586.389 aktive Mitglieder*
3.122 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

VisualMill - Fertigteil vedreht

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 01.04.2011, 18:06 Uhr
Stefan84
Stefan84
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2010
Beiträge: 369

Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem mit VisualMill eine Leiste bearbeitet, siehe Bild. Die 3D-Datei im stp-Format hab ich geladen und den Werkstücknullpunkt auf das Rohteil - Quaderrohteil - gesetzt. Zuvor hab ich das Rohteil mit der Modellbegrenzungsbox erstellt. Soweit so gut, Nullpunkt und Rohteil hat alles gepasst. Hab alle Bearbeitungen erstellt und das Programm laufen lassen. Die Leiste sah gut aus, hab jedoch nicht die Winkel kontrolliert. Heut will ich das Ganze weiterbearbeiten und musste feststellen, dass das Fertigteil um ca. 2° nach links verdreht war. Das heißt, dass anstatt 7,5° jetzt 9,5° sind und statt 4,5° jetzt 2,5°. Das Rohteil passt jedoch zum Koordinatensystem, da hat sich nichts verändert.

Nun stellt sich mir die Frage warum das so ist. In dem ganzen Modell hab ich keine 2°-Schräge, was evtl. als Bezugspunkt hergenommen werden könnte.
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen an was das liegen könnte?

Danke schon einmal.

Stefan

Angehängte Datei  1.jpg ( 12.6KB ) Anzahl der Downloads: 61

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  1.jpg ( 12.6KB ) Anzahl der Downloads: 51
 
TOP    
Beitrag 11.11.2011, 10:45 Uhr
CncHexe
CncHexe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2011
Beiträge: 3

Hi Stefan,

ich vermute, dass das Konstruktionskoordinatensystem nicht mit dem Weltkoordinatensystem übereinstimmt.
Zur Kontrolle, das Konstruktionskoordinatensystem, auf "Draufsicht " zurücksetzen.
Dann müsste das Problem behoben sein.
Bei VisualMILL bleibt ein gesetztes Bearbeitungkoordinatensystem auch nach dem Neustart aktiv, bis es manuell zurückgesetzt wird.
Vielleicht konnte ich Dir damit helfen ( zwar etwas spät die Antwort, aber immerhin biggrin.gif )


--------------------
Liebe Grüße
Petra



Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Konfuzius
TOP    
Beitrag 08.03.2012, 00:18 Uhr
Thomas4568
Thomas4568
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.03.2012
Beiträge: 7

kommt spät aber hast du das teil vorher auf der kante eingerichtet ? gern verdreht die software leicht und dann stimmt am schluss nichts, wenn ja ist modell das problem, oder bearbeitungsparameter
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: