenne ich dank euch jetzt auch schon seit ein paar Minuten

) eingelesen habe. Jetzt soll dieses FreeMill dann wohl eine Datei erstellen, die ich in PC-NC einlesen kann, aber dafür muss ich eine "Postprozessor" auswählen!?!? Also mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht die geringste Ahnung habe, was so ein
Postprozessor ist, kann mir irgendjemand verraten, welcher im PC-NC drin ist? Also sprich, was ich bei FreeMill auswählen muss, damit ich PC-NC dann damit glücklich machen kann (und mich natürlich noch mehr :-) )??
Wäre wirklich um jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße aus den dem Land der Startschwierigkeiten,
Michael
Angehängte Datei(en)

Pyramide.jpg ( 200.77KB )
Anzahl der Downloads: 30