586.301 aktive Mitglieder*
4.176 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

wenzel Software

Beitrag 24.09.2010, 08:15 Uhr
karsten214
karsten214
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2006
Beiträge: 27

Ich habe ein par fragen zur wenzel Metrosoft QUARTIS und Metrosoft CM 3.9.
Habe selber in den letzten Jahren mit Mitutoyo Software Geopack3 CAT1000P und CAT1000S gearbeitet.
Da mein Arbeitgeber Vielleicht eine Wenzel Kauft hätte ich ein par fragen.

Taster Kollisionsberechnung:
Bei Mitutoyo ist es so, wenn die Kollisionsberechnung an ist.
Das die Software prüft ob zwischen der jetzigen Position und der nächste Antastpunkt eine Kollision stattfinden würde.
z.b. ich Wähle Punkt prüfen aus und klicke auf mein CAD Model oder gebe die XYZ Koordinaten ein. Ohne was weiteres zu machen erfolgt die Kollisionsberechnung und der Verfahrweg wird mir angezeigt und ich kann sofort die Simulation mir anschauen oder Start drücken. Und nach dem die Maschine den punkt angefahren hat, erfolgt bei CAT1000S sofort die Auswertung des Punktes und kann ich den nächsten punkt prüfen. Würde ein Kollision stattfinden, fährt die Mitutoyo Software den Taster erst frei und fährt dann den punkt an, ohne das ich was muss.

Automatischer Taster Schwenk und Automatischer Taster Erzeugung.
Kollisionsberechnung an und Automatischer Taster schwenk und Erzeugung zulassen.
Ich gebe wieder ein punkt ein. Dieser punkt kann aber mit der jetzigen Tasterstellung nicht angefahren werden.
Die Kollisionsberechnung erkannt dies und schaut in der Taster Verwaltung nach mit welchen Taster dies erfolgen kann. Dies geschieht wieder ohne weiters zu tun. Sollte in der Taster Verwaltung kein Taster da sein, kommt eine Meldung. Wird diese mit OK bestätigt berechnet die Software den passen Taster und Erstellt diesen. Nach dem das Programm fertig ist, muss natürlich der Taster ein gemessen werden. Das Programm noch mal Gestartet werden.

Kann die wenzel Metrosoft QUARTIS und Metrosoft CM 3.9 dies auch?

Ein punkt berechnen ,erkennen das ein Taster selber neu erstellt werden muß, dann frei zu fahren um zu schwenken um dann den punkt kollisionsfrei anzutasten ?


Und ob schon wer erfahrung mit dem 3D-Sensor Phoenix hat.

Der Beitrag wurde von karsten214 bearbeitet: 24.09.2010, 08:41 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: