586.551 aktive Mitglieder*
3.392 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Vollbohrer D30 ohne IKZ, Muss Bohren,habe aber keine IKZ

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 09.06.2010, 19:18 Uhr
glasl1981
glasl1981
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.05.2008
Beiträge: 257

Hallo Leute,

ich muss gerade in AlCuMg1 eine 80H8 einbringen, Teil ist 170mm hoch,
Schruppen von 2 Seiten, so habe mir eine HB-Aufnahme bestellt und den Drehers Vollbohrer D30 (3xD) reingesteckt und mal drauf losgebohrt.

Bohren Z-90
Schruppen D25/R5 Z-75
Schruppen D25/R5 LG Z-90

Fräsen ist kei Ding net aber des Bohren schaut erbärmlich aus,Die ersten 40mm wunderbar und dann krieg ich die Späne nimmer ausm Loch.
Bohrt ihr auch mit so Dingern ohne IKZ?
Muss doch irgendwie gehen.

Lüften? Späne brechen brauchts nicht.

Notfall Lösung läuft gerade

S2750 F350

Z-40
M29
Z-60
M29
Z-70
M29
Z-80
M29
Z-85
M29
Z-90

M29 ist Blasluft durch die Spindel, für 3Sekunden halt, ist ja nicht zum Bohren gedacht.
Auf allen Maschinen geht der M29 aber nicht.
Muss doch da irgendwie ein Loch reinkriegen.

Die ersten 40mm Könnte ich wohl mit S12000 F30000 bohren aber danach hörst die Späne mahlen.

Gruss Glasl
TOP    
Beitrag 09.06.2010, 19:38 Uhr
oldmartin
oldmartin
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.10.2004
Beiträge: 786

Wenn Bohren nicht geht ohne IKZ , warum nimmst Du nicht nen 35r5 und machst gleich nen 60er Loch mit ner Helix ?

Gruß
Oldmartin
TOP    
Beitrag 09.06.2010, 19:38 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

Meine Idee

bohren 40mm
M29
Fräsen
M29
bohren 40mm
M29
Fräsen
M29
bohren 40mm
M29
Fräsen
M29
bohren 40mm
M29
Fräsen
M29
bohren 20mm
Fräsen
M29


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 09.06.2010, 19:59 Uhr
edm-dsc
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2009
Beiträge: 462

Hallo,

hatte selbst schon einige Probleme mit Alu und eine Wendeplatten Bohrer auf einem BAZ.

Hatte dann nach dem Ändern der Geometrie Ruhe ...

Die Platten hatten mehrere Radien, also quasi ein Schrupp- Profil.

Ohne IKZ ist es natürlich schwierig, die Späne aus dem Loch zu bekommen, da man bei HM Schneide an Bohrwerkzeugen nicht entspanen sollte.

Vlt. kannst du ja auch einen Kronenbohrer nehmen. (Gibt es solche großen???)

MfG
TOP    
Beitrag 09.06.2010, 20:57 Uhr
Vola captain
Vola captain
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2008
Beiträge: 92

Servus,
Kronenbohrer gibt es bis über 100er Ø von Ko......ist kein Thema. Aber auch hier ist die große Bohrtiefe das Problem wegen der Späne. Beim Helixfräsen hat man ab einer bestimten Tiefe das Problem mit den Spänen...die gehen einfach nicht raus, es sei den beim Horizontalfräsen, da dürfte es etwas besser sein.
Mir scheint die Lösung von General5Achs am ehesten zu funktionieren. Bohren auf eine bestimmte tiefe und auffräsen. Danach wieder bohren und wieder auffräsen....usw.
Wir hatten mal von OSG einen HSS Bohrer ohne IKZ in ALU...der ging ich glaub 80 oder so tief ohne räumen...funktionierte ganz gut. Der hatte einen speziellen Anschnitt und Freiflächengestaltung...war glaub ein 12er. In welchen Ø die es gibt weis ich aber nicht.

Schönen Abend

Gruß Vola Captain
TOP    
Beitrag 10.06.2010, 19:46 Uhr
edm-dsc
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2009
Beiträge: 462

Je nach Stückzahl geht ja auch ein HSS Bohrer, in den Größen liegen noch viele herum, ggf bei ner bekanten Firma nachfragen ...

Je nach Maschine kannst du etwa mit 750 U/Min und 450mm/min fahren bei D30 in Pb Alu mit Hss.


MfG
TOP    
Beitrag 10.06.2010, 20:05 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Ähnliches Problem hab ich im Moment auch gerade wieder.
Muss in 16MNCr5 Bohrungen Ø98mm fräsen 180mm tief ohne IK.
Ich nehme dazu einen Hochleistungskopierfräser, bis ca 130mm tiefe geht auch alles bestens.
Die letzen 50mm muss ich alle 2-3mm unterbrechen und die Späne mühsam von Hand raus holen.

Da es dafür wohl aus eine IK nach zu rüsten keine Lösung gibt,
würde mich aber zumindest ein weg Interessieren die Späne aus der Bohrung zu bekommen
ohne jedes mal von hand die Späne da raus zu holen. (Arbeitsschutz läst Grüßen)

Kennt da jemand eine Lösung für ?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 10.06.2010, 20:19 Uhr
Vola captain
Vola captain
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2008
Beiträge: 92

Hallo,
was für eine Maschine ist denn das??
Gut wäre eine mit einer sogenannten "Affenschaukel"...also eine 5-Achsige....da könntest Du das ganze Teil kippen...würde es etwas leichter machen!
Ansonsten wird es schwierig. Wäre glaub generel ein Problem beim Helixfräsen die Späne so tief rauszuspülen...auch mit IKZ.
Wälst Du da die kleine Druckstufe, hat man zwar viel Volumen aber wenig Druck. Bei der hohen Druchstufe geht halt viel Wasservolumen verloren.
TOP    
Beitrag 10.06.2010, 20:43 Uhr
SolidCam2010
SolidCam2010
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.11.2009
Beiträge: 32

Ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen 2 oder 3 Druckluftdüsen von außen an deine Spindel zubauen. Richtig eingestellt könnte das funktionieren. Hatte auch schonmal sowas änliches. Gruß

Der Beitrag wurde von SolidCam2010 bearbeitet: 10.06.2010, 20:44 Uhr
TOP    
Beitrag 10.06.2010, 21:22 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Ist eine Hurco VMX42.

Und mit Luft sehe ich da keine Möglichkeit, die Späne sind relativ groß und somit auch schwer,
da der Kopierfräser ein Zahnvorschub von 1mm hat.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 11.06.2010, 14:32 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Habe meine Bohrungen jetzt drin.
Ich habe 4 KSS Düsen verschlossen damit die anderen einen höheren Druck haben,
damit ging es dann ganz gut.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 11.06.2010, 21:13 Uhr
glasl1981
glasl1981
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.05.2008
Beiträge: 257

Hallo zusammen,
ja die Löcher sind drinnen aber ich bin immer noch frustriert dass ich nicht richtig bohren kann.
Etappenweise Bohren und Fräsen wie General meinte wär wohl die einfachste und rationalste Lösung gewesen.

@oldmartin
Hintergrund war schon mal die Zeit,hatte nur 3Tage Zeit und die Bohrungen waren ja nicht das einzigste zu bearbeiten.
Mit D30 Vorbohren und mit D25/R5 auf D79 Schruppen,bleibt zwar ein kleiner Kranz in der Mitte stehen wegen dem Eckenradius aber ich muss keine 2.Bahn fahren,des hat schon viel Zeit erspart.
D35/R5 hab ich nicht, haben viele Leichtbauteile und da sind immer soviel Engstellen,dass ich teilweise mit nem D10/R2,5 60-80 Tief rumkratzen muss,fertigfräsen mit Kugel D6,
Standart R3 halt, kei Problem oder zum Zeichnen wink.gif
Aber Lange Dünne hab ich genügend wink.gif

Hab noch nen D52/R5 aber auf nem Kombidorn, da kann ich mit M29 keine Luft durchschicken.
Ich glaub den hab ich einmal in 42CrMo4 gefahren und einmal in POM auf ner DMC ohne Späneförderer mit 6mm Zustellung also schon ne Hinterschneidung,des war aber geil,meine Helferfreunde mussten alle Stunde die Maschine ausräumen.
Das nächste mal dann aber auf ner Maschine mit Späneförderer,da die Ausräumzeit für die Späne die ganze Rumdonnerei müssig machten.

Durfte in letzter Zeit wirklich viel ausprobieren und kaufen, neue Platten dazu neue Träger, hab zuletzt Teile aus 1.4305 in der gleichen Laufzeit wie vorher Kollegen aus AlZnMgCu1.5 gemacht, mitm richtigen Werkzeug halt.
Aber des Bohren frustriert mich trotzdem.
War vor paar Wochen in ner Firma der bohrte D20 in 1.4301 auch ohne IKZ,aber halt nur 2xD.

@canon
Ist deine Maschine mit Taster ausgestattet?
Bläst der Taster die Messtelle ab vor dem antasten?
Dann könntest du Luft mit ner M-Funktion durch die Spindel schicken,hab sogar schon Dorne zum auspusten drehen lassen.
Wenn die Kiste dann von alleine läuft,ist mal ne Stunde aufwand leicht zu rechtfertigen.
Also mit Kühlluft von aussen M25,bringe ich richtige Schruppspäne aus Stahl wenns tief wird auch nicht raus.
M29 hilft allerdings immer wink.gif

Jede Maschine bläst ja beim Wkzg-wechsel aus aber ob du diese Funktion über ein Macro abrufen bzw brauchen kannst ist halt das nächste.
Unser DMU50 T (alte Kiste) lässt den M29 auch zu aber wenn das Tellerfederpaket vom Spanner nicht gedrückt ist dann besteht kein Verbindung zum Spindelkonus also leider auch nicht brauchbar.

Naja bis zum nächsten Problem smile.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: