586.069 aktive Mitglieder*
3.662 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Weiterbildung/ Ausbildung CAD/CAM Programmierer

Beitrag 12.12.2012, 17:06 Uhr
Youkai
Youkai
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2012
Beiträge: 41

Hallo,
Ich wollte mal fragen ob ihr ne ahnung habt ob man sich irgendwie richtung CAD/CAM Programmierer Weiter- Ausbilden lassen kann ?
Habe im internet mal gesucht aber so rein garnichts gefunden, keine ahnung ob ich einfach nicht die richtige berufsbezeichnung kenne oder so aber naja mich würd das schon sehr interessieren ^^
TOP    
Beitrag 12.12.2012, 20:46 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

Servus,

bei den HwK´s kannst Du Dich zur CAD Fachkraft weiterbilden lassen. Ob da dann CAM dabei ist musst Du halt bei Deiner HwK schauen.
CAD und CAM ist ja teilweise auch Software spezifisch, von daher solltest Du vielleicht auch mal bei Software Vertreibern nachschauen...


Viel Erfolg


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 12.12.2012, 23:30 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Ich denke das wird so nichts.
Es gibt so viele unterschiedliche Software, von dehnen alle 6 Monate eine neue Version kommt, da kannst du nicht mal einfach Software A lernen und dich dann beim neuen Arbeitgeber bewerben der aber Software B hat.

Einen Grundkurs CAD 2D/3D würde ich aber schon empfehlen, damit du die Grundkenntnisse erst mal hast.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 13.12.2012, 10:13 Uhr
mantelwinkel
mantelwinkel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2009
Beiträge: 145

Hallo,

ich finde das in Deutschland das Angebot für Weiterbildung ist sehr begrenzt oder Teuer.

Die Arbeitsagentur bittet Kurse wie man sich bewerben soll aber für Beispiel Cam;Cad;VB und wenig.

Das meine Muttersprache polnisch ist, habe ich mich in Polen umgeschaut und ein 5-Tage 30-Stunden Cam Kurs mir geleistet habe.
Von Inhalt her sehr gut, 2D 3D Geometrie erstellen und bearbeiten, Programme von 2-Achsen bis 5-Achsen, (Drehen und Fräsen).
Vieleicht denkt das Arbeitsagentur in Deutschland nach.

Gruß janek
TOP    
Beitrag 13.12.2012, 10:32 Uhr
Goto530
Goto530
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 9

Hallo zusammen

Ein Cad kurs wäre fürs erste die richtige wahl.

Die abreitsagenturen bieten dir doch was an,das weiß ich von einen bekannten der einen lehrgang bekommen hat vom Arbeitsamt.
Aber bis heute keinen Cam job bekommen hat zu midestens hier in unsere ecke,und dann suchen die meisten eh nur jemanden der das system kennt,als anfänger nichts zu bekommen,leider.

Mfg
TOP    
Beitrag 13.12.2012, 10:35 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (j.d @ 13.12.2012, 10:13 Uhr) *
Hallo,

ich finde das in Deutschland das Angebot für Weiterbildung ist sehr begrenzt oder Teuer.

Die Arbeitsagentur bittet Kurse wie man sich bewerben soll aber für Beispiel Cam;Cad;VB und wenig.

Das meine Muttersprache polnisch ist, habe ich mich in Polen umgeschaut und ein 5-Tage 30-Stunden Cam Kurs mir geleistet habe.
Von Inhalt her sehr gut, 2D 3D Geometrie erstellen und bearbeiten, Programme von 2-Achsen bis 5-Achsen, (Drehen und Fräsen).
Vieleicht denkt das Arbeitsagentur in Deutschland nach.

Gruß janek



Ich halte das wie gesagt nicht für Sinnvoll, außer ein Arbeitgeber sichert dir und der Arbeitsagentur zu das du die Stelle bekommst sofern du die CAM Software XYZ beherrscht. Wenn dich die Arbeitsagentur dann darauf hin speziell zur Schulung für diese Software schickt, wäre das ok.
Aber zum einen ist es mit der Schulung nicht getan da du viel praxis Erfahrungen brauchst, die weit über die Schulungsdauer hinausgehen und zum anderen würde dann jeder Arbeitgeber nur noch auf kosten der Arbeitsagentur weiterbilden lassen.

Abgesehen davon bin ich der Meinung das CAM eigentlich nur was für die Spezialisten im CNC Bereich ist.
Und wer das von sich behaupten kann, ist normalerweise garnicht Arbeitslos und wenn doch dann aber nicht lange.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 13.12.2012, 11:03 Uhr
mantelwinkel
mantelwinkel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2009
Beiträge: 145

Hallo,
Ich denk nicht dass alleine ein Cam Kurs ausreicht, es ist in unserem Berufen nur ein Werkzeug und ohne Erfahrung und Berufsausbildung nicht viel wert ist.
Die Arbeitsagenturen etwa in die Leute die arbeiten und sich weiter bilden wollen investieren, ist nur eine Vorsorge. Nicht jeder Firma will für die Zukunft aus verschiedenen Gründen Geld ausgeben.

Andre Länder auch subventionieren um an Ball zur bleiben.

Gruß janek
TOP    
Beitrag 13.12.2012, 11:36 Uhr
Wergler
Wergler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2003
Beiträge: 40

QUOTE (Youkai @ 12.12.2012, 17:06 Uhr) *
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob ihr ne ahnung habt ob man sich irgendwie richtung CAD/CAM Programmierer Weiter- Ausbilden lassen kann ?
Habe im internet mal gesucht aber so rein garnichts gefunden, keine ahnung ob ich einfach nicht die richtige berufsbezeichnung kenne oder so aber naja mich würd das schon sehr interessieren ^^


Servus @Youkai,

mich würde noch einiges zu Deiner Person interessieren um dann abzuwägen ob sich eine Aus- bzw. Weiterbildung überhaupt für dich lohnt.

Welche Ausbildung hast Du?
Welche Tätigkeit übst Du derzeit aus?
Aus welcher Region bist Du?

Ich bin seit 15 Jahren CAM-Programmierer, davon jetzt 6 Jahre Selbstständig.
Sende mir doch eine PN, dann könen wir näher auf Dein vorhaben eingehen.


Schöne Grüße
Heinz
TOP    
Beitrag 26.08.2013, 23:01 Uhr
neverdie
neverdie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.03.2012
Beiträge: 43

Hi,

du musst ein firma finden die dich als cam programmierer einstellen wollen bzw die schulungen finanzieren.
wenn du jetzt selber das ganze zahlen willst bringt dir das so gut wie garnichts, den schon nach eine woche hast du alles wieder vergessen.
oder halt ein cam programmierer der dir das gunstiger bzw intensiver bei bringt!!!
TOP    
Beitrag 27.08.2013, 03:34 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (Youkai @ 12.12.2012, 18:06 Uhr) *
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob ihr ne ahnung habt ob man sich irgendwie richtung CAD/CAM Programmierer Weiter- Ausbilden lassen kann ?
Habe im internet mal gesucht aber so rein garnichts gefunden, keine ahnung ob ich einfach nicht die richtige berufsbezeichnung kenne oder so aber naja mich würd das schon sehr interessieren ^^


Hallo YOUKAI,
du schreibst nichts zu deiner Person/ Wissensstand.
Hast du schon mal in der Zerspannung gearbeitet als Fräser /Dreher oder Wekzeugmechaniker ?
Das ist schon mal Voraussetzung zum Programmierer.
Denn ohne wissen ums Verhalten von Werkzeugen, Schnitdaten und Vorschüben bei unterschiedlichen Materialien und ausspannlängen wird's schwer.

CNC Kenntnisse sind auch zwingend notwendig.
Du musst nicht alle Steuerungen kennen, aber eine solltest du gut beherrschen.
Die Syntax der G und M Befehle von einer Maschine - Steuerung lernt man dann schnell.
Arbeitsplanung ist Ultrawichtig, den du musst jeden Schritt im Cam vorausplanen.
Natürlich sind auch CAD-Funktionen sehr wichtig, den du musst auch Geometrien selbst erstellen können oder bearbeiten zur Anpassung der Teile an Toleranzen.
Oft bekommt ein Fertiger auch nur 2d Daten anhand von Papierzeichnungen oder PDF.
Willst du das selbst finanzieren?
Im CAD Bereich bist du gut aufgehoben wenn du mit einen Lehrgang mit Solidworks machst. Solidworks ist ein sehr weit verbreitetes CAD.
Dazu gibt es auf Youtube jede Menge Beispiele und Tutorials zum ansehen. Da kann man sich schon mal Anschauen wie man ein Teil in 3D Zeichnet.
Ich habe z.B. Privat CAD Fachkraft gemacht und CNC Fachkraft.
Zu der Zeit habe ich im Werkzeugbau gearbeitet und eh schon Programmiert.
Am einfachsten ist es wenn du schon in der Zerspannung Arbeitest . Such dir einen Lohnfertiger der mit Cam Arbeitet und bewirb dich als Zerspanner
Dort hat man am ehesten die Chance an ein CAD/CAM System heran geführt zu werden.
Je kleiner der Betrieb desto eher die Möglichkeit.
Bei Großen Firmen sitzen dort meist schon Leute Fest im Sattel und man bleibt dort ewig der Maschinenbediehner.
Ich bin auch nur aus dem Werkzeugbau raus und habe als Programmierer im Fräsen einen Job angenommen weil ich vorher alles gemacht habe im Werkzeugbau und mein Chef meinte mich da rausholen zu müssen um aus mir einen Technischen Einkäufer mit Engenierungsunterstützung zu machen anstatt mich in meiner Werkstatt späne machen zu lassen.
Wie gesagt, klappere die kleinen Buden in deiner Nähe ab und mach ne Blindbewerbung.
Erkundige dich auch nach den Arbeitsmitteln die dort Benutzt werden.
Und ganz wichtig, Persönlich dort vorsprechen mit Ansprache in Welche Richtung du dich entwickeln willst und auch offen und erhrlich das zugeben was du noch nicht kannst. Wenn du irgend wo hinkommst und z.B. nur Heidenhain kannst und dann stehst du Plötzlich an ner Fanuc oder Mazak dann kannst außer dem Hauptschalter andrehen erst mal garnix.
Oft werden auch LKW Fahrer oder Metzger vom Arbeitsamt wegen ner Umschulung auf CNC Fachkraftlehrgänge geschickt,.
Wird ne Steißgeburt.
Falls du noch kein Zerspaner bist mache ne Umschulung zum Werkzeugmechaniker oder Zerspaner. .
Wenn DU ! hier ein bisschen mehr von dir Preis gibst wie dein momentaner Stand ist in Bezug auf Fachkenntnisse und in welche Richtung du gehen willst (Drehen /Fräsen ; Schleifen Drahten/ Laserschneiden 2/3D. ;Robotik dann kann man dir auch geziehlter Tips geben.

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: