586.299 aktive Mitglieder*
3.899 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Was kann man als Freiberufler verlangen?, Auf Selbstständigenbasis arbeiten.

Beitrag 15.07.2007, 11:23 Uhr
Hai
Hai
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2003
Beiträge: 285

Hallo Leute,


Da ich selber beschlossen habe, meinen Werdegang eine andere Richtung zu geben, werde ich meinen Arbeitsplatz in einigen Monaten verlassen.

Mein bisheriger Arbeitgeber hat nun den Vorschlag gemacht, dass ich auf Selbständigenbasis weiterhin für ihn arbeiten könnte und sollte.
Dies solle dann in erster Linie der CAM-Bereich sein, ggf noch das Rüsten und Einfahren von Maschinen.

Mein Arbeitsumfeld: Fräsen, Programmieren und Einrichten von 3-5Achs-Maschinen.
Von der TNC430-530, D4, D11 bis zur Fanuc-Steuerung.
CAM-Programmieren von 2.5D bis 3D auf 3-5 Achsen (angestellte Achsen).

Das CAM-System stellt die Firma zur Verfügung. Ist also vorhanden, nur muß ich dann ca. 40km Fahrt akzeptieren.
Bei reinem 3Achs-Programmen kann ich auch zu Hause auf ein eigenes System zurückgreifen.


Jetzt zur Frage:
1. Welche Kosten kommen auf mich zu?
2. Was könnte ich im Schnitt verlangen?
3. Werden Fahrkosten extra angerechnet oder ausgehandelt?
4. Welche Punkte sollten noch in einem Vertrag stehen?
5. Lohnt sich die Selbständigkeit bei eine monatlichen Arbeitszeit von ca. 40 Stunden überhaupt?


Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüßle Hai


--------------------
TOP    
Beitrag 16.07.2007, 06:57 Uhr
KSTDIJA
KSTDIJA
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 375

Hallo Hai,

ich kann dir nur raten: lass es.

Wenn du dir selbst diese ganzen Fragen nicht beantworten kannst, wer soll es sonst tun.

ein Ansatz:

Am einfachsten ist es sicherlich, du fängst von hinten an zu rechnen. Wes für ein Nettoeinkommen stellst du dir vor. Dann Steuern und Abgaben dazurechnen, Krankenversicherung, Rente, private Vorsorge, Softwarekosten, Arbeitsmittel, kurz alles was du zum Arbeiten benötigtst. Dazu noch ein Auto und Geld für Wartung und Reparatur. Das rechnest du durch deine Stundenanzahl im Monat und schon hast du einen ganz einfach gerechneten Stundensatz, den du deinem Arbeitgeber in Rechnung stellen must. Ob sich das lohnt, bzw. ob das überhaupt möglich ist, kannst nur du ausrechnen.

mfg Dirk


--------------------
Dirk Jacob
KST Kraftwerks- und Spezialteile GmbH
Hertzstrasse 74-75
13158 Berlin
Tel.: 030/ 9177-2665
Fax.:030/ 9177-2807
email: [email protected]
web: www.kst-berlin.de
TOP    
Beitrag 16.07.2007, 07:24 Uhr
blicke-mechanik
blicke-mechanik
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2005
Beiträge: 128

Hallo Hai,

ein anderer Ansatz:

Nimm Deinen Netto Stundenlohn ungefähr mal 2 bis 2,5,das zahlt Dein

Chef für Dich,und wird es Dir sicher auch als Selbstständigem zahlen.

Wenn Du damit hinkommst....

Viele Grüße
Mark
TOP    
Beitrag 16.07.2007, 13:21 Uhr
Werzalit
Werzalit
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2006
Beiträge: 8

Hallo,

wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die Finger von dieser Geschichte lassen.

Wenn dein Chef zu dir kommt und dir vorschlägt in die Selbständigkeit zu gehen, hat das einen Grund.

Es klingt sicherlich verlockend sein eigener Chef zu sein, aber bedenke folgendes

1. du mußt dich selber Kranken und Rentenversichern
2. 40Stunden AZ/Monat, was machst du die restliche Zeit
3. zahlt dein Auftraggeber die tatsächlich angefallen kosten
4. was machst du wenn dein Chef deine Arbeitskraft nicht mehr braucht
5. Hast du eventuell weitere Kunden für die du arbeiten kannst.
TOP    
Beitrag 16.07.2007, 13:52 Uhr
cnc_freak
cnc_freak
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2005
Beiträge: 29

Hallo Hai

Ich kann mich nur den Antworten hier anschliesen.
Da ich selbst 1 Mann Unternehmer bin , denke ich das du mit 40 Std/Woche nicht Leben kannst. Wenn alle Unkosten abgezogen sind wie Krankenversicherung u.s.w. will Vater Stadt auch seinen Anteil.
Neue Kunden denke ich gibt es fast keine, den wer Heute nicht selber
Programieren kann oder seine Maschinen Rüsten und Einfahren , der wird nicht lange überleben.
Stell dir vor ein Unternehmer hat von dir das Programm und die Maschine Rüsten und Einfahren lassen. Nun sollen Änderungen am Programm oder am Teil vorgenommen werden.
Maschine Stop, Anrufen , Keine Zeit erst in 2 Tagen. Warten !!!!.

Fazit: Maschinen bringen Geld wenn sie laufen.


Gruß CNC_FREAK
TOP    
Beitrag 16.07.2007, 15:28 Uhr
Eckes
Eckes
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2006
Beiträge: 38

Hallo zusammen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du andere Wege gehen,auch ohne das Angebot von deinem Chef?
Das heißt ja dann, das du die Arbeiten für deinen "noch Chef" nebenberuflich machen willst. Was will man auch mit 40 Stunden im Monat reißen.. Ausser ein Zubrot ist da also schon mal nichts drin.
Was deine Kosten angeht, wie Dirk schon sagte, die mußt du dir schon selber ausrechnen.
Bei solchen Sachen ist es auch normal eine Staffelung zu machen:
-Fahrkosten
-Externe Stunden
-Heimstunden
-Tagespauschale
-Schulungen für Mitarbeiter
-evt. Ü-stundenprozente ab X-Stunden

und ganz wichtig ist die Sache mit der Haftung wenn...! Das kann einem schnell das Genick brechen.

Gruß, Michael
TOP    
Beitrag 16.07.2007, 16:05 Uhr
knezink
knezink
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2007
Beiträge: 91

da war doch mal sowas bei Hausmeister Krause als der Makelski wollte das sich der Krause selbststänig macht.

sorry konnte nicht viel zu de Thema beitragen musste aber an diese Folge denken als ich das Laß
TOP    
Beitrag 16.07.2007, 16:34 Uhr
Hai
Hai
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2003
Beiträge: 285

Hallo Leute,

Erstmal ein Großes DANKE für eure Antworten.


Nun, ich werde die nächsten 2 Jahre zur Schule gehen, und würde daher gerne nebenbei weiter arbeiten wollen.
Dies aber etwas unabhängig(je nachdem wie ich die Zeit habe und wie ich gebraucht werde).

Das Thema "Selbstständigkeit" hat mein Chef angesprochen.
Sicher möchte er so auf meine Arbeitskraft zukreifen können und keine Sozialabgaben zahlen müßen.
Nur die bleiben ja am Ende bei mir hängen.

Nur habe ich mich schon 1x für ein Apfel und ein Ei verkauft. Beim zweiten verhandeln sollte ein für beide Seiten vernüftiger Preis rauskommen.

Daher die Frage: Was kann ich verlangen? Oder was verlangen andere Anbieter?


Wie gesagt, dass ganze soll nur als Zubrot gedacht sein.

Und da es zur Zeit niemanden als Nachfolger(mit meinen CNC+CAM+Wissensstand in der Firma) gibt, sieht die Sache etwas gut für mich aus.

Von meinem momentanen Lohn möchte ich nicht das 2 bis 2.5 fache dazurechnen.
Grund: vor ca. 7 Wochen wurde ein Neuer Mann mit ca. 2Jahren Erfahrung eingestellt.
Dieser Mann konnte NICHTS! Hatte aber (wenn man meine Schichtleiter+Fahrkostenzuschläge abzieht) mehr in seiner Tüte.

Also bin ich wohl unterbezahlt!?!


Daher nun die Suche nach einen angemessenen Preis für meine Arbeit.

Also: Was kostet bei selbständigen Arbeitern.
- 1h CAM in der Firma?
- 1h CAM zu Hause?
- 1h Rüsten oder fräsen von Einzelteilen/Prototypen?


Grüßle Hai

Der Beitrag wurde von Hai bearbeitet: 16.07.2007, 16:44 Uhr


--------------------
TOP    
Beitrag 16.07.2007, 18:59 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405

QUOTE
Am einfachsten ist es sicherlich, du fängst von hinten an zu rechnen. Wes für ein Nettoeinkommen stellst du dir vor. Dann Steuern und Abgaben dazurechnen, Krankenversicherung, Rente, private Vorsorge, Softwarekosten, Arbeitsmittel, kurz alles was du zum Arbeiten benötigtst. Dazu noch ein Auto und Geld für Wartung und Reparatur. Das rechnest du durch deine Stundenanzahl im Monat und schon hast du einen ganz einfach gerechneten Stundensatz, den du deinem Arbeitgeber in Rechnung stellen must. Ob sich das lohnt, bzw. ob das überhaupt möglich ist, kannst nur du ausrechnen.



Servus,
das beantwortete Deine Frage doch schon! smile.gif

Dazu kommt noch, das Du mehere Auftraggeber brauchst, weil Du ansonsten ganz klar "Scheinselbständig" bist!


gruß

Michael



P.S.: 7,5€ wink.gif


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 16.07.2007, 22:20 Uhr
blicke-mechanik
blicke-mechanik
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2005
Beiträge: 128

Hallo Hai,

als freiberuflicher Programierer und Einrichter kannst Du
meiner Meinung nach zwischen 30 und 45 € die Stunde verlangen,
kommt darauf an wie gut Du bist!

Mehr als 70-90 € pro Stunde sind auch für Deinen Chef als
normalen Lohnfertiger meistens nicht drin,und er hat die Kosten für die
Maschine,Halle,Gemeinkosten usw.

Und verdienen will er ja auch noch was!

Wenn Du aber die Arbeit sehr gut beherrschst und Dich in dem Betrieb
gut auskennst,würde ich schon über 35€ fordern.

Ich rede hier von Löhnen in Rhein/Main Gebiet,woanders kenne ich mich aus.

Viele Grüße

Mark



















aus.

Mark
TOP    
Beitrag 19.07.2007, 15:06 Uhr
cam-tool
cam-tool
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 549

Hallo Hai!

QUOTE
Jetzt zur Frage:
1. Welche Kosten kommen auf mich zu?
2. Was könnte ich im Schnitt verlangen?
3. Werden Fahrkosten extra angerechnet oder ausgehandelt?
4. Welche Punkte sollten noch in einem Vertrag stehen?
5. Lohnt sich die Selbständigkeit bei eine monatlichen Arbeitszeit von ca. 40 Stunden überhaupt?


Die Frage 1 mußt Du Dir selbst beantworten - und der Rest ist vollkommen irrelevant, weil Du damit das Pferd von der falschen Seite her aufzäumst. Rechne Dir Deine Fix- und Lebenshaltungskosten aus, vergiß die ganzen Versicherungen nicht etc. und hau noch einen Aufschlag drauf. Dann weißt Du, was monatlich reinkommen muß.
Alles andere mußt Du aus der Sicht des Kunden abwägen, denn für den muß es zuallererst ein Geschäft sein (denn sonst kommt es nicht zustande).
Merke: Jedes Angebot ist gut - für den, der es unterbreitet.

Üblich ist, daß jedes Projekt einzeln ausgehandelt wird. Ich arbeite mittlerweile für die meisten meiner Kunden auf Stundenbasis, aber das setzt ein gewisses Vertrauen (resultierend aus einer langjährigen Geschäftsbeziehung) voraus. Dabei laß ich aber auch nicht nur einfach die Uhr mitlaufen, sondern überlege mir hinterher, welche Zeit und welcher Preis für das erreichte Arbeitsergebnis gerechtfertigt ist. Mein Stundensatz ist höher, als die bisher genannten Zahlen, aber bei mir haben dafür auch viele Stunden 100 statt 60 Minuten. Oberste Prämisse ist, wie bereits gesagt, daß es sich für den Kunden lohnen muß. Wenn ich mich beim Modellieren oder Programmieren vergaloppiert habe, dann nehme ich das auf meine Kappe und stelle es nicht meinen Kunden in Rechnung.

Wie ich zu 'ner ähnlichen Frage schon mal geantwortet habe, ist die Gewinnung von Neukunden im CAM-Bereich mittlerweile sehr schwierig. Auf der CAD-Seite sind die Chancen deutlich besser, aber Du mußt auch dort schon ziemlich fit sein, wenn Du Dich behaupten willst.

40 Stunden im Monat reichen mir übrigens nicht, to make both ends matching.

Um einen allgemeinen Überblick über die anstehenden Fragen zu erhalten, empfehle ich Dir, einen Kurs zu besuchen. Volkshochschulen bieten so was für Leute, die sich selbständig machen wollen, immer wieder mal an.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen,

Clemens


--------------------
Clemens Henn
Freiform CAD/CAM-Dienste


CAD-Modelle
Fräsprogramme

CAM-TOOL
Vertrieb und Anwendungsberatung in Deutschland
TOP    
Beitrag 19.07.2007, 17:12 Uhr
Hai
Hai
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2003
Beiträge: 285

Hallo Leute.

Erstmal Danke.
Und auch Danke für die ersten Zahlen.


Wie schon gesagt, soll dies eine Nebenarbeit sein.
Daher meine Ansage von rund 40 Stunden.

Von diesen Einnahmen habe ich nicht vor zu Leben, sondern dienen der verringerung meine Lebenskosten die so oder so da sind.

Das ausrechnen der Fixkosten ist auch so eine Sache.
Im Grunde recht einfach, wenn man es auf einen vollen Arbeitsmonat sieht.

---------------------------------------------------------
Nur meine Situation sehe ich da etwas anders.

Die Situation: -zu Schule gehen + dabei entstehen Lebenskosten die gedeckt sind.

Der Wunsch: -Nebenbei auf selbständigenbasis arbeiten (oder sollte ein Facharbeiter lieber Zeitung austragen?) um ggf. die Lebenskosten zu verringern.

Die Frage: wieviel ist meine Arbeit wert?

Mhhh Ok. ich werde am WE das Mal von der Fixkostenseite rechnen.

Denke aber, dass das in meinem Fall nich ganz so richtig ist.

Mal sehn was rauskommt.


Danke.
Grüßle Hai


--------------------
TOP    
Beitrag 19.07.2007, 20:30 Uhr
yurimassa
yurimassa
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2006
Beiträge: 326

Hallo Hai,

da ich selber nen kleinen Betrieb habe möchte ich dir folgendes schreiben.

Ich glaube die Stundenlohnzeit ist vorbei.

Stell Dir mal vor, du bekommst 35 Euros die Stunde und sollst dafür ein Programm schreiben.

Wie lange würdest Du brauchen?
Bis Du Deiner Meinung nach genug verdient hast oder bis dein Chef alle Optimierungsschleifen durch hat.
Wie wird Deine Arbeit bewertet?

Ein optimales Programm am PC--- Ich weiss nicht ??
Das Einfahren der Maschine und das Rüsten
Zur rechten Zeit am rechten Ort sein ??

Wenn Du nur für Deinen EX Chef arbeitest, bist Du ein Scheinselbständioger, wie bereits erwähnt.
Wenn Du für fremde Firmen arbeitest wirst Du vor lauter Reklamationen verhungern, fürchte ich.
Dabei ist noch kein Regress mitgerechnet, wenn Du nen Fehler machst.


Also, ich könnte mir so eine Art der Arbeit nur vorstellen mit einem angebotenen Festpreis und einer genau beschriebenen Liefer- Leistung.

Ich würd mir heute von keinem Handwerker mehr auf Stundenbasis eine Arbeit antun.

Ich hoffe da ist ein Denkanstoß mit dabei
und ich wünsche Dir viel Erfolg in der Schule.

Vielleicht kannst ja auf 400 Euro- Basis bei Deinem Chef bleiben.


yurimassa


--------------------
TOP    
Beitrag 19.07.2007, 21:14 Uhr
Hai
Hai
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2003
Beiträge: 285

Hallo Yurimassa,

Ich glaube die Stundenlohnzeit ist vorbei.
Stell Dir mal vor, du bekommst 35 Euros die Stunde und sollst dafür ein Programm schreiben.


Wie lange würdest Du brauchen? bis es fertig ist-----faul bin ich nicht!
Bis Du Deiner Meinung nach genug verdient hast oder bis dein Chef alle Optimierungsschleifen durch hat.
Wie wird Deine Arbeit bewertet? eigentlich gut= mündliche äußerungen! Finanziel---mhhh. lassen wir das traurige Thema. wink.gif
Es ist sein Wunsch, dass ich bei ihn nebenbei weitermache.


Wenn ich von einen Festpreis oder Projektpreis ausgehe muß ich für diese Berechnung folgendes wissen:
A= wie lange brauche ich * B= was verdiene oder bekomme ich im Schnitt in der Stunde = C Projektpreis
Du siehst, "B" bräuchte ich dann für meine Berechnung.
Oder sehe ich das Falsch?

Das mit der Scheinselbständigkeit ist auch nicht so der Fall, da ich jetzt schon 2 Leute+ 1 kleine Firma kenne die atwas Arbeit für mich hätten.


Vielleicht kannst ja auf 400 Euro- Basis bei Deinem Chef bleiben.

Nein, Das war auch mein erster Gedanke. Meine (Rest)Urlaubstage + Überstunden hätten dann für Monate gereicht.
Er wollte dies so. Und so traurig bin ich jetzt nicht darüber.
Damit bitten Sich neue Möglichkeiten.

QUOTE
Ich hoffe da ist ein Denkanstoß mit dabei


Auf jedem Fall. Jetzt muß ich das nur noch ordnen und überdenken.

Vielen Dank!
Grüßle Hai

Der Beitrag wurde von Hai bearbeitet: 19.07.2007, 21:19 Uhr


--------------------
TOP    
Beitrag 20.07.2007, 03:12 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405

QUOTE (Hai @ , 19.07.07 - 22:14 Uhr)
Das mit der Scheinselbständigkeit ist auch nicht so der Fall, da ich jetzt schon 2 Leute+ 1 kleine Firma kenne die atwas Arbeit für mich hätten.

Servus,


das müssen mehr als 20% deiner Tätigkeiten sein!

gruß

Michael


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 20.07.2007, 11:04 Uhr
corrado
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2003
Beiträge: 630

Hi Hai!


Zu Deinem Vorhaben kann ich Dir nur einen Tipp geben: Geh zur einer Kammer o.ä. und zu einem guten Steuerberater und lass Dich schon vorher gut beraten. Es wird Dir nichts nützen Deine "Fixkosten" aufzulisten und zu rechnen. So hart wie es klingt, aber wer sich solche Fragen nicht selbst beantworten kann, weiß meist nicht einmal, was fixe oder variable Kosten überhaupt sind. Oder noch besser, was sind überhaupt Kosten?

Deine privaten "Fixkosten" interessieren zunächst überhaupt nicht. Ersteinmal muss sich Dein Vorhaben selbst tragen. Dann kann man über den Gewinn sprechen.

Eine gute und gezielte Beratung ist daher sehr wichtig. Viele rechnen auch nicht damit, dass plötzlich Leute auf der Matte stehen, die nur Dein bestes wollen. Und das ist bekanntlich Geld. Immer wieder gerne nehme ich da die GEZ als Beispiel. Wenn Du Deinen Arbeitsplatz im Deinem Wohnzimmer hast darfst Du gleich 2x ne Einzugsermächtigung unterschreiben.

Wie sieht es eigentlich mit der Schule aus? Wenn Du BAföG erhalten willst musst Du Dir auch im Klaren sein, dass Dir Dein Nebenverdienst zugerechnet wird und Du am Ende ganz davon Leben musst.

Sorry, dass ich Deine Euphorie nicht gleich teilen kann. Aber ich kenne nunmal einige, die bei ziemlich dem gleichen Vorhaben mächtig auf die Schnauze gefallen sind. Und dies nur, weil sie sich nicht richtig haben beraten lassen. Denn pauschal kann man sowas nicht sagen, vielmehr muss ein Gesamtkonzept genau auf Dein Vorhaben zugeschnitten werden.

Wenn Du diesen Weg wirklich gehen möchtest, dann wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg!


Gruß,

Corrado
TOP    
Beitrag 20.07.2007, 11:31 Uhr
Hai
Hai
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2003
Beiträge: 285

Hallo Leute,

@MiBü

Das mit der Scheinselbständigkeit ist(würde) nicht gegeben sein.
Dafür habe ich einige Legale Lösungen.


@Corrado

QUOTE
Wie sieht es eigentlich mit der Schule aus? Wenn Du BAföG erhalten willst musst Du Dir auch im Klaren sein, dass Dir Dein Nebenverdienst zugerechnet wird und Du am Ende ganz davon Leben musst.


Das ist Klar. So wie es aussieht werde ich kein BaAfög bekommen.
Ich falle da leicht über die Bestimmungen.

Ähnliche bestimmungen mit dem dazuverdienen gibt es auch bei der Krankenkasse. Da zahlt ein Schüler nur einen geringen Grundbetrag, und darf dan auch nicht viel dazuverdienen.

Ach da bin ich dran, dies Auszuloten, oder andere Möglichkeiten zu finden.


Es gäbe auch die Möglichkeit, dass ich für eine Befreundete Firma auf 400€ Basis arbeite, und diese dann meine arbeit meinem EX-Chef in rechnung stellt.

Aber auch da ist dann die Frage offen:
Was kann ich verlangen?
Was kostet diese Arbeit auf dem Markt?

Wie gesagt. Es ist ja alles noch offen. Und deshalb sind mir auch eure Meinungen+Tipps wichtig.
Ich selber hole mir ja auch noch andere Meinungen ein (z.B.Steuerberaterin u.s.w.)

QUOTE
So hart wie es klingt, aber wer sich solche Fragen nicht selbst beantworten kann, weiß meist nicht einmal, was fixe oder variable Kosten überhaupt sind.
Ich kenne den Unterschied wink.gif

Grüßle Hai


--------------------
TOP    
Beitrag 20.07.2007, 15:20 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

"Was kann ich verlangen?
Was kostet diese Arbeit auf dem Markt?"


In meiner Gegend etwa 30 Euro/h unabhängig von 3 oder 5-Achs.

CAM wird, obwohl es aus meiner Sicht die Königsdiszplin von CAD ist, unter Wert gehandelt und eher als optionale Zusatzdienstleistung zu CAD gesehen.

Viel Erfolg in Schule und dem Schritt in die Selbständigkeit.
TOP    
Beitrag 21.07.2007, 09:33 Uhr
Hai
Hai
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2003
Beiträge: 285

Danke "TBL" !

nun habe ich eine klare Antwort auf meine Frage (im Rahmen wie es "blicke-mechanik" schon einschätzte).


Danke euch allen, für eure Wünsche thumbs-up.gif

Grüßle Hai


--------------------
TOP    
Beitrag 17.09.2007, 20:18 Uhr
pogge
pogge
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.09.2007
Beiträge: 5

Hallo Hai,

bin selber nebenbei Selbständig.
Also Scheinselbständigkeit gib es nicht mehr, da bin ich mir sicher.
Was dein Stundensatz angeht, ist das immer von der Region abhängig.
Ich würde einen Steuerberater aus deiner Gegend um Rat Fragen die kennen sich in den Sachen gut aus, die können dir auch sagen was du mindestens in der Stunde nehmen müßtes.
Wenn dein Chef einen neuen eingestellt hat der mehr bekommt als du,
ist das ein Zeichen das die nachfrage auf dem Arbeitsmarkt groß ist.




Gruß pogge
TOP    
Beitrag 17.09.2007, 21:12 Uhr
Hai
Hai
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2003
Beiträge: 285

Hallo pogge,

Das Thema habe ich für mich etwas zur Seite gestellt.

@ all: Danke noch mal für die Infos.

Grüßle Hai


--------------------
TOP    
Beitrag 17.09.2007, 21:32 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
Also Scheinselbständigkeit gib es nicht mehr, da bin ich mir sicher.
Das Gesetz ruht momentan in einer Schublade, aus der es bei Bedarf, sprich wenn die Renten und Krankenkassen wieder mal klamm sind, was sicher nicht lange auf sich warten lässt, jederzeit wieder hervorgeholt werden kann.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: