586.308 aktive Mitglieder*
3.840 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

welche Messmaschine/ Software ?

Beitrag 07.01.2009, 19:28 Uhr
lasertech
lasertech
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2005
Beiträge: 17

Hallo,

ich möchte mich im Bereich der 3D Messtechnik gerne weiterbilden. Benötige folgende Aufklärung: welche Messtechnik/Maschine würdet ihr einem Werkzeugbau zum vermessen von Formeinsätzen vielmals 3D Freiformflächen und ähnliches empfehlen? Weiterhin welche Messsoftware zum Messen am 3D Modell ist empfehlenswert? Jetzt noch ein paar Betriebswirtschaftliche Fragen: Wieviel Personeller Aufwand ist nötig um evtl. vier- bis fünfmal pro Woche Formeinsätze zu vermessen. Ja sicherlich jetzt die Frage kommt auf den Aufwand an, aber ich will damit sagen Maschine soll nur zur Kontrolle der Formnester, Trennung und diverser Durchbrüche für Kerne usw. dienen. Abmessungen maximal 496x496x150 bis ca. 150 kg. Des Weiteren würde mich der Kostenfaktor für Maschine und Software interessieren. Bräuchte eine komplexe Antwort um folgende Meinungen abzuwägen: ““1. Messmaschine dient zur Kontrolle unser Qualität 2. Anschaffung Messmaschine zu kostenintensiv 3. zu hoher Personeller Aufwand 4. Messmaschine verringert die Nacharbeiten 5. Messmaschine verdient kein Geld 6. Fehler bleiben im Haus werden nicht durch den Kunden entdeckt““ Bin sehr gespannt auf die Antworten.

P.S. Wie wäre der Arbeitsablauf für eine solche Vermessung? (Auf- und Vorbereitung der Daten und Formeinsätze, Programierung der Messmaschine)

MfG
TOP    
Beitrag 12.01.2009, 21:23 Uhr
Drehzahl und Vorschub
Drehzahl und Vor...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2008
Beiträge: 6

Hallo lasertech,

eine Messmaschine zur Endkontrolle der gefertigten Werkstücke ist schön und gut, aber sie kann nur den Endzustand festhalten.

Hast Du schon einmal überlegt direkt auf dem CNC Bearbeitungszentrum den Soll / Istvergleich gegen das CAD Modell zu machen? Hierzu gibt es eine tolle Software von Renishaw namens OMV.
Seit ich Renishaw OMV einsetze, weiß ich vor dem Abspannen sehr schnell, ob und wo nachgearbeitet werden muß. Außerdem kann man auch gleich ein sehr übersichtliches Messprotokoll ausdrucken.

Grüsse

Drehzahl und Vorschub

Der Beitrag wurde von Drehzahl und Vorschub bearbeitet: 12.01.2009, 21:24 Uhr
TOP    
Beitrag 21.01.2009, 18:37 Uhr
lasertech
lasertech
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2005
Beiträge: 17

Hallo,

das sieht ja super aus. Wir haben gerade neue Fräsmaschinen bekommen wo Renishawtaster vorhanden sind. Kann man diese nutzen? Wieviel muss mann für eine solche Lösung Investieren ( ca. über den Daumen)

MfG
TOP    
Beitrag 21.01.2009, 20:15 Uhr
Drehzahl und Vorschub
Drehzahl und Vor...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2008
Beiträge: 6

Hallo lasertech,

Knackpunkt ist, welches CAD Format in der Renishaw OMV Software eingelesen werden soll. Wenn man das CAD Modell eingelesen hat, kann man die gewünschte Mess Strategie einfach und schnell auf einem externen PC programmieren. Das Ganze wird dann mit einem Post Prozessor an den jeweiligen Maschinentyp bzw. Maschinensteuerung angepaßt. So kann die Fräse letztendlich die Messungen auch tatsächlich durchführen.
Die Messergebnisse werden dann wieder in die Renishaw OMV Software zurückexportiert. So sieht man gleich wo es Abweichungen gibt und kann auch gleich das gewünschte Messprotokoll generieren. Einfacher geht es nicht.

Ich glaube die Software kostet ca. € 6.000.--. Dann ist aber die Anpassung und Schulung noch zusätzlich zu berücksichtigen. Frag einfach direkt bei Renishaw an um Details zu erfahren.

Auf meiner DMG läufts absolut super.

Grüsse

Drehzahl und Vorschub
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: