584.866 aktive Mitglieder*
4.982 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Welcher Hersteller hatte die erste Dialogsteuerung?, Wer weiß es?

Beitrag 16.10.2017, 17:57 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo Leute mal ne frage wer weiß welcher Hersteller die erste Dialogsteuerung hatte?Ich überlege schon ne weile welche die erste war.Ich hab schon mal im Internet Bilder von ner Mazatrol T1 gefunden und von ner Okuma Lb.Die müssten beide so mitte der 80er sein.Korrigiert mich bitte falls ihr mehr wisst wie ich.Wiegesagt hab Mazak und Okuma gefunden Fanuc wird zu dem Zeitpunkt denk ich noch ne reine Isosteuerung gewesen sein.Falls ihr noch andere Dialogsteuerungen könnt schreibt ruhig finde das Thema interessant.Weis zufällig einer auch was Seicos Steuerung ist war die gab es doch früher auf den Hitachis.Würde mich über antworten freuen bedanke mich schonmal im Voraus.
Gruß Dreher1991
Ps ich hab das Thema hier rein weil ich nicht gewusst hab in welches andere Forum ich es sonst stellen soll falls einer nen besseren Platz hat bitte verschieben
TOP    
Beitrag 16.10.2017, 20:25 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.190

1981 Yamazaki Mazak


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 21.10.2017, 20:39 Uhr
apollom
apollom
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.05.2012
Beiträge: 185

QUOTE (InTex @ 16.10.2017, 20:25 Uhr) *
1981 Yamazaki Mazak



Hallo,

War da nicht Gildemeister mit der EPM schon 1978. Maschine MD5S/MD3S.

mfg
TOP    
Beitrag 21.10.2017, 22:23 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

Ich werfe mal Hurco ins rennen. Ich kanns nicht mit Sicherheit sagen aber möglicherweise 1974.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 21.10.2017, 23:18 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo Leute danke für eure Antworten bisher würde mich auch über weitere Infos freuen.Man lernt auch nie aus.Hab jetzt auch nicht gewusst dass es Hurco so lang gibt.Bitte macht weiter so.Hätte auch noch ne andere Frage zu Hitachi Seiki hatten die auch ne eigene Steuerung ?Ist die Seicos Steuerung ne eigenentwicklung oder wer weiß da mehr?Die Maschinen gab es eh mit mehreren Steuerungen hab die auch schon mit Yasnac oder Fanuc gesehen oder ?Falls es jemand schreibt bitte
Danke für die bisherigen Antworten
Gruss Dreher 1991

Der Beitrag wurde von dreher1991 bearbeitet: 21.10.2017, 23:19 Uhr
TOP    
Beitrag 22.10.2017, 09:09 Uhr
Flexy
Flexy
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2010
Beiträge: 246

Nicht mal Wikipedia ist sich da einig biggrin.gif

Siehe:

QUOTE
Die SolutionWare Corporation stellt seit 1975 CAD/CAM-Software für Zerspanungsmaschinen her. Begonnen hat alles mit einer CAM-Software zur Erstellung von G-Code DIN/ISO-CNC-Programmen für die damals gängigen Steuerungen. Als Mazak 1981 die weltweit erste CNC-Dialogsteuerung auf den Markt brachte, konnte man plötzlich diese Art von CNC-Steuerung nicht mehr in einem CAM-System oder in einem normalen Texteditor am PC programmieren.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/MazaCAM


Oder:

QUOTE
Die Werkstattprogrammierung, auch werkstattorientierte Programmierung (WOP) (engl. shop floor programming – SFP) ist eine Form der Programmierung von CNC-Werkzeugmaschinen auf Werkstattebene, die sich mit einfachen Eingabemasken, Dialogführung und grafischer Darstellung an den Maschinenbediener in der Werkstatt richtet. Die Bezeichnung stammt aus dem Ende der 1970er Jahre. Auch die Begriffe Dialogsteuerung und Zyklensteuerung bezeichnen diese Art der Programmierung.
[...]
Die ersten Maschinen mit WOP-Steuerung kamen 1989 auf den Markt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Werkstattprogrammierung
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: