586.077 aktive Mitglieder*
3.827 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Welches CAD-Programm für Untermasse?

Beitrag 04.12.2023, 10:14 Uhr
Audi0031
Audi0031
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2023
Beiträge: 3

Hallo zusammen!

Ich muss Teile auf ein Untermass von 7mm fräsen. Dafür muss ich das ursprüngliche Objekt "gleichmässig" um 7mm kleiner machen. Einfach in der Z-Achse verschieben funktioniert nicht, da dies nur bei horizontalen Flächen funktionieren würde. Bei vertikalen Flächen würde sich nichts verändern. Wie würdet ihr das lösen? Gibt es ein CAD-Programm, welches so eine Funktion unterstützt? Wo man quasi einfach Funktion Untermass wählen könnte auf ein Objekt und angeben wie gross das Untermass sein soll, und es das dann automatisch berechnet/abzieht.

Vielen Dank im Voraus!
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  paint.jpg ( 32.15KB ) Anzahl der Downloads: 82
 
TOP    
Beitrag 04.12.2023, 13:05 Uhr
Murgs
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2008
Beiträge: 131

ZITAT(Audi0031 @ 04.12.2023, 10:14 Uhr) *
Hallo zusammen!

Ich muss Teile auf ein Untermass von 7mm fräsen. Dafür muss ich das ursprüngliche Objekt "gleichmässig" um 7mm kleiner machen. Einfach in der Z-Achse verschieben funktioniert nicht, da dies nur bei horizontalen Flächen funktionieren würde. Bei vertikalen Flächen würde sich nichts verändern. Wie würdet ihr das lösen? Gibt es ein CAD-Programm, welches so eine Funktion unterstützt? Wo man quasi einfach Funktion Untermass wählen könnte auf ein Objekt und angeben wie gross das Untermass sein soll, und es das dann automatisch berechnet/abzieht.

Vielen Dank im Voraus!

In der Regel macht man das mit der Cam-Software, wo man Aufmaß/Untermaß in den Fräs-Jobs vergeben kann.
TOP    
Beitrag 04.12.2023, 16:34 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

ich sag mal JA, so etwas gibt es.
Wer Elektroden fertigt, macht das ueber die Radius und Eckradius ( Bei Torus) oder Kugelkorrektur des Werkzeugs.

Programme wie ZW3D bieten so etwas an auf der Basis einer abgeleiteten
Elektrode direkt auch den Brennspalt , sprich das Untermass abzuziehen.
Das bewegt sich aber im Zehntelbereich.

Generell kann man aber auch bei herkoemmlichen 3D Files ein sogenanntes Volumenoffset anstrengen.


Jetzt muss man dazu sagen...
ich kenne deine Geometrie nicht.
Siehe: ist es ein richtiges 3D Model mit den Schweizer Alpen oder lediglich eine auch 2D abzuleitende Angelegenheit?
sprich sogenante Primitive Koerperkontur.

Der Haken ist, es klingt erst einmal gut und dennoch hat das alles seine Grenzen, bezueglich der RICHTIGKEIT, ( Geometrietreue bis in die letzte Ecke) was das Ergebnis angeht.
So gross habe ich noch nie versucht, muss man auch dazu sagen. Ich habe nur damit herumegspielt.
Und das Modul nutze ich auch nicht, da es Usus ist, das man ueber das Werkzeug ABMASSE korregiert.

Wenn ich als Einzelner jetzt so Sonderideen fahre, kommen alle anderen im Verbund nicht mehr damit klar.

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 04.12.2023, 16:36 Uhr
TOP    
Beitrag 05.12.2023, 05:42 Uhr
WeHoGm
WeHoGm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 20.07.2023
Beiträge: 68

Hallo,

wie genau meinst du es denn mit 7mm „gleichmäßig“ kleiner machen?
Meinst du damit die Kontur nur zu verschieben?
Oder wirklich ein „Untermaß“ zu erzeugen, was dann bedeutet das deine Radien dann keine mehr sind und eventuell scharfkantig werden?
TOP    
Beitrag 05.12.2023, 08:01 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

Das wuerde auch beim Volumenoffset passieren .
Aus Kantenradien z.B. 10 wuerde 3 werden oder man muesste das CAD Modell an dieser Stelle -nachpimpen -
auf wieder R10
TOP    
Beitrag 05.12.2023, 08:39 Uhr
WeHoGm
WeHoGm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 20.07.2023
Beiträge: 68

Ich meine reines Verschieben, kein Offset.

So wie man es bei Mastercam machen kann, das man die Solid Kontur einfach nach Belieben verschiebt.


TOP    
Beitrag 05.12.2023, 09:00 Uhr
Murgs
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2008
Beiträge: 131

ZITAT(WeHoGm @ 05.12.2023, 05:42 Uhr) *
Oder wirklich ein „Untermaß“ zu erzeugen, was dann bedeutet das deine Radien dann keine mehr sind und eventuell scharfkantig werden?

er meint wirklich Untermaß. Es geht wahrscheinlich um Elektrodenfräsen. Wegen dem Funkenspalt braucht man untermaßige Elektroden.
Natürlich werden dabei auch die Radien kleiner.
Für ein Cad ist das aber eine komplexe Berechnung. Bei komplexen Körper kann das leicht misslingen. Deswegen überlässt man das in der Regel dem Cam. Ein Cam kann ohne Probleme untermaßig fräsen.
TOP    
Beitrag 05.12.2023, 09:04 Uhr
WeHoGm
WeHoGm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 20.07.2023
Beiträge: 68

Wenn der Thread-Ersteller mal antworten würde biggrin.gif
TOP    
Beitrag 05.12.2023, 15:32 Uhr
Audi0031
Audi0031
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.11.2023
Beiträge: 3

ZITAT(Murgs @ 05.12.2023, 09:00 Uhr) *
er meint wirklich Untermaß. Es geht wahrscheinlich um Elektrodenfräsen. Wegen dem Funkenspalt braucht man untermaßige Elektroden.
Natürlich werden dabei auch die Radien kleiner.
Für ein Cad ist das aber eine komplexe Berechnung. Bei komplexen Körper kann das leicht misslingen. Deswegen überlässt man das in der Regel dem Cam. Ein Cam kann ohne Probleme untermaßig fräsen.


Danke für die ganze Hilfe. Ich bin nun auch zum Schluss gekommen, dass es besser ist, vom CAM aus ein "Untermass" zu fräsen. Bin auf Fusion 360 gestossen, und dort gibt es eine Funktion für Elektrodenfräsen, die ich zwecksentfremden kann tounge.gif

Ich betreibe aber kein Elektrodenfräsen, sondern muss auf teils komplizierten Oberflächen (Schweizer Alpen triffts teilweise ganz gut wink.gif ) alles um 7mm "versetzt" fräsen. Untermass ist wahrscheinlich nicht der korrekte Fachbegriff dafür... also quasi einfach überall 7mm mehr Material weg fräsen, als nötig. Zuerst dachte ich, es wäre am besten im CAD ein "verkleinertes" Modell zu machen, und das normal im CAM zu fräsen wie sonst auch. Bin nun aber glücklicherweise hier des besseren belehrt worden und habe tatsächlich eine Möglichkeit wie gesagt gefunden, die normalerweise - so stehts im Tooltip der funktion - beim Elektrodenfräsen verwendet wird.

Nach dem untermässigen Fräsgang wird die Oberfläche mit 7+ mm Material beschichtet welches dann wieder in einem zweiten Fräsgang auf das ursprüngliche Mass gefräst wird.

Falls mal jemand auch sowas braucht heisst es in Fusion 360 "negatives biaxiales/seitliches Rohteil-Aufmass".

Der Beitrag wurde von Audi0031 bearbeitet: 05.12.2023, 15:36 Uhr
TOP    
Beitrag 05.12.2023, 21:12 Uhr
brueckmeister
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2013
Beiträge: 656

Du kannst in Fusion 360 dein Bauteil auch skalieren.

Mfg
TOP    
Beitrag 10.12.2023, 14:21 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

Da denk aber nochmal drueber nach, was beim Skalieren so alles -wirklich- passiert. wink.gif

7 mm beschichten...erstaunlich....^^

Unsereins schmeisst da Spaene bei..))

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 10.12.2023, 14:22 Uhr
TOP    
Beitrag 11.12.2023, 09:20 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

ZITAT(Lipp @ 10.12.2023, 14:21 Uhr) *
Da denk aber nochmal drueber nach, was beim Skalieren so alles -wirklich- passiert. wink.gif

7 mm beschichten...erstaunlich....^^

Unsereins schmeisst da Spaene bei..))


Skalieren geht nicht! Wollte er sagen. Nur als Beispiel die Länge wird mit skaliert. Oder wenn nur in eine Richtung wo ist der Ausgangspunkt.

Bei 7mm solltest du dir aber auch über die Radien Gedanken machen. Die verzerren sich drastisch. Ob das Ergebnis nach 7mm Beschichtung noch so aussieht ist eher fraglich.
TOP    
Beitrag 12.12.2023, 09:27 Uhr
Murgs
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2008
Beiträge: 131

Scalieren ist natürlich Quatsch. Damit wäre kein gleichmäßiges Aufmaß möglich.

Übrigens wenn man 7mm "draufbeschichtet" erhält man einen Körper dessen Kanten alle einen Mindestradius von 7mm haben. Die scharfen Kanten werden alle "weggerundet". Nur konkave Ecken bleiben erhalten.

Untermaßfräsen können fast alle Cams. Dafür braucht man eigentlich kein Elektrodenmodul.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: