586.403 aktive Mitglieder*
2.455 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Werkzeug- und Wechslerplatzverwaltung

Beitrag 22.02.2024, 12:47 Uhr
Clark_Griswold
Clark_Griswold
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.12.2018
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

ich bin schon länger fleißiger Leser in diesem Forum, jetzt habe ich aber tatsächlich eine Frage. Kurz zu mir: Ich arbeite in einem Werkzeugbau als CAD-CAM Programmierer mit Tebis. Unser Maschinenpark umfasst mehrere DMG-Maschinen, Röders und eben auch Fidias. Ich selbst habe vor meiner Programmiertätigkeit viele Jahre an der Maschine gearbeitet, allerdings nur mit Heidenhain- und Röders-Steuerungen. Da ich auch verantwortlich für Prozessstrukturierung bin und nun die Finish-Bearbeitung an den Fidias dran ist, möchte ich mich etwas in die Möglichkeiten der Steuerung einarbeiten. Wir haben eine D318 mit C2/V11/R5.02 Steuerung und zwei K165 mit C1/V11/R5.03 Steuerung im Einsatz.

Nun zu meiner Frage: Wir planen, ca. 50 verschiedene Werkzeuge an jeder Maschine einzusetzen. Die Werkzeugwechsler haben aber nur ~20 Plätze. Ist es möglich, die Werkzeuge und Wechslerplätze getrennt voneinander zu verwalten? (Ähnlich Heidenhain mit Werkzeugtabelle und Platztabelle: T123 auf P1) Bislang liegt tatsächlich Werkzeug 1 auf Wechselplatz 1 und wenn der Platz anderweitig belegt werden muss, wird der gesamte Werkzeug-Datensatz editiert.

Grüße
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: