586.103 aktive Mitglieder*
3.637 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Versatz an DMU 80P, Positionen stimmen nicht zu Nullpunkt

Beitrag 23.02.2024, 17:08 Uhr
toolprofis
toolprofis
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2004
Beiträge: 38

Hallo zusammen.
Seit einiger Teit haben wir ein Problem an unserer DMU 80P mit Tnc430 Steuerung. Wir können mit der Maschine ja Vertikal und horizontal arbeiten. Wenn wir also z.B. eine Formplatte bohren und Fräsen haben wir bei den Konturen bzw. Bohrungen einen Versatz wenn wir nachmessen. Hauptsächtlich in der X-Achse,so um 0.2mm. In Y bzw beim Waagrechtn Kop in Z ein paar hundertstel. Wenn wir dann aber mit dem 3D-Taster den Nullpunkt wieder kontrollieren, passt dieser. Was könnte das sein?? Es schaut aus als ob dei maschine im Hintergrund etwas verrechnet, nur wir finden nichts heraus.. kann mir da jemand weiterhelfen??
Danke..

Grüße
toolprofis
TOP    
Beitrag 23.02.2024, 17:20 Uhr
WeMaTec
WeMaTec
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2017
Beiträge: 161

Kinematik mal überprüft/eingestellt?
TOP    
Beitrag 23.02.2024, 17:24 Uhr
toolprofis
toolprofis
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2004
Beiträge: 38

Danke für die Antwort..
Macht ihr das selbst oder nur vom Kundendienst??

Grüße
tollprofis
TOP    
Beitrag 23.02.2024, 17:30 Uhr
WeMaTec
WeMaTec
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2017
Beiträge: 161

Also ich weiß dass meine Kunden das eigentlich alle selbst machen. Ich gucke mal ob ich Unterlagen dafür finde.
TOP    
Beitrag 23.02.2024, 17:32 Uhr
toolprofis
toolprofis
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2004
Beiträge: 38

ZITAT(WeMaTec @ 23.02.2024, 17:30 Uhr) *
Also ich weiß dass meine Kunden das eigentlich alle selbst machen. Ich gucke mal ob ich Unterlagen dafür finde.


danke.
Das wäre super..
TOP    
Beitrag 26.02.2024, 15:03 Uhr
toolprofis
toolprofis
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2004
Beiträge: 38

Hallo Zusammen.

Leider haben wir noch keinen Fehler gefunden. Wir haben noch folgendes probiert: Auf ein Alu-Klotz haben wir einen Zapfen gefräst. Auf diesen dann mit dem 3D-Taster den Nullpunkt angetastet und auch mit der Uhr kontrolliert. Dann haben wir einen Helix auf X0 und Z0 hineingefräst. Dieser war dann zum Zapfen ca 0.2mm in X und Z versetzt. Dann haben wir eine quadratische Tasche hineingefräst um zu schauenn, ob die Steuerung die Werte im IST /SOLL in alle 4 Richtungen gleich verfährt. Das hat alles gepasst. Nur die Tasche war wieder zum Zapfen versetzt.. Es schaut so aus, als ob hier etwas verrechnet wird zwischen Nullpunkt und programmierter Kontur. Das selbe ist auch wenn wir Vertikal fräsen. versteht das jemand was da sein kann? Wäre um jeden Hilfe dankbar..

Grüß
toolprofis
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Fraeskopf.jpg ( 80.8KB ) Anzahl der Downloads: 22
Angehängte Datei  Musterteil_1.jpg ( 45.3KB ) Anzahl der Downloads: 21
Angehängte Datei  Musterteil_2.jpg ( 48.12KB ) Anzahl der Downloads: 18
 
TOP    
Beitrag 27.02.2024, 18:05 Uhr
Old_JB
Old_JB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2007
Beiträge: 83

Ich kenne das nur für eine DMU 80p mit Millplus Steuerung.
Den Versatz in der Kinematik kann man dort durch ändern der Parameter beseitigen.
Dazu gab es diesen Beitrag:
https://de.industryarena.com/heidenhain/for...ik--100226.html

Bei der TNC 430 ist das wohl Parameter 7530...
Parameter Beschreibung auf Seite 399 hier:
https://manualzz.com/doc/61337301/heidenhai...-cnc-control-...

Und ein Beitrag dazu hier:
https://de.industryarena.com/heidenhain/for...430--21778.html




TOP    
Beitrag 27.02.2024, 18:11 Uhr
toolprofis
toolprofis
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.10.2004
Beiträge: 38

ZITAT(Old_JB @ 27.02.2024, 18:05 Uhr) *
Ich kenne das nur für eine DMU 80p mit Millplus Steuerung.
Den Versatz in der Kinematik kann man dort durch ändern der Parameter beseitigen.
Dazu gab es diesen Beitrag:
https://de.industryarena.com/heidenhain/for...ik--100226.html

Bei der TNC 430 ist das wohl Parameter 7530...
Parameter Beschreibung auf Seite 399 hier:
https://manualzz.com/doc/61337301/heidenhai...-cnc-control-...

Und ein Beitrag dazu hier:
https://de.industryarena.com/heidenhain/for...430--21778.html


Vielen Dank für die Antwort.

Wir haben heute noch eimal alles eingestellt. Leider haben wir gesehen, dass der Nullpunkt auch bei ungeschewenkter Position nicht stimmt. Wenn wir ein Teil Vertikal antasten und dann fräsen, stimmt die Position zum Nullpunkt nicht. Es ist keine Grunddrehung und auch kein Schwenkwinkel angegeben. Possition passt einfach nicht, auch wenn ich das Zentrum am Teil mit Messuhr ermittle..Das gleiche ist wenn ich den Kopf horizontal schwenke..Der Nullpunkt passt nicht auch wenn ich alles 3achsig mache..Normalerweise setze ich in zwei Achsen Null und dann in der Werkzeug Achse Null und fräse dann auch z.B. eine Tasche auf Null. Wenn man dann misst, sollte die Tasche genau im zentrum liegen. Bei uns ist aber immer die Kontur zu diesem Nullpunkt versetzt.. verstehe es einfach nicht was da sein kann

Der Beitrag wurde von toolprofis bearbeitet: 27.02.2024, 18:23 Uhr
TOP    
Beitrag 27.02.2024, 20:16 Uhr
Seppl02
Seppl02
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2020
Beiträge: 13

ZITAT(toolprofis @ 27.02.2024, 18:11 Uhr) *
Vielen Dank für die Antwort.

Wir haben heute noch eimal alles eingestellt. Leider haben wir gesehen, dass der Nullpunkt auch bei ungeschewenkter Position nicht stimmt. Wenn wir ein Teil Vertikal antasten und dann fräsen, stimmt die Position zum Nullpunkt nicht. Es ist keine Grunddrehung und auch kein Schwenkwinkel angegeben. Possition passt einfach nicht, auch wenn ich das Zentrum am Teil mit Messuhr ermittle..Das gleiche ist wenn ich den Kopf horizontal schwenke..Der Nullpunkt passt nicht auch wenn ich alles 3achsig mache..Normalerweise setze ich in zwei Achsen Null und dann in der Werkzeug Achse Null und fräse dann auch z.B. eine Tasche auf Null. Wenn man dann misst, sollte die Tasche genau im zentrum liegen. Bei uns ist aber immer die Kontur zu diesem Nullpunkt versetzt.. verstehe es einfach nicht was da sein kann


Hallo,

Eventuell steht die Spindel leicht schief?
Hat eventuell das benutzte Fräswerkzeug eine ganz andere Länge als der Messtaster?
Dann könnte es sein dass dadurch der Versatz kommt... (Falls die Spindel schief steht)

Falls ihr keinen Kalibrierdorn habt, könntet ihr mit einem Fräswerkzeug dass ungefähr die gleiche länge wie der Messtaster hat die Tasche fräsen und dann mal messen.

Vg

Der Beitrag wurde von Seppl02 bearbeitet: 27.02.2024, 20:18 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: