586.537 aktive Mitglieder*
2.974 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Was für Schlichtfräser Benutzt ihr??, Was für Fräser setzt ihr ein??

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 01.04.2004, 22:30 Uhr
Wiesy
Wiesy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.03.2003
Beiträge: 49

Hallo,

Habe folgendes Problem, wir benutzten zum Feinschlichten ( 1.2312, 1.2379, 1.2842 usw) Cermill Fräser von der Firma Fraisa.

Das sind (Denke ich) keramische Fräser.

Schruppen mit HM , vorschlichten mit HM ( 0,05 Kontur Aufmas), dann Feinschlichten.

Mit denen bekommt man wunderbar Passungen gefräst.


Die soll es demnächst aber nicht mehr geben, und ich wollte mich mal erkundigen, was sonst noch so eingesetzt wird??

Mfg Weasel
TOP    
Beitrag 10.04.2004, 15:44 Uhr
turboflori1
turboflori1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2004
Beiträge: 19

Hallo,
bei Chrom-haltigen oder schwer zerspanenden Werkzeugstählen habe ich gute Erfahrungen mit Mitsubishi-Kobelco und Hitachi gemacht.

Viele Grüße
TOP    
Beitrag 16.04.2004, 09:03 Uhr
Die&MoldSupport
Die&MoldSupport
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2003
Beiträge: 4

Hallo,
Cermill sind meines Wissens keine Fräser aus Keramik (die wären nämlich viel zu teuer) sondern aus Cermet (leichter als Hartmetall).

Für die Anwendung ab ca. 45HRC eignen sich bestens Fräser von KENNAMETAL in der Sorte KC637M. Das sind Voll-Hartmetallfräser aus Ultra-Feinstkorn mit einer TiAlN-Beschichtung.
Als Startwerte für die Schnittgeschwindigkeit empfehle ich vc=100m/min. Am besten mit Luft um die Wärme und Späne wegzubekommen.

Gruss,
Martin
TOP    
Beitrag 16.04.2004, 09:55 Uhr
raptorrs
raptorrs
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2003
Beiträge: 199

Ich denke, dass hier ist ein klarer Fall für unseren Freund "Fraeser1". Wenn seine Fräser so schnell sind, wie er im Autorennen, kann ja nichts mehr schiefgehen!

Gruss

raptorrs


--------------------
Schönen Gruss aus Quickborn

raptorrs
TOP    
Beitrag 16.04.2004, 20:21 Uhr
fraeser1
fraeser1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2003
Beiträge: 308

Hallo zusammen,

@ raptorrs: Danke für die Blumen! Hoffe es ist so wie Du schreibst.(meine das mit den Fräsern!!)

@ weasel: Die Bearbeitung wie ihr sie durchführt ist sicherlich sinnvoll, aber nur in der Serienfertigung!

Eine Alternative zu diesen Werkzeugen (Cermet) kann ich Dir in dem FRANKEN-Werkzeugkatalog 220/221 auf der Seite 30 bzw. 33 geben.
Diese Werkzeuge sind für deine Zwecke die vergleichbaren Werkzeuge zum Feinstschlichten.

Ansonsten könnte ich Dir noch den "HPC-JET-CUT" (1987A) von FRANKEN empfehlen.

Es gibt viele anwender die dieses Werkzeug von ST 37 bis 60 HRc einsetzen, und da dann zum schruppen, vorschlichten und schlichten - ein richtiges Multifunktionswerkzeug also!!

Für weitere Fragen oder sonstige anliegen kannste ja ein Mail schicken.

Grüsse von Jörg aus Fürth, an Martin (B.) aus Fürth!

Und natürlich auch an alle anderen!


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: