586.604 aktive Mitglieder*
3.575 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Weiterbildung, CNC Fräsen/Drehen

Beitrag 26.12.2007, 17:16 Uhr
eshbo
eshbo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.07.2004
Beiträge: 44

Hallo!
Ich arbeite seit gut 7. Jahren in derzerspanung, habe das aber auch nicht
gelernt.Davor habe ich mal hir mal da gejobt, war aber dem Metall aber immer treu. Meine kfz/mechaniker ausbieldung hatte ich nach 11/2 Jahren
abgebrochen.
In die zerspanung bin ich über einen früheren bekannten reingekommen.
Und als seine firma konkurs ging, bewarb ich mich und bekam eine stelle als Fräser da blieb ich 2/12 jahre und wchselte wieder in die Lohnfetrigung (einzelteile) , da sollte ich auch Fräsen kam aber dan an eine mazak
zum drehen. Der Kolege hatte was drauf hatt mir auch einiges gezeigt, der ging aber nach einem Jahr und ich musste machen. In der jezigen firma war ich jezt genau 3.Jahre.
Abe das meiste habe ich mir durch probieren beigeblacht, priwat mache ich auch einiges um bissel imput zu bekommen. Ich habe selber an der Maschine programmiert werkzeug wahl u.s.w

Jezt im Januar wechsele ich wieder, habe mich immer wieder zwischendurch beworben um was in der nähe zu bekommen, hatt auch geklappt jezt habe ich es nur 2. stat 30km zu arbeit.
Zu dem habe ich noch die Lehrgänge fur Siemens SHOPMILL und Mazak Steuerungen besucht.
Nun frage ich mich, wie kan ich Weiterbildungstechnisch was machen?
Kann ich da was nebenbei machen, weil ich habe da schon einige Defizite im Theorie wissen die ich gerne abschaffen will weil mich das schon nerft!

Der Beitrag wurde von Dragan bearbeitet: 26.12.2007, 17:20 Uhr
TOP    
Beitrag 26.12.2007, 20:38 Uhr
knezink
knezink
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2007
Beiträge: 91

kannst dir vielleicht ein paar Fachkundebücher zu gemüte führen um nen
einblick in die Werkstoffkunde oder ähnliches zu bekommen.

Aber das was viele in der Berufschule gelernt haben wird schwer zuhause alles alleine nachzuholen.

Hab wie du über 5 Jahre in der Zerspanung gearbeitet bis ich mal
ne umschulung zum Zerspanungsmechaniker begonnen habe
weil auch sehr viel Defizite da waren und das Basiswissen einfach gefehlt hat.
Ist einfach nur Flickschusterei die nicht auf festem Boden steht.
TOP    
Beitrag 27.12.2007, 19:08 Uhr
senshi
senshi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2005
Beiträge: 67

ich weiss ja nicht wie gut du in der praxis bist, aber an deiner stelle würde ich zur IHK gehen und einfach mal deine Fragen und Wünsche mit einem Berater besprechen (bei der IHK haben die mehr Ahnung als im Arbeitsamt...)

Ausserdem solltest du Versuchen von jedem Betrieb in dem du warst eine Beurteilung zu haben und dir bestätigen lassen was du wie lange gemacht hast...

Dann besteht evtl die möglichkeit einfach die Prüfung zu machen ohne Ausbildung^^ musste aber mal mit nem Berater klären.... Klar die Theorie Teil fehlt dir, aber 1-2 Fachkunde Bücher und die Prüfungsbögen vom Christiani verlag werden dir Helfen...
TOP    
Beitrag 27.12.2007, 20:14 Uhr
eshbo
eshbo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.07.2004
Beiträge: 44

Hallo!
Praxis is nicht das problem, denke ich. Ich fertige die teile selber, d.h
ich programmiere selber, suche werkzeuge selber aus u.s.w.
Vileicht ist meine arbeitsweise anders als bei dem der es gelernt hat und länger dabei ist. Von meinen lezten beiden Firmen wo ich war habe ich arbeitszeugnisse bekommen. Z.b ich habe es nie gelehrnt konwentionel
zu Drehen oder zu Fräsen kleinichkeiten habe ich konwentionel gemacht,
z.b planen bohren man eine schräge hin und wieder eine passung
war nur ab und zu dran. Meine früheren Meister sagten immer wozu
kannst doch an der cnc fräsen das reicht doch konwentionel fräsen/drehen brauchst du nicht. Das Fetigungsspektrum ist ja von firma zu firma ja
unterschiedlich. Das man sich in die neue firma wieder eingewönen muss
is ja normal denke ich.
Mir geht es haupsächlic um den theoretischen teil. Habe bis zum 15.01.08
urlaub, werde mal zu IHK gehen und schauen ob die mir weter helfen könen.
und vielen dank an alle!!!!!!!!!!!!!!
TOP    
Beitrag 27.12.2007, 20:42 Uhr
knezink
knezink
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.01.2007
Beiträge: 91

soviel ich weis steht dir nach 6 Jahren in diesem Beruf ein jeweiliger Gesellenbrief zu ohne die prüfung zu machen.
TOP    
Beitrag 28.12.2007, 08:09 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.406

QUOTE (knezink @ Donnerstag, 27.Dezember 2007, 20:42 Uhr)
soviel ich weis steht dir nach 6 Jahren in diesem Beruf ein jeweiliger Gesellenbrief zu ohne die prüfung zu machen.

Servus,

soviel ich weiss kannst Du nach 6 Jahren Berufserfahrung die Gesellenprüfung machen.

Gruß

Michael


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 28.12.2007, 13:15 Uhr
Lars8
Lars8
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.04.2006
Beiträge: 131

QUOTE (MiBü @ Freitag, 28.Dezember 2007, 08:09 Uhr)
QUOTE (knezink @ Donnerstag, 27.Dezember 2007, 20:42 Uhr)
soviel ich weis steht dir nach 6 Jahren in diesem Beruf ein jeweiliger Gesellenbrief zu ohne die prüfung zu machen.

Servus,

soviel ich weiss kannst Du nach 6 Jahren Berufserfahrung die Gesellenprüfung machen.

Gruß

Michael

Das glaube ich auch eher, dass du nach sechs Jahren Berufserfahrung die Möglickeit hast die Prüfung zu machen.
Das andere wäre ja sonst ne feine Sache.
Wozu sich dann den Streß einer Ausbildung machen, wenn man nach sechs Jahren Arbeiten den Brief eh hinterher geworfen bekommt? daumdown.gif

Gruß

Lars8
TOP    
Beitrag 28.12.2007, 13:58 Uhr
trebreh
trebreh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2004
Beiträge: 304

Hallo Dragan,

bin zz. Berufsschullehrer für die Werkstatt, ich weiß sicher das es nach 7 Jahren Berufserfahrung die Möglichkeit zu einer sogenannten Externenprüfung gibt.

Würde dir aber Empfehlen die Berufsschule zu besuchen um auch noch nach der Prüfung zu wissen warum diese Zusammenhänge auch so sind könnte mir selbst nicht vorstellen die Gesellenprüfung auf anhieb jetzt zu bestehen da da jede Kammer sei es IHK oder HWK ihre eigenen Prioritäten setzt, es wird zwar alles vermittelt aber die Fragen die man teilweise in den Prüfungen dann zu Gesicht bekommt sind manchmal Falsch oder man weiß nicht woher, das bestätigen mir sogar meine Kollegen die im Prüfungsausschuss sind.


Ich würde dir evtl. Raten mach wenn du kannst die Fortbildung zur CNC Fachkraft diese ist Staatlich anerkannt.


Hoffe das ich dir helfen konnte.


Mfg

Alexander
TOP    
Beitrag 29.12.2007, 01:03 Uhr
eshbo
eshbo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.07.2004
Beiträge: 44

CNC Fachkraft schulung zu machen, wierd schwierig weil ich in beschäftigung bin und diese wierd soviel ich weiss nur in vollzeit geschult.
Wollte diese auch machen nur mein vorlezter Arbeitgeber meinte: wir brauchen dich jezt und nicht in 6.monaten so hatte ich das seingelassen.
Meine vorstellung war was mit der Abendschule zu machen, wenn da was möglich ist, halt wegen der Theorie.
TOP    
Beitrag 29.12.2007, 09:06 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.406

QUOTE (Dragan @ Samstag, 29.Dezember 2007, 01:03 Uhr)
CNC Fachkraft schulung zu machen, wierd schwierig weil ich in beschäftigung bin und diese wierd soviel ich weiss nur in vollzeit geschult.
Wollte diese auch machen nur mein vorlezter Arbeitgeber meinte: wir brauchen dich jezt und nicht in 6.monaten so hatte ich das seingelassen.
Meine vorstellung war was mit der Abendschule zu machen, wenn da was möglich ist, halt wegen der Theorie.

Servus,


also als ich den CNC-Fachkraft Schein gemacht habe, war das 6 Monate Samstags...

oder 2 Wochen Vollzeit (+ 2 Wochen "Grundkurs" den ich in der Lehre machen "musste")

HwK Koblenz.


Gruß

Guten Rutsch

Michael


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 29.12.2007, 09:42 Uhr
trebreh
trebreh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2004
Beiträge: 304

Hallo Kollegen,

habe meinen CNC Fachkraft Kurs auch auf Abendschule gemacht beider HWK Unterfranken.


Mfg

Alexander
TOP    
Beitrag 29.12.2007, 10:21 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

Hallo,

habe meine CNC-Fachkraft auch in der Abendschule gemacht. Am besten bei der IHK nachfragen, die können bestimmt Auskunft geben.

Gruß

4runner


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 29.12.2007, 10:48 Uhr
senshi
senshi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2005
Beiträge: 67

hi, wie seid ihr den mit eurem CNC Fachkraft schein untergekommen? Die Firmen hier(Aachen) suchen alles nur Leute mit Erfahrung... Wäre dankbar für Tipps, da ein Kumpel von mir Arbeit in dem Bereich sucht...
TOP    
Beitrag 30.12.2007, 22:34 Uhr
eshbo
eshbo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.07.2004
Beiträge: 44

QUOTE (MiBü @ Samstag, 29.Dezember 2007, 09:06 Uhr)
also als ich den CNC-Fachkraft Schein gemacht habe, war das 6 Monate Samstags...

oder 2 Wochen Vollzeit (+ 2 Wochen "Grundkurs" den ich in der Lehre machen "musste")

HwK Koblenz.


Gruß

Guten Rutsch

Michael

Als die firma im März 2000 zu machte wo ich war, kurz darauf hatte ich die neue stelle, habe aber durch zufall über den schein zu CNC Fachkraft erfahren nur mir hatte man gesagt der geht über 6,Monate und vollzeit, sollte in der Handwerkskammer stadtfinden. Nur die Freunde im Arbeitsamt hatten kein wort darüber gesagt obwohl ich da, in der richtung gefragt hatte über möglichkeiten Umschulug, Kurse oder so.
TOP    
Beitrag 30.12.2007, 22:52 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

QUOTE
Nur die Deppen im Arbeitsamt hatten kein wort darüber gesagt obwohl ich da, in der richtung gefragt hatte über möglichkeiten Umschulug, Kurse oder so.


Auf die darfste dich nicht verlassen. Hab meine Fachkraft aus eigener Tasche bezahlt. Die wollen dich nur schnell aus der Statistik haben und zeigen wie erfolgreich sie vermitteln können. Aber das sieht dann so aus das sie einem eine Liste mit Leiharbeitsfirmen in die Hand drücken so nach dem Motto so nu mach mal.

Nur wenn Du dich selber kümmerst wirds was thumbs-up.gif

@senshi



QUOTE
hi, wie seid ihr den mit eurem CNC Fachkraft schein untergekommen? Die Firmen hier(Aachen) suchen alles nur Leute mit Erfahrung... Wäre dankbar für Tipps, da ein Kumpel von mir Arbeit in dem Bereich sucht...


Würde da auch mal bei der IHK nachfragen die die CNC-Fachkraft anbietet. Hier bei meinem Kurs wurde gleich gefragt, wer eine Stelle als CNCler sucht da viele Firmen aus der Umgebung immer wieder dort nach Leuten fragen weil die wissen wie die Schulungen sind und was die Leute dann können.

Ob es noch so ist weis ich nicht, aber wärend meiner Schulung (Anfang dieses Jahr) haben sie uns gesagt, dass Gildemeister dringend Leute sucht weil viele Kunden Maschinen unter der Bedingung bestellen, das ein Bediener mit bei ist. Würde da mal nachfragen. Mehr als "Kein Bedarf" können die auch nicht sagen.

Gruß

4runner


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 09.01.2008, 21:25 Uhr
eshbo
eshbo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.07.2004
Beiträge: 44

QUOTE (Dragan @ Sonntag, 30.Dezember 2007, 22:34 Uhr)
QUOTE (MiBü @ Samstag, 29.Dezember 2007, 09:06 Uhr)
also als ich den CNC-Fachkraft Schein gemacht habe, war das 6 Monate Samstags...

oder 2 Wochen Vollzeit (+ 2 Wochen "Grundkurs" den ich in der Lehre machen "musste")

HwK Koblenz.


Gruß

Guten Rutsch

Michael

Als die firma im März 2000 zu machte wo ich war, kurz darauf hatte ich die neue stelle, habe aber durch zufall über den schein zu CNC Fachkraft erfahren nur mir hatte man gesagt der geht über 6,Monate und vollzeit, sollte in der Handwerkskammer stadtfinden. Nur die Freunde im Arbeitsamt hatten kein wort darüber gesagt obwohl ich da, in der richtung gefragt hatte über möglichkeiten Umschulug, Kurse oder so.

Bei dem Kurs zu cnc Fachkraft, was für Themen werden da durchgenommen?
TOP    
Beitrag 10.01.2008, 03:20 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

Hallo, als Prüfungsthemen hatten wir:
1. CNC Grundlagen
2. Programmier und Steuerungstechnik
3. Wirtschaftliche CNC fertigung
4. Werkzeugsystematik
5. Kostenrechnen

Wie bereits erwähnt ist es eine stattlich anerkannte Fortbildung(das merkst auch bei der Prüfungsgebühr biggrin.gif )

Unter anderem haben wir das gemacht:
HANDWERKSKAMMER KOBLENZ
FACHSEMINAR
CNC-Fachkraft I - Teil A
mit 40 Unterrichtsstunden
vom 03.09.2005 bis 15.10.2005
In dem Seminar wurden folgende Lerninhalte vermittelt:
■ Numerische Steuerung, CNC-Auswahlkriterien
■ Steuerungs- und Programmiertechnik
■ Geometrische Grundlagen/Technologische Grundlagen
■ Grundlagen der Anwenderbezogenen Programmierung
■ Werkzeugsystematik, Maschinentechnik
■ Programmieren CNC-Drehen nach DIN 66 025 allgemein
■ CNC-Fräsen: Grundlagen allgemein DIN ISO, Deckel-Dialog 11 Steuerung

Handwerkskammer Koblenz
vom 01.12.2005 bis 02.02.2006 an dem Fachseminar
CNC Fachkraft I-Teil B
mit 40 Unterrichtsstunden mit Erfolg teilgenommen
Lehrgangsinhalte
- CNC Drehen:
- Programmieren nach DIN ISO
- CNC-Fräsen:
- Programmieren mit Heidenhain Steuerung TNC I 530 nach DIN ISO Anwendung von CNC-Fräsmaschine (Typ: Bridgeport VMC 750 XP)
- Praktische Anwendung


Handwerkskammer Koblenz vom 20.05.2006 bis 28.03.2007
CNC Fachkraft II Teil A/B
mit 160 Unterrichtsstunden mit Erfolg teilgenommen
Lehrgangsinhalte
- CNC-Drehen:
- Phillips 432-T Steuerung
- TraubTX-8-H Steuerung
- Okuma OSP U-100 L Steuerung
- Siemens Shop Tourn Steuerung
- Anwendung von CNC Drehmaschinen Typ: Okuma LB 300 M
Gildemeister CTX 420 Linear
- CNC-Fräsen:
- Heidenhain iTNC 530
- Klartext Programmierung
- Siemens Shop Mill Steuerung
- Anwendung von CNC Fräsmaschinen Typ: Bridgeport VMC760 XP3
Deckel Maho 64 V Linear
- CNC und DNC Betrieb
Handwerkskammer Koblenz

Habs mal rauskopiert.
Mit Datum, dann siehst du mal wie lange es gedauert hat.
Habs nebenher gemacht mal Samstags, mal in der Woche Abends.
Waren insgesamt 240 Stunden.

Schau mal bei der HWK unter Weiterbildung nach, dort findest du auch Infos zu den Terminen.
hoffe, konnte dir ein wenig helfen.

mfG macmaddog

Der Beitrag wurde von macmaddog bearbeitet: 10.01.2008, 03:24 Uhr


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 07.12.2011, 10:59 Uhr
4P-1K
4P-1K
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2010
Beiträge: 8

Hallo,

ist das Thema Weiterbildung bei dir noch aktuell?
Wenn ja, dann schau mal bei den Werkzeughändlern
- Otto Bitzer GmbH, Albstadt
- PWK Knöbber, Kassel
- Wütschner Industrietechnik GmbH, Schweinfurt
- R. Alfred Zimmermann KG, Dietzenbach
auf den Homepages vorbei. Die bieten regelmäßig Schulungen an.
www.otto-bitzer.de
www.pwk-knoebber.de
www.wuetschner.de
www.raz-wkz.de

Mit besten Grüßen von der Schwäbischen Alb


QUOTE (Dragan @ 26.12.2007, 17:16 Uhr) *
Hallo!
Ich arbeite seit gut 7. Jahren in derzerspanung, habe das aber auch nicht
gelernt.Davor habe ich mal hir mal da gejobt, war aber dem Metall aber immer treu. Meine kfz/mechaniker ausbieldung hatte ich nach 11/2 Jahren
abgebrochen.
In die zerspanung bin ich über einen früheren bekannten reingekommen.
Und als seine firma konkurs ging, bewarb ich mich und bekam eine stelle als Fräser da blieb ich 2/12 jahre und wchselte wieder in die Lohnfetrigung (einzelteile) , da sollte ich auch Fräsen kam aber dan an eine mazak
zum drehen. Der Kolege hatte was drauf hatt mir auch einiges gezeigt, der ging aber nach einem Jahr und ich musste machen. In der jezigen firma war ich jezt genau 3.Jahre.
Abe das meiste habe ich mir durch probieren beigeblacht, priwat mache ich auch einiges um bissel imput zu bekommen. Ich habe selber an der Maschine programmiert werkzeug wahl u.s.w

Jezt im Januar wechsele ich wieder, habe mich immer wieder zwischendurch beworben um was in der nähe zu bekommen, hatt auch geklappt jezt habe ich es nur 2. stat 30km zu arbeit.
Zu dem habe ich noch die Lehrgänge fur Siemens SHOPMILL und Mazak Steuerungen besucht.
Nun frage ich mich, wie kan ich Weiterbildungstechnisch was machen?
Kann ich da was nebenbei machen, weil ich habe da schon einige Defizite im Theorie wissen die ich gerne abschaffen will weil mich das schon nerft!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: