586.392 aktive Mitglieder*
3.048 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

VDA umwandeln in für Steuerung lesbare DXF?

Beitrag 15.12.2004, 11:32 Uhr
micehm
micehm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2004
Beiträge: 101

Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem. Ich bekomme Zeichnungen vom Kunden immer als VDA-Datei. Für die Maschinensteuerung wird ja aber eine DXF benötigt.

Nun lese ich die Datei in Hypermill ein und speichere sie dabei als DXF. Jetzt besteht die DXF ja aber aus Polylinien, was der manchen Steuerungen Probleme bereitet, z.B. in unserem Haus beim Erodieren. Früher hatten wir das CAM-Programm VISI. Hier konnte man die VDA in eine DXF verwandeln, wobei die Konturen in Strecken und Boegen zerlegt wurden. Folge ? die Datei war lesbar

Kann man so etwas auch anderweitig loesen?


Danke schonmal.
TOP    
Beitrag 15.12.2004, 13:44 Uhr
Spieler
Spieler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.05.2003
Beiträge: 132

Hallo micehm,
meinst du wirklich Polylinien ?
Polylinien bestehen doch auch nur aus Liniensegmenten.
Vielleich meinst du ja Splines oder Nurbs.

Wie auch immer. Es sollte eigentlich Voreinstellungsmöglichkeiten für ein DXF-Ausgabe geben. Das heißt Radien, Nurbs, Splines usw. werden voreingestellt, in Segmente in der voreingestellten Größe zerlegt. Da ich allerdings nicht mit Hypermill arbeite bin ich mir nicht sicher ob und wo dies voreingestellt wird.
Am besten du kontaktest mal den Support von Hypermill.

Gruß
- Spieler -
TOP    
Beitrag 16.12.2004, 19:22 Uhr
micehm
micehm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2004
Beiträge: 101

Leider gibt es bei Hypermill, zumindest nach Ansicht der Vertreiber dieser Software keine Möglichkeit dazu, nur die Version in welcher gespeichert werden kann, ist von in der Version einstellbar.

Zur anderen Frage, ich denke es sind wirklich Polylinien, denn wenn man in AutoCad auf irgendwo auf die Kontur klickt ist die komplette Kontur markiert. Die Leute von Hypermill sagten ich müsse das Teil in seine Elemente zerlegen, also in AutoCad "das Dynamit zünden", dann ginge das. Jedoch erhält man dabei z.B. bei einem Kreis nur einzelne Geraden, das kann doch wohl keine Lösung sein, oder?
TOP    
Beitrag 23.01.2005, 18:56 Uhr
micehm
micehm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2004
Beiträge: 101

Hi Leute,

also nochmal mein Problem. Ich bekomme Daten von Fremdformen im VDA-Format. Die Steuerung kann aber nur DXF lesen. Speichere ich diese VDA nun als DXF ab, so ist sie durch die Polylinien oder auch Splines, wie auch immer das heißt, nicht lesbar und es ergeben sich Fehlstellen.

Wenn ich den Spline nun einfach in Autocad in seine Elemente zerlege, ergeben sich alles einzelne Linien, was beim Erodieren von Rundungen zu kantigen Teilen führt.

Der Programmierer eines anderen Bereiches kann die VDA mithilfe der Software VISI in eine DXF, bestehend aus Linien und einzelnen kleinen Bögen umwandeln. Dabei ist die Feinheit einstellbar.

Nur wollen wir das auch mal ohne VISI hin bekommen.
Gibt's da irgend eine Software (möglichst Freeware oder unteres Preissegment) oder ne andere Lösung mit der das möglich wird?

Danke. danke.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: